hph Posted September 12, 2018 Share #61 Posted September 12, 2018 Advertisement (gone after registration) Das sollte mein Beitrag nicht sein. Hier wird doch etwas breit geklatscht, was schlicht und einfach ein Garantiefall ist. WOOOOO wurde denn das Objektiv gekauft? Alle meine Leica Objektive, die ich bislang gekauft habe, habe ich beim offiziellen Leica Händler gekauft. Vor meinen Augen haben wir das Objektiv aus der Verpackung genommen. Ich wäre jetzt sicher nicht mit einem "Fett verschmierten Objektiv" zum Geschäft raus. Das wäre sofort aufgefallen und der Händler hätte das Objektiv nicht raus gegeben. Diese massive Ungereimtheit gefällt mir nicht. Wem passiert sowas wohl? Ihr Beitrag ist schon eine Weile her - bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt erst reagiere. Der Anlass dazu ist, dass ich ein Summarit gebraucht gekauf habe, das schon nach einem Monat den Eindruck machte, bald mal auseinander zu fallen. Der Händler hat's dann auch problemlos zurückgenommen. Unlängst habe ich mir ein neues Elmarit 28 gegönnt. Optisch schlicht unschlagbar. Aber mechanisch, na ja, das macht (v.a. beim Blendenring) nicht den Eindruck es sei für die Ewigkeit gebaut. Ganz anders mein neuestes Objekt der Begierde, ein Voigtlände 40 1.2 - optimisch wie mechanisch der Hammer! Lange Rede, kurzer Sinn: In der Preisklasse von Leica erwarte ich kompromisslos das Beste. Mechanisch wie optisch. Und das hat alles nichts mit Troll zu tun, im Gegenteil. Wenn Sie klaglos glücklich sind, gönne ich Ihnen das von Herzen. Aber das Fan-Boy-Tum hilft auch nicht wirklich weiter.... 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2018 Posted September 12, 2018 Hi hph, Take a look here Defekte, Schönheitsfehler bei fabrikneuen Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alf60 Posted September 13, 2018 Share #62 Posted September 13, 2018 Also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.Ich sitze hier gerade im Ernst Leitz Hotel in Wetzlar und teste hier zwei Objektive die mir die Leicaner aus dem Laden gegenüber mitgegeben haben.Nur so kann ich letztendlich sagen welches der beiden ich mir dann kaufen werde.Diesen Weg kann ich nur jedem empfehlen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 13, 2018 Share #63 Posted September 13, 2018 Das ist eine gute Idee, aber ich würde mal nicht behaupten, dass das meinen Vorstellungen entspricht, wenn ich zu hohem Preis ein 'Spitzenprodukt' erwerbe. Angesicht des Endpreises würde die Beschäftigung einiger qualifizierter MitarbeiterInnen in einer peniblen Endkontrolle wohl den Gesamt-Wirtschaftsplan nicht völlig über den Haufen werfen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 13, 2018 Share #64 Posted September 13, 2018 Aber eine Gaudi ist es auch,sich einfach mal auf die Gaude zu begeben und zwei Tage nur seinem Hobby zu frönen.Aber mit der Endkontrolle gebe ich Ihnen natürlich recht,obwohl ich bei allen meinen Leica Produkten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
BJohn Posted September 14, 2018 Share #65 Posted September 14, 2018 (edited) Könnte was ähnliches wie bei mir sein: https://www.l-camera-forum.com/topic/285072-summilux-28-waterdrop-inside/ Dann ist vllt auch die Endkontrolle nicht schuld. Bei mir ist es Fett von der Schnecke. Anscheinend ist im Objektivkopf etwas defekt. Ist jetzt schon zum 3. Male in Wetzlar. Was soll ich sagen...ich bin nicht froh! Aber die Abwicklung über Customer Care trotzdem fantastisch. Fehler können passieren, auch in dieser Preisklasse. Edited September 14, 2018 by BJohn Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted September 15, 2018 Share #66 Posted September 15, 2018 Meine eigenen Erfahrungen mit neu gekauften Leica-Produkten sind durchwachsen. Die Erfahrungen mit dem Service ausnahmslos sehr gut. - neues Summarit 2,5/75 nach 4 Wochen Blendenring lose - anstandslos getauscht (Händler <=> Leica) - neues APO Summicron 75 (weil nicht zufrieden mit dem Summarit 75) - erst