terra34 Posted March 31, 2017 Share #1 Posted March 31, 2017 Advertisement (gone after registration) Ist es wohl möglich den Akku der Leica Q mithilfe einer sog. Powerbank aufzuladen, indem man sie an die USB-Buchse anschließt? Oder kann man damit Schaden anrichten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Hi terra34, Take a look here Laden des Akkus mit sog. Powerbank. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted March 31, 2017 Share #2 Posted March 31, 2017 Schon die BA befragt? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 31, 2017 Share #3 Posted March 31, 2017 Die Batterie der Q braucht gemäss Datenblatt 7.2V. USB liefert 5V. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 31, 2017 Share #4 Posted March 31, 2017 Wie wird denn der Akku der Q geladen? Auch in der Kamera mit USB-Kabel oder nur mit dem Ladegerät? Wenn ja, wird auch eine Powerbank funktionieren, sofern die Kapazität reicht. USB ist genormt mit 5V. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 31, 2017 Share #5 Posted March 31, 2017 USB ist genormt mit 5V. Das war mal... Link to post Share on other sites More sharing options...
StevenMz Posted March 31, 2017 Share #6 Posted March 31, 2017 Schaut mal hier: Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 1, 2017 Share #7 Posted April 1, 2017 Advertisement (gone after registration) Das war mal... USB PD wird die Q wohl nicht haben und eine Powerbank wohl auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 2, 2017 Share #8 Posted April 2, 2017 USB PD wird die Q wohl nicht haben und eine Powerbank wohl auch nicht Da hast Du wohl einiges verpasst. Gerade bei einer Powerbank ist das mittlerweile wahrscheinlich und vollkommen im Trend und das ganz unabhängig von Qualcomms Quick Charge Technology, die ja extra lizensiert werden muss. Ich lade mein z.B. unterwegs mein MacBook mit einer Powerbank. Schon in ein bis zwei Jahren dürfte ein Produkt, dass das nicht unterstützt eher die Ausnahme sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 2, 2017 Share #9 Posted April 2, 2017 Das meine ich nicht (und das weisst Du auch). Es geht darum, ob die Q auch den Akku über USB laden kann. Das war die Frage, und nicht die Korrintenkac... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 2, 2017 Share #10 Posted April 2, 2017 Das heutige PBs auch USB PD unterstützen, war mir neu. Aber die Frage des TOs ist damit ja nicht beantwortet. Aber Du hast ja Beides, könntest es also probieren. Oder könnte da die Q abrauchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 2, 2017 Share #11 Posted April 2, 2017 Das heutige PBs auch USB PD unterstützen, war mir neu. Aber die Frage des TOs ist damit ja nicht beantwortet. Aber Du hast ja Beides, könntest es also probieren. Oder könnte da die Q abrauchen? Die Q kann die Akkus über USB gar nicht laden... Es gibt aber Ladegeräte die funktionieren mit USB, ich weiß aber nicht, ob es die für die Panasonic-Akkus gibt. Bevor ich unterwegs Akkus lade, nehme ich lieber noch 1-2 zusätzlich mit und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 2, 2017 Share #12 Posted April 2, 2017 Na, das ist doch was der TO wissen wollte. Und ja, es gibt Ladegeräte für die Akkus der Q, die über USB gespeist werden können und damit sowohl Powerbank und USB -Netzteile als Quelle akzeptieren. Das Original-Ladegerät hat wohl keinen 12V- Autoanschluss? Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted April 2, 2017 Author Share #13 Posted April 2, 2017 Na, das ist doch was der TO wissen wollte. Und ja, es gibt Ladegeräte für die Akkus der Q, die über USB gespeist werden können und damit sowohl Powerbank und USB -Netzteile als Quelle akzeptieren. Das Original-Ladegerät hat wohl keinen 12V- Autoanschluss? Vielen Dank, Holger! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 19, 2017 Share #14 Posted April 19, 2017 Die Q kann keinen Akku per USB laden. Ledglich bei der kleinen LEICA C mus man den Akku in der Kamera laden. Ist aber ein spezielles Kabel, also keines der microUSB, wie sie bei Smartphones verwendet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Big-L Posted May 3, 2017 Share #15 Posted May 3, 2017 Die Q kann die Akkus über USB gar nicht laden...Es gibt aber Ladegeräte die funktionieren mit USB, ich weiß aber nicht, ob es die für die Panasonic-Akkus gibt.Bevor ich unterwegs Akkus lade, nehme ich lieber noch 1-2 zusätzlich mit und gut ist.Ja die gibt es. Siehe oben das verlinkte Video. Das ist von mir. Mache ich gerade so auf der AIDA in Norwegen. Die Kabine hat ganze zwei Steckdosen und ich bin froh die zwei Ladegeräte am 5x USB Stecker laden zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 3, 2017 Share #16 Posted May 3, 2017 ... auf der AIDA in Norwegen. Warum denn AIDA, wo doch dort auch die Hurtigruten fahren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.