Jump to content

Tom´s Begeisterung für die M10-P


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb happymac:

Wofür braucht man den denn? Ich habe den bei meinen analogen Leicas die letzten 25 Jahre nicht vermisst.

Auf analoge M's konntest Du optische Sucher stecken.

Die digitalen Sucher haben eine elektronische Kontaktleiste, die soll höllisch empfindlich gegen Schmutz sein. (R8/9- Nutzer können ein Lied von solch modischem Schnickschnack sinnigen). Die X'en und T'- und CL's haben das Steckteil aus dem gleichen Grund. 

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 9 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Auf analoge M's konntest Du optische Sucher stecken.

Die digitalen Sucher haben eine elektronische Kontaktleiste, die soll höllisch empfindlich gegen Schmutz sein. (R8/9- Nutzer können ein Lied von solch modischem Schnickschnack sinnigen). Die X'en und T'- und CL's haben das Steckteil aus dem gleichen Grund. 

... hihi, mal wieder ein Nostalgiger, der die modernen Errungenschaften verteufelt (duck und weg) ... aber eins habe ich nicht so ganz verstanden: seit wann hatten den die R8 und R9 als Spiegelreflex-Kameras Kontaktleisten für elektronische Sucher im Blitzschuh? Also bei meiner R8 damals gab es da nur die ganz normalen Blitzkontakte ;) ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

OK, an die Goldkontakte meiner M10 lasse ich nur Wasser und CD, insoweit sind die nicht gefährdet. 😉

Meine M6 ist nicht wassergeschützt und daher seit 27 Jahren trocken 🚫🍷. Also auch unkritisch. 

Mir persönlich gefällt der Stecker nicht und ich habe ihn gleich nach dem Auspacken entfernt – ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr, wo er ist.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb fototom:

... hihi, mal wieder ein Nostalgiger, der die modernen Errungenschaften verteufelt (duck und weg) ... aber eins habe ich nicht so ganz verstanden: seit wann hatten den die R8 und R9 als Spiegelreflex-Kameras Kontaktleisten für elektronische Sucher im Blitzschuh? Also bei meiner R8 damals gab es da nur die ganz normalen Blitzkontakte ;) ...

ha ha - nix "Nostalgie".

Die beiden R's haben diese Art von Kontaktleisten auf der Innenseite der ausklappbaren Rückwand und dazu entsprechend an der Gegenseite im inneren Gehäuse.

Sei froh, wenn Du Dir den Tort mit den Aussetzern bei minimalster Verschmutzung sowie der Reinigung (noch) nicht antun mußtest...

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Die beiden R's haben diese Art von Kontaktleisten auf der Innenseite der ausklappbaren Rückwand und dazu entsprechend an der Gegenseite im inneren Gehäuse.

Auch wenn es vom Thema abdriftet - wozu dienten denn diese Kontakleisten bei R8 und R9?

Link to post
Share on other sites

Am 7.10.2018 um 13:20 schrieb elmars:

Das Ladegerät interessiert mich auch. Ich kenne bisher keinen Importeur. Deshalb werde ich nächste Woche mal bei Meister anrufen und fragen. Je mehr Leute das machen, desto eher wird er sich das aufs Lager legen. 

Hallo zusammen,

das Nitecore-Ladegerät für M10/P/D ist verfügbar bei KTL 😃 hier der direkte Link:  https://www.nitecore-shop.de/nitecore-ulm10-pro-fuer-leica-cameras.html

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Mir gefällt das Nitecore. Aufladen über Handynetzteil oder im Auto ist möglich. Die Ladung erreicht zwar nicht immer 100 %, aber mindestens 90 % sind für ein Resevegerät völlig ok. 

... Elmar, das ULM10 PRO schafft die 100% der M10-Akkus nicht? Erstaunt mich etwas. Ich habe schon 3 Nitecore für SL, M9 und M240 und bei allen dreien waren bisher immer 100% möglich! Bin mal gespannt, mein ULM10 habe ich gerade erst bestellt ... Das tollste finde ich ja die Möglichkeit, per Powerbank unterwegs zu laden. Bei meiner RAV-Powerbank, die den iSmart 2.0 Lade-Standard hat, sind die SL-Akkus in ca. 1,5 Stunden geladen, das ist schneller als mit dem Leica-Lader am Netz ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb fototom:

... Elmar, das ULM10 PRO schafft die 100% der M10-Akkus nicht? Erstaunt mich etwas. Ich habe schon 3 Nitecore für SL, M9 und M240 und bei allen dreien waren bisher immer 100% möglich! Bin mal gespannt, mein ULM10 habe ich gerade erst bestellt ... Das tollste finde ich ja die Möglichkeit, per Powerbank unterwegs zu laden. Bei meiner RAV-Powerbank, die den iSmart 2.0 Lade-Standard hat, sind die SL-Akkus in ca. 1,5 Stunden geladen, das ist schneller als mit dem Leica-Lader am Netz ...

