Jump to content

Voigtländer 40 1.2 - auch für Leica M?


weinlamm

Recommended Posts

Das ist aber ein Test an einer Sony!

Davon ab ist das Thema "Fokusshift" auch nicht so aussergewöhnlich und kommt in den besten Familien vor ;)

 

 

Der Fokusshift ist nicht davon abhängig, was als Sensorhalter hinter dem Objektiv dran ist. Vorsichtig wäre ich eher bei der Übertragung von Schärfe-Eindrücken im Randbereich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eben, das 1.4er soll auch Fokusshift haben, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, aus diesem Grund eine Aufnahme zu verpfuschen. Es kommt schon darauf an, wie stark der ausgeprägt ist. Bei einem Porträt auf nahe Distanz will ich nicht immer hauchdünne Schärfentiefe. Wenn ich dann bei Blende 2.8 einfach die Ohren scharf drauf habe statt die Augen, dann ist das eher suboptimal. Aber es ist mit dem Fokusshift wohl wie mit der Brennweite 40mm ohne Einspiegelung eines korrekten Rahmens: Man lernt damit umzugehen, wenn man es will.

Link to post
Share on other sites

Eben, das 1.4er soll auch Fokusshift haben, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, aus diesem Grund eine Aufnahme zu verpfuschen...

 

Genau so geht es mir mit dem genialen Ultron 1.7/35 VM - Nie ein Problem gewesen!

Abegeblendet sieht man es nicht und bei Offenblende spielt es keine Rolle, sondern unterstützt den Effekt sogar.

Da hat Kollege Weinlamm völlig recht

Link to post
Share on other sites

Aufpassen muss man trotzdem etwas... 

 

Ich hab mal ein Zeiss 50 1.5 erworben vor Jahren. Das hat auch Fokusshift. 

Da ich es meist doch tendenziell offen genutzt habe, hatte ich immer Probleme. 

 

Dann hab ich mal mit Zeiss telefoniert. Die haben mir damals gesagt, dass das Objektiv vom Werk aus auf f2.8 justiert wird. Das würden die meisten Fotografen so haben wollen. 

 

Ich hab's dann eingeschickt und die Jungs von Zeiss haben es mir auf Offenblende eingestellt. Und ich war glücklich.  :)

 

Zeiss und Leica kann man kaufen; da gibt es hier einen funktionierenden Service (auch wenn man ggf. zweimal hinschicken muss... :rolleyes: ). Das hab ich halt bei VC komplett anders erlebt - und das ist auch so ein Grund der mich abhält so Objektive a la 50 1.1 von 7Artisans o.ä. doch mal zu testen. Die kann man dann nachher doch nur rein an ner Sony nutzen, wenn die Fokusschnecke nicht passt...  :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich habe Voigtländer vor Jahren mit denselben Erfahrungen probiert. Wenn die Objektive dejustiert sind, blieben sie es auch nach einem Service. Vielleicht ist das ja heute anders.

 

Beim 50er 1,1 von Artisans muss man diese Bedenken nicht haben. Die kann man selbst justieren. Ziemlich clever eigentlich. 

Link to post
Share on other sites

Beim 50er 1,1 von Artisans muss man diese Bedenken nicht haben. Die kann man selbst justieren. Ziemlich clever eigentlich. 

 

Das sind 2 kleine Schräubchen, die man lösen muss - und dann wieder anziehen nach erfolgter Justage. Fest, fester, ab... Ob das alles in 5 Jahren auch noch hält und funktioniert...?

Und im Fall der Fälle: wo finde ich wen, der es mir wieder richtet...?  Gut; könnte man ja bei dem Preis noch eins kaufen... Aber auch da muss man hoffen, dass es das dann noch gibt.  :rolleyes:

 

Und mein VC 50 1.1 habe ich damals mal auf ne Dienstreise nach Frankfurt mitgenommen und da einem alten Servicetechniker in die Hand gedrückt, der sich das mal anschauen wollte.

