Jump to content

XY ?


UliWer

Recommended Posts

Also Touchscreen kann ich jetzt nicht erkennen, ich seh da auf der Rückseite 3 Knöpfe.

 

Ich kenn mich ja bei der Sorte Kamera nicht aus, aber wenn ich hier irgendwo reinschaue, lese ich immer:

Touchscreen ist doof, hat keinen Sucher, hat keine auswechselbaren Objektive usw. ...

 

... und stelle mir vor, da kommt was ohne Touchscreen, mit drei Knöpfen hinten, mit dem SL-Sucher und mit auswechselbaren Objektiven.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich entdecke wenig was neu ist: das Design stammt von der X, das Bayonett und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor, jedenfalls aber die Objektive von der TL, der Sucher - vieleicht - von der SL.

 

Neu - hier im Forum - ist nur der Gedanke, dass man die vorher getrennt gesehenen Systeme zu einem vereint. Eigentlich sehr naheliegend. 

Link to post
Share on other sites

Die, deren Wellenlänge es zum Zeitpunkt des Kaufes war und geblieben ist, die wissen nun was sie an ihrer X-Vario haben :)

 

Gleichzeitig: der "I like film"-Faden hat >42k Beiträge und >1,1 Mio Aufrufe. Wenn was aussieht wie eine Analogkamera, aber Bilder macht, denen sich Telefonbilder immer mehr angleichen, dann könnte es schon passieren, daß diese (heutigen) Apparate als eine historische Fußnote in der Erinnerung bleiben werden.

Link to post
Share on other sites

Die, deren Wellenlänge es zum Zeitpunkt des Kaufes war und geblieben ist, die wissen nun was sie an ihrer X-Vario haben :)

Genau, die wissen was sie an ihrer X-Vario haben: Gemessen an dieser neuen Kamera mit einem Leica VARIO-ELMAR-TL 1:3,5–5,6/18-56 mm ASPH. wahrscheinlich nur noch langweiligen Kram von gestern, in jedem einzelnen Detail bis hin zur Bildqualität unterlegen.

 

Gleichzeitig: der "I like film"-Faden hat >42k Beiträge und >1,1 Mio Aufrufe. Wenn was aussieht wie eine Analogkamera, aber Bilder macht, denen sich Telefonbilder immer mehr angleichen, dann könnte es schon passieren, daß diese (heutigen) Apparate als eine historische Fußnote in der Erinnerung bleiben werden.

Mit dieser rückwärts gerichteten Denke würde ich mir ja schon mal einen Spaten kaufen. Schrecklich…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau, die wissen was sie an ihrer X-Vario haben: Gemessen an dieser neuen Kamera mit einem Leica VARIO-ELMAR-TL 1:3,5–5,6/18-56 mm ASPH. wahrscheinlich nur noch langweiligen Kram von gestern, in jedem einzelnen Detail bis hin zur Bildqualität unterlegen.

Dein Wort in des Wiedergängers Ohr... da steht das 18-56 im Weg. Nach meiner Erfahrung produziert das nur Matsch (2 Exemplare). Bei weitem nicht die Schärfe des 55-135, 11-23 oder 23er.

Link to post
Share on other sites

Ich finde diese Diskussion APS-C vs. 35mm Format immer witzig. Wenn man ein kompaktes System mit AF haben möchte, kommt man um APS-C oder kleiner nicht vorbei. Schön kompakt, wie die Sony A7/9 Kisten sind, aber es sind immer gewaltige Klumpen vorne dran und Leica SL ist da auch nicht besser.

 

Die TL hat für mich den Nachteil des fehlenden Suchers und von daher finde ich die Idee eine XY mit TL Anschluss auf den Markt zu bringen sehr gut. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Kompaktes System mit AF kommt an den kleinen Formaten nicht vorbei? Dann schau Dir mal diesen Vergleich einer Vollformatkamera mit der gesten neu vorgestellten G9 von Panasonic an. Achte einfach auf die Relation von Sensor zu Gesamtgehäuse.

 

Wenn Du nicht zuletzt fotografische Gestaltungsmöglichkeiten verschenken willst, kannst Du mit dem Halbformat glücklich werden. Fehlt es Dir fürs volle KB-Format wirklich an kompakten Objektiven? Du kannst, egal ob an Leica SL oder an Sony A eine breite Palette hervorragende M-Optiken adaptieren.

 

share_save_120_16.png

G9-a9-700x241.jpg

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kompaktes System mit AF kommt an den kleinen Formaten nicht vorbei? Dann schau Dir mal diesen Vergleich einer Vollformatkamera mit der gesten neu vorgestellten G9 von Panasonic an. Achte einfach auf die Relation von Sensor zu Gesamtgehäuse.

 

Wenn Du nicht zuletzt fotografische Gestaltungsmöglichkeiten verschenken willst, kannst Du mit dem Halbformat glücklich werden. Fehlt es Dir fürs volle KB-Format wirklich an kompakten Objektiven? Du kannst, egal ob an Leica SL oder an Sony A eine breite Palette hervorragende M-Optiken adaptieren.

 

share_save_120_16.png

G9-a9-700x241.jpg

Du versprichst dir in der XY ähnlich leistungsfähige Prozessoren wie in den beiden von dir gezeigten Kameras?
Link to post
Share on other sites

Naja nur weil Panasonic AUCH grössere Kameras anbietet, sagt das ja nichts über die Relation Sensor Kameragröße aus.

Dann mach ich halt ein Vergleichsbild SL vs. GM5 ggg

Die GM5 ist von wann?

 

Papasonic hat vergessen, wie man kompakte, leichte Kameras baut:

 

G1: 360g

G3: 336g

G5: 396g

G6: 390g

G7: 410g

G8: 505g

G9: 658g

 

Das erste, was ich dachte, als ich die G9 sah: Wie kann man nur um so einen kleinen Sensor eine so große Kamera bauen...

 

Die G9 ohne Optik ist schwerer, als eine Q mit Kleinbildsensor und Objektiv.

 

Aber: MFT ist in der Sackgasse. Womit sollen sie Bestands- oder Neukunden locken, wenn nicht mit mehr Featureritis? Mehr Pixel gehen kaum, Bildqualität steigern geht auch nicht. Da ist alles ziemlich verfahren. Die Absatzzahlen sind wenig berauschend.

 

Und die zuletzt von Olympus aufgelegten lichtstarken Festbrennweiten sind auch nicht gerade klein und leicht. Aber wie will man sonst mit dem Freistellungspotential größerer Sensoren mithalten? In der Masse ist das interessanter, als der sagenumwobene Vorteil bei langen Brennweiten, den maximal Tier- oder Sportfotografen interessieren würden, die aber gar nicht bereit sind, auf kleinere Sensoren zu wechseln.

 

Alles nicht ganz einfach in diesem Markt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kompaktes System mit AF kommt an den kleinen Formaten nicht vorbei? Dann schau Dir mal diesen Vergleich einer Vollformatkamera mit der gesten neu vorgestellten G9 von Panasonic an. Achte einfach auf die Relation von Sensor zu Gesamtgehäuse.

 

Wenn Du nicht zuletzt fotografische Gestaltungsmöglichkeiten verschenken willst, kannst Du mit dem Halbformat glücklich werden. Fehlt es Dir fürs volle KB-Format wirklich an kompakten Objektiven? Du kannst, egal ob an Leica SL oder an Sony A eine breite Palette hervorragende M-Optiken adaptieren.

 

share_save_120_16.png

G9-a9-700x241.jpg

 

Naja, wenn ich da aber einige Olys, Fujis und Leicas daneben stelle und die nativen AF-Objektive, dann ist nunmal die A7/A9 ein kopflastiger Nasenbär (es gibt da aber auch Ausnahmen, z.B. das 35mm f2.8)

Link to post
Share on other sites

schön das Leica die X serie weiterlaufen lässt :)

 

das design ist polarisierend,

ich finde es absolut gelungenen und eigenständig.

ein deutliches statement gegen den mainstream look der TL.

 

...mal schauen wie die techn. daten sind.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...