das dritte Exemplar war und ist bis heute tadellos (Fokussierprobleme Mechanik und Backfocus) - neues Summicron 28 Backfocus - wurde bei einem Besuch in Wetzlar innerhalb einer Stunde korrigiert - M (Typ240) in der Garantie festhängender Verschlußvorhang. Nach Rückkehr der Kamera hatte ich den Eindruck, daß das komplette Gehäuse getauscht wurde, da einige kleinere Macken nicht mehr auffindbar waren. Andere Neuanschaffungen waren tadellos. Überholung von Altgerät: - M6 und M5 - top - Altes Summicron 50 - top - Summicron 90 (pre asph) - top - Summilux 1,4/75 - top Zum Thema "penible" Endkontrolle. Sie ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Qualität am Ende der Fertigung durch Aussortieren sicherzustellen ist unsicher und zu teuer. Qualität muß in jedem einzelnen Fertigungsschritt produziert und überprüft werden. Mein subjektiver Eindruck - auch aus den Forenkommentaren - ist, daß Leica hier inzwischen sehr viel weiter ist als vor ein paar Jahren. Würde ich noch bei Leica kaufen? Ja! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted September 16, 2018 Share #67 Posted September 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.Ich sitze hier gerade im Ernst Leitz Hotel in Wetzlar und teste hier zwei Objektive die mir die Leicaner aus dem Laden gegenüber mitgegeben haben.Nur so kann ich letztendlich sagen welches der beiden ich mir dann kaufen werde.Diesen Weg kann ich nur jedem empfehlen. Du musstest aber im Leitz- Hotel dazu nicht erst mehrere Zimmer begutachten, bis Du eines mit funktionierendem Wasserhahn gefunden hast? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted September 16, 2018 Share #68 Posted September 16, 2018 In den letzen Jahren habe ich bei Leica keine schlechten Erfahrungen gemacht, das betraf eine M 9, eine M 240, eine SL und eine CL. Aber vorkommen kann immer was. In meiner Analogleicazeit hatte ich mit einer neuen M 6 nach kurzer Zeit ein Problem mit dem Verschluss, der gelegentlich hängen blieb - ein Garantiefall. Und bei einem neuen Summicron 2/50 passte was beim Bajonett nicht - es hakte. War auch ein Garantiefall. Und dies alles war im Fachhandel erstanden. Bei anderen Firmen war das gelegentlich aber viel ärger, so bei einer Rolleiflex SE 35.E, aber das ist eine andere und lange Geschichte. Und auch bei einer Nikon F 3 der ersten Serie gab es mit dem Abblendknopf, der davon sprang, einige Male ein Problem, bis das endgültig behoben wurde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 16, 2018 Share #69 Posted September 16, 2018 In den letzen Jahren habe ich bei Leica keine schlechten Erfahrungen gemacht, das betraf eine M 9, eine M 240, eine SL und eine CL. Aber vorkommen kann immer was. In meiner Analogleicazeit hatte ich mit einer neuen M 6 nach kurzer Zeit ein Problem mit dem Verschluss, der gelegentlich hängen blieb - ein Garantiefall. Und bei einem neuen Summicron 2/50 passte was beim Bajonett nicht - es hakte. War auch ein Garantiefall. Und dies alles war im Fachhandel erstanden. Bei anderen Firmen war das gelegentlich aber viel ärger, so bei einer Rolleiflex SE 35.E, aber das ist eine andere und lange Geschichte. Und auch bei einer Nikon F 3 der ersten Serie gab es mit dem Abblendknopf, der davon sprang, einige Male ein Problem, bis das endgültig behoben wurde. Das mit der Rolleiflex kenne ich auch. Null Problemo gibt's nirgends, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte beim Fachhandel kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted September 16, 2018 Share #70 Posted September 16, 2018 Ja genau, immer im Fachhandel kaufen. Der Händler will mich doch als zufrieden Kunden Wiedersehen. Wenn echt mal was nicht Funzt dann zeige ich das und in einem Gespräch ist das doch immer zu klären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 17, 2018 Share #71 Posted September 17, 2018 (edited) Du musstest aber im Leitz- Hotel dazu nicht erst mehrere Zimmer begutachten, bis Du eines mit funktionierendem