Jump to content

Displayschutz?


chwolf

Recommended Posts

Leica selbst bietet für die M10 eine Displayfolie zur Nachrüstung an. Wahrscheinlich nicht grundlos. Ich habe die M10 mit einer Folie versehen.

 

diese Originalfolie mag zwar gut schützen, für mich ist die LCD Betrachtung allerdings eine Zumutung. Die Folie ist entspiegelt, aber erkennbar ist dann auch nichts mehr besonders gut. Einzig die Einstellungen vielleicht, sicher aber nicht das Foto.

 

die 18 € hätte ich mir sparen können

Link to post
Share on other sites

diese Originalfolie mag zwar gut schützen, für mich ist die LCD Betrachtung allerdings eine Zumutung. Die Folie ist entspiegelt, aber erkennbar ist dann auch nichts mehr besonders gut. Einzig die Einstellungen vielleicht, sicher aber nicht das Foto.

 

die 18 € hätte ich mir sparen können

 

Ich habe sie noch nicht mal angebracht. Du meinst, es sei besser es zu lassen? ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Folie dran gelassen, mit der die Leica geliefert worden ist; das muss schicken. Das "Ohr" oben abgeschnitten und 'gut'.

 

Es gab mal Zeiten, da war Gorilla-Glas schon die bessere Variante (war das bei der M9-p?). Ich habe Bekannte, die sammeln Uhren. Da geht es auch immer um Saphir, Plexi, keine Ahnung was alles... Meiner Meinung nach tragen, nutzen - und wenn wirklich mal was sein sollte, dann kann man anfangen sich Gedanken zu machen. 

 

Wenn man halbwegs vorsichtig mit seinen Sachen umgeht, dann klappt das schon. Nur Mut.   :)

Edited by weinlamm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine sehr gute und preiswerte Schutzfolie findest du bei Ebay unter 3x FX-Clear Displayschutzfolie Leica M10 Schutzfolie Folie. 

 

Eigene Erfahrung an der M im realen "Fall-der-Fälle"?

Im Web sind die Meinungen zu dem Hersteller eher gespalten ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Folie selber aufgezogen. Sie ist glasklar, besitzt eine gewisse Festigkeit, passt hervorragend und lässt sich leicht und blasenfrei aufziehen. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht, aber eine Packung enthält drei Folien, da kann man durchaus schon mal wechseln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

diese Originalfolie mag zwar gut schützen, für mich ist die LCD Betrachtung allerdings eine Zumutung. Die Folie ist entspiegelt, aber erkennbar ist dann auch nichts mehr besonders gut. Einzig die Einstellungen vielleicht, sicher aber nicht das Foto.

 

die 18 € hätte ich mir sparen können

Mein Hinweis sollte dazu dienen, dass selbst der Hersteller eine Folie auf dem "Super Gorilla-Glas" vorsieht. Ich selbst verwende atFolix - ohne Probleme.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ich probiere es jetzt ohne. Hatte an der M8 ein dünnes Schutzglas, war gut, aber auch notwendig, weil das Display kratzempfindlich war. Auf M 262 auch eines drauf, passt aber nicht recht, da nicht in der passenden Größe zu kriegen. Ich mache es dort jetzt auch ab, lasse es bei M10 weg und verlasse mich auf Gorilla. Lt. deren Homepage soll das Glas ja extrem hart sein, Grüße Christian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Empfehlenswert:
Leica M10 Glasfolie - atFoliX FX-Hybrid-Glass hartbeschichtete elastische Kunststoffglas Folie - besser als Echtglas Panzerglas

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01MYBGMPQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Noch besser, allerdings erheblich teurer ($24,99 + $2,79 Versand nach Dtl. kein Zoll/MWSt) z.Zt. aber nur über eBay USA erhältlich:
ACMAXX 3.0" Hard LCD Screen Armor Protector Leica M10 M-10 20000 20001

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die atFolix FX-Hybrid-Glass habe ich auch. Für eine Folie schon sehr gut und günstig.

 

Auf meinen anderen Kameras habe ich einen Echtglas-Schutz. Der ist noch besser, aber auch teurer und für die M10 noch nicht erhältlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Hinweis sollte dazu dienen, dass selbst der Hersteller eine Folie auf dem "Super Gorilla-Glas" vorsieht. Ich selbst verwende atFolix - ohne Probleme.

 

Und da stellt sich wieder die Frage, wenn Leica Kameras mit besserem Display-Glas ausrüsten kann, warum das nicht endlich alle Kameras erreicht.

Diese Spielchen, dass Frühumsteiger auf ein neues M-Modell erst mal Schutzfolien auf empfindlichere Display aufkleben müssen und erst die Upgrade-Modelle zur Hälfte der Produktionslaufzeit kratzfeste Displays erhalten, sind lächerlich bis ärgerlich.

Nur eine Sorte kratzfestes Displayglas einzubauen dürfte sogar durch größere Stückzahlen einen Mengenrabatt einbringen, wenn nicht die Kosten für jede Sorte Displayglas im Rahmen der Gesamtkalkulation einer M eine kaum wahrnehmbare Größe spielen dürften.

Verkratzte Displays bei gebraucht angebotenen M9 ließen mich in diesem Punkte bei der M8.2 bleiben, deren Displayglas ohne jede Schutzfolie und trotzdem ohne Kratzer ständig an Metallreissverschlüssen, Knöpfen und Rucksackschnallen reibt.

Link to post
Share on other sites

...und dann ist ja noch später die Möglichkeit mit dem Umbau vom altem auf das kratztfeste Glas Geld zu verdienen. Wie bei der M9 /auf M9P.....

 

In der Liga würde ich gleich 50,- mehr ausgeben und alles ist vernünftig.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...