Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb eibenbaum:

also wird dann die 3er die eierlegende Wollmilchsau

Nein, natürlich nicht, aber sie wird sich sicherlich für sehr, sehr viele Aufgaben gut nutzen lassen und eine zweite Kamera je nach eigenem Fotogenre gleich mit ersetzen. Eine Q eignet sich natürlich nicht für alles, aber für deutlich mehr, als man es klassisch von einer Kamera mit fester 28mm-Optik erwartet.

Für echte Portraitfotografen, Sportfotografen oder Tierfotografen ist dieses Konzept sicherlich nicht die erste Wahl.

Aber wer viel Street, Urban, Familie, Natur, Landschaft oder auch mal Macro usw. macht, braucht eigentlich keine andere Kamera und kann sich auch das Gerödel mit mehreren Objektiven sparen. Wenn ich mir heute die Preise für 2-3 Objektive anschaue, plus Kamera, dann ist eine Q auch gar nicht mehr so teuer.

Wäre nicht schon immer der Anteil meiner eigenen Aufnahmen im Telebereich so extrem niedrig gewesen, hätte ich etwas mit längerer Brennweite ergänzend zur Q angeschafft. Aber für 3 Fotos im Jahr reicht dann auch die Familien V-Lux5, wenn auch die Bildqualität nicht immer gut ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

... wäre wahrscheinlich groß und schwer und weniger Lichtstark.

Gehen wir mal davon aus, dass die Q3 einen 60MP-Sensor bekommt und wieder 28mm hat. Dann bist Du durch Croppen gleich in der Kamera mit 28-75mm (28mm, 35mm, 50mm, 75mm) gut abgedeckt, immer bei Lichtstärke f1.7. Was willst Du da noch mit einem Vario?

Ich glaube, von vielen wurde immer noch nicht verstanden, dass eine Q(2) mit 28mm nicht ausschließlich eine Kamera ist, die man mit 28mm nutzt. Einfach eine andere (virtuelle) Brennweite wählen, wird im Sucher angezeigt wie bei einer M durch den Rahmen, schön mit Umfeld und gut ist. Und aufgrund der hohen Pixelschärfe bei einer Q2 ist das alles wunderbar nutzbar.

Aber lass uns das nicht vertiefen, sonst gibt es wieder tumultartige Diskussionen hier im Forum, weil's nicht ins Weltbild passt, oder alles neuerdings nur noch auf 2x3m, bei 20cm Betrachtungsabstand vergrößert wird. 

ja, Du hast völlig recht was meine Vorbehalte angeht. Mit diesem Cropp und dem 60 MP- Sensor aber wäre für mich natürlich auch alles ausreichend. Was gehen mich die Varios an, die ich gar nicht tragen möchte. 😁

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

also wird dann die 3er die eierlegende Wollmilchsau

Ich könnte mir vorstellen, dass diese „Sau“ der M durchaus ans Leder gehen könnte…. denn die M, heilige Kuh der AG,  mit den vielen Objektiven die man braucht, ein Geldbringer für Leica ist… an Objektiven wird angeblich deutlich Geld verdient. ,!? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Nach meinen Infos in vier Monaten 😉

Zum neuen Geschäftsjahr, da wird die neue Q3 sehr wahrscheinlich ausgeliefert, die Vorstellung dürfte paar Tage vorher sein. Das Geschäftsjahr endet bei Leica am 31.März... @jmschuh du dürftest die neue Q schon für den Firmware Test haben oder sehr bald eine bekommen. Diesmal bitte drauf achten, dass es auch User gibt, die ungewollt, beim Fotografieren mit der Nase am Display rumtouchen und das AF-Feld verstellen 🙃

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sollte sich die Annahme bestätigen, dass die Q3 im März/April 2023 auf den Markt kommt, dann dürfte es für Eintragungen in die Wunschliste wohl schon zu spät sein, zumindest für die Hardware. Aber wenn Leica noch Wünsche entgegen nimmt, dann wäre die Meinen 1. bitte wieder eine Gewichtsreduktion und keine Gewichtszunahme, 2., einen nochmals verbesserten Sucher und 3., einen wirklich guten Stabi, Panasonic hat sicher etwas Feines im Portfolio. Als Zubehör wünsche ich mir einen kleinen und ich meine einen wirklich kleinen Aufhellblitz. 

Edited by brahms_4
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Snooopy:

Zum neuen Geschäftsjahr, da wird die neue Q3 sehr wahrscheinlich ausgeliefert, die Vorstellung dürfte paar Tage vorher sein. Das Geschäftsjahr endet bei Leica am 31.März... @jmschuh du dürftest die neue Q schon für den Firmware Test haben oder sehr bald eine bekommen. Diesmal bitte drauf achten, dass es auch User gibt, die ungewollt, beim Fotografieren mit der Nase am Display rumtouchen und das AF-Feld verstellen 🙃

Bist Du Linksgucker?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nach über 2 Jahren Leica Q2 Nutzung würde ich mir für eine Leica Q3 wünschen:

 

Top Prio

- Ein vertikal klappbares Display 

- 35mm Brennweite wären mir vermutlich lieber als 28mm - dann noch 60MP und Portraits mit 75mm Crop würden echt gut aussehen alternativ ein Tri-Elmar mit 24-50mm und digitalen Crop bis zu 90mm

- Mehr Puffer für Serienbilder - das ist doch ein Trauerspiel bei der Q2. Die Kamera ist ja schnell genug, aber der Zwischenspeicher ist einfach zu langsam bzw. zu gering

- Kontrast und Phasen-AF

- Eine Langzeitbelichtung ohne Einschränkungen bzw. mehr Flexibilität bei Dauer, ISO und Blende - für Astrofotografie (im Grunde hauptsächlich Milchstraße, weil alles andere wäre schon sehr klein und macht erst ab 135-200mm so halbwegs Sinn)

- Ein OLED oder IPS Display mit hoher Auflösung, besserer Ausleuchtung

 

Mittlere Prio

- Kleinere RAW bzw. DNG Dateien mit besserer Komprimierung

- Farbfilter-Simulation für SW

- Ein Leder-Case von Leica welches man mit einem Stativ nutzen kann - ohne eben das Case abnehmen zu müssen

 

Niedrige Prio

- Animal Eye AF (sehr unwahrscheinlich, ich weiss - aber leider auch sehr praktisch)

- Ich hätte tendenziell lieber einen Joystick statt Tasten zum verschieben der Fokusfelder

- Reporter-Variante (Olivgrün) direkt zum Marktstart

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, dml84_L said:

Nach über 2 Jahren Leica Q2 Nutzung würde ich mir für eine Leica Q3 wünschen:

 

Top Prio

- Ein vertikal klappbares Display 

- 35mm Brennweite wären mir vermutlich lieber als 28mm - dann noch 60MP und Portraits mit 75mm Crop würden echt gut aussehen alternativ ein Tri-Elmar mit 24-50mm und digitalen Crop bis zu 90mm

- Mehr Puffer für Serienbilder - das ist doch ein Trauerspiel bei der Q2. Die Kamera ist ja schnell genug, aber der Zwischenspeicher ist einfach zu langsam bzw. zu gering

- Kontrast und Phasen-AF

- Eine Langzeitbelichtung ohne Einschränkungen bzw. mehr Flexibilität bei Dauer, ISO und Blende - für Astrofotografie (im Grunde hauptsächlich Milchstraße, weil alles andere wäre schon sehr klein und macht erst ab 135-200mm so halbwegs Sinn)

- Ein OLED oder IPS Display mit hoher Auflösung, besserer Ausleuchtung

 

Mittlere Prio

- Kleinere RAW bzw. DNG Dateien mit besserer Komprimierung

- Farbfilter-Simulation für SW

- Ein Leder-Case von Leica welches man mit einem Stativ nutzen kann - ohne eben das Case abnehmen zu müssen

 

Niedrige Prio

- Animal Eye AF (sehr unwahrscheinlich, ich weiss - aber leider auch sehr praktisch)

- Ich hätte tendenziell lieber einen Joystick statt Tasten zum verschieben der Fokusfelder

- Reporter-Variante (Olivgrün) direkt zum Marktstart

Gute Prios, 

könnte ich gut mit leben! 

Serienbilder ja, vor allen wenn man unter und überbelichtet, dann kommt die Kamera schnell an ihr limit. 

Und das blöde ist, dass sie sich auch mal gerne aufhängt. 

Einen internen 64 gb Speicher würde ich hinzu packen. 

Ansonsten hab ich ja auch ne Liste gemacht. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...