Jump to content

Endlich; Summilux 90 1.5


kretsche

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Endlich stellt sich mir die Frage😉, kommt ein Summilux 90 1.5? Die Frage stelle ich nicht um die typischen Glaskugel Ratschläge zu bekommen. Das Thema: Für Bühnenthemen ist mir das 50 1.4  meist zu kurz. Und das 90 2.4 etwas zu lichtschwach. Das Summilux 90 war schon mal auf einer Objektiv- Range von Leica aufgeführt und nun überlege ich, ob weiteres warten Sinn macht. Das 90er Summicron wird mir den entscheidenden Vorteil sicher nicht bringen. Oder ich verkürze die Brennweite und weiche auf ein Summicron 75 aus. Mich würde Eure Meinung interessieren...

Link to post
Share on other sites

Wie sähe es mit dem SIGMA ART 1.4/105mm aus? Nicht  mit M-Anschluss, aber mit L (und Sony, Nikon, Canon). Dazu ein Panasonic-Gehäuse, wenn Du in der L-Allianz bleiben willst, und Du wirst in der Summe nicht nur finanziell besser wegkommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@happymacDas 90er Apo würde mich reizen, zumal die Preise für gebrauchte recht moderat sind.

@halo ja, meine Überlegungen sind zu 50% bei der aktuellen SL, ich müsste das geliebte M System abrüsten und in ein neues System wechseln. Hätte aber gelegentlich AF. Aber eine M10 mit 35er Lux und einem lichtstarken 90er ist immer noch deutlich kompakter als eine SL mit zwei Objektiven (das Alter wird’s vielleicht richten:) Das Sigma Art gibt es mit L Mount?

@Leicabesitzer das neue 75(1.25 Nocti) ist zu schwer und unverhältnismäßig teuer, das alte - kenne ich zu wenig. Ist da Focusshift ein Thema? Und ich brauche hohe Schärfe bei Offenblende. Deshalb habe ich auch das Thema Voigtländer etc ausgelassen.

Aktuell würde ich bei der M bleiben wollen, das 50er Apo liefert mir gerade wunderbare Portraits... (werde vielleicht mal was zeigen) Dadurch liegt die Messlatte recht hoch. Hat das 90er 2.0 Apo offenblendig eine bessere Auflösung als ein 90er 2.4? 

Danke für die Empfehlungen!!

 

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb happymac:

allerdings!

Das Apo 90 ist bei Offenblende ab ca. 5m der Hammer, im Nahbereich etwas weicher. 

 

Was ist mit dem alten 90er Summicron - wenn richtig justiert - liefert das offenblendig gute Schärfe? Es geht mir ausschließlich um Portraits. 

Link to post
Share on other sites

Mein 2/90 habe ich bei Erscheinen des APO 2/90 durch das neuere ersetzt. Dabei ging‘s mir vorrangig um die Schärfe insgesamt.

Im Nahbereich ist das alte m.E. „harmonischer“/weicher. Das APO wirkt im Nahbereich einen Hauch verwaschener als bei mittleren Entfernungen – für Portraits finde ich es dennoch klasse. Für „technische“ Detailaufnahmen würde ich im Nahbereich immer mind. 1 Stufe abblenden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Au Backe, Henning - nun klopft ein neues Apo 75 an meine Tür. Kann es morgen bestellen. Soll ich den Preis schreiben - lieber nicht. Oder per PN. Das Voigtländer gäbe es für reichlich die Hälfte. Wenn das Voigtländer bei Offenbarende scharf wäre - würde ich es nehmen. Habe das 40 1.2 (wunderbar), 50 1.2 (wunderbar) 35 1.4 (wunderbar) für den Moment probiert und tolle Bilder gemacht. Bevorzugt man die offenen Blenden ist Leica nicht zu toppen- zum Glück für Leica. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...