Jump to content

Schutz des Q2-Monitors


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Das Ganze ist von 2016 und zeigt Generation 5. Mittlerweile, also seit 2018, sind wird bei Generation 6.

Soll natürlich nicht heißen, dass man die Q² deswegen nicht schützen sollte. Ich würde immer eine Folie drauf machen, egal ob Saphir oder Gorilla-Glas. 

Das dachte ich auch und habe dann beim iPhone X und beim Xs Max erstmals auf Displayschutzfolien verzichtet.

Das Display des X hatte dann eine Macke (gut, da ist mir eine Wasserkaraffe drauf gefalllen, die Konsequenz konnte ich noch nachvollziehen und akzeptieren).

Beim Xs Max, welches ich nur in einem Filz-Sleeve oder in der Hemd-Brusttasche aufbewahrte, das weder herunter fiel noch sonst starken Belastungen ausgesetzt war, hatte dann nach ein paar Wochen einen feinen kleinen Haar-Kratzer. Seitdem ist da auch wieder ein Panzerglas angebracht.

Lediglich bei der Apple Watch (habe die Edelstahlvariante mit Saphir) bin ich -trotz mehrfacher Kontakte des Glas mit anderen Objekten vollkommen kratzerfrei (und das, obwohl etwas schlechter als wie bei dem ersten Video mit der Uhr).

Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass Leica kein Panzerglas einsetzt (nicht mal bei der Q-P, oder?). Denn dann könnte man sich die ganze Displaysache einsparen. Ich nutze auch bei allen Kameras die atx Folien. Und bin da beim Aufbringen so penibel wie Du. Aber, nerven tut mich das Thema prinzipiell schon. Denn letztlich ist da eine Folie, welche selbst durch das aufbringen mit allen Mitteln der Kunst, das haptische Empfinden stört. Vom Preisaspekt mal abgesehen.😉

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Am 26. April 2019 um 06:52 schrieb allans1976:

Beim Xs Max, welches ich nur in einem Filz-Sleeve oder in der Hemd-Brusttasche aufbewahrte, 

Hör bloß auf damit, hab' mir von Medizinern sagen lassen, daß die Auswirkungen des elektrischen Feldes auf den Reizleiter zwischen Pumpe und Wirbelsäule enorm sei.

Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2019 um 06:52 schrieb allans1976:

Beim Xs Max, welches ich nur in einem Filz-Sleeve oder in der Hemd-Brusttasche aufbewahrte, das weder herunter fiel noch sonst starken Belastungen ausgesetzt war, hatte dann nach ein paar Wochen einen feinen kleinen Haar-Kratzer. Seitdem ist da auch wieder ein Panzerglas angebracht.

Mein Xs Max habe ich auch nur in so einem Filz-Sleeve (irgendwas mit Almwild oder so) und habe bisher ohne weiteren Schutz keine Probleme. Wobei auch alle vorherigen bei mir keinen Schutz hatten. Ich gebe zu, dass ich die Teile meistens auch nur 1 Jahr im Einsatz habe.

Am 26.4.2019 um 06:52 schrieb allans1976:

ch kann es nicht wirklich verstehen, dass Leica kein Panzerglas einsetzt (nicht mal bei der Q-P, oder?). Denn dann könnte man sich die ganze Displaysache einsparen. Ich nutze auch bei allen Kameras die atx Folien. Und bin da beim Aufbringen so penibel wie Du. Aber, nerven tut mich das Thema prinzipiell schon. Denn letztlich ist da eine Folie, welche selbst durch das aufbringen mit allen Mitteln der Kunst, das haptische Empfinden stört. Vom Preisaspekt mal abgesehen.😉

Uneingeschränkte Zustimmung!

Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, dass man hier keine Amazon-Links posten darf? Ich will nur sicher gehen, dass ich die richtige Folie kaufe. Ich habe Folgendes bei Amazon gefunden:

atFoliX Panzerfolie kompatibel mit Leica M10 Schutzfolie, entspiegelnde und stoßdämpfende FX Folie (3X).

ist das die Folie, von der hier alle sprechen und die zu der Q2 passt?

