Jump to content

Tom´s Begeisterung für die M10-P


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Naja, ein wenig verstehen kann ich Tom aber schon. Mir ist da nämlich durchaus im Gedächtnis dass da jemand, der ganz bestimmt nicht am Hungertuche nagt, eine halbe Stunde über Leicas neue Spiegelreflexkamera in positivster Weise vor versammeltem Publikum sinniert und dieselbe dann gleich vor Ort geschenkt bekommt. Wohlgemerkt ein Gehäuse im rund dreifachen Verkaufswert einer M10-P und gehe mal davon aus dass sich Tom mit der abschließenden Beurteilung Arbeit und Mühe gemacht hat.

 

Wäre doch ganz lustig zu erfahren wer denn die benutzten und zurückgekommenen Kameras als "B"-Ware erwerben durfte... Aber wahrscheinlich sind die geschreddert worden - oder so :lol: :lol: :lol:

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, ein wenig verstehen kann ich Tom aber schon. Mir ist da nämlich durchaus im Gedächtnis dass da jemand, der ganz bestimmt nicht am Hungertuche nagt, eine halbe Stunde über Leicas neue Spiegelreflexkamera in positivster Weise vor versammeltem Publikum sinniert und dieselbe dann gleich vor Ort geschenkt bekommt. Wohlgemerkt ein Gehäuse im rund dreifachen Verkaufswert einer M10-P und gehe mal davon aus dass sich Tom mit der abschließenden Beurteilung Arbeit und Mühe gemacht hat.

 

Wäre doch ganz lustig zu erfahren wer denn die benutzten und zurückgekommenen Kameras als "B"-Ware erwerben durfte... Aber wahrscheinlich sind die geschreddert worden - oder so :lol: :lol: :lol:

 

 

Die Bedingungen zu denen man für Leica oder andere Akteure etwas tut, sollten VOR Leistungserbringung bekannt und abgesprochen sein. Hinterher etwas zu erwarten und gleichzeitig das Nichtbekommen als besondere Auszeichnung von Überparteilichkeit zu kommunizieren, verstört.

 

Kamerafirmen zahlen für Fotos, Magazine zahlen für Artikel. Betatester werden bezahlt oder auch nicht, das liegt in deren Hand für was sie arbeiten oder ob sie es freiwillig und kostenlos machen. Das wird vorher schriftlich geregelt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das vorher klar war.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Bedingungen zu denen man für Leica oder andere Akteure etwas tut, sollten VOR Leistungserbringung bekannt und abgesprochen sein. Hinterher etwas zu erwarten und gleichzeitig das Nichtbekommen als besondere Auszeichnung von Überparteilichkeit zu kommunizieren, verstört.

Das ist nun auch wieder richtig!

Link to post
Share on other sites

... Ich gehe weiterhin davon aus, dass das vorher klar war.

... war es leider nicht. Es gab die mögliche Aussicht darauf, eventuell ein 2.-Wahl-Modell etwas günstiger zu bekommen, was sich dann leider im nachhinein doch als falsch erwiesen hat. Vertraglich gab´s sowieso in diesem Punkt keine Festlegung. Natürlich in vielen anderen.

 

Das soll hier jetzt aber auch kein Thema sein, finde ich, ich hab´s trotzdem gerne gemacht. Erwähnt habe ich das ja auch nur deshalb, um klar zu machen, dass ich eben kein von Leica honorierter Influencer bin.

 

Wie Du natürlich richtig erwähnt hast, war ich einfach nur einer der wenigen Tester wie ein paar andere hier. Allerdings ist mir schleierhaft, warum ich deshalb meine weit über den Test hinausgehende positive Meinung zu der Kamera hier nicht zum Ausdruck bringen darf, ohne gleich wieder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden ...

Edited by fototom
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Allerdings ist mir schleierhaft, warum ich deshalb meine weit über den Test hinausgehende positive Meinung zu der Kamera hier nicht zum Ausdruck bringen darf, ohne gleich wieder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden ...

 

Selbstverständlich darfst Du deine Meinung zum Ausdruck bringen.

Allerdings wirst Du von niemandem hier „in eine bestimmte Ecke gestellt“, in die Du dich nicht schon vorher selber begeben hast.

 

Und weil die Sache mit den Infuencern im Verborgenen geschieht bzw. ihre beeinflussende Wirkung nicht immer offen klar ist, haben sie halt nunmal einen schlechten Ruf. Ob sie für ihre Dienste bezahlt werden oder nicht, spielt keine Rolle.

 

Deine ehrliche Freude über die M10 nehme ich dir trotzdem ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und dann haben wir ja noch andere Influencer hier im Forum, an die man bei dem Begriff vielleicht nicht gleich denkt. Diejenigen, die sich regelmäßig bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ausführlich negativ über Leica-Produkte, -Verhalten, -Äußerungen und/oder zufriedene Nutzer äußern. 

