Jump to content

Querformat wird zu Hochformat - Bug in 2.4.5.0


Utz Nagal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit der neuen Firmware 2.4.5.0 liegen plötzlich Querformatfotos auf der Seite. Im Windows-Explorer von Win 7 ist alles gut, aber in Lightroom liegen die Fotos falsch. Im Windows-Explorer von Win 10 liegen die Fotos auch auf der Seite.

 

Betroffen ist nur ein geringer Teil der Fotos, aber wenn es passiert, dann ist gleich eine ganze Serie schräg.

Edited by Utz Nagal
Link to post
Share on other sites

In der Schweiz ist quer quer und hoch ist hoch. Quer liegt und hoch steht. Mir ist bis heute nicht bekannt, dass das nur in der Schweiz so ist.

 

Wenn die Personen auf dem Foto auf der Seite liegen, obwohl sie eigentlich stehen müssten, dann liegt das Foto auf der Seite. Da ist es egal ob nun Quer- oder Hochformat.

 

Deine Definition von Hoch- und Querformat habe ich noch nie gehört.

Edited by Utz Nagal
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du scheinst im Stehen zu schlafen. Meine Definition ist: Bei hoch ist schmal unten und lang auf den Seiten. Und quer ist lang unten und oben und kurz ist links und rechts. Und ein Bild im Querformat auf dem die Leute liegen . . . Ja dann liegen sie halt. Sag ihnen doch, dass sie aufstehen sollen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Seit der neuen Firmware 2.4.5.0 liegen plötzlich Querformatfotos auf der Seite. Im Windows-Explorer von Win 7 ist alles gut, aber in Lightroom liegen die Fotos falsch. Im Windows-Explorer von Win 10 liegen die Fotos auch auf der Seite.

 

Betroffen ist nur ein geringer Teil der Fotos, aber wenn es passiert, dann ist gleich eine ganze Serie schräg.

Die Fotos liegen. Und dann sind sie schräg. Das ist auch keine gute Definition. Also das hab ICHHHH jetzt noch nie gehört. Wir scheinen nicht auf dem selben Planeten zu leben.

Edited by Alex U.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du scheinst im Stehen zu schlafen. Meine Definition ist: Bei hoch ist schmal unten und lang auf den Seiten. Und quer ist lang unten und oben und kurz ist links und rechts. Und ein Bild im Querformat auf dem die Leute liegen . . . Ja dann liegen sie halt. Sag ihnen doch, dass sie aufstehen sollen.

 

Ich kann der schweizerischen Logik folgen, aber in Deutschland spricht man so nicht. Zumindest nicht in meiner Gegend. In Süddeutschland kann das schon wieder anders sein.

Link to post
Share on other sites

In Deutschland spricht man nicht so?

 

Das tut mir aber leid. Ich wollte mich mit niemand anlegen. Ich habe ganz einfach deinen Eingangspost nicht verstanden: Die Fotos die stehen sollten (oder die Leute auf dem Foto) liegen im Windows Explorer nicht aber im Photoshop.

Link to post
Share on other sites

So jetzt soll es mal jemand anders versuchen. Ich mache mich ja nur über etwas lustig, das ich nicht verstehe. Das geht gar nicht gegen dich. Ich bin nur in der falschen Laune. Hier ist es sehr heiss. Und das Bier ist alle.

Link to post
Share on other sites

Kann man sich vielleicht einigen, dass Hochformat-Fotos stehen und Querformat-Fotos liegen.

 

Ich stell mir das so vor...Utz' Hochformat-Fotos liegen. Also stehen sie Kopf.  :wacko: Ne Scherz.

 

Im ernst jetzt. Es sollten ja alle Fotos liegen. Egal ob hoch- quer- oder Kopfstand-Modus.

Link to post
Share on other sites

Kann man sich vielleicht einigen, dass Hochformat-Fotos stehen und Querformat-Fotos liegen.

 

Ich stell mir das so vor...Utz' Hochformat-Fotos liegen. Also stehen sie Kopf.  :wacko: Ne Scherz.

 

Im ernst jetzt. Es sollten ja alle Fotos liegen. Egal ob hoch- quer- oder Kopfstand-Modus.

 

Jetzt verstehe ich endlich auch. Und vielleicht noch ein Zusatz: Meine Fotos liegen manchmal auf dem Tisch (unabhängig ob Hoch- oder Querformat). Das sagt man doch auch so in Deutschland. Na, jetzt im Ernst. Die Deutschen meinen manchmal, dass sich die Schweizer nicht ausdrücken können. Ich bin die Ausnahme (jetzt habe ich den Bogen nicht ganz gekriegt)

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

Seit der neuen Firmware 2.4.5.0 liegen plötzlich Querformatfotos auf der Seite. Im Windows-Explorer von Win 7 ist alles gut, aber in Lightroom liegen die Fotos falsch. Im Windows-Explorer von Win 10 liegen die Fotos auch auf der Seite.

 

Betroffen ist nur ein geringer Teil der Fotos, aber wenn es passiert, dann ist gleich eine ganze Serie schräg.

 

 

Habe ich bisher nicht festgestellt.

 

Ich erinnere mich aber dunkel, dass es kurz nach der Einführung der M 10 so etwas gab. Ich meine, das lag nicht an der Kamera, sondern an Lightroom und wurde dann irgendwann behoben. Welche Version von LR benutzt Du?

Link to post
Share on other sites

Es kommt – bei allen Digitalkameras – immer einmal vor, daß eine einzelne Hochformat-Aufnahme fälschlich quer liegt oder (seltener) eine Querformat-Aufnahme fälschlich hochkant angezeigt wird. Aber das sind Einzelfälle. Daß solche Fehler nun mit der Firmware 2.4.5.0 in der Leica M10 spürbar häufiger vorkämen, wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich habe ja auch erst kaum 300 Auslösungen mit der neuen Firmware hinter mir ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...