Jump to content

Speicherkarten-Problematik


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß, dass die Problematik über verschiedene Threads verteilt ist, aber ich habe heute einen Alptraum erlebt, eine klaglos fotografierende M10 - und am Ende importiert Lightroom kein einziges Foto, weil sie angeblich unlesbar sind.

 

Habe zumindest die jpg (die ich eigentlich gar nicht brauche) via Foto-App am iMac importieren können. DNG sind verloren.

 

Es war eine SanDisk Ultra 4GB 15MB/s, eine 0815-Karte, die bisher klaglos ihren Dienst tat.  

Link to post
Share on other sites

Ich verwende aktuell eine SanDisk Extreme Pro 32 GB 95 MB/s :), die vorher bei Fuji 3 Jahre einwandfrei funktioniert hat. 

 

Bisher, das heißt nach nur ca. 250 Aufnahmen, davon ca. 100 mit einer Demo-M10 und ca. 150 mit meiner eigenen Kamera (seit Samstagabend) habe ich keinerlei Probleme feststellen können (Einstellung zum Teil DNG+JPG, zum Teil nur DNG). Werde mal ein Update geben, nachdem ich mehr Erfahrung gesammelt habe. 

 

Vielleicht kann hier einfach mal jeder posten, welche Karte er verwendet und ob es Probleme (Fehler, Schreibgeschwindigkeit) gibt oder nicht!? Wäre, denke ich, für alle M10-Besitzer sehr hilfreich.

Edited by FrankX
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß, dass die Problematik über verschiedene Threads verteilt ist, aber ich habe heute einen Alptraum erlebt, eine klaglos fotografierende M10 - und am Ende importiert Lightroom kein einziges Foto, weil sie angeblich unlesbar sind.

 

Habe zumindest die jpg (die ich eigentlich gar nicht brauche) via Foto-App am iMac importieren können. DNG sind verloren.

 

Es war eine SanDisk Ultra 4GB 15MB/s, eine 0815-Karte, die bisher klaglos ihren Dienst tat.  

Konntest Du vorher schon einmal mit dieser App auf diesem iMac DNGs aus der M10 importieren?

Wenn ja, hast Du seither irgendwelche Updates oder andere Apps auf dem Mac installiert?

Falls die Karte noch nicht überschrieben ist: hast Du mit einem anderen Computer versucht, die Karte zu lesen?

Kann der "Finder" die DNG-Dateien sehen? 

Kann der "Finder" die Dateien auf die Festplatte kopieren?

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, dass die Problematik über verschiedene Threads verteilt ist, aber ich habe heute einen Alptraum erlebt, eine klaglos fotografierende M10 - und am Ende importiert Lightroom kein einziges Foto, weil sie angeblich unlesbar sind.

 

Habe zumindest die jpg (die ich eigentlich gar nicht brauche) via Foto-App am iMac importieren können. DNG sind verloren.

 

Es war eine SanDisk Ultra 4GB 15MB/s, eine 0815-Karte, die bisher klaglos ihren Dienst tat.  

Wenn Du dich nicht verschrieben hast, ist diese Karte wirklich extrem langsam und müsste dementsprechend viele Jahre alt sein. 

Ansonsten gilt, was pop oben geschrieben hat. Also versuche mal mit verschiedenen Systemen (Wegen) die Bilder auf irgendeinen Computer zu laden.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich verwende aktuell eine SanDisk SDHC Extreme Pro 32 GB 95 MB/s, die vorher bei Fujifilm drei Jahre einwandfrei funktioniert hat.

Dieselbe Karte benutze auch ich seit rund drei Jahren ohne Probleme ... na ja, oder fast dieselbe, denn meine ist die SDXC-Version mit 64 GB. In der Leica M10 funktioniert sie ebenfalls gut – ich hatte bei knapp 2.000 Aufnahmen bisher drei unlesbare Dateien.

 

Daß die SD-Karten vom Typ SanDisk Ultra in der M10 (mit Firmware v1.3.4.0 oder früher) gar nicht funktionieren, ist hier nun schon mehrfach berichtet worden.

