Jump to content

M10 vs. M240 - Farben und so ...


gugl

Recommended Posts

  • Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Advertisement (gone after registration)

Vermutlich wird man mit beiden Programmen exakt die gleich Farbwirkungen erzielen, wenn es nur will.

 

 

xyz.

 

 

Ich habe das aufgegeben. Aber im Link oben sind genug DNGs drin, an denen man das einfach mal beweisen könnte. Das jedoch ist nicht mein Job. Denn ich habe es aufgegeben, mit Lightroom wirklich gute Farben hinzukriegen. Ich schaffe das mit einer Nikon, aber nicht mit einer Leica. Mit einer Leica brauche in C1 dafür.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und jetzt mal Hauttöne, vielleicht nicht das, was die meisten hier sehen wollen. Aber halt das, was ich zeigen darf. Die Gladiatoren haben schliesslich nach den Showkämpfen für alle posiert.

 

Nun aus der M10 mit automatischen Weissabgleich, für mich auch etwas zu kalt ausgefallen, hier aber nicht angepasst. Lightroom, vielleicht findet ja jemand Schweinchenrosa eine gute Hautfarbe für Gladiatoren:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und jetzt Capture One Pro 11: derselbe Weissabgleich:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Fazit: Ich gehe lieber von Capture One aus, korrigiere ich dann noch den Weissabgleich, weil die M10 halt auch häufig etwas kalt abstimmt, ein bisschen Klarheit angehoben, Sättigung etwas reduziert, dann sieht es für mich gut aus. Die Typen stehen im Schatten:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Problem findet mit Capture One eine einfache Lösung:

 

DNG aus M9, M240 in Lightroom: furchtbare Farben.

DNG aus M10 in Lightroom: besser, aber Grün gibts wohl einfach nicht in LR.

 

DNG aus M9, M240 und M10 in Capture One: auf Anhieb viel, viel besser, nur Blau ist übersättigt und hat einen Violettstich. Es braucht lediglich eine leicht machbare Anpassung im Farbeditor, die man dann als Benutzervoreinstellung schon beim Import der DNGs anwenden kann.

 

In Lightroom musst du aufwändige Profilierungen vornehmen, damit die Farben einigermassen passen.

 

Ah, JPG aus der Kamera gehen meines Erachtens bei allen drei Kameras nur in Schwarzweiss.

 

Hauttöne aus M9/M240 in C1 - Blutleer- das bezieht sich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen, nicht auf die Bilder vorab in diesem Thread.

Wahrscheinlich ist das wichtigste, dass man das "Tool der Wahl" gut keent und damit umzugehn weiss.

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

Hauttöne aus M9/M240 in C1 - Blutleer- das bezieht sich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen, nicht auf die Bilder vorab in diesem Thread.

Wahrscheinlich ist das wichtigste, dass man das "Tool der Wahl" gut keent und damit umzugehn weiss.

 

 

Als blutleer kann man die Haut der Gladiatoren wirklich nicht bezeichnen  :D

Nun, es sind ja hier alle auf- und herausgefordert, gute Farben aus Lightroom zu zeigen.

Link to post
Share on other sites

Und jetzt mal Hauttöne, vielleicht nicht das, was die meisten hier sehen wollen. Aber halt das, was ich zeigen darf. Die Gladiatoren haben schliesslich nach den Showkämpfen für alle posiert.

 

Nun aus der M10 mit automatischen Weissabgleich, für mich auch etwas zu kalt ausgefallen, hier aber nicht angepasst. Lightroom, vielleicht findet ja jemand Schweinchenrosa eine gute Hautfarbe für Gladiatoren:

 

 

 

Vielen Dank für die ernüchternden Bildervergleiche! Ich muss nun erkennen, dass ich die Unterschiede aufgrund wohl einiger Farbsehschwächen nur auf den zweiten Blick und nur bei genauem Hinsehen entdecke. Lediglich bei den "Hautvergleichen" werden mir die Differenzen schneller bewusst - aber auch nur, weil ich weiß, dass es Unterschiede gibt. Wie kann man da noch an den Reglern drehen?

 

Mich interessiert, ob es dem einen oder anderen ähnlich ergeht.

Link to post
Share on other sites

Das Problem findet mit Capture One eine einfache Lösung:

 

DNG aus M9, M240 in Lightroom: furchtbare Farben.

DNG aus M10 in Lightroom: besser, aber Grün gibts wohl einfach nicht in LR.

 

DNG aus M9, M240 und M10 in Capture One: auf Anhieb viel, viel besser, nur Blau ist übersättigt und hat einen Violettstich. Es braucht lediglich eine leicht machbare Anpassung im Farbeditor, die man dann als Benutzervoreinstellung schon beim Import der DNGs anwenden kann.

 

In Lightroom musst du aufwändige Profilierungen vornehmen, damit die Farben einigermassen passen.

 

Ah, JPG aus der Kamera gehen meines Erachtens bei allen drei Kameras nur in Schwarzweiss.

 

 

Danke für deine Hinweisen. Diese Einstellung ist kommt bei mir aber noch immer zu gelb durch. Ich fürchte das es Alles mit CMOS zu machen hat. Meine Erfahrungen met den Sony A7 Varianten waren alle auch zu gelb/orange

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Hinweisen. Diese Einstellung ist kommt bei mir aber noch immer zu gelb durch. Ich fürchte das es Alles mit CMOS zu machen hat. Meine Erfahrungen met den Sony A7 Varianten waren alle auch zu gelb/orange

 

 

Du bist vielleicht allergisch auf Gelb, ich bin allergisch auf Magenta. :)  Und die Hauttöne sind wohl eine Mischung aus diesen beiden. Und da spielt es eben schon eine Rolle, wie gut man Rot sehen kann. Für mich muss auch die Lichtstimmung passen. Wenn ich goldenes Herbstlicht habe und Lightroom macht mir trotzdem magentafarbene Gesichter, dann mach' ich nicht mit! Es wird ja hier im Forum immer wieder behauptet, andere Hersteller hätten das besser im Griff. Das stimmt meines Erachtens klar für das JPG. Denn die JPGs aus der Kamera zeigen bei M9, M240 und M10 keine natürlichen Farben. Aber für Fuji gilt das meiner Meinung nach auch: Es ist nicht so einfach, aus dem X-Trans-Sensor natürliche Farben herauszuholen. Allerdings finde ich auf Dpreview gerade zur X100F schöne Beispielbilder, bei denen mir auch die Hauttöne gefallen. Jedenfalls finde ich die Farben aus Leica-DNG mit dem richtigen Konverter passend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es fällt mich auf dass seit der M10 herausgekommen is, dass in den Diskussionen über Farbe die Subjektivität von Farbwahrnehmungen erwähnt wird. Das war doch nicht so beim Herauskommen vom M9. 

Link to post
Share on other sites

Lesum-Sperrwerk, 24.12., 14:45, Dauerdämmerung.

 

M10 mit 28 Summilux, Bl. 1.4, Focus Schleusentor.

 

Sehe alles nur noch bunt oder rot oder Magenta. Mist.

LR 5. Bei Kamera-Kalib. Rot und Blau reduziert, alle Farben n büschen raus und gut is.

 

Feierabend.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und jetzt mal Hauttöne, vielleicht nicht das, was die meisten hier sehen wollen. Aber halt das, was ich zeigen darf. Die Gladiatoren haben schliesslich nach den Showkämpfen für alle posiert.

 

Nun aus der M10 mit automatischen Weissabgleich, für mich auch etwas zu kalt ausgefallen, hier aber nicht angepasst. Lightroom, vielleicht findet ja jemand Schweinchenrosa eine gute Hautfarbe für Gladiatoren:

 

 

bad skintone day ha ha danke Daniel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...