Talker Posted December 4, 2017 Share #281  Posted December 4, 2017 Advertisement (gone after registration) Was mich mal beschĂ€ftigt. Was hat die "Verantwortlichen" bei Leica dazu gebracht, diese "Neue" mit dem alten Namen Leica CL zu versehen. Hat da niemand eine bessere Idee gehabt ? Oder haben die nicht gewuĂt, dass eine Leica CL schon mal im eigenen Programm gewesen ist ? VG Jens Das war schon der beste Vorschlag... man muss die in Arbeit befindlichen Neukonstruktionen , die geplanten Bezeichnungen der nĂ€chsten Modelle mitberĂŒcksichtigen. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2017 Posted December 4, 2017 Hi Talker, Take a look here Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted December 4, 2017 Share #282  Posted December 4, 2017 (edited) Hallo Jens,  ist halt die Generation Smartphone. CL2 wĂ€re nicht mehr gegangen, weil inkonsequent, SL2 vor SL. Habe Jahre mit der Minolta CLE fotografiert, auch dieser Namen wĂ€re nicht gegangen. Na, vielleicht CLO, nach Clooney, auch nicht gut?  Im Grunde genommen ist es Wurscht, die CL fotografiert gut, das ist die Hauptsache. Die alte CL ist fast 2 Generationen her.  GruĂ, Kladdi Edited December 4, 2017 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2017 Share #283  Posted December 4, 2017 (edited) Hallo Jens,  ist halt die Generation Smartphone. CL2 wĂ€re nicht mehr gegangen, weil inkonsequent, SL2 vor SL. Habe Jahre mit der Minolta CLE fotografiert, auch dieser Namen wĂ€re nicht gegangen. Na, vielleicht CLO, nach Clooney, auch nicht gut?  Im Grunde genommen ist es Wurscht, die CL fotografiert gut, das ist die Hauptsache. Die alte CL ist fast 2 Generationen her.  GruĂ, KLaddi  CL oder nicht CL, oder , oder .... da steh ich schon bei Jens, mit XL wĂ€re doch alles ok gewesen, oder gab es XL auch schon, ist mir nicht bekannt. Nun ist es eben eine CL und wird's auch bleiben, ist mir letztlich auch wurscht.  Ein letztes: daĂ sie eine - "C mit L" - wurde ist nur insofern etwas irritierend, da sie mit der modellreihe "Leica C" nichts gemein hat. Habe fertig, basta. Edited December 4, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted December 4, 2017 Share #284  Posted December 4, 2017 Ich danke allen, die versucht haben mir bei meiner Anfrage zu helfen. Ich begreife es trotzdem nicht, es gibt doch soooo viele Buchstabenkombinationen neben dem schon mal verwendetem CL aus vergangener Zeit. Ăbrigens im Internet (Bucht) immer noch zu finden. Mit freundlichen GrĂŒĂen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 5, 2017 Share #285 Â Posted December 5, 2017 Vielleicht hat man nach dem Debakel mit der Telekom - T gedacht, daĂ man sich auf diese Weise vor CL-Nachahmern schĂŒtzt? Auch gesicherte Produktnamen verfallen, wenn es keine Neuauflagen mehr gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2017 Share #286  Posted December 6, 2017 Hallo zusammen,  habe gestern, wegen meiner ErkĂ€ltung nicht in meiner wöchentlichen Turngruppe mitgemacht. Statt dessen habe ich meine Mitturner mit meiner neuen CL fotografiert.  Erste Erkenntnisse: ISO 6400 ist nur zur Not nutzbar. Farben bei Leuchtstoffröhren sehr neutral. Handhabung toll. AF mit Vario-Elmar-TL 3.5-5.6 / 18-56mm hinreichend schnell.  Bilder wird es nicht geben, das wollen meine Mitturner nicht so gerne.  GruĂ, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 6, 2017 Share #287  Posted December 6, 2017 Advertisement (gone after registration)  Bilder wird es nicht geben, das wollen meine Mitturner nicht so gerne.   Schade. Ich vermute die Bilder hÀtten das Zeug zum absoluten Oberknaller gehabt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
swissdesign Posted December 6, 2017 Share #288  Posted December 6, 2017 Gut - ja sogar sehr gut - ist sie sicher. Handlich ist sie auch und die Objektive sind "tragbarer". Von der Grösse her und vom technischen Innnenleben entspricht sie dem was ich von einer APS-C Leica erwarte. Die darf auch etwas teurer sein als andere und die werde ich auch kaufen. Was echt nicht gut ist, ist das Design. Manche finden sie hÀsslich, andere sehr hÀsslich; so richtig angetan vom Erscheinungsbild scheint m.E. eigentlich niemand zu sein. Was schon bei der Gestaltung der SL zu kritisieren ist, findet bei der CL eine gesteigerte Fortsetzung. Keine harmonische Form wie bei der M, sondern formale Zutaten - wie hingeklebt und gestalterisch nicht bewÀltigt. Das wissen die Erbauer ganz sicher selber und wahrscheinlich war der Zeitdruck zu gross um neben der technischen QualitÀt auch noch das gestalterische Erscheinungsbild zu perfektionieren. Auch hier gilt der Grundsatz "gern angeschaut, leichter verkauft"! Das ist schade, denn die CL hÀtte das Zeug ein richtiger "Renner" zu werden. Diese Chance ist nun vertan. NachtrÀgliche Retouchen bleiben immer Flickwerk. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 6, 2017 Share #289 Â Posted December 6, 2017 @swissdesign. Â Kauf sie und mach Dir dann Gedanken, um das Design deiner Bilder! Â Uwe 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
swissdesign Posted December 6, 2017 Share #290  Posted December 6, 2017 KlĂŒger werden darf man immer. Was ich am 22.11.2017 geschrieben habe, finde ich noch immer grundsĂ€tzlich richtig. Aber die Beurteilung war - wie die meisten damaligen Beurteilungen -  eine "TrockenĂŒbung", d.h. sie beruhten auf Geschriebenem und waren i.d.R. leicht euphorisch. Die Wenigsten hatten damals die Gelegenheit eine  CL in den HĂ€nden zu halten. Ich hatte ich in der Zwischenzeit eine Gelegenheit und jetzt fĂ€llt die Beurteilung schon etwas anders aus. Ob das Innenleben der CL allen  Erwartungen entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Blick durch den "Klassesucher" liess mich zweifeln. Wehe, wehe, wenn ich durch den Sucher sehe .......... Dieser Sucher - jedenfalls derjenige den ich kritisiere - ist m.E. schlicht und einfach schlecht und wird meinen Erwartungen nicht gerecht. Farblich völlig daneben, dumpf, wie von einem Filter verfĂ€lscht und deshalb nur bedingt zu gebrauchen. Vielleicht hatten die Konstrukteure der TL diesbezĂŒglich eine Vorahnung und verzichteten von Anbeginn auf einen elektronischen Sucher. Der Sucher der SL ist um Stufen besser. Das ist ein schlechter Start fĂŒr die CL und ich kann nur hoffen, dass hier Verbesserungen gesucht und rasch gefunden werden.   1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 6, 2017 Share #291  Posted December 6, 2017 (edited) Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Empfindungen zum selben Objekt sein können.  Ich hatte eine geringe Erwartungshaltung und niedrigere Ausgangsbasis und deswegen wurde ich sehr positiv ĂŒberrascht. Mir gefĂ€llt bisher alles an der CL und ich werde mich hĂŒten, nun danach zu suchen, was woanders besser gelöst ist. Das und zu hoch gesteckte Erwartungen bringen doch nur Verdruss und lassen auch eine grundsĂ€tzliche Lebenseinstellung befĂŒrchten, die geeignet ist, unnötig unzufrieden zu werden. Edited December 6, 2017 by AndreasB 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 6, 2017 Share #292  Posted December 6, 2017  Farblich völlig daneben, dumpf, wie von einem Filter verfĂ€lscht und deshalb nur bedingt zu gebrauchen.  Interessant. Liegt möglicherweise an einem 'unvorteilhaftem' WeiĂabgleich und dem eingestellten Bildlook, falls 'EntsĂ€ttigt' und 'Kontrastarm' eingestellt gewesen ist. Prinzipiell kann man das nach eigenem Geschmack einstellen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 6, 2017 Share #293  Posted December 6, 2017 (edited) Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Empfindungen zum selben Objekt sein können.  Ich hatte eine geringe Erwartungshaltung und niedrigere Ausgangsbasis und deswegen wurde ich sehr positiv ĂŒberrascht. Mir gefĂ€llt bisher alles an der CL und ich werde mich hĂŒten, nun danach zu suchen, was woanders besser gelöst ist. Das und zu hoch gesteckte Erwartungen bringen doch nur Verdruss und lassen auch eine grundsĂ€tzliche Lebenseinstellung befĂŒrchten, die geeignet ist, unnötig unzufrieden zu werden.  Hallo Andreas,  wie es aussieht bist Du bereits sehr GlĂŒcklich mit der Kamera, ergo auch zufrieden. Also ab jetzt der Fotografie widmen, denn was hat schon eine Kamera mit Fotografie zu tun ? Richtig: Nichts. In diesem Sinne glĂŒckliche und zufriedene Zeit mit der CL. Bei mir wĂŒrde das mit zwei, drei weiteren Objektiven gelingen. Macht die M6 schon seit nun genau 30 Jahren so.  GruĂ und weiter viel Spass Bernd Edited December 6, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 6, 2017 Share #294 Â Posted December 6, 2017 Na, ohne Kamera wird es aber schwierig. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 6, 2017 Share #295  Posted December 6, 2017 KlĂŒger werden darf man immer. Was ich am 22.11.2017 geschrieben habe, finde ich noch immer grundsĂ€tzlich richtig. Aber die Beurteilung war - wie die meisten damaligen Beurteilungen -  eine "TrockenĂŒbung", d.h. sie beruhten auf Geschriebenem und waren i.d.R. leicht euphorisch. Die Wenigsten hatten damals die Gelegenheit eine  CL in den HĂ€nden zu halten. Ich hatte ich in der Zwischenzeit eine Gelegenheit und jetzt fĂ€llt die Beurteilung schon etwas anders aus. Ob das Innenleben der CL allen  Erwartungen entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Blick durch den "Klassesucher" liess mich zweifeln. Wehe, wehe, wenn ich durch den Sucher sehe .......... Dieser Sucher - jedenfalls derjenige den ich kritisiere - ist m.E. schlicht und einfach schlecht und wird meinen Erwartungen nicht gerecht. Farblich völlig daneben, dumpf, wie von einem Filter verfĂ€lscht und deshalb nur bedingt zu gebrauchen. Vielleicht hatten die Konstrukteure der TL diesbezĂŒglich eine Vorahnung und verzichteten von Anbeginn auf einen elektronischen Sucher. Der Sucher der SL ist um Stufen besser. Das ist ein schlechter Start fĂŒr die CL und ich kann nur hoffen, dass hier Verbesserungen gesucht und rasch gefunden werden.      Da ich viele EVFs kenne und verglichen habe und hier ansonsten auch keine negativen Nachrichten zu dem Sucher gelesen habe, bleibt eigentlich nur folgender Schluss ĂŒbrig:  Entweder war die Kamera verstellt und wenn man nicht weiĂ was und wo man es richtig einstellen muss, worauf basiert dann die Beurteilung?  oder  Deine Vergleichsbasis ist einfach bescheiden.  Jedenfalls hat man ein Problem, wenn man feststellt, dass nur noch Geisterfahrer unterwegs sind. SpĂ€testens dann sollte man sich selbst hinterfragen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 6, 2017 Share #296  Posted December 6, 2017 Na, ohne Kamera wird es aber schwierig.  UppÂŽs, da fehlte doch wirklich das Wort "bestimmte".  Bitte nach Gusto in den Text einfĂŒgen.  GruĂ Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 6, 2017 Share #297  Posted December 6, 2017 UppÂŽs, da fehlte doch wirklich das Wort "bestimmte".  Bitte nach Gusto in den Text einfĂŒgen.  GruĂ Berndbestimmte   Ich nehm dann mal: "Na bestimmte, ohne Kamera wird es aber schwierig."  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 7, 2017 Share #298  Posted December 7, 2017 Da ich viele EVFs kenne und verglichen habe und hier ansonsten auch keine negativen Nachrichten zu dem Sucher gelesen habe, bleibt eigentlich nur folgender Schluss ĂŒbrig:  Entweder war die Kamera verstellt und wenn man nicht weiĂ was und wo man es richtig einstellen muss, worauf basiert dann die Beurteilung?  oder  Deine Vergleichsbasis ist einfach bescheiden.  Jedenfalls hat man ein Problem, wenn man feststellt, dass nur noch Geisterfahrer unterwegs sind. SpĂ€testens dann sollte man sich selbst hinterfragen.   Oder er sieht mehr, als die Lemminge sehen. So was gabs ja schon öfter: Einer plapperts dem anderen nach, obwohl man keine Ahnung hat. So bildet sich eine Mehrheitsmeinung, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.  Ich sage nicht, dass es so ist; es ist eine Möglichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 7, 2017 Share #299  Posted December 7, 2017 Oder er sieht mehr, als die Lemminge sehen. So was gabs ja schon öfter: Einer plapperts dem anderen nach, obwohl man keine Ahnung hat. So bildet sich eine Mehrheitsmeinung, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.  Ich sage nicht, dass es so ist; es ist eine Möglichkeit. Das kann passieren, halte ich aber in diesem Fall fĂŒr unwahrscheinlich, weil ich mir z.B. meine Meinung zu dem Sucher zu einem Zeitpunkt gebildet habe, als es noch keine öffentliche Meinung gab und eine schon recht ungesund hohe Vergleichsbasis habe und weil selbst die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, die eigentlich jedes Haar in der Suppe finden, nichts negatives zum Sucher gesagt haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 7, 2017 Share #300  Posted December 7, 2017 (edited) Hallo zusammen,  was gibt es denn nun zum Sucher wirklich zu bemĂ€ngeln? Die Auflösung ist geringer. als bei der SL, die CL ist ja auch billiger. Wie ich bereits, an anderer Stelle bereits bemerkt hatte fĂ€llt das jedoch kaum auf. Der Sucher ruckelt kaum, Helligkeit und Farbe sind in Ordnung. S, C, und N kenne ich nicht, auĂer die Sony NEX 7, da ist der CL-Sucher besser. Die NEX 7 ist ja auch nicht mehr die Neueste.   Wo ist wirklich das Problem? Warum mĂŒssen Lemminge und Geisterfahrer herhalten? Also, CL-Besitzer, was haltet Ihr wirklich vom Sucher? Mein Votum ist gut.  GruĂ, Kladdi  PS: Als ich das erste Mal durch eine Q schauen konnte, war mein erster Gedanke, toll. Das ist bei SL und CL auch so. Bei einem Blick durch meine geliebte Digilux 2 sieht man den Unterschied, zu Heute schon sehr deutlich. Aber, die ist ja auch 13 Jahre alt. Edited December 7, 2017 by kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts