jmschuh Posted March 5, 2019 Share #201 Posted March 5, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 12 Minuten schrieb B. Lichter: Ich bin ja nicht sicher, ob es die richtige Ansage ist, wenn um auch um das Thema Internetzensur geht. Mir kommt da gerade der Satz in den Sinn:„Upload-Filter, die intransparent und automatisch eure Beiträge filtern sollen: Technisch nicht realisierbar, leicht zu missbrauchen und zumindest dem Potential, zur Zensurmaschine zu werden.“ Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei uns zur Mode geworden ist, dass jeder Vollhonk mal öffentlich festlegen darf, wer bleiben darf und wer wo nix zu verloren hat. Vielleicht ist Dir entgangen, dass hier nur *einer* festlegen und entscheiden darf. Ich finde es jedenfalls extrem befremdlich, wenn sich jemand genau der Plattform (oder der Art der Netzkultur) bedient, für deren Ende er offensichtlich argumentiert. Das ist schräg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2019 Posted March 5, 2019 Hi jmschuh, Take a look here Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted March 5, 2019 Author Share #202 Posted March 5, 2019 vor 9 Minuten schrieb B. Lichter: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei uns zur Mode geworden ist, dass jeder Vollhonk mal öffentlich festlegen darf, wer bleiben darf und wer wo nix zu verloren hat. Der einzige, der das letztendlich hier festlegen und durchsetzen kann, bin ich als Admin und Betreiber. Ich hoffe, dass wahrgenommen wird, dass … ich zumindest versuche, mich mit anderen Standpunkten wie dem von @Lightwrangler auseinanderzusetzen und Verständnis für seine Situation zu zeigen … @Lightwrangler hier nachwievor mitdiskutieren kann und keiner seiner Beiträge gelöscht wurde Jens hat seinen Standpunkt geäußert – was er auch darf. Was mich eher nervt (ohne dass ich das auf den aktuellen Fall beziehen will): Ich will meine Meinung sagen und wenn mir jemand widerspricht, ist das Zensur. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 5, 2019 Share #203 Posted March 5, 2019 (edited) Es wäre schon mal ganz schön, wenn besser informiert würde, was eigentlich ein Urheberrechtsverstoß ist. Meiner Erfahrung nach wissen das die wenigsten. Viele meinen, es wäre OK, irgendwas aus dem Internet oder sonst woher zu kopieren und dann den Namen drunterzuschreiben (ist erfahrungsgemäß schon viel). Eine Informationskampagne würde sicher mehr bewirken als die Holzhammermethode. Edited March 5, 2019 by EUSe 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted March 5, 2019 Share #204 Posted March 5, 2019 vor einer Stunde schrieb greybear: Das bleibt Dir doch unbenommen. Du darfst gerne für Dich entscheiden soviel Du willst. Aber andere Leute zu pushen, sie mögen dies, oder das tun, ist fragwürdig. Es hat sowieso lange gedauert bis hier wieder Begriffe wie fragwürdig,bedenklich und gewagt auftauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 5, 2019 Share #205 Posted March 5, 2019 vor 29 Minuten schrieb jmschuh: Spontane Demonstrationen gegen Uploadfilter in mehreren Städten angekündigt https://netzpolitik.org/2019/spontane-demonstrationen-in-ganz-deutschland-gegen-uploadfilter-angekuendigt/ Keine LUF-User dabei ... Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 5, 2019 Share #206 Posted March 5, 2019 vor 4 Minuten schrieb Alf60: Es hat sowieso lange gedauert bis hier wieder Begriffe wie fragwürdig,bedenklich und gewagt auftauchen. *kopfschüttel* Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 5, 2019 Author Share #207 Posted March 5, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb greybear: Keine LUF-User dabei ... In Köln sind wir schon zwei... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 5, 2019 Share #208 Posted March 5, 2019 vor 2 Minuten schrieb LUF Admin: In Köln sind wir schon zwei... Anwesende natürlich ausgenommen Der Foto-Link bezog sich auch spaßhalber auf die "fast noch Kinder" Teilnehmer. Unser Alter war da eher weniger zu sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 5, 2019 Share #209 Posted March 5, 2019 vor 5 Minuten schrieb greybear: ... Der Foto-Link bezog sich auch spaßhalber auf die "fast noch Kinder" Teilnehmer. Unser Alter war da eher weniger zu sehen ... ist das ein Freitag? Da gehen die Schüler doch demonstrieren statt etwas zu lernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 5, 2019 Share #210 Posted March 5, 2019 EU-Copyright-Reform: EVP will Abstimmung im Europaparlament nicht vorziehen ... oder doch ... oder nicht? https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-EVP-will-Abstimmung-im-Europaparlament-nicht-vorziehen-oder-doch-oder-nicht-4326466.html Wenn sich jemand nicht klar zu einem Sachverhalt äußern kann, weiß er nichts oder hat etwas zu verheimlichen. Dass die Initiatoren einer Maßnahme aber nichts davon wissen, halte ich für unwahrscheinlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 5, 2019 Share #211 Posted March 5, 2019 vor einer Stunde schrieb jmschuh: Für mich gibt es mein Hobby immer nur in Verbindung mit einem "gewissen sozialen Umfeld". Fotoclubs, die in erster Linie Selbstbeweihräucherungsvereine sind oder Wettbewerbsveranstaltung sind nicht meine Welt. Ist das im LUF nicht so ähnlich? (Selbstbeweihräucherung...) Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 5, 2019 Share #212 Posted March 5, 2019 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Wenn sich jemand nicht klar zu einem Sachverhalt äußern kann, weiß er nichts oder hat etwas zu verheimlichen. Der Kaiser ist nackt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 5, 2019 Share #213 Posted March 5, 2019 (edited) vor 42 Minuten schrieb B. Lichter: Ich bin ja nicht sicher, ob es die richtige Ansage ist, wenn um es auch um das Thema Internetzensur geht. Mir kommt da gerade dieser Satz in den Sinn:„Upload-Filter, die intransparent und automatisch eure Beiträge filtern sollen: Technisch nicht realisierbar, leicht zu missbrauchen und zumindest dem Potential, zur Zensurmaschine zu werden.“ Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei uns zur Mode geworden ist, dass jeder Vollhonk mal öffentlich festlegen darf, wer bleiben darf und wer wo nix zu verloren hat. Geht es hier und den Allermeisten nicht darum, ob das Forum bleiben darf? Edited March 5, 2019 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted March 5, 2019 Share #214 Posted March 5, 2019 vor 58 Minuten schrieb Bernd1959: Die Sache nimmt Fahrt auf. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-evp-fraktion-will-urheberrechts-abstimmung-vorziehen-a-1256304.html http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urheberrechtsreform-uploadfilter-machen-die-maechtigsten-noch-maechtiger-a-1256281.html Ehrenswerte Berichterstattung. Aber, wie bislang immer, in der Netzwelt versteckt, wo es der Normalbürger nicht mitbekommt. Leider sind die vermeintlich freien und unabhängigen Medien hier auch Partei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 5, 2019 Author Share #215 Posted March 5, 2019 vor 8 Minuten schrieb fotomas: Aber, wie bislang immer, in der Netzwelt versteckt, Es rutscht nach oben. Dieser Artikel wird aktuell an Position #2 auf der Startseite gezeigt: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-evp-fraktion-will-urheberrechts-abstimmung-vorziehen-a-1256304.html Gruß Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 5, 2019 Share #216 Posted March 5, 2019 vor 28 Minuten schrieb AndreasB: ... ist das ein Freitag? Da gehen die Schüler doch demonstrieren statt etwas zu lernen. Nee, das war Samstag, der 2. März. Gibt auch Videos davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 5, 2019 Share #217 Posted March 5, 2019 vor 12 Minuten schrieb fotomas: Leider sind die vermeintlich freien und unabhängigen Medien hier auch Partei. Verstehe diese Statement nicht, ohne jedwelchem Ironiemodus. Auf die Straße gehen für etwas, das ich nicht verstehe? Dieses für das Forum existenziell wichtige Thema, war vor wenigen Jahren schon einmal auf der Tagesordnung. Hat in der Zwischenzeit kein Gedankenaustausch der Kleinforenbetreibern stattgefunden mit Entscheidungsträgern und/oder mit Journalisten, die auch für maximal verbreitete Medien arbeiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 5, 2019 Author Share #218 Posted March 5, 2019 Man muss differenzieren ... Viele Medien berichten neutral z. B. Süddeutsche und SPON. Andere IMHO sehr einseitig wie Focus Online oder FAZ. Ein Sündenfall in meinen Augen ist die komplett widerlegte Analyse, dass die Gegner aus den USA gesteuert werden Luca Hammer hat das 100% auseinander genommen - aber FAZ und Focus publizieren das unkommentiert noch Tage später 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 5, 2019 Share #219 Posted March 5, 2019 Du bist jetzt auf der Demo, aber wenn du mal Zeit für links aus den genannten Blättern hättest __________ Ist es Usus bzw. wann hat es das schon mal gegeben und was passierte damals anschließend, als ein Abstimmungstermin in Straßburg um eine Woche vorverlegt wurde? Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 5, 2019 Author Share #220 Posted March 5, 2019 https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/auf-kampfbegriffe-verengt-ein-urheberrechtsstreit-kommentar-16067475.html https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/youtubes-shitstorm-gegen-die-novelle-des-urheberrechts-16067492.html https://m.focus.de/digital/dldaily/eu-urheberrecht-hysterie-und-falsche-nutzer-wie-algorithmen-die-diskussion-im-netz-beeinflussen_id_10403047.html schnell auf dem iPhone zusammen gesucht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts