Q.. Posted February 15, 2017 Share #181 Posted February 15, 2017 Advertisement (gone after registration) Yo, Bilder...... Ich wollte so richtig was staunen....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2017 Posted February 15, 2017 Hi Q.., Take a look here Bilder aus der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest LightExperience Posted February 15, 2017 Share #182 Posted February 15, 2017 @ mnutzer #180 Hm, eigenartige Farben, wie von einem Grauschleier überzogen. Ist das so aus der M10 gekommen oder bei der Bildbearbeitung entsättigt worden? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 15, 2017 Share #183 Posted February 15, 2017 Diese Frage stellt sich mir auch schon die ganze Zeit, aber bei allen Bildern von mnutzer. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2017 Share #184 Posted February 15, 2017 @ mnutzer #180 Hm, eigenartige Farben, wie von einem Grauschleier überzogen. Ist das so aus der M10 gekommen oder bei der Bildbearbeitung entsättigt worden? Noch mehr sollen in Lightroom die beliebten Regler zur Rauschentfernung und Dunstreduzierung nicht aufgedreht werden, sonst gehen zu viele Details verloren und die Farben wirken bereits in AdobeRGB zu kitschig, was sich bei Umwandlung in sRGB nicht bessert. Zu hohe Kontraste, die auch die M10 nicht mehr bewältigen kann, werden innerhalb der Warnbaken von Lightroom abgeschwächt, wobei eher schon mal ein Absaufen unwichtiger Bildteile zu Gunsten ausgeglichener Mittelwerte hingenommen wird. Zur Farbbehandlung wurde erst einmal das hier im Forum empfohlene Farbprofil zur M9 übernommen. Die dort eingestellte Absenkung der Sättigung des Rotkanals um 20% wird ggf. bei Sonnenbrand gefährdeten Gesichtern noch etwas erhöht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LightExperience Posted February 15, 2017 Share #185 Posted February 15, 2017 (edited) Aha ... Edited February 15, 2017 by LightExperience 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Q.. Posted February 15, 2017 Share #186 Posted February 15, 2017 Aufnahmen in diesem interessanten Artikel finde ich anregend. http://flip.it/T1wSPh In diesem Thread, warte ich immer noch geduldig, auf dieser Kamera würdige Bilder. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 15, 2017 Share #187 Posted February 15, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) [quote name="Q.." In diesem Thread, warte ich immer noch geduldig, auf dieser Kamera würdige Bilder. Aufnahmen in diesem interessanten Artikel finde ich anregend. http://flip.it/T1wSPh In diesem Thread, warte ich immer noch geduldig, auf dieser Kamera würdige Bilder. Die Fotos am Anfang vom Nürburgring waren doch ok, oder ? Mir gefallen die. Viele Grüße Edited February 15, 2017 by JensR 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 15, 2017 Share #188 Posted February 15, 2017 Noch mehr sollen in Lightroom die beliebten Regler zur Rauschentfernung und Dunstreduzierung nicht aufgedreht werden, sonst gehen zu viele Details verloren und die Farben wirken bereits in AdobeRGB zu kitschig, was sich bei Umwandlung in sRGB nicht bessert. Zu hohe Kontraste, die auch die M10 nicht mehr bewältigen kann, werden innerhalb der Warnbaken von Lightroom abgeschwächt, wobei eher schon mal ein Absaufen unwichtiger Bildteile zu Gunsten ausgeglichener Mittelwerte hingenommen wird. Zur Farbbehandlung wurde erst einmal das hier im Forum empfohlene Farbprofil zur M9 übernommen. Die dort eingestellte Absenkung der Sättigung des Rotkanals um 20% wird ggf. bei Sonnenbrand gefährdeten Gesichtern noch etwas erhöht.Ist Ist jetzt nicht böse gemeint, deshalb bitte nicht missverstehen: ich habe große Schwierigkeiten zu verstehen, was Du schreibst. Ich lese da: "sollen ...nicht werden", "werden ... abgeschwächt", "hingenommen wird", "wurde... übernommen", "wird ... erhöht"- und denke: wie? Macht die Kamera oder Lightroom das alles allein??? Dann lese ich es noch mal und noch mal. Irgendwann ahne ich dann - er meint: "ich habe nicht noch mehr aufgedreht", "ich habe abgeschwächt"; "ich habe hingenommen", "ich habe übernommen", "ich habe erhöht". Ach so. Warum schreibt er es denn nicht? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2017 Share #189 Posted February 15, 2017 ... Stilfrage, deren Beantwortung sicher mangels Bezug zur M10 verschoben werden dürfte. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 15, 2017 Share #190 Posted February 15, 2017 Sehr einverstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrankX Posted February 16, 2017 Share #191 Posted February 16, 2017 Ich durfte die Leica M10 zwar nur mal kurz 1 h ausführen, aber ich finde die Farbwiedergabe wirklich hervorragend! Und ich bin da von meiner Fuji X-T2 durchaus verwöhnt. Hier ein Testbild zum Thema Rot-Farbwiedergabe... Aus meiner Sicht gibt die M10 die Farben sehr natürlich wieder. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3214154'>More sharing options...
