Jump to content

Speicherkarten-Problematik


Guest

Recommended Posts

@ B. Lichter:

 

Im Rahmen eines längeren Produktionsruns einer XY Superduper 16GB Karte kommen tatsächlich verschiedene Hard- und Firmwareversionen und, je nach Marke und re-branding, auch chargenweise Produkte verschiedener Auftragsfertiger zum Einsatz.

 

Das macht es für die Kamerahersteller nicht einfacher, aber andere haben offensichtlich tolerantere Kamera-Firmware oder bessere Fehlerabfang-Routinen...

 

Natürlich habe ich Verständnis, dass die Software-Abteilung von Leica deutlich kleiner sein dürfte, als die von CaNiOlySo, aber von einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen würde ich fast ein halbes Jahr nach Markteinführung eine Lösung erwarten.

 

Und die implizite Haltung:"Dann probiert doch gefälligst 10-20 Karten durch und nutzt diejenigen, die in der M10 nicht funktionieren, für eure echten Arbeitsgeräte" o.s.ä. finde ich nicht angemessen. Gerade die von Leica explizit empfohlenen Karten (SanDisk, hohe Datenraten, mittlere bis hohe Kapazität) haben in meiner M10 die höchste Fehlerrate.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern auf Anfrage Nachricht von einer Führungskraft bei Leica erhalten, dass man sich der SD-Karten Problematik vollkommen bewusst sei, weiter hochprioritär daran arbeite und eine Firmware-Revision in der Pipeline habe, die das Problem beheben soll und die sehr bald einem Feld-Test unterzogen werde.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

ich kann die Aufregung/den Ärger mit dieser Problematik verstehen. Und nicht verstehen kann ich das abwiegeln.

 

Ich fotografiere durchaus nicht erst seit gestern. Schon analog mit Canon FD-System (2 x F1, EF, T70, T90, FTb QL) und Leica M6, sowie R8. Ratet mal, welches Kamera nach dutzenden Filmen Ärger machte. Richtig, die M6 hielt die langen Zeiten nicht ein, wenn die Kamera nach oben gerichtet war. Nach der Justage lief die 1/1000tel unsauber. Weitere Justage und so ist sie nun OK, steht aber mittlerweile nur noch rum. Macht irgendwie nicht so richtig Spass so etwas. Zumal die M6 ja nun nicht die komplizierte Diva ist. Man vergleiche nur mal die ollen F1en (alt), die heute noch laufen.

 

Digital dann Canon Powershot A60, Ixus 60, Olympus E1, E3 und dann Leica M8.2 (von einem LUF-Freund, der diese Kamera vorher auf's penibelste einstellen liess und die deshalb fast gänzlich ohne Zicken läuft) und nun seit 5 Jahren D800 von Nikon. Mit den Digitalos habe ich etliche 100tausend Aufnahmen (alleine mit der M8.2 über 40.000) und die D800 und Sony Nex5N machen auch bald die 100.000 voll). Mit keiner hatte ich ein Speicherkartenproblem (oder ein anderes), das von der Kamera verursacht wurde. Insgesamt hatte ich zwei Karten die mechanisch defekt waren - kein Wunder, auf der einen stand ich drauf, die andere lag in einer Pfütze. Auch die V-Lux meiner Frau und zwei Sony Videokameras (Zigarettenschachtel groß die Eine, eine 4k und groß und schwer die Andere) haben je ein Problem mit der Speicherkarte gehabt.

 

Alle Kameras, die ich habe/hatte mach(t)en, ausser den Leicas, irgendein Problem und tun einfach was man von ihnen erwartet. Tagein tagaus, bei Sonne in den Tropen, als auch bei Eis und Schnee in Island, Grönland, Spitzbergen, Norwegen und natürlich fast täglich zu Hause.

 

irgendwie muss man bei Leica hart im Nehmen sein. Schade, sind schon faszinierende Geräte, ist eine sympatische Firma, an der Zuverlässigkeit arbeitet man seit Jahrzehnten. Sollte irgendwann einfach mal normal sein, auch bei Leica.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

ich kann die Aufregung/den Ärger mit dieser Problematik verstehen. Und nicht verstehen kann ich das abwiegeln.

........

 

 

Du hast also eine Leica mit Speicherkarte besessen (oder besitzt sie noch) und hast kein Problem mit ihr, auch nicht mit der Speicherkarte in ihr.

Da wundert mich dein Eingangssatz doch schon etwas. 

Edited by B. Lichter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tja, das ist in erwa so, wie mit dem Geburtenrückgang und den ausbleibenden Störchen.

 

Weshalb ich (vermutlich) keine Probleme mit meiner M8.2 und Speicherkarten in Dieser (wohlgemerkt, Speicherkarten, plural) habe, hatte ich erwähnt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte der Vorbesitzer diverse Probleme mit dem Modell M8, bis er genau diese M8.2 von Leica erhielt. Und auch diese M8.2 hatte wohl eine Vorgeschichte (aus der Erinnerung, bin mir da nicht wirklich sicher), die mich als Zweitbesitzer aber nicht tangierte.

 

Kaum jemand hatte mit Leicaprodukten (nicht umgelabelte Kameras) auf Anhieb unproblematisches Werkzeug, auf das er sich im hohen Grad verlassen konnte.

 

Ich sehe im zitierten Teil meines Posting keinen Widerspruch zu den Postings der Anderen und meinen persönlichen Erfahrungen mit Leica.

