Jump to content

Soll ich? Leica M-D?


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich biete lichtdichtes, vorkonfektioniertes Display-Klebeband an, im start-up-Set für 38,00€ plus versichertem Versand. Bitte PM.

 

Leicht metallisch schimmernnd für Chrom-Leicas erhältlich gegen 8,00€ Aufpreis. Zu diesem Preis auch in Leica-Verschlusstuch-Rot mit entsprechender Textilstruktur erhältlich. Weitere à la carte - Ausführungen auf Anfrage.

 

 

Der Vergleich mit Fügel und E-Piano hinkt nicht mal, der ist von vornherein völlig unbeweglich. Musik ist Klang und der ist bei diesen beiden Instrumenten himmelweit voneinander entfernt. Beim Ergebnis aus der Kamera dagegen ist es wurscht, ob das Display abgeklebt war oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Meinen schon vor langer Zeit unterbreiteten Vorschlag einer M10-V mit wieder eingeführter Videofunktion aber ohne Display, Liveview und dergleichen - für die Leicina-Freunde - will wieder mal keiner hören.   

 

Spotte nicht! Ich habe mit der Leicina spezial manchen Meter abgedreht und - wie soll ich sagen - es hat irgendwie meistens gut funktioniert. Manchmal natürlich nicht so gut aber manchmal auch besser als erhofft.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ein weng off-topic, aber ich würde mir daneben stark die Monochrom M9M überlegen....sofern S/W reitzt. Da wäre auch weniger Redundanz zu bestehenden Kameras da, und sie wäre mit den Fujis gut parallel einsetzbar. Nachteil ist, dass das Display da halt schon eine Funktion hat (die lieben Lichter). Meine 2cent.

Link to post
Share on other sites

Das Thema M-D ist fast so wie das des M Messsucher ja/nein. Die Kamera - so oder so - ist eine anachronistische Ikone. Wer sie kennt und mag, will und kauft sie, weil sie eben so funktioniert, und diese besondere Funktionsweise gefällt. Der Anachronismus wird Erlebnis und dieses wiederumTeil des Fotografierens. Das besondere Erlebnis, die damit verbundene besondere Mühe, die besondere Haptik und die ohne Zweifel herausragenden Optiken wirken in vielerlei Hinsicht auf den Fotografen ein - Faktoren, die seine Kreativität beeinflussen können. Auf das Ganze muss man sich einlassen wollen und hat mehr mit Sinnlichkeit zu tun. Reine Pragmatiker denken da natürlich anders. Auch in Ordnung - aber es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn zu versuchen sich dem Thema M oder M-D pragmatisch anzunähern. Wir stellen bei einem Morgan Plus 8 auch nicht das Thema Personenbeförderung in den Vordergrund.

Ich persönlich habe keine M-D - sehr wohl aber einige andere analoge und digitale Ms. Ich finde aber die M-D ist grundsätzlich eine wundervolle Idee. Käme sie in Gestalt der M10P mit einer 1/8000 Verschlusszeit, so würde ich noch einmal schwach werden.

Noch eine Anmerkung: Pragmatismus finde ich ok - der hier aber immer wieder überbordende Sarkasmus in den Beiträgen tut dem Forum nicht gut. Hat der Initiator dieses Fadens überhaupt eine Antwort von einem M-D Besitzer bekommen? Würde der sich hier noch outen?

Edited by flintenschuetze
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Thema M-D ist fast so wie das des M Messsucher ja/nein. Die Kamera - so oder so - ist eine anachronistische Ikone. Wer sie kennt und mag, will und kauft sie, weil sie eben so funktioniert, und diese besondere Funktionsweise gefällt. Der Anachronismus wird Erlebnis und dieses wiederumTeil des Fotografierens. Das besondere Erlebnis, die damit verbundene besondere Mühe, die besondere Haptik und die ohne Zweifel herausragenden Optiken wirken in vielerlei Hinsicht auf den Fotografen ein - Faktoren, die seine Kreativität beeinflussen können. Auf das Ganze muss man sich einlassen wollen und hat mehr mit Sinnlichkeit zu tun. Reine Pragmatiker denken da natürlich anders. Auch in Ordnung - aber es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn zu versuchen sich dem Thema M oder M-D prakmatisch anzunähern. Wir stellen bei einem Morgan Plus 8 auch nicht das Thema Personenbeförderung in den Vordergrund.