Link to post
Share on other sites

Ist die Karte in der M10 noch komplett lesbar? Dann wäre vielleicht, wenn auch langsam, der Umweg über WLAN auf ein iPad und dann auf den Mac eine Lösung. Es scheint allerdings bei Import in der App auf die richtige Einstellung anzukommen. Schau Dir dazu mal die Diskussion im internationalen Forum an: http://www.l-camera-forum.com/topic/268433-m10-ios-app/page-2

 

Da meine bestellte M10 offenbar in Wetzlar erst noch zusammengeschraubt wird, kann ich leider nur theoretische Tipps geben.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mit dieser Karte schon viele Bilder aus der Q z. B. in LR importiert. Ich habe allerdings noch zwei weitere Versuche unternommen; nachdem ich die jpg über Apple Foto importiert hatte, hat auch der LR-Import der DNG geklappt.

 

Ich kann jetzt also gar nicht mehr sagen, ob die Karte oder die Kamera oder der Rechner das Problem waren. Ich kann aber sagen, dass ich mit verschiedenen Karten bisher schon verschiedene Probleme oder Auffälligkeiten hatte, die in anderen digitalen Leicas klaglos funktionierten. Diese ältere, langsame Karte war ja schon die Antwort auf Bildverluste mit schnellen Karten.

 

Ich wäre bereit, alle meine im Bestand befindlichen Karten zu entsorgen, wenn ich von Leica eine Art zertifizierte, sicher funktionierende Karte empfohlen bekäme.

 

Besser wäre, man könnte einfach jede reinlegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Vielleicht kann hier einfach mal jeder posten, welche Karte er verwendet und ob es Probleme (Fehler, Schreibgeschwindigkeit) gibt oder nicht!?

....

Bitte nicht hier. Dieser Thread handelt von der Karte von M_10 mit vielleicht verlorenen Bildern; ich hoffe, dass hier Beiträge eingestellt werden, die für M_10 unmittelbar nützlich sind.

Link to post
Share on other sites

...aber ich habe heute einen Alptraum erlebt, eine klaglos fotografierende M10 - und am Ende importiert Lightroom kein einziges Foto, weil sie angeblich unlesbar sind.

Das bekomme ich auch schon mal von Lightroom angezeigt.

Bei mir half es bis jetzt immer, die Bilder im Finder, von der SD-Karte, auf den Mac zu ziehen und von dort weiter nach Lightroom zu schaffen.

Link to post
Share on other sites

Solche Unsicherheiten hatte ich weder bei der M8, 9, 240 oder Q.

 

Gefällt mir nicht. Gefällt mir gar nicht...

 

Vielleicht hattest Du diese „Unsicherheiten“ früher auch deswegen nicht, weil Du eine andere Lightroom-Version genutzt hast.

Oder anders formuliert, ist Software von Adobe im Spiel, ist das immer mein erster Verdächtiger bei Problemen.

 

Deine Überschrift „Speicherkarten-Problematik“ könnte deswegen auch etwas irreführend sein.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Leica M10 unterstützt die SDHC/SDXC-Karten von 1 GB bis zu 512 GB. 

Wir empfehlen, Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit von 80 MB/s oder höher zu verwenden, um die Leistung der Kamera nicht einzuschränken.

Verwenden Sie bitte UHS-I Karten anstelle von UHS-II. 
Die Leica M10 ist zwar mit UHS-II Karten kompatibel, nutzt jedoch nicht die komplette UHS-II Geschwindigkeit aus. 

Verwenden Sie keine SD-Karten mit dem Zusatz „V30“ (für Videospeed), da mit diesen Karten vermehrt Probleme bei der M10 festgestellt wurden.

Die folgenden SD-Karten wurden von uns erfolgreich getestet:

·       SanDisk eXtremePro SDHC 16GB UHS 1, Class10

·       SanDisk eXtremePro SDHC 32GB UHS 1, Class10 => ohne Zusatz V30

·       San Disk 32GB SDHC bis zu 90MB/s, Class 10, U3

Viele weitere SD-Karten, auch von anderen Herstellern, sind kompatibel, konnten jedoch noch nicht ausreichend getestet werden. 

Leica nimmt fortlaufend Kompatibilitätstests der neuesten auf dem Markt erhältlichen Karten-Versionen vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund von Änderungen in der Produktion und Software der SD-Karten leider keine 100%ige Kompatibilität garantieren können.



