Jump to content

M10 vs. M240 - Farben und so ...


gugl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Nutzer der M10 bzw. M240,

 

beim Betrachten der Bilder, welche mit der M240 oder der M10 gemacht wurden, kommt mir irgendwie vor, als ob die Farben der M10 schöner und natürlicher sind, als jene der M240.

Das kann natürlich (vermutlich ist es auch so) ein subjektiver Eindruck sein, der nicht der Realität entspricht ?

 

Würde mich interessieren, wie die Wahrnehmung der Besitzer dieser Kameras ist.

 

Ich finde sogar die Farben der M9 interessanter als jene der M240 (CCD Sensor kommt mir bei der Farbwiedergabe und Natürlichkeit auch besser vor).

 

Das mit dem Farben kann doch nicht so ein Problem sein. Lassen sich diese nicht per Softwareupdate verbessern, oder gibt's da auf den Sensor bezogene unüberwindbare Grenzen ?

 

Gruß Gugl

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Beim Betrachten der Bilder, welche mit der M (Typ 240) oder der M10 gemacht wurden, kommt mir irgendwie vor, als ob die Farben der M10 schöner und natürlicher sind als jene der M (Typ 240).

Ja, das sehe ich genauso. Die Farben der M10 sind nicht besonders gut ... aber immerhin besser als die der M (Typ 240) oder gar der M9.

 

 

Das kann natürlich [...] ein subjektiver Eindruck sein, der nicht der Realität entspricht?

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

 

 

Ich finde sogar die Farben der M9 interessanter als jene der M (Typ 240) ...

"Interessanter" ist an dieser Stelle ein netter Euphemismus. Die Farben der M9 sind einfach nur furchtbar. Rot ist viel zu blau, Blau ist viel zu rot, und alles viel zu übersättigt. Aber mit einem eigenen Farbprofil für die Kamera kann man das in den Griff kriegen ...

 

 

Das mit dem Farben kann doch nicht so ein Problem sein.

Das mit den Farben ist leider ein Riesenproblem. Mit der M10 ist es nun kleiner geworden, aber immer noch nicht wirklich gelöst. Doch auch hier wirkt ein eigenes Profil Wunder. Leider ist es recht mühsam, eines mit Hausmitteln zu erstellen.

Link to post
Share on other sites

Das Problem findet mit Capture One eine einfache Lösung:

 

DNG aus M9, M240 in Lightroom: furchtbare Farben.

DNG aus M10 in Lightroom: besser, aber Grün gibts wohl einfach nicht in LR.

 

DNG aus M9, M240 und M10 in Capture One: auf Anhieb viel, viel besser, nur Blau ist übersättigt und hat einen Violettstich. Es braucht lediglich eine leicht machbare Anpassung im Farbeditor, die man dann als Benutzervoreinstellung schon beim Import der DNGs anwenden kann.

 

In Lightroom musst du aufwändige Profilierungen vornehmen, damit die Farben einigermassen passen.

 

Ah, JPG aus der Kamera gehen meines Erachtens bei allen drei Kameras nur in Schwarzweiss.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

danke ! interessant wäre, wenn Leica ein passenden Farbprofil - quasi als Firmwareupdate - anbieten würde. Aber da können wir wahrscheinlich lange warten.

 

C1 - habe ich, eine ältere Version 8.3.2. - die Arbeit mit C1 fällt mir ungleich schwerer als mit Lightroom - ich verstehe die Logik von C1 nicht so gut (Sitzung, Katalog, etc.) und mit der Oberfläche und den Tools habe ich auch so meine Schwierigkeiten.

 

Aber wenn das wirklich des Rätsels Lösung ist, werde ich wohl nicht umhinkommen.

Link to post
Share on other sites

 

Aber wenn das wirklich des Rätsels Lösung ist, werde ich wohl nicht umhinkommen.

 

 

Ich habe auch mal geglaubt, ich könne nie was anderes bedienen als LR. Bei Capture One Pro die aktuelle Version zulegen! Die kann man mieten oder kaufen. Bessere Funktionen. In alten Versionen wird die M10 nicht erkannt, was dazu führt, dass man bei den einzelnen Werkzeugen die Einstellungen nicht als Standard für die Kamera setzen kann. In der neuesten Version geht das, zudem sind die selektiven Korrekturen mit dem Pinsel auf einer Ebene machbar. Das ist schön übersichtlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mache mir schon seit längerem den Spaß, dass ich versuche zu erraten, mit welcher M die Bilder in der LFI gemacht sind. Meine Trefferquote ist bei fast 100 %. Bei der M240 habe ich noch nie Fehler gemacht. Letzt habe ich die Farbgebung auch bei dunkelhäutigen Menschen erkannt.

 

Warum schreibe ich das? Die Farben der M-Sensoren waren hier schon oft Thema, Olaf, Daniel und ich haben hier schon oft unseren Senf dazu gegeben. Im Ansatz sind wir auch derselben Meinung: M9 schlecht, M240/262 besser, M10 noch besser. Bei dem wie gut bestehen unterschiedliche Meinungen. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, dass Farben subjektiv sind.

 

Mein Hauptproblem mit den Farben war immer die Hautwiedergabe. Hiervon hat jeder eine Vorstellung, deshalb mach sich an der Hautwiedergabe wahrscheinlich am ehesten ein Störgefühl fest. Andere Farbsituationen sind nicht so kritisch, weil man schnell vergisst, wie es in der Realität ausgesehen hat. Bei der M240 war den (Haut-) Farben auch durch ein Profil nicht richtig beizukommen, was mich vermuten lässt, dass die verwendeten Farbkarsten bestimmte Farbtöne, die für die Hautwiedergabe ungünstig sind, bevorzugen. Konkret wird m.E. das rot zu sehr in Richtung magenta verschoben. Wenn man das manuell in LR korrigiert, ist die Hauptarbeit gemacht.

 

Aber auch mit einem Profil und zusätzlicher manueller Rotkorrektur gefielen mir die Farben der M240 nicht übermäßig gut.  Ich habe z.B. jeweils ein Buch mit Bildern aus Florenz bzw. London und jedesmal, wenn ich sie jetzt, da ich eine M10 habe, zur Hand nehme, denke ich, die Farben sind ein wenig zu bunt. Das mag aber vielleicht nicht an der Farbentwicklung liegen, sondern daran, dass die M240 etwas kontrastreichere Bilder liefert als die M10. Höherer Kontrast bedeutet gesättigtere Farben. C1, das ich mal für eine Serie parallel probiert habe, brachte keine wirkliche Verbesserung (jedenfalls nicht für mich).

 

Die M10 macht schöne Farben, hat aber auch das magenta Problem. Außerdem ist blau ein wenig zu gesättigt, was aber nicht so störend ist. Beides kann man in LR sehr gut und sehr leicht in den Einstellungen für die Kamerakalibrierung anpassen. Ich jedenfalls habe mit der M10 und LR im Ergebnis keine Probleme mehr. Auf Wunsch kann ich Dir gerne meine Einstellungen für die M10 verraten.

 

Fazit: M10 und LR geht sehr gut.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aus de M10, entwickelt in LR mit meinen Kameraprofileinstellungen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich würde die Farben nicht beanstanden.

Gute LR-Einstellung für M10.

 

Für Farben bin ich jedoch kein Maßstab.

Weiß aber, daß bei der Ampel Grün unten ist, und los gehts.

Bin mehr für SW.

Edited by Samsona
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

die Farben auf diesen Bildern schauen sehr natürlich aus, danke für das Angebot mit Farbprofil für die M10, ich habe aber die M240. Upgrade kommt für mich wegen des Preises nicht in Frage (ich haben schon Geld mit den digtalen M's versenkt). Bei der M9 hatte ich den Eindruck, dass es vielleicht weniger die Farben waren die einen natürlicheren Eindruck vermittelten sondern die vielleicht etwas andere Wirkung durch den CCD Sensor (ist mir nicht so "glatt" vorgekommen).

Link to post
Share on other sites

... sondern die vielleicht etwas andere Wirkung durch den CCD-Sensor (ist mir nicht so "glatt" vorgekommen).

"Nicht so glatt" ist richtig. Im Gegensatz zu den glatten CMOS-Sensoren rauschen CCD-Sensoren auch bei Basis-Empfindlchkeit ein wenig. Das verleiht einem Digitalbild eine natürlichere, organischer anmutende, weniger plastikartige Charakteristik und erhöht scheinbar die Detailzeichnung und die Tonwertdifferenzierung. Dies mit CMOS-Sensoren nachzuahmen, ist simpel genug: einfach etwas (ETWAS!) Rauschen nachträglich hinzufügen. In Lightroom geht das mit dem Filmkorn-Effekt. In Photoshop nimmt man das Rauschen-Hinzufügen-Filter (monochromatisch), gern durch eine Luminanz-Maske, die den Lichtern wenig, den Schatten mehr Rauschen zuweist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht gefallen Dir ja diese HSL-Einstellungen in LR für die M240.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aus de M10, entwickelt in LR mit meinen Kameraprofileinstellungen.

 

attachicon.gif17-08-741808.jpg

 

 

Hier ist kein Grün drin, sondern ein etwas dreckigeres Gelb. Ein LR-Problem. Wir können einander auch gerne wieder mal einige DNGs zur Verfügung stellen und dann zeigen, was unsere Farbprofile und RAW-Konverter können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und für jede Lichtsituation auch?

 

Jein. 

 

Meist mache ich erstmal ein Profil, welches für Tageslicht ist. Weil da fotografiere ich ja normalerweise. 

 

Für bestimmtes Licht (meist sind Innenräume da problematisch) mache ich schon mal ein Profil für mehrere unterschiedliche Situationen (für mein 40-er VC habe ich aber z.B. immer noch keins für Tageslicht, weil ich einfach immer seit Wochen nur am Abend mal dazu komme am privaten Rechner zu sitzen... da muss ich auch mal tagsüber dran denken ein Testchart abzufotografieren...  :rolleyes: ). 

 

Man kann via Colorchecker auch für zwei verschiedene Lichtarten ein einziges Profil machen. Meine Erfahrung ist aber, dass das eigentlich nicht so ganz richtig funktioniert. Ich mache das lieber für jedes Licht speziell. 

 

Also im Ergebnis habe ich nicht für jedes Objektiv mehrere Profile auf der Platte. Einfach aber deswegen, weil ich nicht mit jedem Objektiv überall fotografiere. 

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...