Jump to content

ACHTUNG Ebay und Ebay Kleinanzeigen Betrugsmaschen


PCR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Kaufen wie Verkaufen gibt es auf beiden Platformen vermehrt Betrugsversuche. Bitte alle aufpassen!

Meistens soll man das Geld auf N26 Bankkonten überweisen die einem Freund, Geschäftspartner usw gehören. Sie schicken einem auch eine Sendungsnummer der Ware. Der PLZ Abgleich in DHL funktioniert auch. Jedoch kommt die Ware nie bei einem an!
Beim Verkaufen wird eine gefäschte Überweisungsbestätigung gesendet in welcher steht, das man das Geld NACH dem Versenden des Artikels bekommt.


Die Betrüger haben sich teures analoges Fotoequipment als Köder ausgesucht.


In einschlägigen Foren gibt es Tutorials wie man das ganze macht und welche Nischen man sich bedienen soll. Stichwörter dazu sind "Filling", "Filler", "Vic", "Moneydrop" und co.


Ich habe viele Transaktionen schon über Banküberweisung gelöst und hatte nie ein Problem. Leider habe ich in den letzten Wochen mehrere Angebote und auch Käufe gemacht die auf diesem Prinzip basieren. Gottseidank habe ich den Betrug immer frühzeitig erkannt.
 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Sketch:

Wer teueres Fotoequipment im Netz kauft dem ist eh nicht zu helfen.

Och, das ging bei mir noch nicht daneben.

Wer im Geschäftsleben all zu naiv agiert, dem ist weder im Netz noch im Geschäft zu helfen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Das ist ja total neu.

Nein, ist es nicht. Nur Du hast es jetzt erst bemerkt. ;)

Nicht erst jetzt ;) aber extrem vermehrt in letzter Zeit! Vorallem bei Leica Sachen! Die haben die Nische für sich entdeckt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...