Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Utz,

... liegen plötzlich Querformatfotos auf der Seite. ...

das wäre ja richtig. 

Wenn die Personen auf dem Foto auf der Seite liegen, obwohl sie eigentlich stehen müssten, dann liegt das Foto auf der Seite. ...

dann wäre es ein Hochformatfoto und kein Querformatfoto, wie eingangs erwähnt, welches auf der Seite liegt.

Jetzt haben wir's, ja?!  :p  :D  ;)

Aber mal im Ernst: Kann vorkommen, wie in Beitrag #19 gesagt. Egal ob Digiflitsche oder Handy.

Gruß

Thomas

Edited by thowi

x
  • 2 weeks later...

Hallo,

seit FW-Update ca. 800 Fotos „geschossen“, Hoch- und Querformat im Wechsel.

Nach Import in Lightroom (neueste Version) keine Falschausrichtung festzustellen.

Gruß

Jürgen

• Like 1

Das Problem, dass das Bildformat in der Bearbeitungssoftware unrichtig dargestellt wird, wird auch im internationalen Forum von einigern Nutzern beschrieben. Es scheint sich tatsächlich um einen neuen Bug zu handeln, der mit der Firmware 2.4.5.0 eingeschleppt worden ist. Merwürdig allerdings, dass es anscheinend nur vereinzelt bei einigen Nutzern und nicht regelmäßig auftritt.

Ich würde jedenfalls mal Leica befragen.

Advertisement (gone after registration)

Es scheint sich tatsächlich um einen neuen Bug zu handeln, der mit der Firmware 2.4.5.0 eingeschleppt worden ist. Merkwürdig allerdings, daß es anscheinend nur vereinzelt bei einigen Nutzern und nicht regelmäßig auftritt.

Es kommt doch bei jeder Firmware-Aktualisierung immer wieder vor, daß einzelne Nutzer kurz danach auf irgend ein obskures Problem stoßen und es dann fälschich der neuen Firmware zuschreiben. Kaum wird voller Panik (oder Entrüstung, je nach Temperament) darüber berichtet, bilden sich auch andere Leute ein, dieses oder ein ähnliches Problem zu haben. Nach wenigen Wochen ebbt diese Hysterie dann wieder ab – bis zum nächsten Firmware-Update.

Sollte das mit dem Ausrichtungsfehler tatsächlich ein Problem mit der Firmware 2.4.5.0 sein – wovon ich persönlich noch nicht überzeugt bin –, so könnte der Grund für das vereinzelte Auftreten darin liegen, daß der Fehler nur in Kombination mit bestimmten Kameraeinstellungen zutage tritt und bei anderen Einstellungen nicht. Ich für meinen Teil habe das Problem nicht, fotografiere nur im DNG-Format (kein JPEG) und nie mit Auto-ISO ... nur so als Beispiel.

Mal eine vielleicht 'blöde' Nachfrage:

Wie hast du die Bilder in deinen Computer bekommen? Irgendwie "direkt" (also Speicherkarte oder Kabel) oder per Handy mit Wlan?

Weil seit einer Ewigkeit war ich gestern mal wieder gezwungen das Wlan in der Kamera anzumachen und Bilder ins iphone zu laden. Und wenn ich das mache, dann habe ich diese "liegenden" Hochformatbilder auch. Sonst aber auch noch nie gehabt. 

Mal eine vielleicht 'blöde' Nachfrage:

Wie hast du die Bilder in deinen Computer bekommen? Irgendwie "direkt" (also Speicherkarte oder Kabel) oder per Handy mit Wlan?

Weil seit einer Ewigkeit war ich gestern mal wieder gezwungen das Wlan in der Kamera anzumachen und Bilder ins iphone zu laden. Und wenn ich das mache, dann habe ich diese "liegenden" Hochformatbilder auch. Sonst aber auch noch nie gehabt.

Sprechen wir von einem Windows PC oder von einem richtigen Computer? Edited by happymac

Mein Windoof-Rechner fühlt sich zutiefst in seiner Ehre verletzt und fordert deine Apfelkiste zwecks Ehrenrettung zum Düll. :)

Braucht Ihr einen Zekundanten...... ich habe beide Geräte in fortgeschrittenem Alter mit viel Erfahrung in Hoch- wie Querformat. ?

Guest LeicaX-

Mein Windoof-Rechner fühlt sich zutiefst in seiner Ehre verletzt und fordert deine Apfelkiste zwecks Ehrenrettung zum Düll. :)

Jederzeit, nach dem einschalten (10 sek.) bin ich mit 3 Klicks im L-Camera-fororum.

Gesamtzeit: 35 sek.

Natürlich nur auf dem Apple !

Übrigens.....wir rutschen aus dem Hoch- Querformatthema. 

Edited by LeicaX-

Jederzeit, nach dem einschalten (10 sek.) bin ich mit 3 Klicks im L-Camera-fororum.

Gesamtzeit: 35 sek.

Natürlich nur auf dem Apple !

Übrigens.....wir rutschen aus dem Hoch- Querformatthema.

Wahrscheinlich.... weil das Rätsel des Formatwechsels nicht gelöst werden kann.

grins... Funktioniert immer wieder. :-)

Aber im Ernst: Bei meiner Dose im Büro sind die Bilder regelmäßig nicht richtig ausgerichtet. Dort ist allerdings ein relativ nacktes Windoof 7 System installiert mit sinnfreiem Irfanview. Ein wahrer Graus!

Auf meinen privaten Macs ist mir das bei > 40.000 Bildern noch nie passiert.

Tom

....  Die Deutschen meinen manchmal, dass sich die Schweizer nicht ausdrücken können. ...I

Von diesen (wenigen!) Deutschen distanziere ich mich! Und übrigens habe ich Deine Ausdrucksweise sehr gut verstanden - vermutlich, weil ich zur Zeit in Süddeutschland lebe :unsure: