Viewfinder_vandals Posted May 9, 2023 Share #461 Posted May 9, 2023 Advertisement (gone after registration) Das sieht komplett prasslich aus wenn das Display so weit draußen steht wie der Sucher… zu teuer um sie sinnvoll zu nutzen wird sie eh. Puh Glück gehabt… Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2023 Posted May 9, 2023 Hi Viewfinder_vandals, Take a look here Leica Q3 - Was muss sie haben?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted May 9, 2023 Share #462 Posted May 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb Ramesse: Das ist Ansichtssache. Dafür sieht das Umfeld bei Leica um das Display herum wesentlich aufgeräumter und schicker aus. Aber wie auch immer, ich in meinem "hohen Alter" werde das Display feiern :-))) Wichtiger ist meiner Meinung nach was AUF dem Display erscheint 😜 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 9, 2023 Share #463 Posted May 9, 2023 Wenn schon bewegliches Display dann bitte auch drehbares…. Was ja nun schon auszuschließen ist. Und ein Vario gibt‘s auch nicht. Man muss sich also mit Ausschnittvergrößerungen bescheiden= Vollformat-Sensor ist gar nicht so wichtig,? Ich werde wohl weiter auf meinem Geld sitzen bleiben. Die Zeit für Leica wird knapp bei mir 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted May 9, 2023 Share #464 Posted May 9, 2023 (edited) vor 21 Minuten schrieb Talker: Wenn schon bewegliches Display dann bitte auch drehbares…. Drehbar geht für mich gar nicht. Weder optisch schön noch besonders robust. Das dafür notwendige Gelenk ist nur eine Schwachstelle mehr. Und im Ernst: welcher Leica-User nutzt die Q3 schon für Selfies? Für mich hat die Kamera alles was ich mir für eine Q3 gewünscht habe, passt scho ;-))) Okay, 47 MP hätten mir auch gereicht aber man kann die Auflösung ja zur Not reduzieren. Edited May 9, 2023 by Ramesse 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 9, 2023 Share #465 Posted May 9, 2023 vor einer Stunde schrieb Ramesse: Drehbar geht für mich gar nicht. Weder optisch schön noch besonders robust. Das dafür notwendige Gelenk ist nur eine Schwachstelle mehr. Und im Ernst: welcher Leica-User nutzt die Q3 schon für Selfies? Für mich hat die Kamera alles was ich mir für eine Q3 gewünscht habe, passt scho ;-))) Okay, 47 MP hätten mir auch gereicht aber man kann die Auflösung ja zur Not reduzieren. Es gibt zwar viel mehr Bilder, die ich ohne Anwendung des drehbaren Displays gemacht habe, seit ich diese Möglichkeit habe. Aber wenn ich sie „gebraucht“ habe………. war es hilfreich. „ Sieht optisch nicht schön aus“ was ist denn das für ein Wert…. Ich habe andere Ansprüche an eine Kamera, als dass sie schön aussehen muss……. außerdem schaue ich die Kamera selten an… meist schaue ich durch den Sucher oder auf‘s Display…. welches ich in jede Richtung drehen kann. So können wir Beide zufrieden fotografieren. Ich kann z.B. mit dem Display um die Ecke gucken.. 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted May 9, 2023 Share #466 Posted May 9, 2023 So eine Enttäuschung. Auch in der 3. Generation (60 MP) das Objektiv der 1. Generation (24 MP). Noch nicht einmal ein kleines Update. Leicas Kernkompetenz war doch stets (auch) die optische Leistung. Bei diesem Preis darf ich nach 8 Jahren eine Weiterentwicklung auch beim verwendeten Objektiv erwarten. Meine Meinung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 9, 2023 Share #467 Posted May 9, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 14 Minuten schrieb panoreserve: So eine Enttäuschung. Auch in der 3. Generation (60 MP) das Objektiv der 1. Generation (24 MP). Noch nicht einmal ein kleines Update. Leicas Kernkompetenz war doch stets (auch) die optische Leistung. Bei diesem Preis darf ich nach 8 Jahren eine Weiterentwicklung auch beim verwendeten Objektiv erwarten. Meine Meinung. das habe ich auch gedacht, wobei wir es ja noch nicht genau wissen; auch, ob weiter OIS oder doch IBIS und ob die neue Q Eye-AF hat und Profoto unterstützt; doch nur ein Testlauf für die SL3? (nicht ernstgemeint) Habe heute mal die MTFs der Q2 mit denen des APO-SC-SL 28mm verglichen, das ist was völlig anderes Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted May 9, 2023 Share #468 Posted May 9, 2023 vor 2 Minuten schrieb MediaFotografie: das habe ich auch gedacht, wobei wir es ja noch nicht genau wissen; auch, ob weiter OIS oder doch IBIS und ob die neue Q Eye-AF hat und Profoto unterstützt; doch nur ein Testlauf für die SL3? (nicht ernstgemeint) Habe heute mal die MTFs der Q2 mit denen des APO-SC-SL 28mm verglichen, das ist was völlig anderes Sollte es tatsächlich zumindest keine modifizierte Optik-Rechnung bei der Q3 geben (völlige Neurechnung wäre sicher das Optimalste) -Fuji hat es bei seiner aktuellen X100 doch auch gemacht!- würde ich, Stand heute, mir die Neue wohl nicht zulegen. Dann bleibt's eben bei der SL2 & Apo 28. Ohne Streulichtblende, mit Peak Design Handschlaufe und unauffällig gehandhabt, war sie auch bislang mein persönlicher Q-Ersatz. Ich beherrsche sie quasi blind und für Street habe ich mir eine eigene Konfiguration in einem Menu hinterlegt. Damit war und bin ich sehr schnell und präzis. Natürlich wäre für diesen Anwendungszweck die Q aufgrund vor allem ihres deutlich geringeren Gewichts und der kompakteren Abmessungen noch besser geeignet. Aber ich gebe keine ca. 6,5K (oder gar mehr?) mehr aus für ein Gerät, das mich nicht in ALLEN wesentlichen Punkten -und dazu zählt bestimmt auch die fest verbaute Optik, ganz besonders bei einem Leica-Produkt!- absolut zufriedenstellt. Mit anderen Sachen kann man/ich hingegen leben (Klappdisplay ja oder nein; etc.). Wie gesagt: meine Meinung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Spinnaker Posted May 9, 2023 Share #469 Posted May 9, 2023 vor 12 Minuten schrieb panoreserve: Sollte es tatsächlich zumindest keine modifizierte Optik-Rechnung bei der Q3 geben (völlige Neurechnung wäre sicher das Optimalste) -Fuji hat es bei seiner aktuellen X100 doch auch gemacht!- würde ich, Stand heute, mir die Neue wohl nicht zulegen. Dann bleibt's eben bei der SL2 & Apo 28. Das Summilux der Q2 ist bei offener Blende scharf im Bildzentrum und erst in den Bildecken lässt es nach. Vermutlich willst Du Stadtpläne bei offener Blende fotografieren. Dafür ist natürlich das Summicron-SL besser. MTF: https://gzhls.at/blob/ldb/9/0/7/b/d2cc4d4eec4f35fe97d75e62196681de3085.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted May 9, 2023 Share #470 Posted May 9, 2023 vor 39 Minuten schrieb Spinnaker: Das Summilux der Q2 ist bei offener Blende scharf im Bildzentrum und erst in den Bildecken lässt es nach. Vermutlich willst Du Stadtpläne bei offener Blende fotografieren. Dafür ist natürlich das Summicron-SL besser. MTF: https://gzhls.at/blob/ldb/9/0/7/b/d2cc4d4eec4f35fe97d75e62196681de3085.pdf Nein, keine Stadtpläne - aber ich positioniere nicht selten die bildwichtige Person(en) aus Gründen der Komposition deutlich außermittig, und zwar bei Offenblende (:Freistellungseffekt). Darum will ich bei weit geöffneter Blende volle Leistung auch im Bildfeld, nicht nur in der Bildmitte. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man bei einer fest verbauten Brennweite in der Nachbearbeitung des öfteren cropt, kann das Objektiv gar nicht genug Leistungsreserven haben. (So handhabe ich es übrigens auch bei der SL2, wo ich, zb für Street, mittlerweile auch oft nur noch mit dem 28er unterwegs bin und die anderen Apo-Summicrone zu Hause lasse.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 9, 2023 Share #471 Posted May 9, 2023 (edited) Also ich versteh grad die Diskussion um die optische Leistung der Linse nicht. Die Linse ist von 2015 und eigentlich doch eine sehr junge Linse die immer noch top abliefert…. Im Vergleich zu manchen Linsen, die im M-Umfeld so hochgelobt sind ja quasi ein Jungspund. Damit meine ich jedoch nicht, dass sich manche vielleicht eine 35er Brennweite wünschen… ich hätte mir eher eine noch intensivere Annäherung an weiteren Features der M11 gewünscht (Akku, USB-C am Boden statt dem anderen Kontakt (außer da kommt noch interessantes Zubehör). so dass vielleicht mal SL-3, Q3 und M11 den gleichen Akku haben Edited May 9, 2023 by Krusty 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #472 Posted May 9, 2023 vor 2 Stunden schrieb panoreserve: So eine Enttäuschung. Auch in der 3. Generation (60 MP) das Objektiv der 1. Generation (24 MP). Noch nicht einmal ein kleines Update. Leicas Kernkompetenz war doch stets (auch) die optische Leistung. Und woher hast du die Information, dass das Objektiv nicht in der Lage wäre, alles aus dem Sensor (wieviel Megapixel er auch immer haben wird) heraus zu holen? vor 2 Stunden schrieb panoreserve: Bei diesem Preis darf ich nach 8 Jahren eine Weiterentwicklung auch beim verwendeten Objektiv erwarten. Meine Meinung. Bei welchen Preis? Ist der schon bekannt? Ein bisschen viel Spekulation, finde ich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #473 Posted May 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb Talker: Ich werde wohl weiter auf meinem Geld sitzen bleiben. Die Zeit für Leica wird knapp bei mir 😎 Welch luxuriöse Situation. Es gibt viele, das ist das Geld das Problem und nicht die Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #474 Posted May 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb Talker: Wenn schon bewegliches Display dann bitte auch drehbares…. Würde ich nicht haben wollen, finde ich sogar gruselig, immer neben die Kamera zu schauen... 