jensthoes Posted April 16, 2019 Share #141 Posted April 16, 2019 Advertisement (gone after registration) ...noch eine (andere) Frage an die MP-Besitzer: Die MP hat ein anderes ISO-Rad als die M6. Bei meiner sehr kurz besessenen MP war das wirklich extrem schwer zu verstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wie das alte ISO-Rad zur Verstellung eingedrückt werden muss, um es drehen zu können (das ist mir mit dem Kraftaufwand, den ich noch für OK hielt nicht gelungen) oder ob es einfach sehr, sehr schwergängig ist. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber das war schon seltsam. Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2019 Posted April 16, 2019 Hi jensthoes, Take a look here Leica MP nur noch auf Bestellung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 16, 2019 Share #142 Posted April 16, 2019 (edited) Moin, es muss nicht eingedrückt werden, sondern kann einfach gedreht werden. Bei meiner funktioniert das so leichtgängig, wie es funktionieren sollte. Es soll sich ja nicht aus Versehen verstellen. Das M6-Rad lässt sich natürlich, nach eindrücken des Knopfs, sehr viel leichter verstellen. Gruss Edited April 16, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 16, 2019 Share #143 Posted April 16, 2019 Je nachdem wie ich grad drauf bin gehts mal leichter, mal schwerer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 16, 2019 Share #144 Posted April 16, 2019 Es gibt zwei verschiedene Varianten bei der MP. Bei der älteren Variante muss man den mittleren Teil der Konstruktion drücken, um ihn drehen zu können. Geht normalerweise ziemlich leicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 16, 2019 Share #145 Posted April 16, 2019 vor einer Stunde schrieb mein Lieblingsfotograf: Moin, es muss nicht eingedrückt werden, sondern kann einfach gedreht werden. Bei meiner funktioniert das so leichtgängig, wie es funktionieren sollte. Es soll sich ja nicht aus Versehen verstellen. Das M6-Rad lässt sich natürlich, nach eindrücken des Knopfs, sehr viel leichter verstellen. Gruss ...ja, das mit dem Verstellen habe ich mir auch so gedacht, aber ich hatte den Eindruck, dass ich richtig "Gewalt" anwenden muss. Dann scheint das recht normal zu sein und würde sich wohl im Gebrauch "einschleifen". VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2019 Share #146 Posted April 16, 2019 Nein, bei meiner geht das ohne Gewalt und ohne Hornhaut am Daumen. Da wird sich auch nichts einschleifen! Ich benutze das allerdings nur alle paar Jahre und eben mal um es für dich zu testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 17, 2019 Share #147 Posted April 17, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo, heute Nachmittag ist nun meine zweite MP (dieses Mal in schwarz - die MP in chrom war mir zu "clean") eingetroffen. Kleinere Verrückheiten werden in DIESEM Forum sicher verziehen. Also der heute schön klar sichtbare Mond, lässt sich schon mal scharf stellen - mal sehen, ob ich noch ein wirklich weit entferntes Test-Obkejkt finde;-) Zum Thema dieses Fadens: Ja, ja - nur noch auf Bestellung - schon richtig. Gestern bestellt - heute da:-) Liebe Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 17, 2019 Share #148 Posted April 17, 2019 Eine schwarz gelackte MP ist nie ein Fehlkauf. Und die letzte wahre Leica. In Ewigkeit… und so weiter. 2 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2019 Share #149 Posted April 17, 2019 Mach dich auf einen unglaublichen Kreativitätsschub bereit. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 18, 2019 Share #150 Posted April 18, 2019 ...DAS ist dann die Neue - erster Testfilm hängt im Trockenschrank - ich werde berichten. Bei der heutigen sehr klaren Fernsicht konnte ich sehr weit entfernte Objekte "so gerade" (mit gutem Willen) in Deckung bringen - das macht mich nur mäßig optimistisch. VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292110-leica-mp-nur-noch-auf-bestellung/?do=findComment&comment=3724819'>More sharing options...
Guest Posted April 18, 2019 Share #151 Posted April 18, 2019 vor 1 Stunde schrieb jensthoes: ...DAS ist dann die Neue - erster Testfilm hängt im Trockenschrank - ich werde berichten. Bei der heutigen sehr klaren Fernsicht konnte ich sehr weit entfernte Objekte "so gerade" (mit gutem Willen) in Deckung bringen - das macht mich nur mäßig optimistisch. VG, Jens Was verstehst du unter „sehr weit entfernt“? (Warum muss ich an Capa denken!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted April 18, 2019 Share #152 Posted April 18, 2019 Warum packst Du die Kamera so brav ein? Eine „richtige“ Schwarzlack wird da so nie draus. 😊 Sharif 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 18, 2019 Share #153 Posted April 18, 2019 Die Knips muß aus dem Lederdingens raus. Das erzeugt Hitze und macht unscharfe Fotos. Echt jetzt. Und außerdem ist das R-Hebelchen verbogen - so wird das nix… zurückschicken und ne Sonnie kaufen. Besser is das. Und das Summicron macht Flares bis zum Abwinken… schlechtes Karma. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 18, 2019 Share #154 Posted April 18, 2019 (edited) ...SO - ich denke, auf diese Kamera geht zurück. Morgen ist ja KAR-Freitag - das passt ja schon. Haben die in Ihrem Prachtbau verlernt, wie man die Mechanik eines Meßsuchers richtig jusitert? Sehr enttäuscht und VG, Jens P.S.: Das schräfere Bild ist immer die 58 Jahre alte M3 - Was soll das??? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 18, 2019 by jensthoes Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292110-leica-mp-nur-noch-auf-bestellung/?do=findComment&comment=3725062'>More sharing options...
jensthoes Posted April 18, 2019 Share #155 Posted April 18, 2019 ...hier auf den Stein IN DER MITTE scharf gestellt - na, ja??? VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/292110-leica-mp-nur-noch-auf-bestellung/?do=findComment&comment=3725070'>More sharing options...
halo Posted April 18, 2019 Share #156 Posted April 18, 2019 (edited) Das beantwortet auch die Frage, zu was man eine MP braucht, wenn man eine gut funktionierende M3 sein Eigen nennt :-)) Ja, ja, ich kenne das Sprichwort mit dem Spott und dem Schaden. Edited April 18, 2019 by halo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 19, 2019 Share #157 Posted April 19, 2019 Nicht schlimm, lässt sich alles justieren, die M3 ist einfacher scharf zu stellen. Eine MP die nicht robust ist und zickt, kann ich nicht brauchen. Bei Reportage Fotos ist die absolute Schärfe zweitrangig und dafür ist sie gemacht, wer damit gestochen scharfe Tele Fotos in A2 machen will hat die falsche Kamera, Schlaubergermodus aus 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2019 Share #158 Posted April 19, 2019 vor 9 Stunden schrieb jensthoes: ...hier auf den Stein IN DER MITTE scharf gestellt - na, ja??? VG, Jens Die Schärfe scheint auf dem Stein dahinter zu sitzen. Das finde ich besser. Die alte Weisheit trifft zu: „Die Kamera macht das Bild“. An deiner Stelle würde ich sie behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 19, 2019 Share #159 Posted April 19, 2019 ....warum MP —> WW-Rahmen, Belichtungsmesser und neue Kamera, um sehr lange nicht zum Service zu müssen. Habe noch ein Dutzend weiterer Testfotos mit 50er und 90er bei Blenden 2,8/4 auf +/- 2 Meter Entfernung gemacht. Der Fokus liegt konsequent +/- 20 cm hinter dem anvisierten Punkt. In der Praxis heißt das, auf die Nasenspitze scharf stellen, um die Ohren im Fokus zu haben - das geht nicht. Aus meiner Sicht drängt sich der Verdacht auf, dass Leica da Bananenkameras baut. Die reifen durch (mehrere) Service-Aufenthalte beim Kunden. Hauptsache, schon mal kassiert. VG, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 19, 2019 Share #160 Posted April 19, 2019 Eine neue MP muß scharf können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts