Jump to content

Meine neue VLUX 5: Ein erster Eindruck


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb EUSe:

Da kannst Du Dir ganz sicher sein, bei der CL mit Tele geht unter 1/4f gar nichts ohne Stativ. Das ist ihr Grundproblem.

Mit dem 24/90 geht da schon was - auch mit dem 90/280 - was daran allerdings schwer ist. Weil da die Stabilisierung des Objektivs greift.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb HeinzX:

Mit dem 24/90 geht da schon was - auch mit dem 90/280 - was daran allerdings schwer ist. Weil da die Stabilisierung des Objektivs greift.

Schon klar, ich meinte die TL-Objektive.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Sketch:

Jens, 90 % meiner Bilder mache ich ohne mech. Verschluss.

Abwarten und anschauen, dann sehen wir weiter.

Für Potraits dann noch das hier:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/Festbrennweiten-Objektive/APO-Summicron-SL-75

sigma fp > 70mm höhe / Apo-Summicron > 73mm Durchmesser, 102mm lang und 720g !!! leicht, dann noch den maxi Gucki hinten dran da kommt Freude auf, oder? :) 

Deine Portraits und auch die anderen Fotos gefallen mir immer sehr gut, aber ich gehe nicht davon aus daß Ergebnisse mit der Sigma fp auch nicht anders ausfallen.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb C Lei Lux:

Deine Portraits und auch die anderen Fotos gefallen mir immer sehr gut, aber ich gehe nicht davon aus daß Ergebnisse mit der Sigma fp auch nicht anders ausfallen.

Na dann lassen wir mal alles wie es ist und sparen das Geld.

Danke.

Link to post
Share on other sites

Die angekündigte Sigma  fp könnte meiner Meinung für mich dann was sein - wenn sie erstens einen Sucher mt Dioptrieneinstellung  hätte (wegen meiner Augen) und zweitens viel, viel kleinere und leichtere Objektive. Bei den Objektiven könnte man eventuell auf die neuen und günstigen Kipon bzw. Iberit Objektive mit L Anschluss  ausweichen (wenn die was taugen), aber die haben wieder keinen AF und auch keine Stabilisierung - was nicht ganz so schwer wiegt.  Ob die Sigma fp einen IBIS hat, das weiss ich nicht - wäre ein Pluspunkt.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

Die angekündigte Sigma  fp könnte meiner Meinung für mich dann was sein - wenn sie erstens einen Sucher mt Dioptrieneinstellung  hätte (wegen meiner Augen) und zweitens viel, viel kleinere und leichtere Objektive. Bei den Objektiven könnte man eventuell auf die neuen und günstigen Kipon bzw. Iberit Objektive mit L Anschluss  ausweichen (wenn die was taugen), aber die haben wieder keinen AF und auch keine Stabilisierung - was nicht ganz so schwer wiegt.  Ob die Sigma fp einen IBIS hat, das weiss ich nicht - wäre ein Pluspunkt.

keine Stabilisierung, hierzu erwähnt Sigma in den Specs zur Kamera, lediglich ein elektronisches Bildstabilisierungssystem, was immer das auch ist oder sein soll, von IBIS ist nichts zu lesen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Weltraumpräsident:

Ist wahrscheinlich das was es schon immer war.

ISO hoch.

nein, eher der Verzicht auf mechanischen Verschluss. U.a. mit Hinweis zum elektronischen Verschluss welcher die Bildstabilisierung verbessern soll, aber mehr als erschütterungsfrei ist da nichts. Mit der 45mm Kitlinse kommt man meist auch ohne IBIS verwacklungsfrei zurecht. Für mehr BW gibt es künftig evtl. Objektive mit Stabi, Qui Zas.  

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Am 31.7.2019 um 15:03 schrieb EUSe:

Da kannst Du Dir ganz sicher sein, bei der CL mit Tele geht unter 1/4f gar nichts ohne Stativ. Das ist ihr Grundproblem.

Das stimmt leider. Aber die Bildqualität und Anmutung (Bokeh, Microkontraste, Tiefe etc.) der CL mit 55-135 ist schon erste Sahne!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Ando:

Das stimmt leider. Aber die Bildqualität und Anmutung (Bokeh, Microkontraste, Tiefe etc.) der CL mit 55-135 ist schon erste Sahne!

 

Das sehe ich auch so. Das 55-135er mag ich sehr. Es ist aber kein Vogel- und Schmetterlingsjaegerobjektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist der Grund warum ich mit der M9P glücklich bin. Auch im Telebereich und Makrobereich mit dem alten Visoflex 3 funktioniert alles. Es gibt fotografisch für den elektronischen Highspeed wirklich keine Notwendigkeit  - weniger ist wirklich mehr. Trotzdem viel Glück und doch noch Spaß mit der V-Lux5.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.7.2019 um 12:16 schrieb jmschuh:

Ja, das ist wohl wahr. Aber da ging es noch um MFT und denke einfach, eine GX9 richtet sich an eine andere Zielgruppe. Allerdings könnte es sein, dass das AF-Feld dort auch so komisch einzustellten ist, ich weiß es nicht, ich hatte sie nur 10 Minuten in der Hand. Ausscheidungskriterium war aber der Sucher, der bei nicht 100%tigem Einblick in der Mitte sofort verzehrt. Geht gar nicht. 

Du meinst die Pana oder die Nikon? Er ist ja auf mehreren Feldern parallel euphorisch.... ;)

Ich hatte sie auf Dein Anraten in der Hand, aber sie gefielen mir einfach nicht so sehr. Von der Größe, dann bei der 10er nur 16MP, wenn ich die auf 3:2 umschalte...nee, nicht meins.

Ja, scheint schwer zu sein. Man glaubt offensichtlich, man könne die Attraktivität einer Kamera erhöhren, wenn man noch mal 20 weitere Funktionen reinhaut. Ist ja alles nur Software und macht den Produktionsprozess kaum teurer...

:) Ich hatte die Tage bei meinem Händler 10 oder 12 Kameras gleichzeitig auf dem Tisch liegen, weil ich durch alle Sucher schauen wollte... der ist ja schon einiges von mir gewohnt.

Die Mehrheit schied nach genau diesem Blick durch den Sucher sofort aus. Ich verstehe nicht, wenn man schon einen Sucher einbaut, warum man den nicht vernünftig machen kann und stattdessen solche "Spielzeug"-Sucher einbaut. Einen Sucher nutzt doch nur derjenige, der an das Fotografieren eine andere, ernsthaftere Herangehensweise hat. Alle anderen nutzen ihn eher nicht und fotografieren, wie vom Smartphone gewohnt, am ausgestreckten Arm. Sieht man ja quasi täglich....
Wenn schon ein Sucher, dann bitte richtig oder besser gar nicht. Mickey-Mouse-Gucklöcher in der Qualität eines Kinder-Plastiskop aus den 60ern können sie gerne behalten. Man hat den Eindruck, die Kameras werden immer teuerer und immer schlechter in der Bedienung (nicht in der Bildqualität).

Wenn das so weitergeht lande ich noch wieder bei einer DSLR. Ganz "klassisch". Lieber schleppen, als sich ärgern.

ja dann mach mal, aber Du findest doch überall was. Am besten bei Pana oder Leica oder oder anheuern und alles wird perfekt.  

Link to post
Share on other sites

Am 29.7.2019 um 23:00 schrieb jmschuh:

Nee, darum geht es ja gar nicht. Das ist krum, weil ich einfach mein iPhone an den Sucher gehalten habe um das Sucherbild zu zeigen.

Es geht um die Aufteilung. Es geht darum zu zeigen, dass oben die Symbole ins Bild hineinragen, während unten der schwarze Bereich viel zu groß für die dargestellten Informationen ist. Das gesamte Bild vom Sensor müsste tiefer angezeigt werden, das wäre per Software einfachst zu lösen. Wenn etwas so auf den Markt kommt, hat jemand deutlich geträumt.

Also ran an die Software und all diejenigen die das nicht so sehen werden sich dann melden weil eben irgendetwas anderes nicht passt.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...