Jump to content

Tom´s Begeisterung für die M10-P


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 7.1.2019 um 11:52 schrieb photowrk:

@fototom und wie machst Du das seitens des Finanzamtes? Welche Kamera schreibst Du als Berufsfotograf wie ab? Ist die M-P rein privat (also auch von Deinem privaten Geld) gekauft? Oder hast Du diese als Geschäftsausgabe mit angegeben, obwohl Du sie dennoch hauptsächlich privat nutzt ? ... Bei mir wollte das FA das mal ganz genau wissen, ob ich die angegebene Kamera hauptsächlich für Private Aufnahmen nutze und welche für den Job. Seit dem trenne ich meine Kameras in der Nutzung und Anschaffung ganz genau, auch wenn es einem manchmal schwer fällt. .... ich weis bis heute nicht, ob es nur der (persönliche) Neid des FA-Beamten war, weil er sich keine Leica leisten konnte😉 

... ich werde mich natürlich hüten und hier meine persönlichen Finanzverhältnisse bzw. die Art und Weise, wie ich meine Abschreibungen handhabe, offen legen. Nur so viel: bei mir gibt es ohnehin kaum eine Trennung zwischen privat und geschäftlich! Ich habe halt das Glück, dass ich meine Leidenschaft unter anderem durch meine Kundenstruktur tatsächlich überwiegend geschäftlich ausleben und kommerziell nutzen kann. Deshalb verwende ich am Ende des Tages dann doch alle meine Kameras zumindest überwiegend geschäftlich. Am Beispiel der M sind das die regelmäßigen Konzertfotos meiner Bandprojekte. Da mache ich alleine an so einem Abend mehr Schüsse als in einer ganzen Urlaubswoche. Deshalb: Schon an der Anzahl der geschossenen Aufnahmen in Verbindung mit meiner extrem dichten Auftragslage in allen möglichen Branchen kann ich im Ernstfall mehr als deutlich nachweisen, dass alle meine Geräte überwiegend geschäftlich eingesetzt werden, auch mit der M – was im übrigen auch noch nie ein Thema mit dem lieben Amt war ...Und sogar wenn ich dann doch mal ohne Auftrag auf Reisen bin, werden sehr oft diverse Aufnahmen oder ganze Serien später geschäftlich verwendet, z.B. im Rahmen von Kampagnen meiner Werbeagentur oder auch für Kataloge und Bücher ...

Edited by fototom
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...