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Gibt es schon Erfahrungen wie die CL mit dem Summilux TL 35 funktioniert. Wenn ja - würde ich mich über einige Bilder und Berichte freuen! Danke!

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Gibt es schon Erfahrungen wie die CL mit dem Summilux TL 35 funktioniert. Wenn ja - würde ich mich über einige Bilder und Berichte freuen! Danke!

Hallo Rudi, ich konnte am Wochenende das 35er TL mit dem 18-56er und dem 35er Summicron M vergleichen, das 35er TL hat alles andere weit hinter sich gelassen. ich habe aber die Aufnahmen nicht selbst gemacht und es ging um eine Schrift an der Wand in einem Innenraum mit Kunstlicht. Kann natürlich auch mal Zufall sein.

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Hallo zusammen,

 

Eva's Erfahrungen kann ich durchaus nachvollziehen. Das Problem der CL ist in meinen Augen deren Rauschen bei schlechtem Licht. Mit dem Standard-Vario wird dies noch verstärkt, da man bei 35 mm schon bei F5 ist. Da ich die CL als Freiluft-Kamera betrachte, fällt es bei mir nicht so stark ins Gewicht. Darüber hinaus kann die CL jedoch Lichtstärke gut vertragen. Da sind wir sofort bei der Größe und mir stellt sich die Frage, muss die Sonnenblende wirklich so groß ausfallen? Nun ja, ein 60 mm Filtergewinde will ausgenutzt werden. Trotz allem bin ich an Ergebnissen interessiert, obwohl ich bei schwachem Licht eher die kleine Murmel, mein 35er Summicron-M, oder gleich meine SL mit Noctilux mitnehme, so ich nicht auf Rad-Reisen bin. AF hin oder her.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi

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Mit dem Standard-Vario wird dies noch verstärkt, da man bei 35 mm schon bei F5 ist. 

 

 

f5.0 bei 35mm Kleinbild umgerechnet oder echte 35mm?

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f5.0 bei 35mm Kleinbild umgerechnet oder echte 35mm?

 

Echte! Was sonst? Das TL 35 ist ja auch echt.

 

Gruß,

Kladdi

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Das ist mal wieder so eine vermeintlich vorwitze Antwort, bei der man sich fragt, was der Verfasser damit sagen will.

 

 

Echte! Was sonst?

Na eben das Kleinbild-Äquivalent an APS-C zu 35mm, nämlich 23mm. Das wäre nicht das erste Zoom, bei dem bei nur 1-2 Millimeter größerer Brennweite als der Anfangsöffnung die noch maximale Öffnung schnell in den Keller geht, um dann über einen großen Brennweitenbereich dieses Öffnungsverhältnis zu halten. Das ist ja keineswegs ein linearer Zusammenhang.

 

Das TL 35 ist ja auch echt.

Das soll was heißen? Ich hatte gar nicht nach dem TL 35 gefragt, sondern nach dem Vario, von dem Du geschrieben hast, wie Du in #4 nachlesen kannst.

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Die primäre Frage in diesem Thread ist nach dem 35er TL. Da werde ich dieses wohl kaum mit einer anderen Brennweite, als echte 35 mm vergleichen wollen.

 

Gruß,

Kladdi

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Also nur zur Klarstellung - ich sprach von einem 35er TL, auf dem 35 draufsteht, desgleichen vom 35er Summicron, wo das draufsteht, macht an der CL 52 mm Äquivalentbrennweite, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube, danach war auch gefragt. Es ist schon etwas verwirrend, wenn dann auf der XVario 28-70 steht und das auch das Vollformatäquvalent ist.

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Na ja, ein 35er ist ein 35er ist ein 35er ist ein 35er... Dessen Bildwinkel entspricht an APS-C dem eines 50ers an Kleinbild, heutzutage "Vollformat". Bei der X-Vario kann im Prinzip drauf stehen, was will, da sie keine Wechselmöglichkeit hat und die KB-Äquivalente noch immer manchen geläufig sind. Zu blöd, dass man nicht frühzeitig angefangen hat, in diagonalen Bildwinkeln zu beschriften und zu denken, aber dafür scheint es ja zu spät zu sein. Also wird der Wirrwar fort leben.

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Also nur zur Klarstellung - ich sprach von einem 35er TL, auf dem 35 draufsteht, desgleichen vom 35er Summicron, wo das draufsteht, macht an der CL 52 mm Äquivalentbrennweite, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube, danach war auch gefragt. Es ist schon etwas verwirrend, wenn dann auf der XVario 28-70 steht und das auch das Vollformatäquvalent ist.

Der Vollständigkeit halber: bei der X Vario steht auf der Vorderseite 18-46mm und am Einstellring 28-70. Das scheint mir gut genug.

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Ich habe wirklich das Summilux TL 35 zur CL gemeint!!! Ich hätte diese Kombination als Ergänzung zur Q. Später dann vielleicht noch eine längere Brennweiter zur CL dazu. Das eilt aber nicht!

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Ja ist schon verwirrend, wobei auf objektiven für die APS-sensorbestückten kameras, "X-en", "T" und "TL", die brennweitenangaben sensorbedingt mit ihrem cropfaktor - 1,5 oder 1,6* - zu berücksichtigen sind. (*"X Typ113" bedingt durch etwas kleinerem APS-sensor)

 

Zur X-Vario:

Keine umrechnung erforderlich, da das Objektiv bereits mit KB äquivalenten brennweitenangaben und der nativen BW beschriftet ist. War wohl ein Teil des - "Mini M" konzeptes. Leica's "M" haben eben cropfaktor 0,0. Fotografiere ich mit der XVario stört oder irritiert mich das absolut nicht. 

Mit der MFT-sensor bestückten GX80 ist die cropfaktorumrechnung auch kein problem, im gegenteil, 2-facher cropfaktor, komfortable umrechnung, sogar ohne taschenrechner.

 

Verwendet man auf der "CL" "M-objektive" schlägt der cropfaktor zurück, insbesondere im WW-bereich. 24mm und darunter, hier dürfte die auswahl überschaubar sein. FAZIT: Eine "CL" mit TL Objektiven als backup zur "M"+ M objektive oder "Q" und alles ist paletti.

Gut gemacht Leica.

 

 

Nachtrag: Hallo Rudi, Du bist schon auf dem besten Weg. - Nächste Ausfahrt* > Leica CL -

(*in anlehnung an ein buch welches ich gerade lese)   

Edited by kmhb

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Der Vollständigkeit halber: bei der X Vario steht auf der Vorderseite 18-46mm und am Einstellring 28-70. Das scheint mir gut genug.

 

Das ist gelinde gesagt vorbildlich. 

 

Gruß

Bernd

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Na, Brennweite durch 2 plus Brennweite, oder Brennweite durch 2 mal 3 wird doch auch für die Generation- Taschenrechner, oder Kleinbild gehen.

 

Und ja, bei WW von der M wird es eng. Weniger als 24 mm effektiv, da fällt mir gar nichts ein. Deshalb vielleicht Nächster-Halt, das WW-Vario TL. Nur nicht alles auf einmal.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi

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Mit der MFT-sensor bestückten GX80 ist die cropfaktorumrechnung auch kein problem, im gegenteil, 2-facher cropfaktor, komfortable umrechnung, sogar ohne taschenrechner.

 

 

Wie beim Euro, nur ohne 50%ge Inflationsrate über Nacht. Oder doch ? 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

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Hallo Rudi,

 

ja, Du hast Recht. Ich mag so etwas auch nicht, diesmal war ich mit dabei.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi

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Eigentlich hätte ich gerne Erfahrungsberichte oder Bilder aus der CL mit dem Summilux TL 35. Bitte keine Cropdiskussion mehr! Danke!!

Hi,

wenn es zeitlich und wettertechnisch klappt kann ich dir Ende der Woche was liefern.

Zumindest kann ich aus Erfahrung mit der T sagen, dass das Summilux TL eigentlich richtig gut ist.

Was manchmal stört sind auftretende Farbsäume, die lassen sich aber leicht z. B. In LR beseitigen.

Und ein „Leichtgewicht“ ist es auch nicht. Das stört mich persönlich nicht.

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    • By Andrk
      Hi guys, 
      I am sure this topic is covered over and over again, but I can't help starting a new thread to help me out in a very difficult decision. It feels like a very difficult decision anyway. 
      Some background: I have been photographing for the past 15 years, and for a few of those professionally. I have been a strong Nikon fan throughout (sorry for swearing in the church), but have also owned and used a lot of film cameras, such as Mamiya, Hasselblad 2000FCW, Canon and Nikon 35mm film cameras. I would say i am a fairly decent photographer with, maybe, a bigger passion and lust than talent. :)
      Two years ago soon my son was born, and I just didn't bring the big cameras with me any longer, and I missed capturing those moments. I stopped all professional photography to make time for family and my day job. I sold all my other cameras, DSLRs and film alike to buy a new, smaller, more handy one. That I actually would bring with me everywhere and take photos. I never bought one, and now I miss I so much. So I started the hunt for the best camera for ME. 
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      Now - what do you guys think? Where should I place my bets? I guess many of you have tried many of the cameras - which one do you believe I will be happier with?
      Thank you so much! I appreciate all and any input!
       
       
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