kladdi Posted December 1, 2017 Share #201  Posted December 1, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) 100 Prozent Zustimmung. Das GehĂ€use ist kaum grösser als ein M-GehĂ€use.  Na, das ist doch ein bisschen zu nachsichtig. Schon das Sucherokular ist sperrig. Das keine falsche Vorstellungen aufkommen, ich mag meine SL. Trotzdem, heute hole ich mir meine CL ab. Ihr wisst schon, der Radfahrer. Sonst wird die SL meine Standardkamera bleiben, jedoch ohne native Objektive.  GruĂ, Kladdi Edited December 1, 2017 by kladdi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2017 Posted December 1, 2017 Hi kladdi, Take a look here Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted December 1, 2017 Share #202  Posted December 1, 2017 Schon das Sucherokular ist sperrig.  Jeder hat natĂŒrlich seine Sicht auf die Dinge. "Sperrig" wĂ€re mir allerdings nie als Eigenschaft in den Sinn gekommen. Eher "professionell" oder "solide". Wo "sperrt" es denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 1, 2017 Share #203 Â Posted December 1, 2017 Wo "sperrt" es denn? Â Der Sucher ist ohne Zweifel gut. Sperren tut es z. B. beim Versenken der SL in der Fototasche. Â GruĂ, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 1, 2017 Share #204 Â Posted December 1, 2017 Sperren tut es z. B. beim Versenken der SL in der Fototasche. Â Solang die Tasche nicht zu klein ist, ist das natĂŒrlich ein Problem. Â Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 1, 2017 Share #205  Posted December 1, 2017 (edited) Na, das ist doch ein bisschen zu nachsichtig. Schon das Sucherokular ist sperrig. Das keine falsche Vorstellungen aufkommen, ich mag meine SL. Trotzdem, heute hole ich mir meine CL ab. Ihr wisst schon, der Radfahrer. Sonst wird die SL meine Standardkamera bleiben, jedoch ohne native Objektive.  GruĂ, Kladdi  Ich freue mich schon auf deine Berichte! Du bis in diesen Sachen fĂŒr  ich ein "MaĂstab" - hast die SL bist einigermaĂen zufrieden und verwendest dann auch die CL. Mal sehen ob es sich lohnt.  Nur so am Rande meine Gedanken "zu viele Kameras mit so einer kurzen Halbwertszeit will ich mir nicht leisten" - denn im Digitalen ist alles was man hat spĂ€testens nach 2 Jahren so hoffnungslos veraltet, dass es auch keinen wirklichen Eintauschwert mehr dafĂŒr gibt. Edited December 1, 2017 by fotoschrott 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 1, 2017 Share #206  Posted December 1, 2017 Hallo Hans,  so was geht runter wie Ăl, im sonst so rauen Leica-Forum, danke.  Zur Halbwertszeit. ich denke die EntwicklungssprĂŒnge werden kleiner. Bisher waren es 2-3 Jahre. Meine M-Kameras erlebten immer einen 2. FrĂŒhling, meine Frau hat sie ĂŒbernommen. Ich glaube die SL wird bei mir lĂ€nger in Betrieb bleiben und meine Frau wird diese "MĂ€nner-Kamera" nicht ĂŒbernehmen. Eher habe ich Sorgen, dass sie mir die neue CL ab und zu abschwatzen wird. Solange meine SL dabei ist mag es ja gehen ...  GruĂ, Kladdi 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 1, 2017 Share #207 Â Posted December 1, 2017 Advertisement (gone after registration) [...]