Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 28.6.2019 um 14:01 schrieb Airbusjoerg:

Ich kann ja mal ein paar Beispielbilder raussuchen, wenn ich am WE Zeit habe (obwohl ich dazu eigentlich kein Lust habe, weil dann eh wieder der Photoshop-Shitstorm losgeht und man wie ein Bettnässer oder Handwerksbeschmutzer behandelt wird, wenn man massiv nachbearbeitet).

Was ich an der Stelle noch ergänzen möchte: der Satz war etwas unglücklich formuliert und eigentlich (auch wenn es so rüberkam) gar nicht unbedingt - und erst recht nicht ausschließlich - auf dieses Forum bezogen, in dem ich im Übrigen viel zu wenig aktiv bin als solche Urteile fällen zu können. Ich habe da mehr so einen generellen Frust in mir, weil insbesondere in der örtlichen "Fotogemeinde" (=Vereine) gilt, dass die Kunst des Fotografierens ausschließlich im exakten Ermitteln der Belichtung besteht. RAW/Photoshop ist - oft Teufelszeug und als Anhänger dieser Zunft gehört man nicht richtig dazu (nicht, dass ich dazugehören wollte). Ein Bekannter von mir betreibt das noch viel extremer als ich, der macht quasi richtige Montagen mit Photoshop - und da geht es dann wirklich nie um den bildlichen Inhalt, sondern immer nur naserümpfend um die "Machart".

Am 30.6.2019 um 10:19 schrieb Brigitte:

Mein Tip, besorge Dir eine X-Vario.

LG

Das kann ich unterstreichen. Ich hatte mal eine für einen Testbericht geliehen und war mit sehr gedämpften Erwartungen rangegangen. Klar, mit low light ist da nicht viel, aber ansonsten fand ich die JPGs aus dem Gerät wirklich beachtlich (genauso wie die gesamte Bildqualität, auch die Dynamik). Die X-Vario ist eine absolut unterschätzte Kamera. Wenn ich nur jpg fotografieren würde, würde ich die X-Vario sogar der CL mit 18-56 vorziehen!

Interessant, wie unterschiedlich Kameras wahrgenommen werden😳.

Für mich ist die CL inzwischen die eierlegende Wollmilchsau.

Gekauft mit nicht so hohen Erwartungen, um meine M-Objektive digital nutzen zu können, hat Sie meine Erwartungen weit übertroffen und steht meiner Q nicht nach.

Dabei ist sie nun mit L- M- und R-Objektiven universell und schnell bei hervorragender Bildqualität..

Mit jpeg arbeite ich nicht.

Eine Kamera ohne integrierten Sucher käme für mich unter keinen Umständen in Frage. Das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Qualitätssprung von der X zur CL.

Ich hatte ja Beispielbilder versprochen. Um den Thread jetzt nicht mit endlosen Bildern zu verlängern (hab das Ding ja eh schon ins off topic geschossen), habe ich mal nur die Flickr-Links eingelendet, wer will, kann ja einfach mal schauen. Das ist nur eine sehr kleine (nicht repräsentative) Auswahl aus Bildern. Worauf es mir dabei ankommt: mit JPG ist das nicht machbar. Im Prinzip sind das ganz flache Originalaufnahmen mit möglichst großer Dynamik (sehen out of cam ganz furchtbar aus), das Bild entsteht wirklich erst hinterher am Computer. Natürlich tut sich das nicht jeder an, das ist mir auch völlig klar. Ich möchte damit nur sagen, dass man eine Kamera eigentlich nur anhand dessen beurteilen kann, was sie im RAW liefert (Sensor -> Objektiv). Und da ist die CL nicht wirklich schlechter als die M240 und auch der Abstand zur A7-Serie oder den aktuellen Nikon-Geräten ist nicht übertrieben hoch (hier schließt sich der Kreis zum ursprünglichen Thema, das die CL "technisch im Abseits steht").