Der hat es wohl mal auseinander gebaut - und mir dann zurück gegeben. Die Worte dazu waren nicht wirklich freundlich was seine Ansicht über die Qualität angeht...  :rolleyes:  

 

Aber mal zum 40 / 1.2:

Ich hab hier und da schon mal ein Bild geschaut, was mit der Sony-Version gemacht worden ist. Also ich kann mir gut vorstellen, dass es ein tolles Objektiv werden könnte - sofern es korrekt fokussiert und man es nicht für Landschaftsfotografie nutzen will. C'est moi.  :)

 

Hab schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht morgen bei meinem Händler anrufen soll, wo ich die Leica-Version bestellt habe und frage, ob die mir nicht ein "paar Mark" Rabatt geben wollen, wenn ich es in beiden Varianten nehme. Dann könnte ich schon mal testen... Und verkaufen könnte man es ja dann immer noch. 

Oder ich fange an 40mm Voigtländer-Objektive zu sammeln. Eins habe ich schon...  :rolleyes:   :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber mal zum 40 / 1.2:

Ich hab hier und da schon mal ein Bild geschaut, was mit der Sony-Version gemacht worden ist. Also ich kann mir gut vorstellen, dass es ein tolles Objektiv werden könnte - sofern es korrekt fokussiert und man es nicht für Landschaftsfotografie nutzen will. C'est moi.  :)

 

Bezüglich der Landschaftsfotografie mache ich mir keine Sorgen: Auch mit meinem 40/1.4 gehen abgeblendet sehr scharfe Bilder. Das neue 40/1.2 wird nicht schlechter sein.

Link to post
Share on other sites

Freu dich drauf!  :)

 

Ich weiss nicht, was du in dem Bereich so hast bzw. kennst - aber das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Hab heute meins für die Sony bekommen. Und wenn das M nur halbwegs so ist wie die Sony-Version, dann wird das Freude geben. Hoffen wir nur noch, dass das mit dem Fokussieren klappt...  :rolleyes:

 

M.E. liegt das guten Stück deutlich über dem Niveau eines VC 50/1.1. Offen schon ziemlich scharf. Ob es mit dem M-Summilux 50 Asph mithalten kann...hhhmmm. Vermutlich wohl nicht ganz. Aber ich finde es ist sehr sehr angenehm. Geht vor allem auch mit Gegenlicht m.E. sehr gut um, finde ich. 

Einziger Nachteil, den ich auf die Schnelle heute ausmachen konnte: schon ziemlich heftige CA. Lässt sich allerdings schon beheben. 

 

f12145-1509220628.jpg

 

e18326-1509223960.jpg

 

8889b9-1509223989.jpg

 

Ich bin zumindest mal gespannt, wie sich dann die M-Version macht. 

Edited by weinlamm
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für deine Beispiele. Man findet auch bei Flickr bereits eine Gruppe mit Bildern vom Nokton 40/1.2 an der Sony:

 

https://www.flickr.com/groups/4162920@N21/

 

Ich gehe davon aus, dass die Leica-Variante nicht schlechter abbildet. Und ja, ich freue mich drauf. CA ist vielleicht ähnlich wie bei einem Noctilux F1, Schärfe bei Offenblende ist eher besser. So scharf wie ein Summilux 50 asph. wird es nicht sein. Aber die Kombination von 40mm mit Blende 1.2 bringt schon eine gewisse Plastizität, die mich grad recht begeistert.

Link to post
Share on other sites

Schau mal bei Voigtländer auf der Seite - die haben eine Liste mit Händlern.

 

https://voigtlaender.de/haendlersuche.html

 

Kostet tut es 999,- ohne die Geli und ohne Sucher. 

 

"Vorbestellt" heißt dann vermutlich, dass es beim jeweiligen Händler persönlich oder per Email bestellt worden ist. Zumindest bei mir lief das so. In diversen Onlineshops steht es mit "nicht lieferbar" drin. Da kann man sich z.B. nur benachrichten lassen, wenn es wieder da ist. Sprich dann, wenn es halt (Ende Nov.) ausgeliefert wird. 

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Danke sehr für die Info! Billig ist es ja wohl nicht.

Ich verwende, gegebenenfalls dass ich es kaufe, das Objektiv an der SL mit einem entsprechenden Adapter. Und da stellt sich jetzt für mich die Frage, ob unter Umständen das .ZF2 Objektiv von Zeiss mit einer Lichtstärke von 1,4/50mm bei Kosten von € 650,-- nicht doch die sinnvollere  Variante wäre. Wie wäre eure Meinung dazu? Danke und lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...