Mit freundlichen Gruessen / With kind regards

 

Leica Camera AG / Software Support
Am Leitz-Park 5 | 35578 Wetzlar | Germany
birgitta.mielke@leica-camera.com  
Telephone +49(0)6441-2080-108 / Fax +49(0)6441-2080-490

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Danke für die Durchsage. Dass die Extreme Pro SDHC 32GB funktioniert, kann ich bestätigen. Ich bin froh darum. Davon habe ich mehrere, die ich bereits in der M240 eingesetzt habe. Es ist jedoch schon suboptimal, dass Leica die Kompabilität mit vielen gängigen SD-Karten nicht hinkriegt. Mit der M9 hatte ich mal einen Datenverlust. Die Kamera fror komplett ein und lief erst wieder, nachdem ich eine andere Karte eingesetzt hatte. Meines Wissens konnten bei der M9 gewisse Allergien nicht kuriert werden. Die M240 war dagegen weniger empfindlich. Die M10 scheint nun wieder eine Diva zu sein. Ich möchte die Software-Abteilung doch bitten, hier nachzubessern und solche Probleme ernst zu nehmen. Solche Schwierigkeiten, die zu Datenverlust führen, passen nicht zu Leicas Storytelling von Robustheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Die M10 ist für mich ein Werkzeug zum Bildermachen und kein Statussymbol, bei dem es nicht darauf ankommt, was es leistet. Mir ist keine andere Kameramarke bekannt mit einer derartig auffälligen Unverträglichkeit zu einigen marktgängigen Speicherkarten. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Leider funktionieren auch die von Leica empfohlenen Karten nicht durchgängig.

 

- Ich habe unvorhergesehene Datenverluste von bis zur Hälfte der gemachten Aufnahmen auf zwei SanDisk Extreme PRO 95 MB/s (32 GB und 64 GB). Eine der betroffenen Karten stammt aus dem Leica Store in Wetzlar!

- Adobe scheint ausnahmsweise mal unschuldig, die Fotos lassen sich auch nicht mit anderer Software importieren und sind z.T. auch nicht 'in camera' anzeigbar (werden als DNG? angezeigt). Manchmal bleibt bei korruptem DNG das ooc jpeg erhalten, manchmal sind beide futsch.

- Die einzigen Karten, die in meiner M10 robust und fehlerfrei funktionieren, sind uralt SanDisk Ultra 15 MB/s 4 GB und 8 GB, die ich damals gekauft habe, als die M9 in der Anfangszeit genau solche Zicken machte. Es scheint also eher so zu sein, dass langsame Schreib-/Leseraten weniger ein Problem sind, als schnelle. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung aus den letzten Wochen.

 

Eine systematische Analyse wird dadurch erschwert, dass die Speicherkartenhersteller in unterschiedlichen Chargen unter demselben Label unterschiedliche Hard- und Firmware-Versionen verkaufen. Deshalb funktioniert mal eine Extreme PRO und eine andere nicht.

 

Ich finde, Datentotalverlust ist das Ärgerlichste, was im Rahmen eines Shootings passieren kann, da helfen auch keine knackscharfen Objektive oder wunderbar handlichen Kameras mehr...

 

@LEICA (ich hoffe, die Erfahrungsthreads werden in Wetzlar gelesen): BITTE Firmware-Update hoch priorisieren!!!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

- Ich habe unvorhergesehene Datenverluste von bis zur Hälfte der gemachten Aufnahmen auf zwei SanDisk Extreme PRO 95 MB/s (32 GB und 64 GB). ...

Verstehe ich richtig,  dass das Problem plötzlich aufgetreten ist, nachdem die Karte zuvor problemlos gespeichert hat?

 

Kannst Du rekonstruieren, ob Du irgendwann Bilder in der Kamera gelöscht hast und danach die Fehler aufgetreten sind?

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung hängt es anscheinend mit der Löschfunktion der Kamera zusammen. Karten die zuvor anstandslos funktionierten, fingen an zu bocken, nachdem ich  Bilder in der Kamera gelöscht hatte. Wenn ich dagegen nichts lösche, gibt es auch kein Problem mit der Datenspeicherung auf der Karte. Das gilt für ganz unterschiedliche Karten gleichermaßen.

 

Deutet für mich darauf hin, dass nicht etwa bestimmte Kartentypen Probleme machen, sondern etwas mit der Löschfunktion der Kamera nicht stimmt.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das im englischen Forum richtig verstanden habe, dann kann man keine konkrete Ursache ausmachen. Dieselben Karten sind in mancher Kamera betroffen, in anderen nicht. Ich lösche schon immer munter Bilder in der Kamera, Probleme gab es bisher nicht (genauso wenig wie in der M9, bei der man das auch lassen sollte).