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Pixelements:

Ich nehme an, dass man hier keine Amazon-Links posten darf? Ich will nur sicher gehen, dass ich die richtige Folie kaufe. Ich habe Folgendes bei Amazon gefunden:

atFoliX Panzerfolie kompatibel mit Leica M10 Schutzfolie, entspiegelnde und stoßdämpfende FX Folie (3X).

ist das die Folie, von der hier alle sprechen und die zu der Q2 passt?

Du darfst hier Amazon-Links posten. Die Panzerfolie kann man nehmen, wir reden hier ab in der Regel über diese Folie:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PM7P4DC/

Die Panzerfolie ist nicht so unsichtbar und auch nicht so einfach blasenfrei anzubringen. Mit der FX-Clear ist das kein Problem.

Gruß,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Du darfst hier Amazon-Links posten. Die Panzerfolie kann man nehmen, wir reden hier ab in der Regel über diese Folie:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PM7P4DC/

Die Panzerfolie ist nicht so unsichtbar und auch nicht so einfach blasenfrei anzubringen. Mit der FX-Clear ist das kein Problem.

Gruß,

Jens

Ah, perfekt! Die wird gleich bestellt - danke.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Das Drama des Aufbringens endet bei mit quasi immer im Nervenzusammenbruch.

Hier auch. Und oben habe ich einen Blubb. Folie hätte ich noch eine, aber das gebe ich mir nicht noch mal... 🙂

-tk

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb TK!:

Hier auch. Und oben habe ich einen Blubb. Folie hätte ich noch eine, aber das gebe ich mir nicht noch mal... 🙂

-tk

Eigentlich kann man die aber doch rausrakeln, mit diesem Kreditkarten-ähnlichen Teil. Da geht natürlich nur, wenn kein Dreck (Staub etc.) an dieser Stelle ist.

Früher habe ich auch immer gleich 2x 3 Stk. bestellt. Mit etwas Übung sitzt heute meistens die erste oder zweite Folie. 

Ich hatte mal eine andere etwas härtere Folie bestellt, da bin ich auch fast wahnsinnig geworden, da reichten dann auch 6 Folien nicht, damit ich zufrieden war.

Die FX-Clear finde ich aber problemlos, die saugt sich ja quasi selbst an und sollte doch mal eine Blase da sein, kann man die leicht rausrakeln oder mit einem Tuch "wegreiben".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau so ist es. Blasen lassen sich eigentlich nur dann nicht "rausschieben", wenn da ein Staubkorn drin ist. Kein Staub, keine (bleibende) Blase. Deswegen der Badtrick. Hatte früher auch immer Probleme damit, bis ich das ganze in einer staubfreien Atmosphäre (in meinem Bad mit laufender heißer Dusche) versucht habe. Seitdem klappt es immer. Da klappt sogar ein nochmaliges Abziehen und Wiederanbringen, falls mal die Ecken oder Kanten nicht passen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die guten Beiträge - also, auf geht's mit der Folie - jetzt brauch ich nur noch die Q2!

Am 25.4.2019 um 23:46 schrieb jmschuh:

... Sieh es mal so: Nichts ist schöner als die Vorfreude. Danach kommt eh immer die Ernüchterung. ;) 

@jmschuh: ich bin eigentlich nicht derartig vergnügungssüchtig und könnte inzwischen auf die Vorfreude verzichten.... ernüchtert bin ich vielmehr von meiner manuellen Fokussierfähigkeit an der M9.

Grüße und noch einen schönen 1. Mai

Peter

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb peco:

Vielen Dank für die guten Beiträge - also, auf geht's mit der Folie - jetzt brauch ich nur noch die Q2!

