Aztekium Posted September 3, 2017 Share #1 Posted September 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, mein neues Summilux 1,4/50 Asph. schwarz verchromt ist dieser Tage angekommen. Eine der Linsen im Objektiv weist zum Rand hin einen größeren Punkt von etwa 1/4-1/2mm Durchmesser auf. Ob es sich um einen Oberflächendefekt oder ein größeres Staubkorn handelt kann ich nicht beurteilen. Bei Abblendung auf 1,8 ist der Punkt nicht mehr zu sehen. Abbildungstechnisch dürfte er keine Auswirkungen auf das Bild haben. Außerdem ist das Objektiv äußerlich an verschiedenen Stellen mit Fett verschmiert. Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen? Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2017 Posted September 3, 2017 Hi Aztekium, Take a look here Defekte, Schönheitsfehler bei fabrikneuen Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
Aztekium Posted September 3, 2017 Author Share #2 Posted September 3, 2017 Versehentlich falsche Rubrik. Tut mir Leid. Bitte verschieben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 3, 2017 Share #3 Posted September 3, 2017 Bei Abblendung auf 1,8 ist der Punkt nicht mehr zu sehen. Bei 1,4 schon ? Dann inakzeptabel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted September 3, 2017 Share #4 Posted September 3, 2017 Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen? Gruß Udo Auch ich habe keine gute erfahrungen met meine Summicron 2.0/28 mm und Elmar 3.8/24 mm. Alles neu gekauft und nach 26 Monate hat Will van Manen in NL alles nachgebessert! Ich finde es traurig! Gruss, Jannes 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted September 3, 2017 Share #5 Posted September 3, 2017 Warum nicht bei Leica nachgefragt? Es gibt doch Garantie bzw. Gewährleistung. Oder wenigstens eine Begutachtung, ob es im Rahmen liegt. Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted September 3, 2017 Author Share #6 Posted September 3, 2017 (edited) Habe bereits mehrmals reklamiert wegen ähnlicher Defekte. Frontlinse beschädigt, Linse verkratzt, schwarze Verchromung beschädigt... Das läuft über meinen Fotohändler, nicht über Leica selbst. Edited September 3, 2017 by Aztekium Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 3, 2017 Share #7 Posted September 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Das vorab beschriebene kann ich so, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, nicht bestätigen. Ich habe binnen der letzten 30 Jahre so einiges an "neuem Leica Glas " erworben und hatte nicht ein mal Grund zur Reklamation. Kann nun durchaus Glück gewesen sein, normalerweise bin ich aber in dieser Richtung kein wirklicher Glückspilz. Ich würde hier aber nicht lange herumrätseln, entweder das Objektiv dem Händler zurück geben, oder auch direkt in Wetzlar reklamieren. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 3, 2017 Share #8 Posted September 3, 2017 Versehentlich falsche Rubrik. Tut mir Leid. Bitte verschieben. ist verschoben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 3, 2017 Share #9 Posted September 3, 2017 Reklamieren, beim Händler oder bei Leica! In der Preisklasse und mit dem Qualitätsanspruch von Leica sollte man gar nicht erst Kompromisse eingehen wollen oder diskutieren. Dazu wäre ich bei Neuware noch nicht mal in der üblichen Preisklasse der Produkte japanischer Provenienz bereit, bei Leica schon mal gar nicht. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted September 3, 2017 Share #10 Posted September 3, 2017 wer den vollen Preis bezahlt soll auch die volle zugesagte Leistung bekommen . 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted September 3, 2017 Author Share #11 Posted September 3, 2017 Ich schicke es zum Umtausch zurück. Mein Glaube an ein einwandfreies Exemplar hält sich in Grenzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted September 3, 2017 Share #12 Posted September 3, 2017 Fa. Leica ist nach den von mir gemachten Erfahrungen, eine extrem kulante Firma. Ich kann den Pesimismus nicht verstehen. 