Jump to content

Summilux 1,4/50 asph. zu schwer an der M 10


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kann sich auch ein wenig so anfühlen; da sollte man nicht zu viel reininterpretieren. 

 

Ich hab beide hier. Wenn ich die M10 neben die M9 auf den Tisch stelle, dann kippt bei ähnlichem Objektiv (2 gleiche habe ich leider nicht) die M10 deutlich schneller um. Die M9 ist halt breiter und steht deswegen besser.   :)

 

Heißt also vielleicht, dass das schlanke Design der M10 nicht nur Vorteile hat oder zu haben scheint. :rolleyes:

Man muss nicht zwei gleiche Objektive an beide Gehäuse anbringen, man kann es auch erst mit dem Summilux an der M9 und dann an der M10 probieren: beide kippen nach vorn.

 

Anschließend kann man es mit dem vor-ashärischen 50mm Summilux-M (letzte Version) probieren: das ist ca. 60g leichter. Die M 9 kippt nach vorn, die M 10 nicht.

Link to post
Share on other sites

Warum teilst Du uns das mit? – tu's doch einfach. Mir wär das Geld zu schade.

 

Warum soll er uns dies nicht mitteilen, schliesslich kreist die Frage des Threaderöffners doch genau um diesen Punkt.

 

Auch ich habe inzwischen ein Summarit 50 an der M10 - im Austausch gegen ein unbefriedigendes Summicron - und empfinde die Kombi nicht nur vom Ausssehen,

sondern auch vom Ergonomischen als sehr angnenehm.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Luxusprobleme ?

 

Ich habe das Luxusproblem absichtlich noch gesteigert: Lux 1,4/50 in Silber. Das ist aus Messing und noch schwerer. Purer Luxus. F = m x g.

Und ja, ein lichtstarkes Objektiv darf gerne schwer sein. Dann hat man auch was in der Hand. Blöd wär, wenn das Glas die Kamera nach hinten kippen würde und zum Himmel schaut. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum teilst Du uns das mit? – tu's doch einfach. Mir wär das Geld zu schade.

 

Ist das nicht der Sinn eines Forums, sich über Erfahrungen, Erlebnisse und Erwartungen auszutauschen? Wenn du so etwas nicht lesen willst, klick einfach weiter. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dann deutet der hier gezeigte Trend also darauf hin, dass sich Leica mit dem Verschlanken und dem besseren (?) Sensor selbst das Wasser für seine hochpreisigen Optiken abgegraben hat. - ein kleines Eigentor sozusagn ;)

Link to post
Share on other sites

Dann deutet der hier gezeigte Trend also darauf hin, dass sich Leica mit dem Verschlanken und dem besseren (?) Sensor selbst das Wasser für seine hochpreisigen Optiken abgegraben hat. - ein kleines Eigentor sozusagn ;)

 

Wieso denn das? Wer f/1,4 haben möchte, kauft und nutzt, der weiß auch warum er das tut. Was denn bitte für ein Trend? Was denn bitte für ein Eigentor?

Link to post
Share on other sites

Wenn mir weit offene Blende wichtig ist, nehme ich ein Lux. Das wiegt dann mehr, das ist der Preis für offene Blende.

 

Die Balance am Kameragehäuse gibt es dazu.

 

Ist mir die Balance wichtig richte ich meine Ausrüstung danach aus.

 

Alles wird nie optimal sein, ist immer ein Kompromiss.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Kurze Vorrede: Hatte für meine M246 als 50er bisher zwei Zeiss Linsen, Planar 2.0 und C-Sonnar.

 

Das Planar war mir immer irgendwie etwas emotionslos in Haptik und Aussehen, und in den Bildergebnissen scharf, aber eher langweilig.

 

Das C-Sonnar zaubert tolle Ergebnisse und sieht an der Leica gut aus. Aber der bekannte Focus-shift ist zwar beherrschbar, doch witzig ist das nicht. Und bei Offenblende ist der Kontrast schwach und selbst in der Bildmitte die Schärfe nur mässig.

 

Jetzt ist ein SL 50 im Haus, (leider) in Chrom.

Die Abbildungsleistung ist noch besser als beim Planar, das Bokeh vergleichbar schön zum C-Sonnar. Also von beiden Zeiss-Linsen das beste in einem Leica Objektiv. Super!

 

Aber das Gewicht! Zwar wirkt das Objektiv in der Hand extrem wertig, doch an der M 246 ist es schon wahnsinnig schwer, und macht das Ganze sehr kopflastig. Ich denke, bei der schwarzen, deutlich leichteren Version des SL hätte ich hier nix zu meckern.

 

Vom Aussehen an der Leica gefällt mir das C-Sonnar mit seinem Retro-Look allerdings besser, das SL ist extrem schlicht im Design.

 

Mein persönliches Fazit: das SL ist für mich das beste 50er für Leica, aber nochmal kaufen würde ich es nur in schwarz. Das C-Sonnar mag ich am liebsten, das Planar wird jetzt nur noch an meiner Zeiss ZM verwendet, und das Noctilux - mehrfach ausprobiert - ist seit Kennenlernen des SL nicht mehr mein Traumobjektiv.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 50mm Summilux in Silber: Dieses zieht die Kamera vorne nach unten: Die Kamera kippt nach vorne. Neuerdings habe ich das 35mm Summilux. Dieses ist plus/minus gleich schwer, wie das 50mm Lux in SCHWARZ. Und das 35mm zieht NICHT NACH UNTEN und ist perfekt. Also müsste doch auch das schwarze 50mm Lux perfekt sein.

 

35mm Lux 320g

50mm schwarz Lux 335g

 

Diese 15g Unterschied . . .

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 50mm Summilux in Silber: Dieses zieht die Kamera vorne nach unten: Die Kamera kippt nach vorne. Neuerdings habe ich das 35mm Summilux. Dieses ist plus/minus gleich schwer, wie das 50mm Lux in SCHWARZ. Und das 35mm zieht NICHT NACH UNTEN und ist perfekt. Also müsste doch auch das schwarze 50mm Lux perfekt sein.

 

35mm Lux 320g

50mm schwarz Lux 335g

 

Diese 15g Unterschied . . .

 

Leute, denkt mal an den Schulunterricht in Physik zurück: Drehmoment ist (Gewichts)kraft mal Hebelarm. Es kommt also darauf an, wo sich bei einem Objektiv das meiste Gewicht konzentriert, sprich wo der Schwerpunkt liegt, denn das legt die Länge des wirkenden Hebelarms und damit das Drehmoment fest. Bei zwei gleich schweren an eine M angesetzten Objektiven wird diejenige Kombi eher nach vorne kippen, bei der sich der Schwerpunkt des Objektivs weiter vom Kameragehäuse entfernt befindet.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Leute, denkt mal an den Schulunterricht in Physik zurück: Drehmoment ist (Gewichts)kraft mal Hebelarm. Es kommt also darauf an, wo sich bei einem Objektiv das meiste Gewicht konzentriert, sprich wo der Schwerpunkt liegt, denn das legt die Länge des wirkenden Hebelarms und damit das Drehmoment fest. Bei zwei gleich schweren an eine M angesetzten Objektiven wird diejenige Kombi eher nach vorne kippen, bei der sich der Schwerpunkt des Objektivs weiter vom Kameragehäuse entfernt befindet.

Ja, genau. Und das schwarze Objektiv kippt nicht. Deine Physiklektion hin oder her.

Link to post
Share on other sites

... wird diejenige Kombi eher nach vorne kippen, bei der sich der Schwerpunkt des Objektivs weiter vom Kameragehäuse entfernt befindet.

 

Richtig. Und das 50er ist nicht nur ein paar Gramm schwerer, sondern auch ein paar Millimeter länger.

 

 

Und das schwarze Objektiv kippt nicht. Deine Physiklektion hin oder her.

Blödsinn. Einerlei, ob (schwarz eloxiertes) Summilux-M 35 mm Asph oder (schwarz eloxiertes) Summilux-M 50 mm Asph – die Leica M10 kippt mit beiden Objektiven nach vorn. Am Trageriemen hängend kippt sie mit dem 35er wohl etwas weniger stark, aber sie kippt. Am Boden abgesetzt, bleibt sie mit beiden Objektiven nicht gerade stehen, sondern kippt nach vorn.

 

Wenn das wirklich soo sehr stört, dann wird man wohl auf ein Summicron-M oder Summarit-M 50 mm wechseln müssen ... oder vielleicht ein älteres Summilux-M 50 mm ohne "Asph".

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich habe mich deshalb entschlossen, mir für den Alltagsgebrauch ein 50er Summarit zu kaufen und verspreche mir davon wieder mehr Leichtigkeit beim Gebrauch meiner M 10.

 

 

ich möchte Deinen Plan ja nicht grundsätzlich zu reden, aber Du möchtest also fotografische Möglichkeiten und Kreativität gegen Leichtigkeit tauschen?

 

Man sollte sich hierzu vor Augen führen, daß en 1,4'er Objektiv alles kann was ein 2,4'er auch kann, aber dem 2,4'er, dem fehlen einige Möglichkeiten eines 1,4'ers. Somit geht in der Summe auch einiges an kreativen, fotografischen Umsetzungen verloren. Man setzt sich praktisch Schranken, die man eigentlich nicht geben würde.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Um das Kippen zu vermeiden sollte Leica vielleicht mal nachdenken Ausgleichsgewichte herzustellen, die man an der Kamera anbringen kann. Das müsste natürlich für jede Kamera/Objektivkombi ein eigenes Gewicht her. Beim 2.0 90mm Objektiv bedarf es dann doch eines ordentlichen Ausgleichsgewichtes.  ;)  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

 

Um das Kippen zu vermeiden sollte Leica vielleicht mal nachdenken Ausgleichsgewichte herzustellen, die man an der Kamera anbringen kann. Das müsste natürlich für jede Kamera/Objektivkombi ein eigenes Gewicht her. Beim 2.0 90mm Objektiv bedarf es dann doch eines ordentlichen Ausgleichsgewichtes.  ;)  

 

 

jau, bring die in Wetzlar auch noch auf Ideen.

 

Jedes Gewicht in jeder Ausführung in allen erdenklichen Oberflächenbehandlungen zu haben. Preis pro Gewicht ab 499,- €. Ich denke, da wird's bei einigen Leicahanseln 'nen Markt für geben.   :p  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Man bräuchte sich doch nur ein anderes Kameragehäuse zu kaufen..... oder unter die Sonnenblende vorn

einem kleinen Stützpfeiler zu kleben.... gbt es doch sicher auch in der roten Objektiv-Farbe, wenn es auffallen soll.

Es war immer schon etwas "Besonderes" eine Leica zu haben. :-)))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...