Jump to content

Leica MP nur noch auf Bestellung?


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Seit einigen Tagen kann man bei den großen Fotohändlern in Amerika und England eine Lieferbarkeit von ca. 7-14 Tagen für die Leica MP in Schwarzlack ablesen. 

Auf Nachfrage bei dem größten Leica-Händler in Deutschland ist das Kundeninteresse an der MP (auch durch die Produktionseinstellung der M7 im Mai letzten Jahres) natürlich auf niedrigem Niveau wieder kontinuierlich steigend. Die M-A hingegen stieß nur bei dessen Einführung 2014 auf „reges“ Interesse bei den Kunden. Sie wird bereits seit einigen Jahren kaum noch nachgefragt.

Robert

Edited by mole73
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

da ich mir schon länger noch meine letzte, neue und analoge Leica kaufen wollte, bin ich nun - nach der Abkündigung der M7 und da ich keine M-A will  - tätig geworden.

Ich habe mir am 23.3. eine silberne MP bei meinem Leica-Händler bestellt und kann diese nun kommende Woche abholen.

Eigentlich war er nach der entsprechenden Auskunft von Leica von 2-3 Monaten Lieferzeit ausgegangen.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 31.3.2019 um 14:13 schrieb jensthoes:

Hallo,

da ich mir schon länger noch meine letzte, neue und analoge Leica kaufen wollte, bin ich nun - nach der Abkündigung der M7 und da ich keine M-A will  - tätig geworden.

Ich habe mir am 23.3. eine silberne MP bei meinem Leica-Händler bestellt und kann diese nun kommende Woche abholen.

Eigentlich war er nach der entsprechenden Auskunft von Leica von 2-3 Monaten Lieferzeit ausgegangen.

Viele Grüße,

Jens

...heute abgeholt - und da es meine erste NEUE Leica ist, bekommt sie auch ein "Jäckchen" an.

Mir war nicht klar, dass die Seriennummern schon über 5 Mio. sind (hier 5257277) - Leica scheint ja nicht schlecht zu verkaufen;-)

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

...SO - und nun bin ich wirklich sauer auf LEICA, den gerpiesenen Hersteller der MP (M "Perfektion").

Diese Kamera hat einen nicht zu übersehenden und richtig störenden Backfokus.

EIGENTLICH HATTE ICH MIT NUR EINE NEUE LEICA GEKAUFT, WEIL ICH EINE MÖGLICHE SERVICE-ARIE NACH EINEM GEBRAUCHTKAUF VERMEIDEN WOLLTE!!!

Die sollen sich was schämen und mehr Mittel in die Endkontrolle und nicht in Marketing / Protzbauten stecken!!!

Nun geht die Kamera also doch zu Leica und ich erwarte die übliche Wartezeit sowie den Zweifel, ob danach alles richtig ist.

Eigentlich würde ich gerne noch ein paar Kraftausdrücke los werden.

VG,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

...habe gerade die gestern so freudig abgeholte MP wieder verpackt und sende sie an meinen Händler im Zuge des Widerrufes zurück.

Jetzt muss ich erst Mal ein paar Tage nachdenken (und den Ärger verrauchen lassen), ob ich wirklich wieder eine neue Leica will.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur soviel sagen, daß meine gebraucht gekauften Ms nach einem Service alle wieder schnurren und seidig laufen, egal ob aus den 50ern, 60ern oder 80ern.

Meine überholte M4 habe ich gegen eine neue M-A verglichen. Hm. Na ja. Ganz schön, aber für das Geld...

Was fehlt denn der MP?

EDIT: Gerade gelesen: Backfokus. Meine Ms hatten Gebrauchsspuren, verschmutzte Sucher, lahme lange Zeiten, das übliche. Was KEINE der Kameras hatte:

Back- oder Frontfokus. JEDES Gehäsue hat mit JEDEM Ojektiv auf den Punkt scharfgestellt, auch mit adaptierten M39- Optiken von Voigtländer.

Edited by Fotoklaus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jensthoes:

...SO - und nun bin ich wirklich sauer auf LEICA, den gerpiesenen Hersteller der MP (M "Perfektion").

Diese Kamera hat einen nicht zu übersehenden und richtig störenden Backfokus.

EIGENTLICH HATTE ICH MIT NUR EINE NEUE LEICA GEKAUFT, WEIL ICH EINE MÖGLICHE SERVICE-ARIE NACH EINEM GEBRAUCHTKAUF VERMEIDEN WOLLTE!!!

 

 

Und wie hast Du das festgestellt? Film in den letzten 18 Stunden mit einem 50mm Objektiv belichtet, entwickelt, vermesen? Sichergestellt, dass das Gehäuse ab Werk schuld ist und nicht das Objektiv oder eine Verschmutzung in der Übertragung Objektiv/Gehäuse?

Edited by jofe
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

...ja, genau DAS trifft zu!

Film belichtet (draußen und Fokus-Target - jeweils mit /ohne Sucherlupe - jeweils mehrere Fokus-Versuche - mit 3 verschiedenen Objektiven, die seit Jahren an 3 anderen M's perfekt funktionieren) - entwickelt - eingescannt - UND DANN SAUER GEWORDEN.

Ich hätte das sicher nicht gemacht, wenn mir beim ersten Fotografieren nich aufgefallen wäre, dass (an keiner Linse) bei weit entfernten Objekten NIE eine Deckung zu erreichen ist - das kenne ich von meinen anderen M's nicht.

Nach 40 Jahren mit (gebrauchten) Leicas traue ich mir schon zu, solche Fehler/Schlampereien zu erkennen.

Ich denke, das Thema LEICA-Neukauf ist bei mir durch.

VG,

Jens

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Brigitte:

Da fragt sich der Laie ?

Der Laie fragt sich, wie der Scanner die Planlage des Negativs gewährleistet. Für das Problem von Jens wird es  unerheblich sein, für einen China-Scanner nicht unbedingt

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

...sehr, sehr einfach --> weil ich meine besten Fotos gerne in der Dunkelkammer ausarbeite und zudem FÜR MICH keine Digitalkamera bei SW an Film (in der Bildwirkung) heran kommt.

In diesem speziellen Fall natürlich gescannt, um schnell Klarheit zu haben, ob da wirklich ein Fehler vorliegt.

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...