Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kauft Euch ne M9! Da kann man auch nicht überprüfen, ob das Bild etwas geworden ist. Es ist doch absurd, so einen BOBO/IERE-Schwachsinn wie die M-D ernst zunehmen.

Gruß Gregor

...klar oder ne M8, da ging es auch schon nicht :D

Die Idee der M-D hast du nicht verstanden, ist aber auch egal. Das ist die Nische in der Nische.

Gönn es doch einfach denen, die diese Nische suchen, das ihnen da geholfen wird.

• Like 5

x

Gibt es denn überhaupt Leute bei uns, denen geholfen werden sollte  ? Außer bei der Entscheidung Display oder kein Display? Oder eine Kamera, die jpeg's macht?  :D

Sollte ja, aber ob es geht ist eine ganz andere Frage :D

Wenn das so weitergeht, dann beschert uns Leica nicht nur Speicherkarten, die nur 36 Aufnahmen speichern können, sondern auch noch eine codierte Speicherung, die nur in einer vom Hersteller autorisierten Ausleseanstalt decodiert werden kann, wo man die Speicherkarten abliefern oder per Post hinschicken muß. Bearbeitungszeit dann 10 Tage oder "Express" in einem Tag (plus Postwege). Bezahlung natürlich modern und einfach per Handy-App, man geht ja mit der Zeit!

Nur den kleinen Teil, den ich nicht gemopst oder geschenkt bekommen habe, äh, abzüglich einiger weniger Käufe.

Die Fotoläden werden ja immer seltener, aber immer wieder wenn man drin ist, und "Verkaufsgespräche" mit anhören muß, fragt man sich, wann das Terminal auf den Tisch kommt und der Patient die Versichertenkarte reinschiebt.

Richtigerweise kauft man heute seine Kamera ja auch in einer "Boutique", bzw. in einem "Flagship- Store".  Mal bei Blohm & Voss anrufen, was so

lagernd ist ;-)

Advertisement (gone after registration)

Richtigerweise kauft man heute seine Kamera ja auch in einer "Boutique", bzw. in einem "Flagship- Store".  Mal bei Blohm & Voss anrufen, was so lagernd ist ;-)

Bei Blohm & Voss "lagert" ja höchstens die von Pleitiers nicht abgenommene Ware, die machen ja nur Auftragsfertigung (und Lohnhärterei und so).

Aber "Boutique" und "Flagship-Store" sind gute Stichworte! Je "beratungsintensiver" Dein Produkt ist, also je weniger es allein durch seine Merkmale oder den Preis die Kunden überzeugen kann (sei es isoliert betrachtet "Brauch' ich das?" und "Tut das, was es soll?") oder im Wetbewerb mit anderen Produkten des Marktes (Preis-Leistunges-Verhöltnis)), desto eher benötigst Du für den Absatz Deines Produktes eine "Boutique" oder einen "Flagship-Store" ...

"Neulich" im Alsterhaus, ein netter älterer Fotofreund kauft im Shop-im-Shop eine französische Feuchtigkeitscreme zu einem obszön hohen Preis (*) ... ich zweifle, "Ach, und die ist besser als eine Dose NIVEA für 2,79?", die Verkäuferin, PARDON! die Fachberaterin erklärt mir "Also in unserer Creme ist wesentlich mehr Feuchtigkeit drin.", "Feuchtigkeit ist doch Wasser, oder?" ...

Also mit guter Beratung bekmmt man sicher auch eine Digitalkamera ohne Monitor an den Mann.

(*): Davon/dafür hätte man in einem anderen Laden (ohne Blick auf die Alster) vielleicht eine Stunde "Service" mit der Fachkraft bekommen!

Wenn das so weitergeht, dann beschert uns Leica nicht nur Speicherkarten, die nur 36 Aufnahmen speichern können, sondern auch noch eine codierte Speicherung, die nur in einer vom Hersteller autorisierten Ausleseanstalt decodiert werden kann, wo man die Speicherkarten abliefern oder per Post hinschicken muß. Bearbeitungszeit dann 10 Tage oder "Express" in einem Tag (plus Postwege). Bezahlung natürlich modern und einfach per Handy-App, man geht ja mit der Zeit!

Ich habe eine App, da kommen die Bilder erst nach 3 Tagen zum Vorschein und der Clou an der Sache, nach tatsächlich 36 Aufnahmen geht gar nichts mehr. Film voll und nichts mit 37 oder 38 Aufnahmen.  :)

Zurück zur M-D. Meine absolute Lieblingskamera von Leica. Die wohl schönste Oldtimer Kamera die es auf dem gesamten weltweiten Kameramarkt überhaupt gibt. Mit dem Ding muss man erst einmal umgehen können, nicht nur fotografisch, sondern auch gedanklich. Wenn ich mit meiner analogen M-D ( M6 ) losziehe, merke ich wie der Puls nach unten geht, die Atmung gleichmässiger wird, der Blick konzentrierter auf das Motiv wird und der Gang ein oder zwei Gänge zurück schaltet. Die Kamera müsste es doch eigentlich auf Rezept geben oder zumindest von der Krankenkasse komplett übernommen werden.  :D  ;)

Kann es aber sein, dass sie nicht mehr gebaut wird ?

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

... Wenn ich mit meiner analogen M-D ( M6 ) losziehe, merke ich wie der Puls nach unten geht, die Atmung gleichmässiger wird, der Blick konzentrierter auf das Motiv wird und der Gang ein oder zwei Gänge zurück schaltet...

Sowas kenne ich!

Aber der Effekt ist bei mir und der M10 genau derselbe ;)

Dazu braucht es kein weggelassenes Display ...

• Like 1

Die Krankenkassen haben sich geweigert die Kosten zu übernehmen. :)

Es kommt aber bald eine M10-P-D-Monochrom erweitert um einen elektronischen Verschluss und der optionalen Mögichkeit einen EVF zu nutzen.

Ein wenig Geduld meine Herren. ;):)

Meinen schon vor langer Zeit unterbreiteten Vorschlag einer M10-V mit wieder eingeführter Videofunktion aber ohne Display, Liveview und dergleichen - für die Leicina-Freunde - will wieder mal keiner hören.   

• Like 1

Meinen schon vor langer Zeit unterbreiteten Vorschlag einer M10-V mit wieder eingeführter Videofunktion aber ohne Display, Liveview und dergleichen - für die Leicina-Freunde - will wieder mal keiner hören.

Hallo,

Wenn ich Video wollte, dann kaufe ich mir eine Videokamera, aber keinen Photoapparat.

• Like 1

Ich verstehe, dass der Hersteller eine Kamera ohne Display " teurer" verkaufen will als eine mit Display, zumindest mit höherem Rohgewinn.

Wenn man eine Kamera mit Display hat, kann man dieses doch in aller Regel auch ausschalten!? Fertig ist die Kiste!

Aber sicherheitshalber kaufe ich mir dann doch eine Knipse ohne Display, damit ich nicht in Versuchung komme, es mir praktisch und einfacher zu machen und das Display doch einschalte.

Verstehe wer will ?!

Ohne Display hat die Kamera ein anderes Erscheinungsbild.

Ich kann mir eine M-D für Urlaubsfotos vorstellen. Dabei brauche ich kein Display. Lediglich für die Kontrolle des Sensor auf Sensordreck wäre ein Display nötig und das kann man mit dem Smartphone, Lightroom Mobile (heißt das so??) und SD-Adapter machen.

• 2 weeks later...

Nun, ich verstehe allemal, dass eine M-D reizt. Tut sie mich nämlich auch. Hätte ich das Geld, würde ich sie kaufen.

Es scheint einige zu geben, die nicht verstehen wie man digital Fotografieren kann ohne Display. Dazu möchte ich mich kurz äussern:

Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren und habe mit 19 Jahren angefangen, damals mit der digitalen Konica Minolta Dynax 7D. Ich hatte über die Jahre viele Kameras (alle digital). Irgendwann jedoch viel ich ein wenig in ein Loch. Die ständigen Möglichkeit der heutigen Kameras mit GPS WIFI Autofukus und superdupermega special Apps etc. fingen mich an zu langweilen. Also bin ich auf Leica gestossen. Endlich mal fotografieren anstatt knipsen. Dazu kaufte ich mir eine M6. Ich war verliebt. Verliebt in die perfektion, die Robustheit, einfachheit, in den Minimalsmus, in Blende, Zeit und ISO, auf die Überraschungen zu Hause nach dem Entwickeln. Kurz: Verliebt in alles was die Leica ausmacht.

ABER:

Ich war nicht verliebt in, entweder SW ODER Farbe (beides geht nicht).  Ich war nicht verliebt in, Chemie, Labors, zusätzlich Geld ausgeben für Filme chemie evt. entwicklung, auch nicht in das einscannen.

Auf gut Deutsch, ich liebe Analog fotografieren aber nicht analoge Bilderarbeit. Was bedeutet nun das?

Das die M-D die perfekte Kamera für mich ist....

Und ein Display abkleben?? Bitte, Ein Pianist kauft auch lieber ein Klavier, als ein teures Keyboard mit Klaviertasten, auch wenn das viel mehr kann. Und die Begründung er müsse die anderen Sounds ja nicht spielen zieht bei dem wohl auch kaum ;)

• Like 2