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #475 Posted May 9, 2023 vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie: Habe heute mal die MTFs der Q2 mit denen des APO-SC-SL 28mm verglichen, das ist was völlig anderes Soll wohl so sein. Aber statt MTFs würde ich einfach Bilder sprechen lassen. Kommt auch beim Betrachter der Fotos meist besser an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 9, 2023 Share #476 Posted May 9, 2023 vor 2 Minuten schrieb jmschuh: Und woher hast du die Information, dass das Objektiv nicht in der Lage wäre, alles aus dem Sensor (wieviel Megapixel er auch immer haben wird) heraus zu holen? Genau, ! Beim M-System sind auch ein paar linsen neu rausgekommen. Da wurde nur die Naheinstellgrenze angepasst und die Optische Rechnung ist seit 15 oder 20 Jahren gleich, weil sie immer noch abliefern. Also die Linse hält für noch 2 oder mehr Generationen „Q“ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #477 Posted May 9, 2023 vor 2 Stunden schrieb panoreserve: Sollte es tatsächlich zumindest keine modifizierte Optik-Rechnung bei der Q3 geben (völlige Neurechnung wäre sicher das Optimalste) -Fuji hat es bei seiner aktuellen X100 doch auch gemacht!- würde ich, Stand heute, mir die Neue wohl nicht zulegen. Dann bleibt's eben bei der SL2 & Apo 28. Ohne Streulichtblende, mit Peak Design Handschlaufe und unauffällig gehandhabt, war sie auch bislang mein persönlicher Q-Ersatz. Ich beherrsche sie quasi blind und für Street habe ich mir eine eigene Konfiguration in einem Menu hinterlegt. Damit war und bin ich sehr schnell und präzis. Natürlich wäre für diesen Anwendungszweck die Q aufgrund vor allem ihres deutlich geringeren Gewichts und der kompakteren Abmessungen noch besser geeignet. Aber ich gebe keine ca. 6,5K (oder gar mehr?) mehr aus für ein Gerät, das mich nicht in ALLEN wesentlichen Punkten -und dazu zählt bestimmt auch die fest verbaute Optik, ganz besonders bei einem Leica-Produkt!- absolut zufriedenstellt. Mit anderen Sachen kann man/ich hingegen leben (Klappdisplay ja oder nein; etc.). Wie gesagt: meine Meinung. Aua. Warte doch erstmal ab, bis die Kamera auf dem Markt ist. Wir wissen doch noch gar nichts. Du schlachtest ja schon das Ferkel, bevor die Sau geworfen hat. Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 9, 2023 Share #478 Posted May 9, 2023 vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie: Habe heute mal die MTFs der Q2 mit denen des APO-SC-SL 28mm verglichen, das ist was völlig anderes Im vergleich zu APO muss ein unterschied sein. Aber wenn sie eine APO-Q3 rausbringen, dann kostet die Kamera über 10.000 EUR. Das ist aus meiner Sicht zu viel Geld… v.a. Wenn die Linse fest verschweißt ist und dann vielleicht in 30 oder 40 Jahren nicht mehr verwendet werden kann, weil der Body gestorben ist… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2023 Share #479 Posted May 9, 2023 vor einer Stunde schrieb panoreserve: Nein, keine Stadtpläne - aber ich positioniere nicht selten die bildwichtige Person(en) aus Gründen der Komposition deutlich außermittig, und zwar bei Offenblende (:Freistellungseffekt). Darum will ich bei weit geöffneter Blende volle Leistung auch im Bildfeld, nicht nur in der Bildmitte. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man bei einer fest verbauten Brennweite in der Nachbearbeitung des öfteren cropt, kann das Objektiv gar nicht genug Leistungsreserven haben. (So handhabe ich es übrigens auch bei der SL2, wo ich, zb für Street, mittlerweile auch oft nur noch mit dem 28er unterwegs bin und die anderen Apo-Summicrone zu Hause lasse.) Deine Argumente wären genau die Richtigen, um sich schnellsten von der Fuji zu trennen und sich eine Q anzuschaffen, welche auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 9, 2023 Share #480 Posted May 9, 2023 Ich fände es auch gut, wenn z.B. die Q2 noch als „Einstiegsdroge“ weilter im Programm bleiben würde. Dann wären noch für 1-2 Jahre die Firmware-Updates sichergestellt und es kommen vielleicht noch features. Außerdem würde evtl der gebraucht-preis stabiler bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts