Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hm, tatsächlich interessant aber das Wichtigste scheint mir noch nicht geleakt zu sein: Hat sie nun einen roten Punkt oder nicht oder anders gefragt: Ist die Basis nun eine M10-P oder nur eine M10?

Mit 5 Megapixel mehr oder weniger komme auch ich klar. 😅

Jau ... hast recht. 

Also, alle bitte zurück auf Start. Der Rest ins Gefängnis ... oder raus zum fotografieren, gell. 

... ich glaub, das Sommerloch naht. 😉

Edited by Guest

vor 50 Minuten schrieb ralf3:

Die beiden Kameras werden hier doch schon eine ganze Weile durcheinander geworfen 😉.

Ist es nicht dennoch das gleiche? Manche meinen, die nächste M (mit 47 MP) wird M10R heißen, andere denken, dass sie als M11 auf den Markt kommt. Oder habe ich da etwas missverstanden?

• Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb wizard:

Ist es nicht dennoch das gleiche? Manche meinen, die nächste M (mit 47 MP) wird M10R heißen, andere denken, dass sie als M11 auf den Markt kommt. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ich denke, es wird beides geben. Erst kommt die M10R mit 40+ MP, aber ansonsten eine M10 oder M10P. Irgendwann wird dann eine M11 kommen, mit neuen Features und 24 MP. Noch später kommt dann wieder eine M11R mit mehr MP. Ich denke, es wird in Zukunft einfach neben der Standardvariante mit 24 MP auch immer die R-Variante mit mehr MP geben. Wie bei Nikon, Sony, Panasonic eben auch.

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb ralf3:

Ich denke, es wird in Zukunft einfach neben der Standardvariante mit 24 MP auch immer die R-Variante mit mehr MP geben.

Das kann ich mir bei den doch relativ geringen Stückzahlen der digitalen M und der ohnehin schon vorhandenen Modellvielfalt eigentlich nicht vorstellen. Ich denke, dass die 24 MP Modelle auslaufen werden, sobald es die 47 MP Modelle gibt.

vor 9 Minuten schrieb wizard:

Das kann ich mir bei den doch relativ geringen Stückzahlen der digitalen M und der ohnehin schon vorhandenen Modellvielfalt eigentlich nicht vorstellen. Ich denke, dass die 24 MP Modelle auslaufen werden, sobald es die 47 MP Modelle gibt.

Es macht aber auch keinen Sinn, den Nachfolger der M10 M10R zu nennen. Da wird schon noch eine M11 kommen. Es kann allerdings sein, dass du insofern recht hast, dass die M10R ein Versuchsballon ist, ob viele MP von den Käufern angenommen werden und je nach dem Verkaufserfolg die M11 dann 24 oder mehr MP hat.

Am 6.7.2020 um 18:16 schrieb happymac:

Der Stromverbrauch der M10 ist angesichts der schmalbrüstigen Akkus schon bei 24MP grenzwertig. Größere Dateien heißt auch längere Schreibzeiten auf die SD-Karte, also auch häufigerer Akkuwechsel...

Den Eindruck der Grenzwertigkeit im Zusammenhang mit Energieverbrauch und Akku-Performance an meiner M10 habe ich nicht. Ganz anders bei meiner Sony A7II. Dort nervt es.

vor 10 Stunden schrieb ralf3:

Es kann allerdings sein, dass du insofern recht hast, dass die M10R ein Versuchsballon ist, ob viele MP von den Käufern angenommen werden und je nach dem Verkaufserfolg die M11 dann 24 oder mehr MP hat.

Ja gut möglich. Zumal das tatsächliche Kaufverhalten derer - die von Auflösung > 24 MP in ihren Postings hier nicht viel halten - ein ganz anderes sein kann . ;)

Wenn es sonst nichts zu rätseln gibt außer der Bezeichnung für eine Kamera, dann doch „Gute Nacht Freunde“. Womöglich wird es wieder mal eine „M“  ohne Schnick-Schnack.... aber das ist sicher zualtbacken. M allein beschreibt allerdings wenig... außer M esssucher. 

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Wenn es sonst nichts zu rätseln gibt außer der Bezeichnung für eine Kamera, dann doch „Gute Nacht Freunde“.

Die interessanten Diskussionen hier im Thread sind

- Diskussion über Sinnhaftigkeit von Sensoren > 40 MP bei KB generell

- Diskussion im Kontext einer klassischen M

- Diskussion darüber, ob der klassische Messsucher für hohe Auflösungen ausreicht, verbunden mit dem Wunsch einiger nach einem EVF

Rätsel hinsichtlich dem Namen der Kamera sind sehr dünn und finden de facto ja gar nicht statt. ;)

vor 21 Minuten schrieb ralf3:

Donnerstag wissen wir mehr:

Es heißt ja “A new member of the M10 family” Da werden die wohl keine M11 vorstellen .... Außer die leiden unter Dyskalkulie 😉

vor 2 Minuten schrieb kegon:

Es heißt ja “A new member of the M10 family” Da werden die wohl keine M11 vorstellen .... Außer die leiden unter Dyskalkulie 😉

Nein, aber die M10R, die hier ja immer mit der M11 in einen Topf geworfen wird 😉.

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb ralf3:

Nein, aber die M10R, die hier ja immer mit der M11 in einen Topf geworfen wird 😉.

Vielleicht ist die M10R ja die letzte echte M und mit der M11 ziehen IBIS, EVF... ein... Müsste mir dann unbedingt eine kaufen... Die Frage ist, wie ich das meiner Frau beibringe, hab nämlich gerade erst die M10M gekauft... 😉

• Haha 1

vor 15 Minuten schrieb kegon:

Vielleicht ist die M10R ja die letzte echte M und mit der M11 ziehen IBIS, EVF... ein... Müsste mir dann unbedingt eine kaufen... Die Frage ist, wie ich das meiner Frau beibringe, hab nämlich gerade erst die M10M gekauft... 😉

1 Tag nach einer M ist ein Tag vor einer M! 😆

Edited by Sensorix
... einfach ins Haus schmuggeln...und meine Frau hat mich ausdrücklich vor der "Hinrichtung" meines Sparschweins gewarnt!
  • Haha 1

vor 9 Minuten schrieb kegon:

IBIS und EVF wird es bei der Standard M11 nicht geben. Zumindest glaube ich das nicht.