 

Ich weiß, dass Leica an dem Problem arbeitet. Sie kennen auch mindestens zwei Diskussionen, die im deutschen und englischen Forum geführt werden. ich denke aber, zusätzliche Infos können nicht schaden. Insofern sollte jeder, der Probleme hat, an Leica schreiben.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

- Meine Speicherkarten-Probleme treten auch unabhängig vom Löschen auf. Auch mit frisch formatierten Karten.

- Das Schreiben von Fotos auf den betroffenen Karten dauert manchmal unüblich lang (LED-Aktivität) bevor dann Probleme auftauchen.

- Es scheint besonders häufig zu Problemen zu kommen, wenn mehrere Fotos zeitnah sufgenommen werden (kein Serienbildmodus, sondern z.B. 5 Varianten eines Motivs innerhalb von ein pasr Minuten).

- Probleme scheinen gehäuft aufzutreten, nachdem 'in camera' im 'thumbnail' Modus durch Bilder gescrollt wird. Lässt sich aber nicht immer reproduzieren :-(

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, dass Leica an dem Problem arbeitet. 

 

 

Dann wünsche ich mir aber eine andere Durchsage, nämlich dass man mit Hochdruck daran arbeitet, dieses peinliche Problem zu lösen. Bisher kommt bei mir eher die Haltung an, die Kunden müssten sich halt auf alle Unzulänglichkeiten einstellen und ihr Verhalten anpassen: Der Sensor der M9 korrodiert? Dann hört doch auf mit der Nassreinigung! Euer M9-Sensor ist bis jetzt noch nicht korrodiert? Ihr dürft ihn ja auch nach Mitte August noch tauschen lassen und dafür zahlen. Sollen wir denn ewig für unseren Mist geradestehen? Die Monochrom friert ein im Diskretmodus? Dann benutzt den doch einfach nicht! Die M240 kann kein Rot? Dann macht doch ein eigenes Farbprofil oder kauft eine M10! Die M10 macht keine guten JPGs? Ja, wer ein richtiger Fotograf ist, der soll doch DNG benutzen! Der Entfernungsmesser ist nicht richtig justiert? Dann nehmt doch den Aufstecksucher! Ihr habt vor drei Monaten eine M10 bestellt und immer noch keinen Bescheid, wann ihr die bekommt? Gut Ding will Weile haben, seid nicht so ungeduldig! Ihr durftet schon eine M10 kaufen, aber Bilder könnt ihr keine machen, weil die Speicherkarten abstürzen? Ja, verlangt ihr denn, dass wir Kompatibilität mit allem bieten, was man auch in andere Kameras stecken kann?! – Hut ab! Solch eine Haltung kann sich nur eine Firma leisten, die ein geniales Storytelling vorweist. Zum Glück gibt es die vielen guten Händler, die das alles mitbekommen und sich dennoch herzlich darum bemühen, die Kunden zufriedenzustellen.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

...

Ich wäre bereit, alle meine im Bestand befindlichen Karten zu entsorgen, wenn ich von Leica eine Art zertifizierte, sicher funktionierende Karte empfohlen bekäme.

 

Besser wäre, man könnte einfach jede reinlegen.

 

Besser nicht lange herumärgern - einfach andere Karten ausprobieren.

 

Beispiel: Eine frisch formatierte 32-GB-Karte, mit der ich in einer zum Testen ausgeliehenen M10 viele Fotos aufnehmen konnte, funktionierte nach erneuter Formatierung in einer anderen Test-M10 einige Wochen später überhaupt nicht.

Nach nochmaliger Formatierung funktioniert diese Karte jetzt in meiner M8.2 wieder ebenso klaglos wie zuvor.

 - N.B.: Allerdings ist diese 32-GB-Karte in der M8.2 überdimensioniert und ihre Erfassung braucht zu lange beim Einschalten, weshalb sie kaum zum Einsatz kommt. -

 

So sehr einige die Verschlankung der M10 auch begrüßen, - die man je nach verwendetem Halfcase kaum noch spürt, -  wäre mir ein zweiter Speicherschacht zur Datensicherung angenehmer gewesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...