SJ2018#2 Posted December 8, 2018 Share #1 Posted December 8, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe SL-Besitzer, mittlerweile sind die beiden Summicrons 75 und 90 fast ein Jahr auf dem Markt. Man hat fast nur positive Nachrichten von den beiden Linsen gelesen. Sei es die Bildqualität, Haptik oder Größe/Gewicht. Alle waren begeistert. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Objektive zu testen. Meine Frage an Euch: Wie sieht euer Zwischen-Fazit zu den Linsen aus. Zu welcher Brennweite würdet Ihr greifen, wenn es ausschliesslich um Halb- bzw. Ganzkörperportraits geht. Ich selbst benutze auch noch meine zwei M-Optiken (35/1.4 und 90/2.0) an der SL. Handhabung und Scharfstellen funktioniert tadellos. Manchmal wünsche ich mir gerade bei der längeren Brennweite jedoch den Autofocus. Deshalb überlege ich mir ein 75er oder 90er SL anzuschaffen. In verschiedene Verkaufsbörsen sieht man viele 75er aber fast keine 90er. Ich gehe nicht davon aus, dass die Linsen wegen schlechter Qualität verkauft werden, sondern weil die Besitzer aufs 90er umsteigen wollen. Das ist auch gleich meine zweite Frage: würdet Ihr (75er-Besitzer) lieber das 75er in ein 90er tauschen? Vielen Dank und ein schönen 2.Advent. Axel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2018 Posted December 8, 2018 Hi SJ2018#2, Take a look here Eure Erfahrungen mit SL 75/2.0 und 90/2.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted December 8, 2018 Share #2 Posted December 8, 2018 Hallo Axel, das 90er nutze ich seit es auf den Markt purzelte. Nach vielen Jahren mit Nikon und seit 2015 SL ist das 90er mein "Lieblingsobjektiv" (ein Wort, das an sich unsinnig ist, es kommt ja drauf an, was man vor hat), im letzten Jahr sind damit die meisten Aufnahmen entstanden, die "wow" sind. Das 75er ist sehr ähnlich, da ich aber schon das 50SL hatte, war es mir zu nah dran; im anderen Fall hätte ich wohl, weil dann universeller, dieses genommen. Haptik etc. alles super; AF schnell, aber kein Weltwunder und nicht ganz leise. Die Summicron-SL-Linie setzt Maßstäbe (auch beim Preis, das gehört dann wohl dazu), deshalb bin ich auch im Lager der über die Verzögerung des 35SL so enttäuschten. Gute Entscheidung - egal wie, man kann es nicht falsch machen thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted December 8, 2018 Share #3 Posted December 8, 2018 Intéressante Diskussion! Ich bin auch am Zögern wie es jetzt mit der SL bei mir weitergehen soll. Zurzeit benutzte ich alle möglichen M Objektive, vor allem 50Noc, 75lux und 90Apo, und dann noch das SL vario 24 - 90. Zunächst dachte ich an die zusätzliche Kombi 35+75. Aber jetzt tendre ich eher zum langerwarteten 50er.... Aber bis das auf dem Markt ist, habe ich meine Meinung wieder geändert 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted December 8, 2018 Share #4 Posted December 8, 2018 Ich habe das Summilux SL 50mm und das Summicron SL 90mm. Auf das Summicron 35mm und 50mm warte ich. Im direkten Vergleich mit dem APO Summicron M 90mmm sind die Abbildungseigenschaften des SL-Pendants noch einmal signifikant besser (Schärfe, Flare-Resistenz, CA bei Offenblende, etc) - allerdings bewegt man sich schon beim M-Objektiv auf sehr hohem Niveau. Das Bokeh finde ich persönlich beim APO Summicron M 90mm auch schon sehr schön. Für die meisten Situationen dürfte der Unterschied also gering sein. Beim SL-System hat man eine sehr, sehr hohe Abbildungsleistung und Autofokus. Beim M-System hat man eine kompakte und leichte Ausrüstung - bei immer noch sehr guter Abbildungsleistung. Daher verwenden viele M-Optiken an der SL, falls sie ein portables System benötigen - mich eingeschlossen. Dennoch macht ein System ohne native Optiken auf Dauer keinen Sinn, auch aus Gründen der Konsistenz des Looks. Daher würde ich nicht zu einem "entweder oder" tendieren, sondern erst einmal M und SL-Optiken nebeneinander verwenden. Die M-Linsen kann man immer noch verkaufen - wenn man es denn unbedingt muß... 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted December 8, 2018 Share #5 Posted December 8, 2018 Hallo Axel, das SL APO 2/90 war für mich die erste Wahl, weil ich das Objektiv auch öfters bei Konzerten einsetze und ich dort gerne auf Distanz gehe. Zum anderen aber bin ich das 90er auch gewöhnt, war schon immer meine Portraitbrennweite. Ausserdem bietet es noch einen Tick mehr Freistellung als das 75er. Auch bin ich sehr froh, dass Leica kein 1,4/90 sondern 'nur' ein 2/90er gebracht hat. Jetzt habe ich etwas mehr Schärfentiefe (also Auge und Augenbraue sind scharf und nicht nur entweder oder) und gleichzeitig, durch den starken Kontrastabfall im Unschärfebereich, habe trotzdem eine gute Freistellung und ein sehr gutes Bokeh. Das 2/90 ist für mich ein optimales Objektiv mit nur einer Einschränkung, die allerdings auch das 75er betrifft: bei Stille ist das Fokussieren der SL-Festobjektive etwas laut, jedenfalls lauter als ich es von anderen Objektiven gewohnt ist. Das mag mit dem Dual Drive zusammenhängen. Die optische Leistung ist jedenfalls tadellos. Würde ich wieder kaufen, was ich nicht von jedem Objektiv sagen kann. Ich bin jetzt gespannt auf das SL 2/35er, das werde ich aber zunächst erst einmal testen, sobald es endlich da ist. Denn derzeit nutze ich das M Summilux 35Asph.2.Gen.. Gerade bei 35mm schätze ich die höhere Lichtstärke, da reicht mir die Tiefenschärfe. Mit dem Summilux bin ich sehr zufrieden, AF ist für mich da nicht zwingend erforderlich. Das SL 35mm müsste mich mit einer umwerfend besseren Abbildungsleistung überzeugen um gekauft zu werden. Gruß Martin 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted December 10, 2018 Share #6 Posted December 10, 2018 Die Summicrons als hoch leistungsfähige, aber dennoch portable Festbrennweiten waren eine sehr gute Entscheidung von Leica. Die Zooms liefern zwar sehr gute Abbildungseigenschaften bei professioneller Flexibilität, aber zusammen mit dem - in allen Belangen - mächtigen Summilux SL 50mm warteten doch viele sehnsüchtig auf genau diese Festbrennweiten. Das SL-System scheint Leica doch als "Arbeitspferd" für Profis zu konzipieren. Beim M-System hingegen geht der Trend scheinbar hin zu hochpreisigen Noctiluxen (75mm f/1.25) und Summiluxen. Das Summicron SL 90mm scheint mir da ein "vernünftigeres" Objektiv zu sein als ein neues Noctilux M 90mm. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 10, 2018 Share #7 Posted December 10, 2018 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb mls1483: Das SL-System scheint Leica doch als "Arbeitspferd" für Profis zu konzipieren. Aber weil dieses Leica-Konzept nicht voll aufgeht, wird man noch länger auf angekündigte SL-Brennweiten warten muessen. Die Leica-Cash-Cow "M" hat deutlich Vorrang in der Leica-Geschäftspolitik als alle Anderen Leica-Eigentwicklungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted December 11, 2018 Share #8 Posted December 11, 2018 vor 11 Stunden schrieb masterprinter: Aber weil dieses Leica-Konzept nicht voll aufgeht, wird man noch länger auf angekündigte SL-Brennweiten warten muessen. Die Leica-Cash-Cow "M" hat deutlich Vorrang in der Leica-Geschäftspolitik als alle Anderen Leica-Eigentwicklungen. Deine Frustration kann ich verstehen und teile sie auch ein Stück weit. Aber natürlich ist Leica auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und wie Dr. Kaufmann im Interview zur L-Mount Allianz sagte, sind die Entwicklungskosten für das SL-System für ein mittelständisches Unternehmen, das im FF mirrorless nun auch gegen Canon und Nikon bestehen muß, sehr hoch. So befremdlich uns auch so Entwicklungen wie das Thambar erscheinen mögen, die Sammler und der chinesische Markt finanzieren die Entwicklungskosten für das SL-System zu einem erheblichen Teil mit. Dennoch hoffe ich, dass die Summicrons alsbald möglich bzw. wie angekündigt auf den Markt kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted December 13, 2018 Share #9 Posted December 13, 2018 (edited) Ich bin von beiden begeistert. Das 75er ist ähnlich wie das 50er zu verwenden, aber deutlich handlicher. Es passt ideal zwischen die zwei Zooms 16-35 und 90-280. Und das 90er war schon immer meine Lieblingsbrennweite. Ich kann nur beide empfehlen, optisch sowieso.. 👍 Edited December 13, 2018 by caissa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SJ2018#2 Posted December 14, 2018 Author Share #10 Posted December 14, 2018 Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich tendiere jetzt mehr Richtung 90er und hoffe, daß es sich bald zu den anderen Linsen dazu gesellt. Frohe Weihnachten! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted December 16, 2018 Share #11 Posted December 16, 2018 (edited) Ich habe das 75er an der SL am liebsten und ich warte auf das 35er. Im Vergleich zum 24-90 und dem 50er ist das 75er wesentlich handlicher! Mit dem 75er habe ich einen konzentrierteren Bildausschnitt als mit 50 mm. Mit dem Problem, dass ich mit einer Festbrennweite mich etwas bewegen muss um den richtigen Ausschnitt zu erreichen, kann ich leben. Übrigens: An der S ist mir das 100er am liebsten und an der M bzw. M10 auch das 75er. Allerdings ist mir an einer M-Kamera ein 50 mm auch nicht unlieb. Und noch dazu: Meine erste wirklich ernsthafte Kamera war eine Nikon F mit 105 mm. Dadurch habe ich für meine erste R-Leica ein 90 mm genommen. Ich hoffe, das trägt zur weiteren Verwirrung bei. Vielleicht lege ich mir für die SL doch auch noch das 90er zu... Edited December 16, 2018 by Böhm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PRDRGWE Posted December 17, 2018 Share #12 Posted December 17, 2018 Am 8.12.2018 um 07:11 schrieb SJ2018#2: Hallo liebe SL-Besitzer, mittlerweile sind die beiden Summicrons 75 und 90 fast ein Jahr auf dem Markt. Man hat fast nur positive Nachrichten von den beiden Linsen gelesen. Sei es die Bildqualität, Haptik oder Größe/Gewicht. Alle waren begeistert. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Objektive zu testen. Meine Frage an Euch: Wie sieht euer Zwischen-Fazit zu den Linsen aus. Zu welcher Brennweite würdet Ihr greifen, wenn es ausschliesslich um Halb- bzw. Ganzkörperportraits geht. Ich selbst benutze auch noch meine zwei M-Optiken (35/1.4 und 90/2.0) an der SL. Handhabung und Scharfstellen funktioniert tadellos. Manchmal wünsche ich mir gerade bei der längeren Brennweite jedoch den Autofocus. Deshalb überlege ich mir ein 75er oder 90er SL anzuschaffen. In verschiedene Verkaufsbörsen sieht man viele 75er aber fast keine 90er. Ich gehe nicht davon aus, dass die Linsen wegen schlechter Qualität verkauft werden, sondern weil die Besitzer aufs 90er umsteigen wollen. Das ist auch gleich meine zweite Frage: würdet Ihr (75er-Besitzer) lieber das 75er in ein 90er tauschen? Vielen Dank und ein schönen 2.Advent. Axel Gerne würde ich in die Abwegung der beiden Summicrons 75 und 90 noch die Verwendung als "Makroobjektiv" einfließen lassen. Gibt es auch dazu Erfahrungen? Vielen Dank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 18, 2018 Share #13 Posted December 18, 2018 Das 75er ist im Nahbereich besser geeignet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thsc Posted December 18, 2018 Share #14 Posted December 18, 2018 Der größte Abbildungsmaßstab liegt bei beiden Objektiven bei 1:5. Das kann man nun wirklich nicht als "Makro" bezeichnen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PRDRGWE Posted December 18, 2018 Share #15 Posted December 18, 2018 Danke für den Hinweis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 19, 2018 Share #16 Posted December 19, 2018 vor 22 Stunden schrieb thsc: Der größte Abbildungsmaßstab liegt bei beiden Objektiven bei 1:5. Das kann man nun wirklich nicht als "Makro" bezeichnen Echt jetzt, hätte ich nicht gedacht.🙄 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted December 23, 2018 Share #17 Posted December 23, 2018 Ich hab mich für 75 entschieden, finde es super fexibel zwischen normal und kurze Tele. Das funktioniert auch drinnen, wenn man relativ nah dran ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dackerwaldi51 Posted December 24, 2018 Share #18 Posted December 24, 2018 Am 18.12.2018 um 21:11 schrieb thsc: Der größte Abbildungsmaßstab liegt bei beiden Objektiven bei 1:5. Das kann man nun wirklich nicht als "Makro" bezeichnen Ein Achromat hilft u.U. weiter. Ich verwende einen von Marumi; für meine Anprüche reicht er, da muss nicht unbedingt ein Spezial-Marco gekauft werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted June 19, 2019 Share #19 Posted June 19, 2019 (edited) Das 75er Cron kenne ich leider nicht. Wohl aber das 90er und auch das 50er Lux. Das 90er gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar nicht ganz so begeistert wie vom 50er Summilux, aber das Summicron SL 90 ist mit Sicherheit eines der besten 85/90er, mit dem ich je fotografiert habe. Das 90er ist extrem scharf und hat ein wundervolles Bokeh, ganz ähnlich wie das 50er. Es fokussiert allerdings meiner Erfahrung nach nicht immer so präzise wie das 1.4/50, soll heißen mit dem 50er hatte ich so gut wie kein fehlfokussiertes Bild, mit dem 90er schon. 90er (aus einem Roster-Shooting mit den Marburg Mascots Cheerleadern, Vignette nachträglich hinzugefügt😞 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://retrocamera.blog/2019/06/16/marburg-mascots-2019/ Edited June 19, 2019 by LucisPictor 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://retrocamera.blog/2019/06/16/marburg-mascots-2019/ ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292117-eure-erfahrungen-mit-sl-7520-und-9020/?do=findComment&comment=3762515'>More sharing options...
halo Posted June 19, 2019 Share #20 Posted June 19, 2019 Was ist denn, bitte, ein "Roster Shooting"? Ich will ja nicht penetrant sein, aber das sagt mir absolut nichts :-(((( (In Thüringen würde es das Schießen auf Bratwürste bedeuten, aber welchen Sinn "machte" dies???) 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts