Jump to content

CL + Summilux TL 35


macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Eva,

 

wenn Du den M-Adapter meinst: ich habe nur einen, den ich bei SL und CL nutze. Es müsste die Kamera selbst sein. Wie gesagt, es ist recht wenig.

 

Gruß,

Kladdi

Noch schlimmer, sollte sich das allgemein bewahrheiten! Schließlich wird mit der Adaption von M-Linsen geworben.
Link to post
Share on other sites

Meinst Du wirklich, der Gewichtsunterschied zwischen CL+35TL sowie M10+M 50er S'lix wäre so gravierend?

 

In Summe ist es bei M10 und Summilux nicht so gravierend (200g). Bei der SL schon.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Wenn man den Bildwinkel vergleicht, müßte als Äquivalent für das 35er TL das 50er M-Summilux herhalten, nicht die 35er Weitwinkelversion.

 

Rein konstruktiv ist das 35er-TL ein 35mm, daher mein Vergleich mit dem 35er-M. Der kleinere Blickwinkel (ca. 50mm) entsteht ja nur durch den kleineren APS-C-Sensor. Aber technisch gesehen handelt es sich dennoch um ein 35er.

Link to post
Share on other sites

Rein konstruktiv ist das 35er-TL ein 35mm, daher mein Vergleich mit dem 35er-M. Der kleinere Blickwinkel (ca. 50mm) entsteht ja nur durch den kleineren APS-C-Sensor. Aber technisch gesehen handelt es sich dennoch um ein 35er.

 

 

 

"Technisch" ist das 35er TL ein Normalobjektiv und kein Weitwinkelobjektiv. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende auch Leica M-Objektive an der CL mit dem M-Adapter L. In der Anleitung hierzu ist zu lesen:

 

"A.    Scharfeinstellung
Mit Leica M-Objektiven steht ausschließlich die manuelle Scharfeinstellung zur Verfügung.

Hinweis:
Die am Objektiv eingestellten Entfernungen sind bei der Verwendung am Adapter jeweils geringfügig kürzer als bei der Verwendung direkt an Leica M-Kameras. So wird z. B. die scharfe Abbildung eines entfernten Motivs unmittelbar vor dem mechanischen Unendlich-Anschlag des Einstellrings erreicht. Dies ist technisch bedingt und kein Fehler." ...

Ich will nicht Besserwisser sein... nur so ein Hinweis, der mir wieder eingefallen ist.
Quelle: Anletiung Seite 7: http://de.leica-camera.com/content/download/143078/2416507/version/1/file/M-Adapter%20L.pdf

Edited by heinzkraft
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Ich verwende auch Leica M-Objektive an der CL mit dem M-Adapter L. In der Anleitung hierzu ist zu lesen:

 

"A.    Scharfeinstellung

Mit Leica M-Objektiven steht ausschließlich die manuelle Scharfeinstellung zur Verfügung.

Hinweis:

Die am Objektiv eingestellten Entfernungen sind bei der Verwendung am Adapter jeweils geringfügig kürzer als bei der Verwendung direkt an Leica M-Kameras. So wird z. B. die scharfe Abbildung eines entfernten Motivs unmittelbar vor dem mechanischen Unendlich-Anschlag des Einstellrings erreicht. Dies ist technisch bedingt und kein Fehler." ...

Ich will nicht Besserwisser sein... nur so ein Hinweis, der mir wieder eingefallen ist.

Quelle: Anletiung Seite 7: http://de.leica-camera.com/content/download/143078/2416507/version/1/file/M-Adapter%20L.pdf

 

 

Hallo,

 

die Rettung für die M-Objektive ist da! Jetzt fehlen nur noch gescheite Aufnahmen mit dem Leica Referenzobjektiv Summilux TL 35, damit wäre dann die Leicawelt wieder im Lot.

 

Viele Grüße

 

Klaus  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch schlimmer, sollte sich das allgemein bewahrheiten! Schließlich wird mit der Adaption von M-Linsen geworben.

 

 

Es kann auch an der Kombination Auge-EVF liegen.

Mir gelingt es zum Beispiel, das 3,4/135 an der M10 einwandfrei scharf zu stellen.

Das gelingt mir aber weder an der SL noch am Viso!

Dagegen "sitzt" die Schärfe beim Fokussieren des Apo R 2,8/180 sowohl an der SL als auch am Viso sofort.

Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz (?),

 

gut, das erklärt einiges. Nur nicht nicht den Unterschied zur SL. Wie ich sagte, es ist wenig. Die Sl benutze ich schon seit knapp 1 1/2 Jahren, ausschließlich mit M und R Objektiven. Da wäre es mir sicher schon negativ aufgefallen. Nun ja, mit meinem üblichen Tri-Elmar, fällt es bei der Anfangsöffnung von 4 sowieso nicht auf. Aber solange man es weiß, kann man bei offener Blende darauf achten.

 

Keine falsche Bescheidenheit. Danke für Deinen Beitrag. Und, wer lesen kann, ist im Vorteil.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Es kann auch an der Kombination Auge-EVF liegen.

Mir gelingt es zum Beispiel, das 3,4/135 an der M10 einwandfrei scharf zu stellen.

Das gelingt mir aber weder an der SL noch am Viso!

Dagegen "sitzt" die Schärfe beim Fokussieren des Apo R 2,8/180 sowohl an der SL als auch am Viso sofort.

 

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich komme mit Noctilux 50 und Summilux 75 an der Sl wesentlich besser zurecht, als an der M (240).

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Rettung für die M-Objektive ist da! Jetzt fehlen nur noch gescheite Aufnahmen mit dem Leica Referenzobjektiv Summilux TL 35, damit wäre dann die Leicawelt wieder im Lot.

 

Viele Grüße

 

Klaus  

 

Hallo Klaus,

 

kann ich leider nicht mit dienen, habe ich nicht. Außerdem wird es langsam dunkel. Heute wäre ein idealer Tag dafür gewesen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich komme mit Noctilux 50 und Summilux 75 an der Sl wesentlich besser zurecht, als an der M (240).

 

Gruß,

Kladdi

 

Es kann auch an der Kombination Auge-EVF liegen...

 

Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Lichtstärke und des sehr eng begrenzten Schärfenbereichs.

Mir reicht aber das Ergebnis, damit kann ich umgehen.

Mein Bedarf, seitenlange technische Abhandlungen zu lesen, tendiert jedenfalls gegen Null.  ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich komme mit Noctilux 50 und Summilux 75 an der Sl wesentlich besser zurecht, als an der M (240).

 

Gruß,

Kladdi

 

Hallo,

 

bei so einer feinen Ausrüstung würde ich wohl auf eine Leica CL verzichten.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei so einer feinen Ausrüstung würde ich wohl auf eine Leica CL verzichten.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Nee, was Du vielleicht nicht weißt, ich habe die CL für meine Radtouren beschafft. Da ist die SL grenzwertig. Die 240 benutzt meine Frau.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Rettung für die M-Objektive ist da! Jetzt fehlen nur noch gescheite Aufnahmen mit dem Leica Referenzobjektiv Summilux TL 35, damit wäre dann die Leicawelt wieder im Lot.

 

Viele Grüße

 

Klaus  

 

Damit kann ich im Moment leider nicht dienen. Bei uns ist derzeit ziemlich viel Wind (man könnte auch sagen, es stürmt) und für kurze Belichtungszeiten ist es jetzt nach der Arbeit leider schon zu dunkel. Ich werde das also (leider) vertagen müssen.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

In diesem Forum wurde Karbe zitiert, demzufolge das Summilux SL 50 auch noch in weit entfernter Zukunft bei Kameras mit 100MPx beste Ergebnisse abliefern würde.

Die Optik-Jungs bei Leica können nicht nur M...

 

Bei einer Eigenentwicklung traue ich denen das auch zu. Die geizen hier auch nicht mit Material. Eben Kompromisslos. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Bei einer Eigenentwicklung traue ich denen das auch zu. Die geizen hier auch nicht mit Material. Eben Kompromisslos. 

 

LG

Bernd

 

Meine Antwort bezog sich auf Deine Aussagen zur M:

Genau, das meinte ich auch mit M. Nicht nur die Kameras. Auch ich halte die manuellen M-Objektive für mit die Besten im Weltmarkt. Hier hat LEICA auch das beste Know-How. In Optik und Mechanik. 

Verlernt hat LEICA natürlich nichts. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, es käme alles aus einer Hand. Kamerasensoren optimal abgestimmt auf die Optik oder umgekehrt.

 

LG

Bernd

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

passt zwar nicht 100% in den Thread. Warum ist das Auflagemaß des M-Adapters leicht zu kurz?

 

Ist es das berühmte Angstmeter, oder dreimal abgesägt und immer noch zu kurz?

 

Zur Info, der R-Adapter hat auch die Tendenz. Der Novoflex-R-Adapter sitzt besser.

 

Hat jemand eine Erklärung für die Vorgehensweise Leicas?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

passt zwar nicht 100% in den Thread. Warum ist das Auflagemaß des M-Adapters leicht zu kurz?

 

Ist es das berühmte Angstmeter, oder dreimal abgesägt und immer noch zu kurz?

 

Zur Info, der R-Adapter hat auch die Tendenz. Der Novoflex-R-Adapter sitzt besser.

 

Hat jemand eine Erklärung für die Vorgehensweise Leicas?

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Ich hab nur das hier gefunden:

 

https://vieribottazzini.com/2016/07/leica-16-18-21mm-tri-elmar-vs-voigtlander-15mm-super-wide-heliar-iii-review-leica-sl.html

 

Text:

Internet reports suggests that the Leica M-to-L adapter might be manufactured with a 0.09 mm tolerance in order to enable all possible adapted lenses to focus to infinity, thus putting off the infinity hard stop position of a “correct” lens.

 

Bei allen Anpassungen an M-Objektiven und -Kameras wird ja gerne immer wieder von "kleinen Toleranzen" gesprochen, "die sich addieren können". 

 

Ich vermute diese 0,irgendwas mm sind genau die Toleranz, die Leica im M-System drin hat. 

 

 

Und ja: Ich habe das mit meinen M-Linsen und dem Adapter auch. Unendlich ist kurz vor'm Anschlag. Muss man aufpassen. 

Da ich meist eingezoom fokussiere fällt das dann natürlich in der Regel auf. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Hätte da mal eine Frage in diesem Forum.

 

Wer von euch ist denn mit der Bildqualität aus der CL nicht zu Frieden.

 

Und wenn wer nicht mit der CL Bildqualität zu Frieden ist – kommt die/der eventuell aus Kleinbildformat?

 

LG

Dieter

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...