Â Eher habe ich Sorgen, dass sie mir die neue CL ab und zu abschwatzen wird. Solange meine SL dabei ist mag es ja gehen ... Â Â Â Ich befĂŒrchte, du brauchst nach kurzer Zeit eine zweite CL. Ich babe da so manch eine Erfahrung gemacht, wie schnell sich Kameras in der Familie verteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2017 Share #208  Posted December 1, 2017 (edited) Mein ganz persönliches Fazit zur Vario: Ich fand sie gut. Das Ă€ndert aber nix an der Tatsache, dass sie eine echte Kompromisskamera ist. Viel Zoom, kleiner Sensor, leichtes GehĂ€use. Die nimmt man mit, wenn es ok ist, Kompromisse zu machen. Aber, bei aller Liebe, die Vario nimmt man nicht, wenn man keine Kompromisse will oder sie nicht machen kann. Das macht sie nicht schlechter, aber auch nicht besser. In einer Nische, zum Beispiel mit extrem reduzierter AusrĂŒstung variable Brennweiten zu haben, funktioniert sie, aber man stösst auch schnell an ihre Grenzen.  Die XVario ist nach wie vor meine "# one" und eben gerade keine kompromisskamera. Was meinen kleinen bescheidenen fuhrpark anbelangt, ist sie in vielerlei hinsicht die GröĂte. Als endbrennweite wĂ€ren mir schon damals 90mm lieber gewesen, die sind aber via moderater auschnittvergröĂerung jederzeit umsetzbar. Mit den 28mm WW komme ich, was bildwinkel und BQ anbelangt, bestens zu recht. In speziellen situationen kann ich die 28mm auf 21mm aufbohren.  Bin ich nur mit der XVario unterwegs stelle ich mich auf deren möglichkeiten ein. Diese sind fĂŒr mich weder Begrenzung noch Nische, im gegenteil, die XV ĂŒberrascht mich immer wieder mit ihrer excellenten BQ, selbst in einzelfĂ€llen, wenn "LichtstĂ€rke" via "ISO" kompensiert werden muĂ. Wie schon erwĂ€hnt, mehr tele fehlt mir hin und wieder, aber dafĂŒr leistet mir die Lumix GX80 mit 35-100mm (Ă€quiv. 70-200mm) und FB 42,5mm (Ă€quiv. 85mm) bestens ersatz.  Ein anderer sieht die X-en als back up zu Vollformatkameras. Dazu kann ich nur festhalten, es kommt eben immer auch darauf an, woher man kommt, sei es > sensorgröĂe, > brennweitenumfang oder > handling, oder, oder .... und was man will.  Denke gerade an Bernd, der möglichwerweise bereits fotografierend mit seiner neuen CL unterwegs ist und sich sicherlich seinen traum erfĂŒllt hat.   Allen ein schönes wochenende, bei uns scheint die sonne auf die gezuckerte landschaft, einfach herrlich.  klaus-michael Edited December 1, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 1, 2017 Share #209  Posted December 1, 2017 (edited)  Denke gerade an Bernd, der möglichwerweise bereits fotografierend mit seiner neuen CL unterwegs ist und sich sicherlich seinen traum erfĂŒllt hat.   Allen ein schönes wochenende, bei uns scheint die sonne auf die gezuckerte landschaft, einfach herrlich.  klaus-michael  Ich glaube, Du meinst eher Andreas der ja heute bei seinem HĂ€ndler seines Vertrauens ist. Da ich weis, wo er im Januar oder Februar "rum radelt" können wir uns auf bestimmt schöne Bilder aus der CL mit dem 18er freuen. Mein APS-C Traum war etwas gĂŒnstiger,.  GruĂ Bernd Edited December 1, 2017 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 1, 2017 Share #210  Posted December 1, 2017 (edited) ich habe eben meine CL mit dem 23/2 in Empfang nehmen dĂŒrfen. Stelle sie gerade ein und grĂŒble ĂŒber einen Punkt: Das AuslösegerĂ€usch ist im Vergleich zur SL und Q sehr laut. Da lĂ€sst sich nix machen oder?Danke :-) Edited December 1, 2017 by Vogelweide Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 1, 2017 Share #211  Posted December 1, 2017 ich habe eben meine CL mit dem 23/2 in Empfang nehmen dĂŒrfen. Stelle sie gerade ein und grĂŒble ĂŒber einen Punkt: Das AuslösegerĂ€usch ist im Vergleich zur SL und Q sehr laut. Da lĂ€sst sich nix machen oder?  Danke :-)     Elektronischer Verschluss? Wenn es das Motiv hergibt.  GruĂ, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Klaus78 Posted December 1, 2017 Share #212  Posted December 1, 2017 Das AuslösegerĂ€usch hatte mich bei der TL2 (neben anderen Dingen) auch nicht ĂŒberzeugt und ich bin auch weiterhin lautlos mit meiner X1 unterwegs.  Viele GrĂŒĂe  Klaus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 1, 2017 Share #213  Posted December 1, 2017 (edited) Kladdi, es kommt drauf an wie der elektronische Verschluss in einzelnen Situationen reagiert? Edited December 1, 2017 by Vogelweide Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted December 1, 2017 Share #214 Â Posted December 1, 2017 Elektronischer Verschluss? Wenn es das Motiv hergibt. Â GruĂ, Kladdi Ich stehe mal wieder auf der Leitung: was hat der elektronische Verschluss mit dem Motiv zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 1, 2017 Share #215 Â Posted December 1, 2017 Ich stehe mal wieder auf der Leitung: was hat der elektronische Verschluss mit dem Motiv zu tun. Â Bei bewegter Kamera oder bewegtem Motiv kann sich der elektronische Verschluss durch den "Rolling Shutter Effekt" bemerkbar machen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted December 1, 2017 Share #216 Â Posted December 1, 2017 Bei bewegter Kamera oder bewegtem Motiv kann sich der elektronische Verschluss durch den "Rolling Shutter Effekt" bemerkbar machen. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 1, 2017 Share #217 Â Posted December 1, 2017 ich hab eher Sorge wegen des Kunstlichts.Hatte noch nie Probleme bei Bewegung aber das Licht ist gerne mal heikel.Vielleicht kann Ingo etwas beitragen. Er kennt die Kamera ja besser :-)Â Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 1, 2017 Share #218  Posted December 1, 2017 ich hab eher Sorge wegen des Kunstlichts. Hatte noch nie Probleme bei Bewegung aber das Licht ist gerne mal heikel.  Vielleicht kann Ingo etwas beitragen. Er kennt die Kamera ja besser :-)  Ich huste immer beim Auslösen. Dann passt es . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2017 Share #219  Posted December 1, 2017 Ich glaube, Du meinst eher Andreas der ja heute bei seinem HĂ€ndler seines Vertrauens ist. Da ich weis, wo er im Januar oder Februar "rum radelt" können wir uns auf bestimmt schöne Bilder aus der CL mit dem 18er freuen. Mein APS-C Traum war etwas gĂŒnstiger,.  GruĂ Bernd  Sorry, meinte tatsĂ€chlich Andreas, wie konnte ich nur Bernd schreiben obwohl ich Andreas bildlich vor augen hatte. Könnte an den ersten minusgraden gelegen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 1, 2017 Share #220  Posted December 1, 2017 (edited) Ich glaube, Du meinst eher Andreas der ja heute bei seinem HĂ€ndler seines Vertrauens ist. Da ich weis, wo er im Januar oder Februar "rum radelt" können wir uns auf bestimmt schöne Bilder aus der CL mit dem 18er freuen. Mein APS-C Traum war etwas gĂŒnstiger,.  GruĂ Bernd Ich hab sie heute abgeholt in HH und dabei noch den Commander getroffen. Kamera macht einen sehr robusten Eindruck, einfach zu bedienen. Tolles AuslösegerĂ€usch. Passt mit dem 18er gut in die Jackentasche. Sucher ist ein Traum fĂŒr mich. Gerade auf dem Dom bei Nacht. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Habe im Laden noch einige M-Linsen angeflanscht: Scharfstellen mit den Flimmerkanten war einfach. Sucherhutze fĂ€llt nicht negativ auf. Bisher nichts negatives entdeckt.Mehr ab Montag! Edited December 1, 2017 by AndreasB 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts