HP203 Posted December 4, 2019 Share #1 Posted December 4, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Da ich nun nach einigen Wochen durch das Forum gelernt habe das ich wohl statt zu einer R9 mit DMR zu einer SL greifen sollte, währe es nun interessant welche SL denn überhaupt in frage käme. Zudem währe es auch interessant einmal zu wissen welches Zubehör (hier denke ich an Filter, Fernauslöser, Stative, Objektive,…) sinnvoll währe. Vielen herzlichen Dank für alle Antworten HP Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2019 Posted December 4, 2019 Hi HP203, Take a look here Leica SL oder SL2 Was kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted December 4, 2019 Share #2 Posted December 4, 2019 Gute Frage. Du wirst soviel Antworten bekommen, wie es SL und SL2-Nutzer hier gibt. Es gilt der alte Spruch: Versuch macht kluch. Will sagen: Nimm erst mal bei einem Händler Deine Objekte der Begierde in die Hand und spiele ein wenig damit 'rum. Erst im "Trockenen", dann vielleicht mal für eine Stunde mit Deiner Lieblingsbrennweite auf der Straße. Dann wirst Du schon einen Richtung einschlagen ... Das "Gedöns" (Filter, Fernauslöser, Stative, Objektive) kommt früh genug PS: Ich bin mit einer Pana S1 für die TL-, M- und R-Objektive sehr zufrieden ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HP203 Posted December 4, 2019 Author Share #3 Posted December 4, 2019 Danke, Das mit dem Versuch hab ich schon ansatzweise mal hinter mir. Ich habe vor ein paar Wochen die SL2 im Leica Store Nürnberg schonmal und der Hand gehabt und da haben die Augen natürlich geleuchtet. Ich habe. leider aber keine "alte" Sl mehr ausprobieren könne. HP Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 4, 2019 Share #4 Posted December 4, 2019 Hallo, nur so als Tipp. Vielleicht solltest Du Deine Frage besser in die SL-System Rubrik verschieben lassen? Ich könnte mir denken, dass Deine Frage dort sicherlich ausgiebiger besprochen werden kann. https://www.l-camera-forum.com/forum/235-leica-sl-system/ Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HP203 Posted December 5, 2019 Author Share #5 Posted December 5, 2019 Und wie mach ich das? HP Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 5, 2019 Share #6 Posted December 5, 2019 vor 13 Minuten schrieb HP203: Und wie mach ich das? Einfach den Admin fragen oder den Beitrag melden – ist aber schon gemacht Gruß Andreas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 5, 2019 Share #7 Posted December 5, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, vor 14 Minuten schrieb HP203: Und wie mach ich das? ... ich war so frei und habe für Dich die Moderatoren angeschrieben. Selbst kannst Du hier nichts machen, außer den Admin oder die Moderatoren anzuschreiben und nach der Erfahrung hier im Forum wird man zeitnah reagieren. 😀 Gruß Thomas Edited December 5, 2019 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HP203 Posted December 5, 2019 Author Share #8 Posted December 5, 2019 Danke thowi HP 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 5, 2019 Share #9 Posted December 5, 2019 Hallo, vor 1 Minute schrieb HP203: Danke thowi... sehr gerne. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 6, 2019 Share #10 Posted December 6, 2019 So riesig sind die Unterschiede zwischen SL und SL2 ja nicht. Aus der Erinnerung heraus: der Belichtungsmesser hat bei der SL2 eine höhere Empfindlichkeit, Schnittbildeinstellscheibe im Sucher, es sind sämtliche Belichtungseinstellungen im Sucher zu sehen, neu konstruierter Spiegel für die verwendung des 19mm Objektivs. Einfach mal im Netz die Daten vergleichen oder eine entspr. Lektüre besorgen. Vermutlich wirst du bald eh beide haben wollen❤️ 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 6, 2019 Share #11 Posted December 6, 2019 (edited) Hallo, vor 41 Minuten schrieb R-ler: So riesig sind die Unterschiede zwischen SL und SL2 ja nicht. ... ob man das bei den Digitalen so stehen lassen kann? 😂😉 Gruß Thomas Edited December 6, 2019 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 6, 2019 Share #12 Posted December 6, 2019 Oh, ok, bei digital nicht. Stimmt, wurde ja von R umgeleitet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted December 6, 2019 Share #13 Posted December 6, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb R-ler: [...] Schnittbildeinstellscheibe im Sucher [...] Blöde Frage - was ist denn damit gemeint? Gibt es bei der SL2 eine Art virtuelles Schnittbild wie früher bei den ersten Spiegelreflexkameras? Meine alte Canon A1 hat sowas und ich frage mich oft, warum meine M10 sowas nicht hat (wahrscheinlich ist so etwas bei der Messsucherkonstruktion nicht möglich). So ein Schnittbild mit waagrechter Schnittkante hat nämlich schon etwas für sich. Edited December 6, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 6, 2019 Share #14 Posted December 6, 2019 Hier wurden wohl Leicaflex SL/SL2 (filmbasiert) und Leica SL/SL2 (digital) verwechselt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 6, 2019 Share #15 Posted December 6, 2019 vor 5 Stunden schrieb R-ler: So riesig sind die Unterschiede zwischen SL und SL2 ja nicht. Bei Reid Reviews gibt es einen anschaulichen Vergleich der Ergebnisse der SL2 mit denen der SL. https://www.reidreviews.com allerdings kostet es etwas, die Seite zu lesen. (...und man könnte danach auf den verwegenen Gedanken kommen, dass die Einschätzung von R-ler zutrifft.) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 7, 2019 Share #16 Posted December 7, 2019 vor 11 Stunden schrieb Macberg: Blöde Frage - was ist denn damit gemeint? Gibt es bei der SL2 eine Art virtuelles Schnittbild wie früher bei den ersten Spiegelreflexkameras? Meine alte Canon A1 hat sowas und ich frage mich oft, warum meine M10 sowas nicht hat (wahrscheinlich ist so etwas bei der Messsucherkonstruktion nicht möglich). So ein Schnittbild mit waagrechter Schnittkante hat nämlich schon etwas für sich. Die M10 hat doch so etwas ähnliches wie ein Schnittbildentfernungsmesser, wie alle Ms übrigens. Man muss nur bei einer senkrechten Linie den Versatz im Messfeld an der oberen oder unteren Kante betrachten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted December 7, 2019 Share #17 Posted December 7, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb hverheyen: Die M10 hat doch so etwas ähnliches wie ein Schnittbildentfernungsmesser, wie alle Ms übrigens. Man muss nur bei einer senkrechten Linie den Versatz im Messfeld an der oberen oder unteren Kante betrachten. Schon klar. Aber ich habe gerade zum Vergleich meine Canon A1 (kein AF) mit einem alten 200er Tele (kein AF) an mein Auge gehalten und festgestellt, dass es sich mit diesem kreisförmigen Schnittbild deutlich leichter fokussieren lässt als mit den beiden "Geisterbildern" meiner M10 (je einmal mit einer senkrechten Linie und einmal ohne), die man zur Deckung bringen muss. Liegt vermutlich auch daran, dass der Schnittbildkreis der A1 größer ist als das kleine rechteckige Messfeld der M10. Ich mag meine M10 trotzdem...😉 Und sorry wegen OT. Edited December 7, 2019 by Macberg 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts