Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ich hatte übrigens auch mal welche für die M10 bestellt, weil es wissen wollte, ob es Unterschiede gibt. Hier wurde beschrieben der Monitor der M10 wäre der Gleiche. Und: Es gibt Unterschiede: Die Folie für die M10 in der Höhe vielleicht einen halben Millimeter größer, was gerade eben noch passt. Aber in der Breite ist sie vielleicht 1-2/10 Millimeter breiter und mir ist es nicht gelungen selbst bei einer bündigen Planlage rechts oder links an einer Displayseite die Folie so aufzubringen, dass sie noch auf der anderen Seite passte. Also: Lieber die Folie für die Q² bestellten.

Das ist seltsam. Die Auskunft kam damals von einem Leica-Store-Mitarbeiter, als ich meine Q2 abgeholt hatte. Ich hatte ja noch 2 alte atFolix von meiner M10 übrig (vor ca 9 Monaten gekauft), und die zweite (die erste ist auf meiner M10) hat sofort exakt gepasst. Also mit bloßem Auge kann ich ich jetzt auch nicht erkennen, dass da links und/oder rechts etwas übersteht. Die ist schon umlaufend praktisch bündig mit dem Gehäuse. Kann sein, dass atFolix die Q2 Folie einen Hauch kleiner gemacht hat, damit man ein bisschen Spiel an den Rändern hat. Aber mit der Folie von der M10 hat das bei mir schon funktioniert.

Edited by Macberg

vor 45 Minuten schrieb Macberg:

Das ist seltsam. Die Auskunft kam damals von einem Leica-Store-Mitarbeiter, als ich meine Q2 abgeholt hatte. Ich hatte ja noch 2 alte atFolix von meiner M10 übrig (vor ca 9 Monaten gekauft), und die zweite (die erste ist auf meiner M10) hat sofort exakt gepasst. Also mit bloßem Auge kann ich ich jetzt auch nicht erkennen, dass da links und/oder rechts etwas übersteht. Die ist schon umlaufend praktisch bündig mit dem Gehäuse. Kann sein, dass atFolix die Q2 Folie einen Hauch kleiner gemacht hat, damit man ein bisschen Spiel an den Rändern hat. Aber mit der Folie von der M10 hat das bei mir schon funktioniert.

Dann freu Dich, dass es gepasst hat. Bei mir passte es leider nicht.

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb T V:

na guck Jens, jetzt hast Du 6 Versuche bis sie perfekt sitzt :)

Nee, die erste saß ja schon perfekt, bleiben für die nächsten Kameras halt noch Folien übrig. Ich würde wetten, dass spätestens in einem dreiviertel Jahr ein Modell kommt, dass mich zu einem Austausch zwingt. Also als innerer Zwang. ;)

Übrigens ohne dieses Badezimmer-Hickhack, da hätte ich auch gar keine Ablagefläche. Display sauber geputzt, Folie abgezogen und in der einen Hand gehalten, noch einmal mit dem Blasebalg in der anderen Hand drübergepustet und drauf. Passt. Alles gut.

vor 15 Stunden schrieb T V:

spätestens wenn die silberne Q2 kommt brauchst Du wieder eine.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Eine silberne würde mich im Augenblick gar nicht so sehr reizen. 

Die Titan-farbene gefiel mir viel besser. Ich hätte sie nur gern in eloxiert statt lackiert.

• Like 1

Zitat

Nur, was mich verwundert hat: Ich hatte ein Set mit 3. Stück bestellt und es waren 6 Stk. drin. 3x mit der Kennzeichnung "1/2" und dreimal mit der Kennzeichnung "2/2".

Habe auch 6 Stück atFolix Folien bekommen, auch derart bezeichnet 👍

Edited by T V
  • Haha 1

na toll.... 6 Stück atFolix und keine passt, die sind zu schmal (von der Höhe her).
Das war der Q1 aber mal deutlich besser.....  

Wie ist das bei Euch?

Edited by T V

Das TFT selber nicht, aber das Deckglas ist größer (höher)....

Die atFolix Folie für die Q2 ist schon größer, aber knapp zu wenig....beim Anbringen muss man sich entscheiden wie man sie anlegt.
Ich habe alle Varianten probiert: oben bündig, unten bündig, mittig....  alles doof.
Und ausgerechnet bei der letzten habe ich ein Staubkorn drunter.
Heute ist nicht mein Tag :wacko:

Bei mir ist es in der Breite auch passender als in der Höhe, aber wenn man sie mittig setzt, finde ich es okay. Wenn sie erstmal drauf ist, sieht man das doch sowieso kaum mehr, oder?

Edit:

Ich habe mal atFolix angeschrieben. Jetzt, wo Du unzufrieden bist, bin ich es auch. ;) Mäh!

Ich habe ein Foto gemacht und es Ihnen zugesendet. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird das korrigiert und man bekommt dann die richtige Folie. Hatte ich vor Jahren schon mal, als eine neue Kamera rauskam und die Folie zu klein war. V2.0 passte dann perfekt.

Ich gebe hier bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

• Like 1
  • Thanks 1

ah sehr gut - ich hatte denen auch geschrieben.
Im Grunde bin ich ja maximal zufrieden mit den Folien.
Die Folie auf der "alten" Q sitzt quasi unsichtbar 1A und auch auf anderen Geräten habe ich atFolix Produkte drauf...

jetzt wissen wir auch warum 6 Folien im Tütchen waren :lol:

Ja, bei mir ist es leider auch so.. Links und rechts passt die perfekt. In der Höhe ist die Folie zu schmal. Ich habe es mittig aufgetragen und kann damit zunächst leben. Haltet uns auf dem Laufenden, was die Herrschaften berichten werden.. Würde mich ggf. auch bei denen melden bzw. beschweren. 

Also ich habe jetzt mal Bilder von den 4 Ecken meines Q2-Displays mit der M10-Folie gemacht. Ist trotz Handy-Aufnahme und Zuschnitt ausreichend scharf, denke ich. Mit der Reflexion der Lampe sieht man auch gut die Kanten. Man sieht, dass ich die Folie sogar noch minimal nach links hätte rücken können, dann wäre rechts nicht dieser (1/10-20 mm?) Überstand (den ich allerdings mit bloßem Auge gar nicht sehe, geschweige denn mit meinen Fingern spüre).

Also für diejenigen, die die M10-Folie bereits bestellt haben...sie könnte besser passen als die aktuelle Q2-Folie (die die Jungs von atFolix garantiert schnell korrigieren werden, die sind echt fix). Normalerweise schicken die einem auch kostenlosen Ersatz zu, falls die Folie nicht passt - dann kann man ja immer noch die verbesserte Q2-Folie ordern.

Allerdings legt die Tatsache, dass die M10-Folie bei jmschuh nicht gepasst hat, die Vermutung nahe, dass die Fertigungstoleranzen doch relativ groß und damit entscheidend sein können...das hätte ich jetzt nicht gedacht bei den heutigen Laser-Zuschnitt-Möglichkeiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Macberg
  • Like 1