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 3, 2017 Share #13 Posted September 3, 2017 (edited) Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wenn jemand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht? Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll? Edited September 3, 2017 by Alex U. 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 3, 2017 Share #14 Posted September 3, 2017 Ärgerlich. Insbesondere, wenn man den Listenpreis bezahlt hat. Noch ärgerlicher, wenn man (lange) auf den Artikel gewartet hat, und ihn dann "zügig" einsetzen wollte, z.B. auf einer Reise. Einfach reklamieren , den Rest Ärger dann runterschlucken, sich die Sache merken und nächstes mal einfach Gebrauchtware (mit billigend in Kauf genommenen Macken) kaufen und den Neukauf anderen Leuten überlassen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 3, 2017 Share #15 Posted September 3, 2017 Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wen memand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht? Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll? Ich finde, das darf man schon mal im Forum outen. Tut man es nicht, so läuft man Gefahr daß derartige Fehler zwar en masse auftreten aber einem die Taschen voll gehauen werden, "das kann im Einzelfall mal vorkommen" oder "ja, wenn sie aggressiven Handschweiß haben!" oder "Ja, wenn Sie den Sensor auch mit ... reinigen, dann ...". Da lese ich dann lieber derartige Troll-Beiträge als Fan-Boys, die alle Mißstände unter den Teppich kehren wollen - und das sollte letztendes auch im langfristigen Geschäftsinteresse von Hr. Leica sein. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 3, 2017 Share #16 Posted September 3, 2017 Ja, jetzt mal langsam mit den Pferden. Es ist eindeutig ein Fall, welcher zu reklamieren ist. Somit entweder über den Händler, oder direkt bei Leica in Wetzlar. Ich würde den zweiten Weg wählen, denn das geht bei Leica. Eine zufriedenstellende Lösung durch Wetzlar wird es auf jeden Fall geben, so what. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 3, 2017 Share #17 Posted September 3, 2017 Man darf hier natürlich seine Reklamationen beschreiben. Was nur nervt, ist, wenn man sofort und ohne nähere Kenntnisse allgemeine Urteile über die Leica Qualität abgibt. 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 3, 2017 Share #18 Posted September 3, 2017 Da lese ich dann lieber derartige Troll-Beiträge als Fan-Boys, die alle Mißstände unter den Teppich kehren wollen - und das sollte letztendes auch im langfristigen Geschäftsinteresse von Hr. Leica sein. Ich will dezidiert KEINE Troll Beiträge. Fan-Boys sind mir viel lieber. Ich bin ja auch einer. Eine M-Kamera ist etwas so tolles, dass man wohl immer ins Schwärmen kommt, sobald man etwas mehr davon verstanden hat. Ich gehe aber davon aus, dass in der heutigen Zeit Leute eine M10 kaufen, die etwas von Kameras verstehen. Dann ist die Gefahr bereits wesentlich reduziert, ohne eine Ahnung von irgend etwas zu haben, nur dumm von Leica zu schwärmen . . . 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 3, 2017 Share #19 Posted September 3, 2017 Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wenn jemand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht? Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll? Ich finde den Beitrag sehr befremdlich. Udo hat ein Problem und fragt hier nach. Wo ist das Problem? 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted September 3, 2017 Share #20 Posted September 3, 2017 (edited) Man darf hier natürlich seine Reklamationen beschreiben. Was nur nervt, ist, wenn man sofort und ohne nähere Kenntnisse allgemeine Urteile über die Leica Qualität abgibt. elmars, Ich fotografiere seit 40 Jahre mit Leica (M4,6,8,9 und 240). M8 - 1x nach CS M9 - Sensorpest 240 - Habe ich jetzt 3 Jahre. 3x nach CS, 1x nach Will van Manen NL Summicron 28 mm und Elmar 24 mm (alt 26 Monate) hat Will van Manen in August repariert. Meine Canon Kamera’s und Objective bleiben functionieren. Edited September 3, 2017 by jannes 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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