Anhand von ganz normalen jpgs kann man das eigentlich nicht wirklich sagen, weil das eben fertige, normale Aufnahmen sind wie sie auch jede andere Kamera hinkriegen würde. Konkretes Beispiel: nimm eine alte Canon EOS 550D und eine Nikon D750, mach damit jeweils eine JPG-Aufnahme. Der Unterschied wird kaum sichtbar sein. Jetzt nimm aber mal ein RAW-Bild aus beiden Geräten und bewege bei der Nikon mal nur den Tiefenregler im Lightroom... da wird der Unterschied ganz schnell sonnenklar.

So, nun aber genug. Noch mal Sorry, dass ich den Thread so abgeschossen habe - so selten wie ich mich mal zu Wort melde, kommt das nicht gleich wieder vor... 😉

Erstes Bild ist die CL, die restlichen Bilder M240 (eins ist glaub ich 7R).

https://www.flickr.com/photos/joerglange/43994158020/in/album-72157703427591075/

https://www.flickr.com/photos/joerglange/23527190512/in/album-72157659870511134/

https://www.flickr.com/photos/joerglange/23646871130/in/album-72157659870511134/

https://www.flickr.com/photos/joerglange/24006190645/in/album-72157659870511134/

https://www.flickr.com/photos/joerglange/37858550266/in/album-72157665370575279/

Edited by Airbusjoerg

vor 3 Stunden schrieb Airbusjoerg:

ISo, nun aber genug. Noch mal Sorry, dass ich den Thread so abgeschossen habe - so selten wie ich mich mal zu Wort melde, kommt das nicht gleich wieder vor... 😉

Dann melde dich wenigstens mit weiteren eindrucksvollen Fotos der CL zurück. :) Silent Places, Top!

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Am 29.6.2019 um 07:59 schrieb AndreasB:

Ich warte jedenfalls gespannt auf den Fuji X100 Nachfolger, die kann ich dann wohl gegen die CL ohne Aufpreis eintauschen. Da hätte ich schon früher dem Rat eines fachlich hochkompetenten Forenten aus dem LUF folgen sollen, der keinen Beißreflex gegenüber Fuji hat und bestimmte Punkte erfrischend neutral sieht. 

Ich bin nicht mehr so oft drüben im Fuji-Forum, aber so langsam wird es bei Fuji auch komisch....

Lies mal das hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37752-af-spot-keine-treffer-trotz-gr%C3%BCn-gr%C3%BCnde-daf%C3%BCr/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/38857-fokusproblem-x-h1-ibis/

Bevor Du vom Regen in die Traufe kommst. ;)

Bei Fuji habe ich schon länger den Eindruck, dass sie zwar gerne neue Funktionen implementieren, aber bestehende Probleme gerne mal ignorieren. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu Fuji-Kameras ist mindestens genauso lang wie die für die Q² und Fuji ist bezüglich praktischer Verbesserungsvorschläge mindestens genauso taub wie Leica, dafür aber hoch produktiv mit neuen Funktionen (und neuen Fehlern ;) ). 

Du kannst schauen, wo Du willst, es fehlt mittlerweile eine gewisse Ernsthaftigkeit und eine vernünftige Kommunikation mit dem Kunden. Wobei ich mittlerweile glaube, Leica ist da in Zukunft auf einem besseren Weg als Fujifilm. Bei Leica wird es gefühlt langsam besser, während ich bei Fujifilm den Eindruck habe, es wird immer schlimmer. Die haben auch nicht erst einmal eine Firmware zurückgezogen, weil es wohl wieder hoppla-hopp gehen musste.

Obwohl ich nebenher noch eine Fuji habe, würde ich aktuell nicht unbedingt uneingeschränkt Fuji empfehlen können, aus eigener Erfahrung. Und wenn Du etwas mit Wechseloptiken haben willst, nimm Dir einen Händler bei dem Du drei Exemplare testen kannst, irgendetwas läuft auch bei der Fertigungsqualität zunehmend schief.

Manchmal glaube ich selbst schon, dass früher alles besser war.

• Thanks 1