FrankX Posted February 16, 2017 Share #192 Posted February 16, 2017 (edited) Und hier noch einmal ein Testbild(!) ausdrücklich ohne künstlerischen Anspruch mit Menschen darauf. Auch hier ging es mir mehr darum, zuhause die Farbwiedergabe zu begutachten. Meines Erachtens eine große Schwäche der M240. Man sieht, dass die Farben sehr natürlich wirken, ohne dass das Bild "flau" wirkt. Das Bild wurde bzgl. der Belichtung minimal bearbeitet. Ansonsten alles "Standard" mit Weißabgleich der Kamera. Ich finde, viel besser geht es eigentlich nicht mehr... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 16, 2017 by FrankX 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3214157'>More sharing options...
Guest LightExperience Posted February 16, 2017 Share #193 Posted February 16, 2017 @ FrankX Na das sind doch mal aussagekräftige Fotos. Danke für's Posten. Besonders die Rot-Wiedergabe auf dem ersten Bild ist äußerst ansprechend und wirkt sehr natürlich. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
FixedGear Posted February 16, 2017 Share #194 Posted February 16, 2017 Noch mehr sollen in Lightroom die beliebten Regler zur Rauschentfernung und Dunstreduzierung nicht aufgedreht werden, sonst gehen zu viele Details verloren und die Farben wirken bereits in AdobeRGB zu kitschig, was sich bei Umwandlung in sRGB nicht bessert. Zu hohe Kontraste, die auch die M10 nicht mehr bewältigen kann, werden innerhalb der Warnbaken von Lightroom abgeschwächt, wobei eher schon mal ein Absaufen unwichtiger Bildteile zu Gunsten ausgeglichener Mittelwerte hingenommen wird. Zur Farbbehandlung wurde erst einmal das hier im Forum empfohlene Farbprofil zur M9 übernommen. Die dort eingestellte Absenkung der Sättigung des Rotkanals um 20% wird ggf. bei Sonnenbrand gefährdeten Gesichtern noch etwas erhöht. Ich weiss jetzt gar nicht recht, wie ich es formulieren soll. Ohne jemandem zu nahe zu treten oder dessen Empfinden für Bildbearbeitung niederzumachen. Fact ist, so sehe ich das, dass Deine Bilder sehr unkonventionell bearbeitet sind. Die fotografische Leistung betr. Ausschnitt und Technik kann ich mit nur diesen wenigen Bildern nicht beurteilen. Die Bildbearbeitung allerdings ist nicht toll, um es mal ganz platt zu sagen. Fast möchte ich von Beleidigung für die M10 sprechen. Natürlich mag ich mich irren. Faktoren wie falsch kalibrierte Monitore, eigenartige Matsch-Presets in Lightroom etc. sind in dieser These nicht eingeschlossen. Lass doch mal einige Bilder OOC sehen. Ich gehe davon aus, dass es Dich weiterbringen würde, Tipps zum Thema Bearbeitung in Lightroom zu bekommen. Mit der ausdrücklichen Bitte, das nicht persönlich sondern nur auf die hier eingestellten Bilder zu beziehen Grüsse ich herzlich aus Basel Francois 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
FixedGear Posted February 16, 2017 Share #195 Posted February 16, 2017 170204_L9009691M10Test_Muenchen_M10_WATE_m8raw2dng_LRPSCC_fb_psd_107.7MB_frame660p_1280p_jpg_493KB.jpg noch ein Nachtrag - kann es sein, dass Du grundsätzlich bewusst unterbelichtest bzw. die EV Korrektur nach Minus schiebst? Sieht mir schon etwas danach aus. Ziehst du die Tiefen in Lightroom nachträglich hoch? Das Bild, welches ich zitiert habe, finde ich eigentlich ganz gut. Doch geht der Kontrast gänzlich flöten. Hmmm... Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted February 16, 2017 Share #196 Posted February 16, 2017 Hier ein paar Bildbeiträge bei verschiedenen Licht und Tagessituationen. https://siggigun.wordpress.com/2017/02/16/leica-m10-im-taeglichen-gebrauch/ Viel Spass 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 16, 2017 Share #197 Posted February 16, 2017 Hier ein paar Bildbeiträge bei verschiedenen Licht und Tagessituationen. https://siggigun.wordpress.com/2017/02/16/leica-m10-im-taeglichen-gebrauch/ Viel Spass Danke, ich war schon echt besorgt! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 16, 2017 Share #198 Posted February 16, 2017 @ mnutzer #180 Hm, eigenartige Farben, wie von einem Grauschleier überzogen. Ist das so aus der M10 gekommen oder bei der Bildbearbeitung entsättigt worden? Das ist mnutzer Style zwangs Halo plus HDR Effekt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 16, 2017 Share #199 Posted February 16, 2017 (edited) probe_schlüter.jpg m10/50er cron/800 asa - Proben zu "Heute weder Hamlet ..." Grüne Männchen War der so grün geschminkt ? Edited February 16, 2017 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 16, 2017 Share #200 Posted February 16, 2017 Alte Stänkerpille. Wenn du deine Bilder mit roter Farbe anstreichst, mache ich mich auch nicht lustig Ist vielleicht der Bartschatten. Kam so aus der Kamera - bis auf den Beschnitt. Hier soll doch Unbearbeitetes stehen. Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts