Jump to content

Welcher Sucherrahmen für 90er Objektiv


andreas61

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein sehr gut erhaltenes 90er Objektiv und möchte gerne Portraits photographieren. Da ich noch auf der Suche nach einer Kamera (M6) bin, habe ich bei einem bekannten Fachhändler angerufen. Dieser meint, dass die M6 eher für 50er Objektive und Streetphotographie ausgelegt ist und dass es mit einer Suchervergößerung 0.85X /90er schwierig für Anfänger ist, vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
Da er Experte ist und ich Laie denke ich, dass der gute Mann Recht hat. Dennoch würde ich gern von Euren Erfahrungen lesen. Muss ich das Objektiv abstoßen? Also Kombi M6 / 50er als Brillenträger mit Dioptrin +2,0?
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
andreas61

Link to post
Share on other sites

Nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern ausprobieren. Kamera mit 14tägigiem Rückgaberecht und schon passt's. Im Prinzip ist ein 90er noch gut im Messsucher zu beherrschen. Fehler entstehen eher durch Bewegungen von Modell und Fotografen, nicht durch das Messsucherprinzip an sich. Schau auch, ob der Sucher MIT Brille für Dich funktioniert, denn Korrekturlinsen bedeuten ständiges Auf- und Absetzen der Brille, was extrem nervig ist, speziell, wenn Du mit Deinem Modell kommunizieren willst.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb andreas61:

...Dieser meint, dass die M6 eher für 50er Objektive und Streetphotographie ausgelegt ist und dass es mit einer Suchervergößerung 0.85X /90er schwierig für Anfänger ist, vernünftige Ergebnisse zu erhalten....

Die typische Sucher für eine M, für die 50mm traditionell als Standard angesehen wurden, ist seit der M2 einer mit 0,72 "Vergrößerung". Die 0,72 sind ein Kompromiss, um auch noch Rahmen für 35mm im Sucher unterzubringen, aber für 135mm ist die "Vergrößerung"  eigentlich zu gering (die M2 hatte daher konsequenterweise keine Rahmen für 135mm.)

90mm geht auch noch, könnte aber größer sein.

Mit 0,85-Sucher ist sind 35mm zwar noch möglich, aber die Sucherrahmen eigentlich zu groß, weil nicht ohne Weiteres voll überschaubar - vor allem mit Brille. Doch  für längere Brennweiten, hier insbesondere 90mm, ist der Sucher deutlich besser geeignet. Die zitierte Aussage des Händlers passt daher besser zum Standardsucher mit 0,72 als zum Sucher mit 0,85-Vergrößerung.

Also: wer schwerpunktmäßig mit längeren Brennweiten fotografiert, für den ist die M6 mit 0,85-Vergrößerung sehr gut geeignet. Die "Normalversion" mit 0,72 geht auch noch, wird allerdings bei Blende 2 und 90mm kritisch, wobei Halos Hinweis, dass Bewegungen viel kritischer sind als die Sucherauflösung richtig ist. Eine zusätzliche Sucherlupe  mit 1,25- oder 1,4-facher Vergrößerung kann helfen. Benutzt man die Sucherlupe an einem Sucher mit 0,85-Vergrößerung, wird der Sucherrahmen für 90mm größer als der für 50mm in der Standardversion.-

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...