Jump to content

Leica MP nur noch auf Bestellung?


Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb jensthoes:

...oh, das kann sie auch ganz prima.

Man weiß vorher nur nicht genau WO!

Hier noch ein prägnantes Beispiel - Ausschnitt mit Elmarit-M 90 (das an meinen anderen Kameras perfekt scharf zu stellen ist) - +/- im 45 Grad-Winkel aus etwa 2 m mit Blende 2,8 (Kamera leicht nach oben geneigt, daher verläuft die Schärfeebene etwas schief).

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

„Wer sowas knipst, sollte niemals eine Leica MP in Händen halten.“

Matthias Franke

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jensthoes:

...oh, das kann sie auch ganz prima.

Man weiß vorher nur nicht genau WO!

Hier noch ein prägnantes Beispiel - Ausschnitt mit Elmarit-M 90 (das an meinen anderen Kameras perfekt scharf zu stellen ist) - +/- im 45 Grad-Winkel aus etwa 2 m mit Blende 2,8 (Kamera leicht nach oben geneigt, daher verläuft die Schärfeebene etwas schief).

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du hättest besser auf das kleine a von Ablagern fokussiert, dass ist ja scharf.

Ich sollte heilig Karfreitag mit dem Bierkonsum zurückhaltender sein...

Sorry about that.

Eva

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb elmars:

Dieser Matthias Franke scheint ein rechter Sprücheklopfer zu sein. 

Gezzma in Ernst!

Ich knipse mit dem Dingen seit 13 Jahren und ohne Probleme.

Diese „ Reklamationsdenke“ ist mir auch völlig suspekt.

Vermutlich bin ich zu alt und zu weltfremd.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe rs auch nicht recht. Wenn es bei Leica niemanden gäbe, mit dem man reden oder der was unternehmen kann, würde ich auch stornieren. Aber so ist es nicht. 

Und ja, sie machen Fehler bei Leica. Vielleicht sogar zu viele - das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber Sachen wie Messsucherjustierung werden behoben. Da braucht man keine neue Kamera zu bestellen. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass die hier geforderte Präzision ( Nähe und Lage zum Motiv) von einer mechanischen Kamera und einem Messsucher mit Paralaxenausgleich, so nicht darstellbar ist?

 

Bei derartiger Motivlage empfiehlt sich der Kauf einer Digitalen AF-Kamera, oder eine Serienaufnahme.

Insoweit hat der Lieblingsfotograf recht.

Commander, jetzt wieder nüchtern.

Link to post
Share on other sites

Jens, fotografier das Motiv nochmal parallel, sollten die Buchstaben dann scharf erscheinen ist mit deiner Kamera alles in Ordnung und Du denkst nochmal über die Schulstunde nach, in der über ungleichschenkelige Dreiecke referiert wurde.😉

Frohes Osterfest noch,

Uwe

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Commander:

Kann es sein, dass die hier geforderte Präzision ( Nähe und Lage zum Motiv) von einer mechanischen Kamera und einem Messsucher mit Paralaxenausgleich, so nicht darstellbar ist?

 

Bei derartiger Motivlage empfiehlt sich der Kauf einer Digitalen AF-Kamera, oder eine Serienaufnahme.

Insoweit hat der Lieblingsfotograf recht.

Commander, jetzt wieder nüchtern.

Kann es nicht. Die Präzision ist durchaus darstellbar, nur anscheinend ist man nicht mehr in der Lage einen Messucher auf unendlich zu justieren.

Leica M2, Summicron 50, ca. 80cm Abstand, f2,8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ausschnitt daraus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

M2, Cron 50, Offenblende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ausschnitt daraus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Klaus, mein Sorgenkind.

Meine Beiträge bezogen sich auf das Bild von Jens, dass in seiner Anordnung der schiefen Schlachtordnung des alten Fritz entspricht, dem mit den Holzzähnen.

Es ist meiner Meinung nicht möglich, den Messsucher In der Art zu justieren, dass er hier auf den angepeilten Punkt entsprechend scharf zeigt.

Hat was mit Geometrie zu tun.

Komme gerade vom Abendessen mit entsprechendem Quantum an Wein und Korn, also bitte leise und langsam antworten, danke.

Elvira.

 

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Zusammen,

Klaus und Commander ,Meßsucher zu justieren, laß das doch lieber die Kollegen in Wetzlar vornehmen.  Mit Voranmeldung geht das sicher in einem Tag. Dann ist man auf der sicheren Seite , alles paßt und die MP verbreitet nur noch Genuß und Freude. Jedenfalls würde ich es so machen, auch weil ich mir das justieren nicht unbedingt zutraue. Ach ja selber MP Nutzer meist mit Cron.II rigid , wunderbar!

Commander, sag, was war das für ein Abendessen ?  Abendessen und Wein ist prima, aber Korn dazu ? Ich hoffe Du hast Dich vertan und es war ein Grappa, kein Espresso ?

Allen schöne Ostertage

Sonnige Grüße vom Starnberger See

Andreas der Fleetenkiecker

 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

bin über die Osterfeiertage im Münsterland um meinen Brooks einzufahren 

Münsterland liegt in Westfalen, also gab es nach dem hervorragenden Spargel natürlich Korn.

Ein zu unrecht verpönter Schnaps.

Justage natürlich nur vom Fachmann,

Jens möge doch trotzdem bitte mal eine Aufnahme parallel zum Motiv machen und danach dann entscheiden wie er weiter verfahren will.

Es ist 01:30, muss jetzt weiter schlafen,

Gute Nacht,

 

Uwe

 

Link to post
Share on other sites

Dein Wein- und Korngenuss gepaart mit Geometriekenntnis in allen Ehren, aber wenn ich mir das Bild mit den Steinen im Wasser ansehe, dann

liegt das einfach sehr, sehr weit daneben. Da braucht man nicht die mögliche Präzision des Messuchers anzweifeln.

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Fotoklaus:

Dein Wein- und Korngenuss gepaart mit Geometriekenntnis in allen Ehren, aber wenn ich mir das Bild mit den Steinen im Wasser ansehe, dann

liegt das einfach sehr, sehr weit daneben. Da braucht man nicht die mögliche Präzision des Messuchers anzweifeln.

Steine??

Opps, soweit zurück hatte ich gar nicht gelesen.

Dann bin ich ja der Depp.

Gehe zurück auf „Los“ und sag alles andersherum.

Frohe Ostern,

Uwe

Link to post
Share on other sites

jetzt mal auf die Eier scharf stellen bitte, oder muß ich das erst vortanzen ? Wahrscheinlich ist die arme Kamera  längst verpackt auf zu neuen Leiden, geschmissen auf finstere Ladeflächen, gerüttelt, gestopft, auf miesen deutschen Strassen ohne Wasser ohne Brot ohne Trost, das Kreuz ertragend unterwegs.    

Edited by becker
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...