thowi Posted July 9, 2018 Share #21 Posted July 9, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Utz, ... liegen plötzlich Querformatfotos auf der Seite. ... das wäre ja richtig. Wenn die Personen auf dem Foto auf der Seite liegen, obwohl sie eigentlich stehen müssten, dann liegt das Foto auf der Seite. ... dann wäre es ein Hochformatfoto und kein Querformatfoto, wie eingangs erwähnt, welches auf der Seite liegt. Jetzt haben wir's, ja?! Aber mal im Ernst: Kann vorkommen, wie in Beitrag #19 gesagt. Egal ob Digiflitsche oder Handy. Gruß Thomas Edited July 9, 2018 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2018 Posted July 9, 2018 Hi thowi, Take a look here Querformat wird zu Hochformat - Bug in 2.4.5.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 9, 2018 Share #22 Posted July 9, 2018 Das hier ist Weltklasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted July 19, 2018 Share #23 Posted July 19, 2018 Hallo, seit FW-Update ca. 800 Fotos „geschossen“, Hoch- und Querformat im Wechsel. Nach Import in Lightroom (neueste Version) keine Falschausrichtung festzustellen. Gruß Jürgen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
auschmid Posted July 20, 2018 Share #24 Posted July 20, 2018 dieses Problem ist bei mir bisher nicht aufgetaucht, mache ev. zu wenige hochkantige Bilder. Kein Lightroom sondern Photoshop Elements, bzw. XnView zum Betrachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Utz Nagal Posted July 20, 2018 Author Share #25 Posted July 20, 2018 (edited) Sieht wohl doch nicht nach Bug aus, denn dann wäre nicht nur ich betroffen. Vermutlich ist mein M10-Akku zeitgleich zum Firmware-Update 2.4.5.0 kaputt gegangen. Edited July 20, 2018 by Utz Nagal Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 25, 2018 Share #26 Posted July 25, 2018 Das Problem, dass das Bildformat in der Bearbeitungssoftware unrichtig dargestellt wird, wird auch im internationalen Forum von einigern Nutzern beschrieben. Es scheint sich tatsächlich um einen neuen Bug zu handeln, der mit der Firmware 2.4.5.0 eingeschleppt worden ist. Merwürdig allerdings, dass es anscheinend nur vereinzelt bei einigen Nutzern und nicht regelmäßig auftritt. Ich würde jedenfalls mal Leica befragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 27, 2018 Share #27 Posted July 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Es scheint sich tatsächlich um einen neuen Bug zu handeln, der mit der Firmware 2.4.5.0 eingeschleppt worden ist. Merkwürdig allerdings, daß es anscheinend nur vereinzelt bei einigen Nutzern und nicht regelmäßig auftritt. Es kommt doch bei jeder Firmware-Aktualisierung immer wieder vor, daß einzelne Nutzer kurz danach auf irgend ein obskures Problem stoßen und es dann fälschich der neuen Firmware zuschreiben. Kaum wird voller Panik (oder Entrüstung, je nach Temperament) darüber berichtet, bilden sich auch andere Leute ein, dieses oder ein ähnliches Problem zu haben. Nach wenigen Wochen ebbt diese Hysterie dann wieder ab – bis zum nächsten Firmware-Update. Sollte das mit dem Ausrichtungsfehler tatsächlich ein Problem mit der Firmware 2.4.5.0 sein – wovon ich persönlich noch nicht überzeugt bin –, so könnte der Grund für das vereinzelte Auftreten darin liegen, daß der Fehler nur in Kombination mit bestimmten Kameraeinstellungen zutage tritt und bei anderen Einstellungen nicht. Ich für meinen Teil habe das Problem nicht, fotografiere nur im DNG-Format (kein JPEG) und nie mit Auto-ISO ... nur so als Beispiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted July 31, 2018 Share #28 Posted July 31, 2018 Mal eine vielleicht 'blöde' Nachfrage: Wie hast du die Bilder in deinen Computer bekommen? Irgendwie "direkt" (also Speicherkarte oder Kabel) oder per Handy mit Wlan? Weil seit einer Ewigkeit war ich gestern mal wieder gezwungen das Wlan in der Kamera anzumachen und Bilder ins iphone zu laden. Und wenn ich das mache, dann habe ich diese "liegenden" Hochformatbilder auch. Sonst aber auch noch nie gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 4, 2018 Share #29 Posted August 4, 2018 Halt die Kamera doch diagonal. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 4, 2018 Share #30 Posted August 4, 2018 Halt die Kamera doch diagonal. Das ist eine gute Idee. Möglicherweise werden die Bilderdann aber schräg. Dann geht der Thread einfach munter weiter. Eigentlich ganz amüsant. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted August 4, 2018 Share #31 Posted August 4, 2018 (edited) Mal eine vielleicht 'blöde' Nachfrage: Wie hast du die Bilder in deinen Computer bekommen? Irgendwie "direkt" (also Speicherkarte oder Kabel) oder per Handy mit Wlan? Weil seit einer Ewigkeit war ich gestern mal wieder gezwungen das Wlan in der Kamera anzumachen und Bilder ins iphone zu laden. Und wenn ich das mache, dann habe ich diese "liegenden" Hochformatbilder auch. Sonst aber auch noch nie gehabt. Sprechen wir von einem Windows PC oder von einem richtigen Computer? Edited August 4, 2018 by happymac Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 5, 2018 Share #32 Posted August 5, 2018 Sprechen wir von einem Windows PC oder von einem richtigen Computer? Mein Windoof-Rechner fühlt sich zutiefst in seiner Ehre verletzt und fordert deine Apfelkiste zwecks Ehrenrettung zum Düll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 5, 2018 Share #33 Posted August 5, 2018 Mein Windoof-Rechner fühlt sich zutiefst in seiner Ehre verletzt und fordert deine Apfelkiste zwecks Ehrenrettung zum Düll. Braucht Ihr einen Zekundanten...... ich habe beide Geräte in fortgeschrittenem Alter mit viel Erfahrung in Hoch- wie Querformat. ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LeicaX- Posted August 5, 2018 Share #34 Posted August 5, 2018 (edited) Mein Windoof-Rechner fühlt sich zutiefst in seiner Ehre verletzt und fordert deine Apfelkiste zwecks Ehrenrettung zum Düll. Jederzeit, nach dem einschalten (10 sek.) bin ich mit 3 Klicks im L-Camera-fororum. Gesamtzeit: 35 sek. Natürlich nur auf dem Apple ! Übrigens.....wir rutschen aus dem Hoch- Querformatthema. Edited August 5, 2018 by LeicaX- Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 5, 2018 Share #35 Posted August 5, 2018 Jederzeit, nach dem einschalten (10 sek.) bin ich mit 3 Klicks im L-Camera-fororum. Gesamtzeit: 35 sek. Natürlich nur auf dem Apple ! Übrigens.....wir rutschen aus dem Hoch- Querformatthema. Wahrscheinlich.... weil das Rätsel des Formatwechsels nicht gelöst werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted August 5, 2018 Share #36 Posted August 5, 2018 grins... Funktioniert immer wieder. :-) Aber im Ernst: Bei meiner Dose im Büro sind die Bilder regelmäßig nicht richtig ausgerichtet. Dort ist allerdings ein relativ nacktes Windoof 7 System installiert mit sinnfreiem Irfanview. Ein wahrer Graus! Auf meinen privaten Macs ist mir das bei > 40.000 Bildern noch nie passiert. Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted August 7, 2018 Share #37 Posted August 7, 2018 .... Die Deutschen meinen manchmal, dass sich die Schweizer nicht ausdrücken können. ...I Von diesen (wenigen!) Deutschen distanziere ich mich! Und übrigens habe ich Deine Ausdrucksweise sehr gut verstanden - vermutlich, weil ich zur Zeit in Süddeutschland lebe Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 7, 2018 Share #38 Posted August 7, 2018 oh, danke Wolfram. Aber wenn ich eine so ungeheuerliche Veralgemeinerung mache, dann kann das nicht ganz ernst gewesen sein ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
schattenundlicht Posted August 9, 2018 Share #39 Posted August 9, 2018 Einfach bedarfsweise Monitor um 90 Grad drehen. Soviel Zeit muss sein für „das Wesentliche“ Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 9, 2018 Share #40 Posted August 9, 2018 Jetzt ist das Thema auch im internationalen Forum aufgetaucht. Doch ein Bug. Allerdings scheint das Problem bereits VOR dem letzten FW Updaten bestanden zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts