Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oh Schreck, mein Loblied an die Wica war der 1000. Beitrag.😆 Weiter geht es mit einem japanischen Märchen.😉 Nach Entfernung der Aufzugsbegrenzung und einer Verstellung um einen Zahn, sieht es nun so aus. Die beiden Stege liegen zwar nicht exakt übereinander (so wie vorher, was ein reines Glückspiel ist), aber nun lässt sich wieder aufziehen und auslösen.

Verdeckung ist gegeben: da dringt kein Licht durch; auch nicht bei schrägem Winkel.

Was ich allerdings immer noch nicht herausgefunden habe: 

Die Frage, die mich beschäftigt, klingt etwas absurd. Woran liegt es (Konstruktion), dass nicht alle Zeiten außer B mit entsprechender Langzeiten-Einstellung ablaufen? Genau das ist nämlich hier der Fall: ganz egal, ob ich 1/100 oder 1/30 am Kurzzeitenknopf einstelle, es läuft immer die Zeit ab, die am Langzeitenknopf eingestellt ist, und ich sehe keinen Grund, wieso es konstruktionsbedingt anders sein sollte: schließlich "durchläuft" die Welle mit der Trommel, auf der sich V 2 aufgerollt befindet, zwangsweise das Langzeitenwerk. Ich zeige nochmal ein Bild von der Unterseite, wo die Steuerung stattfindet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi Roland, ändern sich die Zeiten, wenn Du auch am Langzeitenrad die rot markierte 1/25 einstellst? Irgendwo muß das Langzeitenwerk ein- oder ausgekuppelt/schaltet werden. Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung dafür einen Hinweiss (beide Eisntellungen)?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe insgesamt drei Asahiflex (von dem südafrikanischen Exoten mit Pentaprisma einmal abgesehen): zwei mit, und eine ohne Langzeiten. Bei Letzterer funktionieren die Kurzzeiten (nur die 1/500 macht nicht ganz auf), was ja kein Wunder ist.

Zu den "Langzeiten-Modellen":

Die eine habe ich hier vorgestellt (Blockierter Aufzug/Auslöser), die andere hat ein funktionierendes Hemmwerk und wartet noch darauf, geöffnet zu werden. Sie unterscheidet sich von dem hier behandelten Exemplar insofern, als bei allen Zeiten außer der Langzeiteneinstellung - die langen Zeiten sind ok - beide Tücher gleichzeitig ablaufen (also keine Schlitzbildung stattfindet). Dürfte ein Sperrklinkenproblem sein...

Ich stelle mir prinzipiell die Frage, wie es sein kann, dass eine Welle, die zwangsweise - ganz egal, bei welcher Einstellung - einen Verzögerungsmechanismus durchläuft, von diesem nur durch Verdrehen des Kurzzeiteinstellrades von der Verzögerung befreit werden kann. Bei Leica ist die Erklärung einfach: Bei Zeiten, die kürzer als 1/30 sind, ist der Hebel, der in den Verzögerungsmechanismus eingreift, schon längst über alle Berge. Die Verzögerungsklinke wird ja erst kurz vor dem Umdrehungsende der Welle für V 1 angehoben und dadurch besagtem Hebel in den Weg gestellt. Wenn er aber nicht mehr da ist... Wie ist das bei der Asahiflex gelöst?? Wenn nur die langen Zeiten funktioniert hätten, hätte man Asahi die Kamera um die Ohren gehauen. Also irgendwie muss da irgendwo ein versteckter Mechanismus sein... 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb romanus53:

Hi Roland, ändern sich die Zeiten, wenn Du auch am Langzeitenrad die rot markierte 1/25 einstellst? Irgendwo muß das Langzeitenwerk ein- oder ausgekuppelt/schaltet werden. Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung dafür einen Hinweiss (beide Eisntellungen)?

Sehe ich gleich nach. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, wie ich geschrieben habe, irgendwo und irgendwie muss eine Auskupplung stattfinden...

Bis dann, Romanus.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb mazdaro:

Sehe ich gleich nach. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, wie ich geschrieben habe, irgendwo und irgendwie muss eine Auskupplung stattfinden...

Bis dann, Romanus.

Die Kamera ist ja eher selten, auch in Reparatur,

https://www.rangefinderforum.com/classics/forum/messages/2/17483.html?1263154952

https://www.rangefinderforum.com/classics/forum/messages/20735/16602.html?1254767138

https://www.pentaxforums.com/camerareviews/asahiflex-iia.html

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb mazdaro:

Sehe ich gleich nach. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, wie ich geschrieben habe, irgendwo und irgendwie muss eine Auskupplung stattfinden...

Bis dann, Romanus.

Erst mal, Respekt, dass Du Dich so weit vorwagst! 

Jetzt zu dem Problem Auskupplung: könnte es sein, dass eine Auskupplung durch vertikal verschiebbare Achsen/Wellen vorgesehen ist, diese aber wegen einer Verharzung nicht funktioniert? Also, mal an allen möglichen Achsen/Wellen in Achsrichtung zuppeln.

Wenn meine Bemerkung dumm war, dann regt sie aber immerhin zum weiteren Nachdenken an...🤪

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb romanus53:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke, Romanus! Als Du die 1/25 - Einstellung am frontseitigen Einstellrad vorgeschlagen hattest, war mir sofort klar, dass das nicht nur logisch klingt, sondern auch die einfachste (ganz und gar nicht versteckte) technische Lösung sein könnte. 

Ich habe es soeben überprüft, und was soll ich sagen... Besser nichts.

Die Idee, das Manual zu lesen, habe ich mehrmals verworfen, da ich mir keine großartigen Offenbarungen erwartet hatte. 

Vielleicht ist man von Leica zu verwöhnt...

LG

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb drpagr:

Erst mal, Respekt, dass Du Dich so weit vorwagst! 

Wenn meine Bemerkung dumm war, dann regt sie aber immerhin zum weiteren Nachdenken an...🤪

Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich es hübsch bleiben lassen. Andererseits wäre euch etwas vorenthalten geblieben, was man in dieser detaillierten Form wohl kaum wo findet. 

Dumm war die Bemerkung keinesfalls. Wir denken zu kompliziert, das ist das Problem.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Dann kommt noch hinzu, dass gewisse Konditionierungen ("Ist doch egal, auf welcher Zeit der Langzeiten-Knopf steht, wenn man oben eine kurze Zeit einstellt"), ein Brett vor dem Kopf erzeugen. Das ist mir früher schon einmal bei der Arbeit passiert. Falsche Annahmen oder Informationen verbauen die Akzeptanz des Naheliegenden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ideales langweiliges Wetter für ein spannendes Projekt. Zeiss bumps entfernen.
Eigentlich ist es ein Nervenkitzel, dünnes Leder von einem Kameragehäuse abzuschaben, ohne es zu beschädigen.
Das mach ich als erstes bevor irgendwas an der Kamera gemacht wird. Denn es ist schmutzig und alles wird staubig.

Man nehme ein Lupenbrille, Skalpell und Luft anhalten. Dann erst beginnt man den Body zu häuten.
Schön von aussen nach innen und seitwärts vorarbeiten.  Auf keinen Fall irgend ein Lösungsmittel nehmen!
Egal wie hartnäckig der Kleber, Schellack oder sonstwas ist. Das macht das Leder zu weich und es verzieht sich leicht.

Sobald alles herunten ist, den Grünspann restlos vom Blech und Leder entfernen. 
Die Kleberreste auf dem Body sollte man nicht restlos entfernen.* Sonst hat man erst recht unebene Stellen. Dann klebt das Leder genau wie vorher positioniert an.
*(Bei frischem Vilkanit einer Leica ist es was anderes)

Nachdem der Stab und Schmutz entfernt ist, stückchenweise Druckkleber auftragen und ankleben.
Wichtig ist der erste Ansatz, damit man schön gerade und beidseitig bündig wieder alles an seinem Platz hat.

Hier ist es eine Kodak Retina II. Da gibts bei Gelegenheit noch eine Geschichte dazu... >Dumme habens Glück<,  oder >Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht<

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vorher, nachher.
Die Struktur des Leders wurde, weil anscheinend mit den Zeiss bumps verwendet, bzw abgegriffen, mit der Zeit glatt.
Die hab ich beim Losen Leder und kurz nach dem Ankleben nochmals mit dem Fingernagel gekerbt, imitiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

vor 13 Stunden schrieb Reini:

Ideales langweiliges Wetter für ein spannendes Projekt. Zeiss bumps entfernen.
Eigentlich ist es ein Nervenkitzel, dünnes Leder von einem Kameragehäuse abzuschaben, ohne es zu beschädigen.
Das mach ich als erstes bevor irgendwas an der Kamera gemacht wird. Denn es ist schmutzig und alles wird staubig.
 

Hallo Reini, was ist "Zeiss bumps"? Bumps für Beulen, aber Zeiss Beulen an einer Kodak?

Edited by drpagr
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb mazdaro:

...

Falsche Annahmen oder Informationen verbauen die Akzeptanz des Naheliegenden.

Schöner Spruch, muss ich mir merken.

oder das Ganze positiver gesehen:

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb drpagr:

 

 

Hallo Reini, was ist "Zeiss bumps"? Bumps für Beulen, aber Zeiss Beulen an einer Kodak?

Ja, kennt man so unter diesem Begriff. ;)) Ist sowas wie eine Krankheit an Kameras mit Belederung und darunter oxydierenden Messing- Nieten und Schrauben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...