Talker Posted June 20, 2024 Share #101 Posted June 20, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Bernd1959: Machen wir es kurz: der AF dieser Panasonic-Kameras taugt fast zu nichts. So stellt die Kamera oft den Hintergrund scharf und der wichtige Teil wird einfach "umkurvt", obwohl das AF-Feld auf den kleinsten Bereich eingestellt ist. Da fällt mir der Spruch von Sony ein: "präzisieren sie ihre AF-Schärfe mittels manueller Scharfeinstellung." Mein Tipp: die Kamera auf AF + Man. Fokus stellen. Im AF anmessen und mittels Peakeinstellung manuell die Schärfe überprüfen und ggf. nachjustieren. Mir etwas Übung geht das relativ schnell. Hier wurde der Sony-Tipp angewendet ( Kamera: Lumix FZ 300 ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das kann ich nachvollziehen. Ich beobachte das bei meinen „Panas“ auch, dass der Schärfepunkt “ wandert“. Da ich aber sehr gern mit AF fotografiere…. liegts gelegentlich daneben. Das kann ja bei solchen Motiven, springende Pferdchen, startende Käfer, bei gemütlichen Hummeln auch… zu ganz anderen Bildern führen, ärgerlich. Manuell einstellen…da bin ich ein ewiger noch mal Messer, und noch mal Messer bis der Schmetterling doch noch aus dem Bild fliegt. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Hi Talker, Take a look here Meine neue VLUX 5: Ein erster Eindruck. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted June 20, 2024 Share #102 Posted June 20, 2024 vor 4 Stunden schrieb Ruth: DANKE, Bernd! Das werde ich versuchen! (Irre tolle Bilder, by the way.) Persönlich finde ich die Bridge-Kameras sehr gut. Ein Griff und man hat alles dabei. Quasi ein Schweizer Taschenmesser der Kameras. Eigentlich für uns Amateure völlig ausreichend. Wäre da nicht der Drang nach technisch besseren. Mit der Tele-Brennweite kann man wunderbar diskreten Abstand halten und in Ruhe die Szenerie beobachten. Ich benutze sie gerne für Tiermakrofotografie. Sie decken m.E. fast 90% der Motive ab. Ich hoffe, mein Tipp bringt Dich deinen gewünschten Ergebnissen näher. Manchmal ist Abstand oberstes Gebot.😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=5369026'>More sharing options...
Bernd1959 Posted June 20, 2024 Share #103 Posted June 20, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Talker: Das kann ich nachvollziehen. Ich beobachte das bei meinen „Panas“ auch, dass der Schärfepunkt “ wandert“. Da ich aber sehr gern mit AF fotografiere…. liegts gelegentlich daneben. Das kann ja bei solchen Motiven, springende Pferdchen, startende Käfer, bei gemütlichen Hummeln auch… zu ganz anderen Bildern führen, ärgerlich. Manuell einstellen…da bin ich ein ewiger noch mal Messer, und noch mal Messer bis der Schmetterling doch noch aus dem Bild fliegt. Alter Tierfotografentrick: mit Honig festkleben. Dieser Akrobat blieb aber ohne irgendwelche Tricks ruhig. Hier sieht man den ungeheueren Vorteil dieser Kameras mit langen Brennweiten. Alles geht in Ruhe vor sich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 20, 2024 by Bernd1959 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299730-meine-neue-vlux-5-ein-erster-eindruck/?do=findComment&comment=5369039'>More sharing options...
Talker Posted June 20, 2024 Share #104 Posted June 20, 2024 vor einer Stunde schrieb Bernd1959: Alter Tierfotografentrick: mit Honig festkleben. Dieser Akrobat blieb aber ohne irgendwelche Tricks ruhig. Hier sieht man den ungeheueren Vorteil dieser Kameras mit langen Brennweiten. Alles geht in Ruhe vor sich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vielleicht dem Forums-Maß geschuldet… die Macro- Qualität würde Dir sonst auch nicht reichen? … ich gucke gerade auf‘s iPad. aber trotzdem schön erwischt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 27, 2024 Share #105 Posted June 27, 2024 Hallo Ruth, Am 20.6.2024 um 08:01 schrieb Ruth: ... Ich habe an diesem Wochenende schon auch viele scharfe Fotos geschossen... also geht es voran, oder? Viel Erfolg jedenfalls. Am 20.6.2024 um 08:01 schrieb Ruth: Ein Forumstreffen wäre tatsächlich toll. Gibt es die regelmäßig? Schau einmal hier rein: Veranstaltungen & Forumstreffen - Leica Forum (l-camera-forum.com) Forumstreffen finden in vielen Regionen statt. Einige unregelmäßig, andere regelmäßig. Vielleicht ist etwas in Deiner Nähe dabei? Ansonsten einfach selbst aktiv werden und etwas auf die Beine stellen. Die Treffen werden gerne wahrgenommen. Gruß Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruth Posted June 27, 2024 Share #106 Posted June 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb thowi: Hallo Ruth, also geht es voran, oder? Viel Erfolg jedenfalls. Nee, sorry, Missverständnis. Ich meinte: An dem Wochenende mit den unscharfen Fotos waren auch viele scharfe dabei. Zufallsprinzip quasi. "Ich kann so nicht arbeiten!" *schalüberdieschulterschmeiß* Die Kamera darf weiterziehen. Ich gehe zurück zu meiner Nikon Df und dem 70-300mm. Da weiß ich wenigstens, was los ist, wenn die Kamera Scheiße baut. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts