Jump to content

XY ?


UliWer

Recommended Posts

Ich muss sagen, das die zukünftige XL ex. CL bei mir raus ist.

Crop Faktor hätte ich noch ertragen, aber die nativen T-Mount Objektive gehen gar nicht;

zu Panasonic Like, zu viel Plastik, viel zu groß, zu wenige etc.

Einfach nicht mehr Leica Stat of Art.

Auch gut für mich, wieder Geld gespart.

 

Jetzt nur noch eine M 12 oder M 13 mit einem Hybridsucher

sonst finde ich nie zu Leica.

Oder mal abwarten was Nikon 2018 Spiegelloses FF auf den Markt wirft

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

Ich muss sagen, das die zukünftige XL ex. CL bei mir raus ist.

Crop Faktor hätte ich noch ertragen, aber die nativen T-Mount Objektive gehen gar nicht;

Was hast Du erwartet? Dass Leica eine APS-C Kamera herausbringt und eine weitere Objektiv-Linie deshalb auflegt?

 

zu Panasonic Like, zu viel Plastik, viel zu groß, zu wenige etc.

Einfach nicht mehr Leica Stat of Art.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Offensichtlich hattest Du noch nie ein solches Objektiv in der Hand. Plastik?

 

Jetzt nur noch eine M 12 oder M 13 mit einem Hybridsucher

sonst finde ich nie zu Leica.

Oder mal abwarten was Nikon 2018 Spiegelloses FF auf den Markt wirft

Ganz ehrlich, man kann sich vieles schön oder schlecht reden. Einfach wird's allerdings, wenn man echte (sachliche) Argumente hat.

 

Und vor allem sollte man die Kamera vielleicht mal in die Hand nehmen, bevor man ein Urteil fällt. Oder vielleicht wenigstens warten, bis sie vorgestellt wurde und man etwas über ihre inneren Werte erfahren hat.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

 

Quote

Jetzt nur noch eine M 12 oder M 13 mit einem Hybridsucher

sonst finde ich nie zu Leica.

Oder mal abwarten was Nikon 2018 Spiegelloses FF auf den Markt wirft

Ganz ehrlich, man kann sich vieles schön oder schlecht reden. Einfach wird's allerdings, wenn man echte (sachliche) Argumente hat.

 

Es sind echte, sachliche Argumente,nämlich meine subjektive.

Entweder schaft es Leica in der Zukunft einen Hybridsucher der M einzubauen oder halt nicht.

Genau so wie du, möchte ich nicht mehr mit einem reinen optischen RF arbeiten.

 

 

Und vor allem sollte man die Kamera vielleicht mal in die Hand nehmen, bevor man ein Urteil fällt. Oder vielleicht wenigstens warten, bis sie vorgestellt wurde und man etwas über ihre inneren Werte erfahren hat.

In die Hand nehmen, brauche ich nicht.

Mir reicht nur die Vorstellung einer T oder demnächst einer XY mit dem 35mm,

dann weiss ich das es nicht mein System ist.

Sorry aber das bisschen Vorstellungsvermögen leiste ich mir einfach so

Edited by Mic77
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es sind echte, sachliche Argumente,nämlich meine subjektive.

Entweder schaft es Leica in der Zukunft einen Hybridsucher der M einzubauen oder halt nicht.

Genau so wie du, möchte ich nicht mehr mit einem reinen optischen RF arbeiten.

Ja, das ist aber eine andere Baustelle. Ich erwarte schon, dass eine M mit elektronischem Sucher aussieht wie eine M, sich genauso anfühlt usw.

 

Das war ja hier so oder so nicht zu erwarten.

Link to post
Share on other sites

...

Crop Faktor hätte ich noch ertragen, aber die nativen T-Mount Objektive gehen gar nicht;

zu Panasonic Like, zu viel Plastik, viel zu groß, zu wenige etc.

Einfach nicht mehr Leica Stat of Art.

...

 

Also bei aller Liebe zu Messing-Objektiven der M- und R-Linie:

Die "nativen T-Mount-Objektive" sind aus Aluminium, nicht aus Plastik.

 

Das T-Apo-Macro hat 10/9-Linsen (Länge 9 cm, 320 Gramm).

Das R-Apo-Macro hatte 8/6-Linsen (Länge 10,5 cm, 760 Gramm).

 

Die Anzahl der Linsen machen den optischen Fortschritt von Leica aus, Länge und Gewicht sind dem Autofokus geschuldet.

 

Ach ja: man kann auch das M-Macro 4/90 an die T-Serie adaptieren. Messing. Klein. M-State of the Art...

Link to post
Share on other sites

Na ja, die Erhöhung der Anzahl von Linsen ist nicht unbedingt ein Indiz für optischen Fortschritt. Ich glaube eher, dass das Ideal jedes Objektivdesigners wäre, mit möglichst wenigen Linsen die höchstmöglichen Abbildungsleistung zu erzeugen (das Makro-Elmar M hat gerade mal 4 Linsen in 3 Gruppen) - das ist aber ein unrealistisches Ideal.

 

Also muss das neue mit mehr Linsen nicht billiger oder schlechter sein als das ältere - aber eben auch nicht umgekehrt.

Link to post
Share on other sites

„Also bevor ich mir ein Urteil über diese Kamera, die nicht mal offiziell vorgestellt wurde, erlaube, warte ich mal ab, wenn ich sie getestet habe“

 

Es ist eben das wofür ich hier gerade gesteinigt werde.

Der Body der XL gefällt mir sogar aber halt die Symbiose aus Body und Objektiv nicht mehr.

Wünschte mir Leica könnte hier kleinere Festbrennweiten anbieten: die 23mm gehen schon in die richtige Richtung.

Der 50mm geht garnicht.

Mittlerweile denke ich noch an M Linsen Adaptierung.

Link to post
Share on other sites

Gesteinigt wirst Du sicherlich nicht. Alle inkl. mir sind nur auf die Plastikunterstellung angesprungen, die auf mehreren Ebenen hanebüchen falsch ist.

Es vermittelt den Eindruck das Du weder bei Leica T noch bei Panasonic wirklich weisst wovon Du redest, oder aber das Deine Wahrnehmung signifikant von Teilen der Anwesenden, die sich dazu dahingehend geäussert haben, abweicht.

Ich finde das kam aber doch noch durchaus humorvoll ironisch rüber, weit entfernt von archaischen Bestrafungsformen.

Link to post
Share on other sites

„Also bevor ich mir ein Urteil über diese Kamera, die nicht mal offiziell vorgestellt wurde, erlaube, warte ich mal ab, wenn ich sie getestet habe“

 

Es ist eben das wofür ich hier gerade gesteinigt werde.

Der Body der XL gefällt mir sogar aber halt die Symbiose aus Body und Objektiv nicht mehr.

Wünschte mir Leica könnte hier kleinere Festbrennweiten anbieten: die 23mm gehen schon in die richtige Richtung.

Der 50mm geht garnicht.

Mittlerweile denke ich noch an M Linsen Adaptierung.

 

Ist mit Sicherheit nicht das schlechteste. Die TL-Objektive sind zugegebener Maßen etwas überdimensioniert, gemessen am APS-C Format. Das geht, wie die Mitbewerber eindrucksvoll zeigen, auch anders. Siehe Fuji. Schließlich muss das Zeug ja auch auf den Berg rauf. Die XYCL mit M-Linsen hat was.

 

LG

Bernd

 

P.S. Sei froh, dass du nicht mit den TL-Objektiven gesteinigt wirst.  :D  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja Ironie scheint hier ein oft eingesetzter Diskussionsstill zu sein.

Dann aber anderseits auf Sachkunde verweisen.

Also ich weiß nicht

Vielleicht sind es aber auch die Produkte von Leica welche zur Ironie verleiten. 

 

Wobei man dieses Produkt (XYCL) schon ernst nehmen kann und sollte. X-Serie für Wechselobjektive mit EVF und kompatibel mit vielen alten Linsen.  Ein oft geäußerter Kundenwunsch. Auch von mir.

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wenn die wie Du es empfindest plastik(haft) wären, bestünde da ja dann keine Gefahr.

Schätze das Gehäuse ist selten das was ein Objektiv so schwer macht, sondern schlicht die Grösse der Konstruktion und das "viele Glas".

Das einem die Trümmer zu gross sind, dafür hab ich Verständnis.

Link to post
Share on other sites

Na ja, die Erhöhung der Anzahl von Linsen ist nicht unbedingt ein Indiz für optischen Fortschritt. Ich glaube eher, dass das Ideal jedes Objektivdesigners wäre, mit möglichst wenigen Linsen die höchstmöglichen Abbildungsleistung zu erzeugen (das Makro-Elmar M hat gerade mal 4 Linsen in 3 Gruppen) - das ist aber ein unrealistisches Ideal.

 

Also muss das neue mit mehr Linsen nicht billiger oder schlechter sein als das ältere - aber eben auch nicht umgekehrt.

 

Das ist aber doch querbeet der Fall:

M 2/50:6-Linser, ApoM2/50: 8-Linser.

Undsoweiter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...