 

Das genau ist der Kern dieser Kamera. Es gibt Kameras die machen 100 Bilder pro Sekunde, man kann im nach hinein den Fokus bestimmen, können mit dem Internet verbunden werden und was weiß ich. Aber keine hat den Charme einer M (D). Man kauft sich solch eine Kamera nicht wegen der "Action" sondern um zu geniesen. Man kann M´s nicht mit dem Rest der Kameras vergleichen. Sie ist ein moderner Oldtimer.  

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nette Diskussion - wie immer hier im Leica-Forum. Ich nehme an, dem ursprünglichen Fragesteller wurde auch geholfen. Meinen Senf gebe ich trotzdem kurz dazu: Ich habe die M-D seit sie herauskam und habe seither keine andere Kamera mehr angeschaut. Sie ist die für mich perfekte Kamera, so wie es die M6 in meiner analogen Zeit war. Ich muss auch nicht mehr Aufnahmen machen als mit meinen früheren displaybewehrten Ms, denn wenn ich etwas in den vierzig Jahren Knipserei gelernt habe, dann abzuschätzen, wie das Bild am Ende rauskommt. Deshalb brauche ich Displays ausschließlich für Einstellungen, und wo es keine Einstellungen gibt, brauch ich kein Display.

 

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nette Diskussion - wie immer hier im Leica-Forum. Ich nehme an, dem ursprünglichen Fragesteller wurde auch geholfen. Meinen Senf gebe ich trotzdem kurz dazu: Ich habe die M-D seit sie herauskam und habe seither keine andere Kamera mehr angeschaut. Sie ist die für mich perfekte Kamera, so wie es die M6 in meiner analogen Zeit war. Ich muss auch nicht mehr Aufnahmen machen als mit meinen früheren displaybewehrten Ms, denn wenn ich etwas in den vierzig Jahren Knipserei gelernt habe, dann abzuschätzen, wie das Bild am Ende rauskommt. Deshalb brauche ich Displays ausschließlich für Einstellungen, und wo es keine Einstellungen gibt, brauch ich kein Display.

 

Marcus

 

Ich sag mal so: wer die M6 mag oder mochte, der mag auch automatisch die M-D. Geht gar nicht anders. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ich photographiere jetzt seit ca. 1/2 Jahr ausschließlich mit der M-D und kann nur sagen:

1) haptisches Erlebnis der Rückseite ist formidabel - kein Monitor und keine Tasten die stören! - Sorry aber da kann auch das immer wieder hämisch vorgeschlagene Klebeband über den Monitor nicht mithalten! - falls das irgendwer wider erwarten doch ernst meint.
 

2) ein Monitor den man nicht benutzt und ein Monitor den man nicht hat sind trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe - mir passt die zweite Variante eindeutig besser.

Aus meiner Sicht eindeutige Kaufempfehlung - allerdings leiste ich mir den Luxus ausschließlich mit M-D + 35 mm Summilux zu photographieren, die vormalige Nikon Ausrüstung hab' ich verkauft - auf Reisen sehr entlastend! - die diversen Objektive werden vorerst durch Standortwechsel ersetzt - Mal schauen wie lange ich diesen Purismus durchhalte. - derzeit genieße ich ihn!

Hab' auch lange zwischen M240 / M10 und M-D überlegt, entscheidend war dann die Haptik des Gehäuses und die Überlegung welche Kamera den maximalen Unterschied zur gewohnten DSLR bieten würde. 

Also nicht zu lange überlegen, lt. leicarumors.com kommt in ein paar Monaten die M10 ohne Display und dann wird die Entscheidung aber wirklich schwierig ...

Take care!

Erwin

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Oskar's nightmare:

Also nicht zu lange überlegen, lt. leicarumors.com kommt in ein paar Monaten die M10 ohne Display und dann wird die Entscheidung aber wirklich schwierig ..

Vielleicht noch schneller: https://leicarumors.com/2018/10/16/the-leica-m10-d-camera-will-be-announced-on-october-23rd.aspx/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+LeicaRumors+(LeicaRumors.com)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb artisan:

... falls die wirklich so kommt (EVF, Wlan, ...) dann erspar ich mir  geschätzte € 7.000.-  !

Diese Version ist mir dann schon wieder zu "kompliziert".

Die nunmehr "alte" M-D besticht ja durch die Nicht-features.

Take care!

Erwin

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ob die dann tatsächlich, wie bei Rumors gezeigt wurde einen Transporthebel, bzw. in dem Fall dann wohl eher einen Spannhebel haben wird?

Fällt mir etwas schwer zu glauben, da dann doch sicherlich einiges im Inneren geändert werden müßte um den Verschluß manuell zu spannen.

Bei uns doch eher erzkonservativen Fotofuzzis könnte das sogar gut ankommen:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...