Vielleicht hängt es von der Stromquelle ab. Mit Handynetzteil waren es 100 %, mit Power Bank 90 bzw. 95 %. 

Link to post
Share on other sites

Mir geht ein Umstand einfach nicht in den Sinn. Leica wirbt ausdrücklich in Bezug auf die  M 10-P mit zurückhaltendem Auftritt, Understatement und diskreter Arbeitsweise. Leica bietet aber gleichzeitig ein silberfarbenes Gehäuse nebst silberfarbenen Objektiven an. Viele Leica Freunde schätzen dies, was auch legitim ist. Meiner Meinung nach gibt es aber nichts Auffälligeres als eine silberfarbene Kamera, die aus größerer Entfernung sofort ins Auge sticht. Für diesen Fall ist das leise Auslöser Geräusch schon fast wieder Nonsens. Vor dem Hintergrund der Diskretion ist m.E. nur das schwarze Gehäuse mit schwarzen Objektiven schlüssig. Dass das Leica Emblem (roter Punkt) eliminiert wurde, stützt die These. Bei einer silberfarbenen Kamera spielt die Entfernung des Emblems keine Rolle. Ansonsten kann ich mich der These anschließen, dass die M 10-P das derzeit Beste an M-Auftritten ist, was Leica konstruiert hat. Als ehemaliger Leica M 6 Nutzer weiß ich, wovon ich schreibe.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Wolusylvester:

Mir geht ein Umstand einfach nicht in den Sinn. Leica wirbt ausdrücklich in Bezug auf die  M 10-P mit zurückhaltendem Auftritt, Understatement und diskreter Arbeitsweise. Leica bietet aber gleichzeitig ein silberfarbenes Gehäuse nebst silberfarbenen Objektiven an. Viele Leica Freunde schätzen dies, was auch legitim ist. Meiner Meinung nach gibt es aber nichts Auffälligeres als eine silberfarbene Kamera, die aus größerer Entfernung sofort ins Auge sticht. Für diesen Fall ist das leise Auslöser Geräusch schon fast wieder Nonsens. Vor dem Hintergrund der Diskretion ist m.E. nur das schwarze Gehäuse mit schwarzen Objektiven schlüssig. Dass das Leica Emblem (roter Punkt) eliminiert wurde, stützt die These. Bei einer silberfarbenen Kamera spielt die Entfernung des Emblems keine Rolle. Ansonsten kann ich mich der These anschließen, dass die M 10-P das derzeit Beste an M-Auftritten ist, was Leica konstruiert hat. Als ehemaliger Leica M 6 Nutzer weiß ich, wovon ich schreibe.

... verstehe Deine Argumentation, aber: von der Tatsache abgesehen, dass mir persönlich das silberne Gehäuse besser gefällt, habe ich schon festgestellt, dass man z.B. auf der Straße mit einer silbernen Leica auch deshalb Freiheiten hat, weil viele Leute der Meinung sind, man würde mit einer alten Kamera und analog fotografieren und deshalb diese Art der Fotografie irgendwie nicht als so "bedrohlich" gesehen wird und dadurch weniger ernst genommen wird – man reagiert deshalb einfach lockerer drauf, selbst wenn die Kamera bemerkt wird. Den Effekt habe ich auch, wenn ich mit meiner alten Hassi SWC mit Digitalback fotografiere. Da ist man eher begeistert und weniger auf Abwehr. Und das leise Auslösegeräusch sehe ich eher in anderen Situationen als vorteilhaft, wie z.B. in Kirchen oder bei Konzerten, wo dann wiederum die Gehäusefarbe keine Rolle spielt ...

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Wolusylvester:

OK, diese Argumente kann ich (bedingt) nachvollziehen. Wenn aber jemand das silberfarbene Gehäuse allein aufgrund des Effekts entdeckt und sich gleichwohl wehrt.......ist man mit dem unauffälligeren sw Gehäuse doch besser bedient. Die Chance mit sw überhaupt entdeckt zu werden ist m.E. doch deutlich geringer😉!

... theoretisch vielleicht, aber in der Praxis habe ich jedenfalls noch nie einen Unterschied feststellen können. Ich werde so oder so selten bemerkt, jedenfalls nicht unterschiedlich oft, egal, ob ich in der Vergangenheit meine schwarze M9 eingesetzt habe oder meine silberne M240 und jetzt M10-P ...

Link to post
Share on other sites

Finde die silberfarbene Leica M 10-P -ehrlich gesagt- etwas „schöner“! Hab mich aber gleichwohl für die schwarze M 10-P entschieden. Das mag an dem Diskretionsargument, aber auch daran liegen, dass ich eine M6 in schwarz hatte.

Im Übrigen teile ich Deine Argumente zur M 10-P.

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...