 

Das influenct auch, nur eben anders  ;)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Warte heute noch drauf, wie von einem nicht unwesentlichen BMW-Mitarbeiter 1989 versprochen, den damals neuen 12-Zylinder für ein WE zu bekommen...

 

Dass Leica Demokameras und Anderes an ausgesuchte Personen zu ausgesuchten Preisen verkauft, war zumindest früher nicht unüblich. Ich kann Toms Erwartung verstehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum soll man nicht über etwas ein gutes Urteil abgeben wenn man davon überzeugt ist.Ich bin von meiner M-10 sehr überzeugt und das sage ich auch jedem.In sofern beeinflusse ich auch Andere.Wenn jemand Arbeit und Zeit in einen Test investiert hat sehe ich auch nicht dass es ehrenrührig wäre, wenn er ein zweite Wahl Modell etwas günstiger kaufen könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin von der M10-P genauso begeistert wie Tom und kann ihn sehr gut verstehen. Auch ich komme von der M-P (240), ich hatte das P-Modell abwarten wollen, bevor ich eine M10 kaufe. Und das Warten hat sich in der Tat gelohnt, alleine schon der samtweiche Verschluss mit dem herrlich leisen aber trotzdem satten Geräusch. Und ebenso fein ist das berührungssensitive Display (ich würde mir manche Eigenschaft davon in meiner SL wünschen) und auch die Wasserwaage, die setze ich des öfteren ein. Ich kann viele hier vorgebrachte Punkte, die sich entweder kritisch mit den Eigenschaften des P-Modells beschäftigen oder sich drüber lustig machen, nicht nachvollziehen. Ich verdiene mein Geld mit Fotografie, und da sind die nachgereichten bzw. neuen Eigenschaften der P genau das, worauf ich gehofft hatte. Ich hätte mir dazu gewünscht, dass es wieder einen Multifunktionshandgriff gäbe, der dann neben einer USB-Buchse auch eine Synchronbuchse für Studioblitze o. ä. hat wie derjenige für die 240er (den ich gleich zusammen mit der Kamera gekauft hatte).

Völlig unnötig und ziemlich an der Sache vorbei geht für meinen Geschmack das Geschwurbel über ein evtl. "Influencertum" von Tom. Selten so einen Blödsinn hier gelesen wie das kleinkarierte Gestreite darüber, ob er nun einer sei oder nicht ...

 

Ich finde, er hat eine gute, ausführliche und auch emotionale Kritik über die Kamera geschrieben.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Wer oder was gibt dir das Recht, das hier völlig sachgerecht über Influenzer Geschriebene als Blödsinn und Geschwurbel zu diffamieren? Unerhört und unerträglich!

 

Wenn du Deine Begeisterung und dein darüber Berichten damit gleich setzt, hast du einfach nicht begriffen, worüber hier diskutiert wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Völlig unnötig und ziemlich an der Sache vorbei geht für meinen Geschmack das Geschwurbel über ein evtl. "Influencertum" von Tom. Selten so einen Blödsinn hier gelesen wie das kleinkarierte Gestreite darüber, ob er nun einer sei oder nicht ...

 

Ich finde, er hat eine gute, ausführliche und auch emotionale Kritik über die Kamera geschrieben.

 

 

Empfehler sind auch Influencer! Ich attestierte Tom lediglich eine Vorbildfunktion dahingehend, dass er die Kamera echt gut findet und dass die Forenten auf seine Meinung viel geben und er eben NICHT so ein Promi-Heini ist, der sich das Ding nur um den Hals hängt und alle es ihm nachzutun haben.

.

Meine einzige Kritik bezog sich auf die teilweise verdrehten Oldtimerfotos die der Kamera nicht immer gerecht wurden (gleichzeitig sagte ich, dass seine Treckerfotos viel aussagekräftiger sind) und ein wenig auf seine Argumentation dass trotz leerer oder falsch verstandener Versprechen sein Review nun als besonders neutrale Meinung gewertet werden soll. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Tom seinen Review und seine Meinung zur Kamera auch ohne wirtschaftliche Vorteile gemacht hätte (auch wenn er sich das im Nachgang erhofft hat, wie er sagt). Ich habe auch nirgends erwartet, dass Tom seine Beiträge als bezahlte Werbung kennzeichnen sollte. Wir haben gelernt (und das dachte ich von Anfang an), dass es seine "echte" Meinung ist.

 

Ich gebe auf Tom´s Meinung besonders viel, da er seine Kameras zum vollen Listenpreis kauft und diese trotzdem gut findet, so gesehen ist er ein Forent wie jeder andere und daher ein absolut glaubwürdiger Empfehler (nochmal, auch die sind Influencer und zwar die BESTEN!).

 

p.s. Die Sache mit den leeren oder falsch verstandenen Versprechen sollte er doch besser mit seinen Kontaktleuten direkt besprechen, das gehört hier nicht hin und könnte hinsichtlich der Neutralität irritieren.

p.p.s. Auch ich bin davon begeistert, dass sich Leica traut, in die M Dinge einzubauen, die anderswo Standard sind und für die mancher Purist sie am liebsten vor nicht allzu langer Zeit noch gesteinigt hätte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Generell zum Thema:

 

Es ist völlig normal, dass Hersteller Anwendern mit Vorbildfunktion etwas zum Testen geben, umso besser wenn sie dafür überhaupt nicht bezahlen (in Form von Vergünstigungen).

Es ist überhaupt nicht ehrenrührig, wenn sich Tester dazu unbezahlt bereit erklären und sich viel Arbeit damit machen. Das ist oft eine Win-Win-Situation, denn das gibt Produktmanagern wichtige Hinweise und das ergibt dann auch für uns alle bessere Produkte in einer der nächsten oder übernächsten Modellüberarbeitung.

 

Trotz aller Produktbegeisterung sei doch bitte auch eine sachgerechte Diskussion über das Empfehlwesen (Influencertum) zu erlauben, das sensibilisiert in alle Richtungen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

p.p.s. Auch ich bin davon begeistert, dass sich Leica traut, in die M Dinge einzubauen, die anderswo Standard sind und für die mancher Purist sie am liebsten vor nicht allzu langer Zeit noch gesteinigt hätte.

Mir persönlich kommt es - wahrscheinlich im Unterschied zu vielen, die hier schreiben - gar nicht so auf die Dinge an, die „anderswo Standard sind“. Ich mag die M und auch die SL gerade deswegen, weil sie nicht so überladen mit allem möglichen sind. Mir fehlt auch nicht zwingend eine Innenstabilisierung o. ä. Ich komme aus der Zeit, als es noch gar keine Stabilisatoren gab, weder für Objektive noch für Gehäuse. Was nicht heißt, dass ich das nicht gut finde. Aber dieses ganze um-die-Ohren-hauen irgendwelcher technischer Superlative interessiert mich eher nicht. Das M-System ist für mich so unvergleichlich, weil es sich wirklich auf die wesentlichen Dinge der Fotografie konzentriert. Mir hat gestern ein Fuji-Mann in einem Fachgeschäft diverse Kameras vorgestellt, u. a. auch deren Sucherkamera. Mancher Gag ist ja ganz schön, aber diese Kameras sind so überladen, dass mich alleine das schon abschreckt. Aber das ist mein ganz persönliches Ding :-).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer oder was gibt dir das Recht, das hier völlig sachgerecht über Influenzer Geschriebene als Blödsinn und Geschwurbel zu diffamieren? Unerhört und unerträglich!

Wenn du Deine Begeisterung und dein darüber Berichten damit gleich setzt, hast du einfach nicht begriffen, worüber hier diskutiert wird.

Hui, da regt sich einer aber auf … ;-) Nix für ungut, ich äußere doch nur meine Meinung. Im Vergleich zu so manch anderem Beitrag und Tonfall hier war ich doch eher zurückhaltend. Du musst Dich doch gar nicht angesprochen fühlen, ich finde eben, dass die Diskussion über das „Influencer-Thema“ ziemlich vom eigentlichen abgelenkt hat. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die muss niemand teilen. Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

...trotz leerer oder falsch verstandener Versprechen ...

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

 

Es gab keine Versprechen und im Leihvertrag war sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass die Kamera zurückzuschicken war.

 

Es ging im Wesentlichen um einen Firmwaretest. Da die M10-P wegen anderer elektronischer Funktionen eine andere Firmware hat als das Grundmodell, lohnt es sich schon, mal auszuprobieren, ob sie stabil ist, oder ob es unter individuell unterschiedlichen Bedingungen irgendweche versteckte Fehler gibt.

 

Hier im Forum hat Andreas die Möglichkeit eröffnet, im Nutzerprofil einzutragen, ob man an solchen Tests teilnehmen möchte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

Es gab keine Versprechen und im Leihvertrag war sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass die Kamera zurückzuschicken war.

 

Das bezog sich darauf:

 

 Es gab die mögliche Aussicht darauf, eventuell ein 2.-Wahl-Modell etwas günstiger zu bekommen, was sich dann leider im nachhinein doch als falsch erwiesen hat. Vertraglich gab´s sowieso in diesem Punkt keine Festlegung. Natürlich in vielen anderen.

 

Üblicherweise wird das Testen der Firmware nicht honoriert. Es ist ein Angebot an ausgesuchte User. Diesen steht es frei, es anzunehmen oder auszuschlagen.

Link to post
Share on other sites

Boah, ist das peinlich hier. Lasst dochmal los … @tomlens hat nunmal eine Kamera zum Testen bekommen und ihr nicht. 

Fertig. 

 

Sharif

 

 

Die ganze Diskussion jetzt am Ende noch auf die Neidschiene zu bringen ist peinlich. Hier gibt es viele Forenten, die das eine oder andere Mal eine Kamera zum Testen bekommen haben.

Ich denke der Drops ist gelutscht und wir können loslassen. Es dürfte klar sein, dass sich alle für Tom gefreut haben, darum ging es nie.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...