 

Und ich kenne mehrere Personen persönlich, deren Erfahrungen mit Leicaprodukten eher suboptimal bis katastrophal verliefen. Gegen deren Erfahrungen und Erlebnisse sind die hier genannten Speicherkartenprobleme eher Peanuts.

 

Wer Genaueres wissen will, möge hier im Forum suchen.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kaum jemand hatte mit Leicaprodukten (nicht umgelabelte Kameras) auf Anhieb unproblematisches Werkzeug, auf das er sich im hohen Grad verlassen konnte.

 

Das sind wieder mal so Äußerungen, wie ich sie liebe. Keine wirkliche (also statistische) Ahnung, wie es wirklich ist, aber behaupten, fast alle Leicas hätten Fehler.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kaum jemand hatte mit Leicaprodukten (nicht umgelabelte Kameras) auf Anhieb unproblematisches Werkzeug, auf das er sich im hohen Grad verlassen konnte.

 

Hl.,

 

werde bei dem SD-Karten-Test nicht teilnehmen. Warum?

 

Bei mir läuft alles. Mal die Karte, mal eine andere.

Es fehlen auch Aufnahmen, aber nur die, die ich zuvor gelöscht habe.

Begrabbel auch nicht die Goldkontakte. 

 

Meine M10 macht das, was ich sage. Es sei, ich verspreche mich, also

bediene sie falsch.

Habe sie seit Anfang Febr. und sie verhält sich wie ein VW-Käfer.

 

Habe auch die Bedienungsanleitung ganz gelesen. Dort sind Tipps hinterlegt,

die sehr hilfreich sind.

Beherzig man diese, wie gesagt, verhält sich meine M10 wie ein VW-Käfer!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sind wieder mal so Äußerungen, wie ich sie liebe. Keine wirkliche (also statistische) Ahnung, wie es wirklich ist, aber behaupten, fast alle Leicas hätten Fehler.

Natürlich keine statistisch abgesicherte Aussage. So wie hier alle Aussagen (auch Deine).

 

Natürlich auch nur eine Meinung, gebildet aus eigener und Anderleuts Erfahrungen.

 

Ich bewege mich in mehreren Fotoforen und da ist das LUF mit diversen Misshelligkeiten in Verbindung mit leicaeigenen Entwicklungen schon signifikant auffällig.

 

Und natürlich kann das jeder sehen wie er das will. Und natürlich auch posten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich benutze M9, Monochrom 1, M10 und hatte mit keiner der Kameras Probleme, ausser dem obligatorischen Sensortausch bei der M9 und der MM.

:-)))))" Na ja, das würde ich nun wirklich nicht als " Problem mit der Kamera" ansehen, das war/ist ja für diese Modelle von Leica völlig normal.

Noch dazu sind die weiter ggf. notwendigen Aufwendungen für einen wiederholten Sensortausch weiterhin deutlich unter dem Neubeschaffungswert eines neuen Kameragehäuses.

Und auch die Austauschzeit für den Sensor beschränkte sich schon anfänglich auf nur einige Wochen, die man auf die Kamera verzichten musste. Da half ja auch meistens die Zweitkamera, die immer angeraten ist." :-)))))))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Das sind wieder mal so Äußerungen, wie ich sie liebe. Keine wirkliche (also statistische) Ahnung, wie es wirklich ist, aber behaupten, fast alle Leicas hätten Fehler.

Och Kinder....

 

Es ist doch ziemlich egal, ob der statistische Prozentsatz mit oder ohne irgendeinen Fehler nun so oder so hoch ist.

 

Es kommen nun mal Fehler bei Leica vor, wie z.B. im Zusammenhang mit Speicherkarten. Spätestens seit der Ankündigung eines "Beta-Tests" hier im Forum ist "offiziell" bekannt, dass auch Leica den Fehler sieht und ihn beheben möchte. 

 

Also hat niemand was davon, wenn man hier lange darüber diskutiert, ob die Fehlerquote nun hoch oder unerheblich ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist doch ziemlich egal, ob der statistische Prozentsatz mit oder ohne irgendeinen Fehler nun so oder so hoch ist.

 

Es kommen nun mal Fehler bei Leica vor, wie z.B. im Zusammenhang mit Speicherkarten. Spätestens seit der Ankündigung eines "Beta-Tests" hier im Forum ist "offiziell" bekannt, dass auch Leica den Fehler sieht und ihn beheben

 

Das war aber jetzt nicht all zu fein zitiert.

Es ging darum, dass versucht wurde, aus nicht vorhandenen Erfahrungen mit Speicherkartenproblemen, ein so großes Problem zu konstruieren, dass man sich fragen musste, ob Leica jetzt 10 oder schon 20 Jahre vom Markt verschwunden ist.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich habe bei der M10 weder mit der Speicherkarte, dem Akku, den Farben und den DNG irgendwelche Probleme. Sie macht das was sie machen soll. Spass!

Du sprichst mir aus dem Herzen! Anfangs hatte ich Sorgen wegen der Akkulaufzeit. Mit abnehmendem Gefummel hält er jedoch m.E. länger als der der M9. Bei dem mit dem neuen Sucher auch spürbar geringeren Ausschuss in Sachen Ausschnitt und Schärfe bin ich geneigt, mir – wie früher – die Bilder erst zuhause anzusehen (=doppelte Freude).

 

Tom

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...