Wasserhahn gefunden hast? . Doch bei meinem ersten Aufenthalt schon, aber da war das Hotel erst ein paar Tage in Betrieb. Edited September 17, 2018 by Alf60 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 17, 2018 Share #72 Posted September 17, 2018 Wenn die im Restaurant des Leitz-Hotels es auch noch in den Griff bekommen ihr Vorgänge zu koordinieren,wird es schon nochmal was werden.Wenn man den Service im Hotel auch noch den Preisen anpassen würde wäre das nicht schlecht.Nett sind die ja aber sie wissen es halt nicht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 17, 2018 Share #73 Posted September 17, 2018 .... Bei anderen Firmen war das gelegentlich aber viel ärger, so bei einer Rolleiflex SE 35.E, aber das ist eine andere und lange Geschichte. ... Und wo hat das die Firma "Rollei" hingebracht? Genau, in viele Teile zerlegt auf ein paar Laster, Lieferwagen geschmissen und in alle Winde verteilt und das streng genommen inkl. ein paar mal Insolvenzverschleppung, Beschiß und Gläubigerbevorzugung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 17, 2018 Share #74 Posted September 17, 2018 Und wo hat das die Firma "Rollei" hingebracht? Genau, in viele Teile zerlegt auf ein paar Laster, Lieferwagen geschmissen und in alle Winde verteilt und das streng genommen inkl. ein paar mal Insolvenzverschleppung, Beschiß und Gläubigerbevorzugung. Ach, wo ich das gerade lese.... Wollte Leica in diesen Tagen nicht verkünden, wer neuer Großeigentümer bei Leica wird, nachdem Blackstone raus ist/wollte/will? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 18, 2018 Share #75 Posted September 18, 2018 Ich glaube, das wollen sie schon länger... Der Herr Kaufmann hat wohl bei dem Vertrag mit SchwarzStein seine Version durchgebracht, so daß die Herren der Wall Street nicht so schnell nochmal so einen "Dummen" finden, der sich knebeln läßt. Man kann K. nur gratulieren und hoffen, daß er trotzdem noch'en Käufer mit Moos und ohne Dreinredungsanspruch findet. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted September 28, 2018 Share #76 Posted September 28, 2018 Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Wer hat Sie gezwungen es zu lesen? Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 28, 2018 Share #77 Posted September 28, 2018 (edited) Ihr Beitrag ist schon eine Weile her - bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt erst reagiere. Der Anlass dazu ist, dass ich ein Summarit gebraucht gekauf habe, das schon nach einem Monat den Eindruck machte, bald mal auseinander zu fallen. Der Händler hat's dann auch problemlos zurückgenommen. Unlängst habe ich mir ein neues Elmarit 28 gegönnt. Optisch schlicht unschlagbar. Aber mechanisch, na ja, das macht (v.a. beim Blendenring) nicht den Eindruck es sei für die Ewigkeit gebaut. Ganz anders mein neuestes Objekt der Begierde, ein Voigtlände 40 1.2 - optimisch wie mechanisch der Hammer! Lange Rede, kurzer Sinn: In der Preisklasse von Leica erwarte ich kompromisslos das Beste. Mechanisch wie optisch. Und das hat alles nichts mit Troll zu tun, im Gegenteil. Wenn Sie klaglos glücklich sind, gönne ich Ihnen das von Herzen. Aber das Fan-Boy-Tum hilft auch nicht wirklich weiter.... Dann bitte ich, nochmals Post #1 zu lesen. Dort geht es um etwas ansderes. Ich habe mich in keinem Post zu deinem Anliegen geäussert. Im Übrigen bin ich mit dir einverstanden, dass du kompromisslose Qualität erwarten sollst. Im Allgemeinen trifft das aber zu. Ich bin ein rundum zufriedener Kunde, welcher vom Fachgeschäft bis jetzt immer die erwartete Qualität bekommen hat. Ich bitte dich, mich jetzt nicht als DIE Ausnahme darzustellen. Bedenke auch, was es heissen soll, wenn du schreibst: „Aber mechanisch, na ja, das macht (v.a. beim Blendenring) nicht den Eindruck es sei für die Ewigkeit gebaut“. Ich hoffe, dass dein Eindruck täuscht. Alles andere wäre gar nicht gut. Edited September 28, 2018 by Alex U. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts