Jump to content

Soll ich? Leica M-D?


Simlinger

Recommended Posts

Guest Commander

Du musst sie ja nicht kaufen. Du verstehst den Gedanken hinter der MD nicht bzw. er hat keine Bedeutung für Dich (nicht als Vorwurf gemeint). Bei anderen (sehr wenigen) ist das aber anders.

Dann laß uns mal teilhaben, ich verstehe den Gedanken dahinter nämlich auch nicht.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Genau meine Gedanken, Eckart.

 

Bei mir auch!

Ich habe mit einer M2 und der CLE wieder angefangen analog zu fotografieren.

Der Messsucher hat mir dabei so viel Spaß gemacht, daß die M10 der nächste logische Schritt war, auch digital so weiter zu gehen.

Ob M-D oder M10 ist dann letztendlich Geschmacksache ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Film kostet und ist endlich, DNG eher weniger, oder?

 

Uwe

 

Das ist richtig.

Ich vermute aber, das auch du, nachdem du zum Xten mal eine Speicherkarte mit 3 Motiven in 50facher Ausfertigung gesichtet hast, irgendwann anfängst, dir zuzutrauen, eine Belichtung so einzustellen bzw. zu messen (Handbelichtungsmesser vielleicht sogar?), das das nachher schon hinhaut.

Das du eine solche Kamera für baren Unsinn hälst ist für mich absolut in Ordnung, es gibt nicht wenige die denken das auch von analogen Kameras in der heutigen Zeit. Auch in Ordnung.

Wie Elmar weiter oben schrieb, ist das auch eine freiwillige Sache, sein Geld ausgerechnet für eine M-D auszugeben.

Die sich dafür entscheiden tun das sicherlich bewußt und ich persönlich denke, das sie damit ihren Spass haben.

Der Wunsch nach einer solchen Kamera ist im Forum immer wieder aufgetaucht wie der nach einer Monochrom, ob erst nach dem Erscheinen der M Edition 60 oder schon vorher vermag ich nicht zu sagen.

Ob sich die M-D für Leica rechnet bzw. dann gerechnet hat, werden wir sehen, wenn denn irgendwann eine M-D10 auftaucht oder eben auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Eine desrtige Kamera halte ich nicht für baren Unsinn, nur glaube ich einfach nicht, dass sich ein analoges Gefühl beim knipsen einstellen wird.

 

Uwe

 

Das verstehe ich wiederum nicht.

Die Kamera zeigt dir nur den Akkustatus und die noch verfügbaren "Bilder" an.

Einstellen kannst du Empfindlichkeit, Blende/Zeit und Entfernung.

Keinen Weißabgleich oder sonstige Jpg-Einstellungen, da nur DNGs möglich sind, sowie kein Auto-ISO.

Kurz gesagt, du kannst an ihr nicht mehr einstellen als an einer analogen Kamera. Zum Fotografieren mußt du dich auf den Augenblick konzentrieren und dich auf deine Erfahrungen verlassen, als wenn du mit M6 oder MP unterwegs wärst.

Zuhause entwickelst du dann deine DNGs und schaust dir den Schlamassel an.

Alles wie früher, oder? :D

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hast Du Dein Altmetall auch so auf Kosten der Allgemeinheit zusammengeschnorrt?  :p

 

Nur den kleinen Teil, den ich nicht gemopst oder geschenkt bekommen habe, äh, abzüglich einiger weniger Käufe.

 

Die Fotoläden werden ja immer seltener, aber immer wieder wenn man drin ist, und "Verkaufsgespräche" mit anhören muß, fragt man sich, wann das Terminal auf den Tisch kommt und der Patient die Versichertenkarte reinschiebt.

Link to post
Share on other sites

Ich kann den Gedanken einer Digi-M ohne Display sehr gut nachvollziehen, da das dasselbe Fotografieren ergibt, als wenn man analog unterwegs ist.

Durch die nicht sofortige Nachprüfbarkeit ist man wieder im "jetzt" beim Fotografieren 

 

 

Ha Ha Leica Marketing Blah Blah Team wants You ;-)

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich konnte mit einer MT mal ein paar Stunden mit einer MD fotografieren. In den ersten Minuten habe ich immer den Blick auf das Display genommen, um zu sehen, ob das Foto etwas geworden ist. Das ging aber rasch weg, ich fand es dann sehr entspannend, dass nicht mehr zu tun. Das ist auch der Grundgedanke der MD. Es lenkt nicht vom Fotografieren ab beziehungsweise - wichtiger noch - davon, die Umwelt wahrzunehmen. Mit der M10 habe ich mal probiert, mit ausgeschaltetem Display zu arbeiten. Ich konnte aber nicht lange widerstehen und habe doch nach geguckt. Das muss niemand nachvollziehen können, einige werden mich aber verstehen.

Link to post
Share on other sites

Ich konnte mit einer MT mal ein paar Stunden mit einer MD fotografieren. In den ersten Minuten habe ich immer den Blick auf das Display genommen, um zu sehen, ob das Foto etwas geworden ist. Das ging aber rasch weg, ich fand es dann sehr entspannend, dass nicht mehr zu tun. Das ist auch der Grundgedanke der MD. Es lenkt nicht vom Fotografieren ab beziehungsweise - wichtiger noch - davon, die Umwelt wahrzunehmen. Mit der M10 habe ich mal probiert, mit ausgeschaltetem Display zu arbeiten. Ich konnte aber nicht lange widerstehen und habe doch nach geguckt. Das muss niemand nachvollziehen können, einige werden mich aber verstehen.

 

Elmar,

ich habe mir die Frei-/Frecheit genommen, Deine Website www.elmarstreyl.com zu besuchen und Deine Fotos anzugucken.

 

Spez:

und dann stelle ich mir vor, wie Du als gehetzte Kreatur da entlangtigerst, wie ein Werwolf kurz vor Vollmond, oder wie ich als halber Touretti wenn ich zu lange kein Fleisch gegessen habe, und jeder Blick auf den Monitor kostet nur verdammt kostbare Zeit und stört die Konzentration und hält Dich davon ab, die Umwelt wahrzunehmen und die Jagd fortzuführen ...

 

Ich glaube, ich würde nach den Fotos einfach immer nocheinmal auf den Monitor gucken und selbstzufrieden grunzen. Horizont gerade? Check! Noch irgendeinen Mist im Foto übersehen? Nein, check! Belichtung OK? Check! Fokus OK? Check! Verwackelt? Nein, check! Und dann würde ich gemächlich von Grillimbiß zu Grillimbiß trotten, etvl. mit ein paar Würstchen oder Frikadellen in den Taschen, die Atmosphäre weiter einatmen und weiter Fotos machen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Angaben zu den Abmessungen der M-D richtig interpretiere ist es das Gehäuse der M (Typ 240) - allerdings ohne Display.

 

Inzwischen gibt es aber ein digitales M-Modell, das sich an den Abmessungen der M-Modelle für Film orientiert. Jetzt könnte man über eine -D in diesem Gehäuse fantasieren. Dürfte das vielleicht ein Display haben, vielleicht nur zum Histogramm-Gucken, Bildwiedergabe viellieicht abschaltbar, oder auch um einige Funktionen zur Einstellung zu ermöglichen - oder wäre das schon zu viel Digitalität?

Link to post
Share on other sites

Elmar,

ich habe mir die Frei-/Frecheit genommen, Deine Website www.elmarstreyl.com zu besuchen und Deine Fotos anzugucken.

 

Spez:

und dann stelle ich mir vor, wie Du als gehetzte Kreatur da entlangtigerst, wie ein Werwolf kurz vor Vollmond, oder wie ich als halber Touretti wenn ich zu lange kein Fleisch gegessen habe, und jeder Blick auf den Monitor kostet nur verdammt kostbare Zeit und stört die Konzentration und hält Dich davon ab, die Umwelt wahrzunehmen und die Jagd fortzuführen ...

 

Ich glaube, ich würde nach den Fotos einfach immer nocheinmal auf den Monitor gucken und selbstzufrieden grunzen. Horizont gerade? Check! Noch irgendeinen Mist im Foto übersehen? Nein, check! Belichtung OK? Check! Fokus OK? Check! Verwackelt? Nein, check! Und dann würde ich gemächlich von Grillimbiß zu Grillimbiß trotten, etvl. mit ein paar Würstchen oder Frikadellen in den Taschen, die Atmosphäre weiter einatmen und weiter Fotos machen.

1. Manche der erwähnten Dinge sind Werwolfartig entstanden (ich würde es flow nennen).

2. Manche der Serien ist kontrollierter mit Blick aufs Display entstanden.

3. Ich mache auch Dinge, die ich auf der Webseite nicht zeige.

4. Unterm Strich ist es so, dass ich ein Display zu oft (glaube zu) brauche(n), um darauf zu verzichten. Und da ich nur eine Kamera habe...

5. Brauchen ist relativ. Analog ging es ja auch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...