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Bis jetzt habe ich mich gescheut, ein Drittanbieterobjektiv mir anzuschaffen. Meine Sorge ist, inwiefern bei Dejustierung eine Abstimmung Objektiv/Messsucher erfolgen kann und wer dies dann zuverlässig durchführen kann?

Aus meiner Erfahrung müssen ja durchaus auch neue Objektive von Leica nachträglich angepasst werden bzw. bei Zeiten neu justiert werden. Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

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Ich habe das APO Summicron M 50mm f2, das Summilux M 50mm f/1.-4 und auch das adaptierte Otus 55mm f/1.4 an der M und der SL miteinander verglichen. Alle erzeugen abgeblendet sehr scharfe Bilder. Vielleicht ist das Otus das schärfste und am besten korrigierte Objektiv, während das APO Summicron den höchsten Micro-Kontrast hat. Die Schärfeutnerschiede sind aber (abgeblendet) marginal, der Fokussierfehler ist in der Praxis größer. Das Summilux ist bei f/1.4 deutlich weicher als das Otus und weist vor allem starke Bildfeldwölbung auf. Das Summilux und das Otus haben den Vorteil der Blende 1.4 gegenüber dem APO Summicron, dafür ist letzeres deutlich kompakter und leichter.

Ein sichtbaren Unterschied in der Schärfe nimmt man erst mit den SL-Objektiven oder mit dem Panasonic S-Pro 50mm f/1.4 war. Insbesondere letzteres ist eine andere Welt. Den Unterschied zwischen M- und SL-Objektiven zeigen letzendlich schon die MTF, also keine Überraschung. Dafür sind die M-Objektive deutlich kleiner und leichter: Optisch hohe Abbildungsleitung im einem kleinen Paket.

Abseits von Schärfe und Kontrast zählen vor allem aber Zeichnung und Bokeh. Alle o.g. Objektive haben ihren Charakter. Das APO Summicron M 50mm zeichnet wundeschön, das Otus finde ich auch sehr ansprechend und schließlich hat auch das S Pro 50mm ein seidenwiches Bokeh. Am Ende spielen auch praktische Gesichtspunkte eine Rolle, z.B. hat das Panasonic S Pro 50mm AF, das Otus hat einen sehr flachen Schneckengan und es passen (mehrere) M-Objektive in eine kleine Fototasche.

 

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Ich bin vor Jahren von 50/1.4 asph auf das 50 APO umgestiegen. Nicht, dass ich mit dem 50/1.4 unzufrieden war, aber für mich ist das 50 APO ein toller Kompromiss zwischen kompakter Größe, für mich dicke ausreichende Blendenöffnung, toller Schärfe und schönem Bokeh. Und ich finde es zeichnet die Farben sehr schön (eine Spur kühler als mein damaliges 50/1.4.

Wenn ich mir es nicht leisten könnte , wäre heute das 50 Summarit oder normale 50 Summicron meine Wahl.

Auf der SL verwende ich am liebsten AF Objektive.

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Am 13.2.2020 um 16:09 schrieb M10 for me:

Diese Frage ist absolut unzulässig und verdirbt die Freude an APOOO

Ich sehe den Unterschied jedenfalls mit blossem Auge 🤫

Und ich kann den Unterschied mit den Füßen riechen 👃🦶

Bezug: https://www.l-camera-forum.com/topic/299999-apo-summicron-m-1250-mm-asph/?do=findComment&comment=3912225

Edited by onkelpi
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  • 1 month later...

M10M - APO-Summicron-M 1:2.0/50 - ISO 160 - f 4 - 1/500 sec - Supersports-Car - TVR Tuscan Speed Six

Edited by panoramer
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Am 6.11.2020 um 16:01 schrieb Alex1411:

Ich habe gesagt, dass ich das an einer 246 Monochrom sehe - ich habe nicht gesagt, dass ich das an einer M240 oder an einer M10 oder an einer M10 P mit 24 MP sehe. Allerdings reicht mir allen Ernstes das, was ich an einer 246 sehe.

Viele Grüße, Alex

Die M(Typ246) ist eine 24 MP Kamera.

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Ich hatte beides und habe festgestellt, dass die Unterschiede erst bei großen und sehr gut ausgearbeiteten Vergrößerungen sichtbar waren. Am Bildschirm habe ich nicht viel gesehen. Und da ich selten Bilder für Ausstellungen vergrößere habe ich die Monochrom (246) wieder verkauft. Wenn mich etwas heute im Monochrom Bereich reizen würde ist die Q2 Monochrom wegen ihre High ISO Eigenschaften. Die kann man fast schon als "ISO-frei" betreiben. Der Preis liegt etwa zwischen einem 28 MSummilux und MSummicron und das macht die Kamera auch noch preislich sehr interessant. Und um das Thema des thread zu würdigen. Das APO50 habe ich auch wieder verkauft. Heute habe ich das SummiluxASPH, das schöner zeichnet, scharf genug ist und ein um Welten schöneres Boke hat und herrlich mit der M10-R harmoniert. Das APO würde ich mir anschaffen, wenn ich Dokumente reproduzieren würde. Das tue ich aber nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Alex1411:

Ja, das ist eine 24 MP Kamera, die aber besser auflöst als eine M10, M10 P, M10 D oder eine M240

Eine Monochrom ist eine Monochrom ist eine Monochrom.
Tatsächlich sind die Unterschiede gering aber m.E. vorhanden.
Und wenn man die mal verinnerlicht hat auch (leider) nicht wegzudiskutieren.
Wenn ich nicht mein Spielgeld für 2 Linsen für meine SL verjuxt hätte, wäre es das 50er APO geworden.
So muss das 50er Lux ASPH reichen.

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  • 1 month later...
  • 10 months later...

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50APO, 10 Foto-Panoramastich - Leica M10D - Fagradalsfjall, Island. 

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Ein bisschen näher, eine andere Stimmung.

50APO, 12 Foto-Panoramastich - Leica M10D - Fagradalsfjall, Island. 

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