Jump to content

APO-SUMMICRON-M 1:2/50 MM ASPH.


Mefty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 16.8.2019 um 17:37 schrieb 01af:

Ja ... er drückt sich da immer etwas mißverständlich aus. Vermutlich deshalb, weil eine differenziertere Aussage bei den meisten Zuhörern falsch verstanden werden würde.

Er erklärt immer wieder, die Leica-Objektive brächten schon bei voller Öffnung volle Leistung. Das stimmt aber so gar nicht (auch bei den neuesten Apo-Rechnungen nicht) ... jedenfalls dann nicht, wenn man unter "volle Leistung" das Leistungsmaximum eines Objektives versteht. Das aber erreichen auch die neuesten Leica-Objektive erst bei leichter Abblendung. Nein – Peter Karbe will sagen, daß die Leica-Objektive schon bei voller Öffnung ein Leistungs-Niveau bieten, das für praktisch alle fotografischen Aufgaben voll ausreicht. Das war bei den Lichtriesen vergangener Tage nicht immer so – da war die volle Öffnung oftmals nur Einstell-, Renommier- oder Available-Light-Notfallblende, aber keine für hohe Ansprüche ernsthaft nutzbare Arbeitsblende.

So interpretiere ich seine Aussagen jedenfalls.

Da muss ich leider auch was dazu sagen und reingrätschen. Was die Qualität der neuesten APO Objektive im Bereich SL angeht. Die sind definitiv bei Offenblende bei Ihrer besten Abbildungsleistung. Ich habe sie und kenne sie und habe schon viele Vergleiche gemacht. Da wird nichts besser beim Abblenden. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

war letzte Woche in Wien um ein gebrauchtes Noctilux 1.0 zu kaufen.

Es war aber noch das Apo 50 als 2nd Hand verfügbar. An die Monochrom geschraubt, einen halben Tag damit fotografiert.

Ich habe den Laden verlassen mit dem APO anstatt des Noctilux. 

Size isn't everything 🙂

LG/Murat

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Es zaubert nicht nur tolle Bilder auf den Sensor, es sieht auch cool aus. 😍

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mefty:

Es zaubert nicht nur tolle Bilder auf den Sensor, es sieht auch cool aus. 😍

 

Das ist etwas unfair, die Kate Moss neben lauter Miss Marples zu legen 😉

Noch toller sähe es aus, wenn die Blende nicht so weit geschlossen wäre 😉

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Hoffentlich auch die Bilder..... Profimäßig ist das natürlich nicht, oder? 

Wie meinen? Was ist nicht Profimäßig?

Ich wusste nicht das man hier in dem Forum nur Profimäßige Dinge posten darf? 😂

Edited by Mefty
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

On 11/22/2019 at 9:24 PM, Talker said:

Hoffentlich auch die Bilder..... Profimäßig ist das natürlich nicht, oder? 

Ist überhaupt nicht profimäßig, ich habe das direkt erkannt. Wer knipst denn mit dem Teil abgeblendet 😏

EDIT: ach verdammt, die andere Antwort darauf nicht gesehen SCNR :)

 

Btw. sehr schönes Review Mehrdad!

Edited by BJohn
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Flug startete 2019 und endete 2020 😓

Profimäßige Grüße an Euch alle und ein gesundes neues Jahr! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 8/19/2019 at 12:44 PM, mr35mm said:

Woran würde man den Unterschied zwischen einem Cron 50mm bzw 50 Lux und dem Apo 50er erkennen. Das mit der 200% Vergrösserung habe ich gelesen aber zB bei einem A5 bzw A4 Druck, würden die Unterschiede denn sichtbar zu erkennen sein ?

 

also das würde ich auch gerne wissen - kann das jemand anhand Beispiele zeigen?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt Leute, die behaupten, der Unterschied sei sofort augenfällig. Ich hatte das Summilux und habe jetzt das Apo. Direkte Vergleiche habe ich nicht gemacht, aber eine Wow-Effekt gab es nicht. Das Bokeh des Apo empfinde ich als etwas (!) harmonischer. Gewechselt habe ich nur, weil das Apo kleiner und vor allem leichter ist; beim Summilux hatte ich die schwere black chrome Variante.

Fazit: Für die praktische Fotografie spielen die Unterschiede kaum eine Rolle, das Summilux hat das bessrere Preis-Leistungsverhältnis.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit, kurz das Lux mit dem Apo zu vergleichen. Der grobe Bildeindruck bei gleicher Offenblende ist ähnlich, wenn man aber die Bilder zu Hause am Monitor anschaut, erkennt man beim Lux in bestimmten Lichtsituationen Farbsäume, welche das Apo nicht kennt! Außerdem merkt man das Gewicht des Lux deutlich. Das Handling in Kombination mit dem Apo ist einfach angenehmer. Wenn der Preis des Apo für die eigene Geldbörse vertretbar ist, würde ich es vorziehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb romanus53:

ich fand das Bokeh beim Lux unruhiger, apochromatisch ist es auch, wenn auch nicht so gekennzeichnet. Gewicht und Volumen sprachen für das Apo, die eine Blende mehr konnte ich entbehren, Geld spielt bei Leica ja keine Rolle😉

Das Bokeh finde ich beim Apo Summicron auch ruhiger. Das hätte ich vor Jahren beim Leica Einstieg nie gesehen. Heute schon. Leica therapiert mich als Kunden auch hervorragend, der Anspruch wächst mit den Objektiven😉 An der Monochrom - warum auch immer - gibt es eine für mich sichtbar schöne Durchzeichnung beim 50er Apo. Meine Schwäche ist, Objektive vordergründig offenblendig einzusetzen. Beim 50er Lux ergibt sich durch die Freistellung natürlich ein anderer Look als beim Apo. Konsequenterweise müsste ich das Lux also über einen längeren Zeitraum bei 2.0 betreiben und es gegenüber dem Apo Summicron zu deklassieren...

Link to post
Share on other sites

Das Apo hat schon einen gewissen Suchtfaktor, aber eine andere Qualität ist auch mir aufgefallen, die ich nicht verschweigen möchte: Perfektion kann Langeweile hervorrufen. Wenn ich die beste physikalisch mögliche Abbildungsleistung haben will, greife ich zum Apo,  wenn etwas Objektiv-Charakter dabei sein soll, gerne zum Summar, Summicron v2 oder dem klassischen Elmar, auch das 1. Summilux ist gut. Geweicht und Volumen können auch eine Rolle spielen, daher besitze ich kein Noktilux.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, Mitte/Ende 2020 stellen sich dazu die Weichen neu. Wenn ich die Leistung der Leica Q2 so sehe, kann ich mir gut vorstellen, was eine M10 mit 47MP abliefern wird. Ein Apo Summicron wird an so einem Sensor noch einmal mehr Details aufnehmen können, als ein Objektiv älterer Rechnung. Bei 24MP ist das m.E.n. nicht so markant...

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Leicamann13:

Ich  will keine [...]

Das ist Deine Erwartungshaltung. Wer soll Dir die erfüllen, was macht diese mit Dir ... und kommst Du damit klar?

Versuche gelassen zu sein und aufmerksam in der Gegenwart und alles wird gut. 🤔

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...