@jmschuh: ich bin eigentlich nicht derartig vergnügungssüchtig und könnte inzwischen auf die Vorfreude verzichten.... ernüchtert bin ich vielmehr von meiner manuellen Fokussierfähigkeit an der M9.

Grüße und noch einen schönen 1. Mai

Peter

Hallo Peter,

ich fokussiere zwar sehr selten manuell, aber was ernüchtert Dich denn daran so sehr? Ich fand es sehr praktisch, bisher.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Hallo Peter,

ich fokussiere zwar sehr selten manuell, aber was ernüchtert Dich denn daran so sehr? Ich fand es sehr praktisch, bisher.

Die "Ernüchterung" liegt ganz auf meiner Seite und hat nichts mit meiner M9 zu tun .... nachlassende Sehkraft i.V.m. der Faulheit ständig die Brille auf- und abzusetzen (klar, ich könnte es auch mit einer entsprechenden Korrekturlinse versuchen). Vermutlich habe ich aber auch meine persönliche "Fokussier-Endgeschwindigkeit" bei schnellen Motiven (Street, Tieraufnahmen etc) erreicht - kurzum, ein Autofokus muss her und meine M9-P erhält mit Kratzern und Beulen einen Ehrenplatz in der Vitrine.

Grüße

Peter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir jetzt auch für die Q² Folien von atfolix (FX-Clear). Die erste saß dann auch gleich richtig.

Nur, was mich verwundert hat: Ich hatte ein Set mit 3. Stück bestellt und es waren 6 Stk. drin. 3x mit der Kennzeichnung "1/2" und dreimal mit der Kennzeichnung "2/2".

War das bei euch auch so? Was hat es damit auf sich?

Ich hatte übrigens auch mal welche für die M10 bestellt, weil es wissen wollte, ob es Unterschiede gibt. Hier wurde beschrieben der Monitor der M10 wäre der Gleiche. Und: Es gibt Unterschiede: Die Folie für die M10 in der Höhe vielleicht einen halben Millimeter größer, was gerade eben noch passt. Aber in der Breite ist sie vielleicht 1-2/10 Millimeter breiter und mir ist es nicht gelungen selbst bei einer bündigen Planlage rechts oder links an einer Displayseite die Folie so aufzubringen, dass sie noch auf der anderen Seite passte. Also: Lieber die Folie für die Q² bestellten.

Link to post
Share on other sites

mein atfolix Folien müssten heute oder morgen eintrudeln..... mal sehen ob ich auch 2x 3 Stück bekomme.

Auf der Q1 saß die beim ersten Versuch perfekt und ist praktisch unsichtbar, daher war das selbstverständlich wieder meine erste Wahl.
 

EDIT:
ich hätte auch beinahe die M10 Folie bestellt, aber zum Glück gesehen dass Jens hier die Q2 Folie von Amazon verlinkte.
 

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

Na toll. Hiess es nicht anderswo, die Folie für die M10 würde passen? Ich gar nicht mehr nach einer anderen gesucht und jetzt wohl falsch bestellt. Macht aber auch nichts. Ich hab eh nichts, wo ich sie draufkleben könnte.

Hängt wahrscheinlich auch immer vom Hersteller und den Toleranzen ab. Bei mir ging es halt knapp nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb T V:

mein atfolix Folien müssten heute oder morgen eintrudeln..... mal sehen ob ich auch 2x 3 Stück bekomme.

Auf der Q1 saß die beim ersten Versuch perfekt und ist praktisch unsichtbar, daher war das selbstverständlich wieder meine erste Wahl.
 

EDIT:
ich hätte auch beinahe die M10 Folie bestellt, aber zum Glück gesehen dass Jens hier die Q2 Folie von Amazon verlinkte.
 

Es ließ mir ja keine Ruhe, warum da unterschiedlich beschriftete Folien drin sind. Ich habe mal angerufen und nachgefragt. Ist wohl ein Fehler, es gibt keinen Unterschied zwischen 1/2 und 2/2. Also Glück gehabt, einfach 3 Folien mehr.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...