Jump to content

Bilder aus der M10


B. Lichter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, so kennt man die Münchner und deren Freunde... die Sonne scheint heißt: Biergarten .... Aber das scheint mir, ist auch kein Münchner Monopol mehr.

 

Kaltes Bier aus Literkrügen Anfang Februar morgens um 11 Uhr will mir als kein besonderer Hochgenuss erscheinen.

An den Schals erkennt man Fussballfans, die sich für das nachmittägliche Spiel bereits auf ihren Pegel antranken.

Gegen 14 Uhr wurde vereinzelt bereits herum gepöbelt. 

Aber etwas weiter auf dem Viktualienmarkt genehmigte ich mir eine Tasse frisch gerösteten Kaffees - und sichtete die gerade zuvor gemachten ersten Fotos aus der für einige vergnügliche Stunden überlassenen Probier-M10.

Hatte man bisher nur eine M8.2, erweitern Fotos mit Streiflicht bei ISO 1600 die Einsatzmöglichkeiten enorm.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht,wie man sich bei weniger als mäßigen Temperaturen in Stepp-Jacken 1Maß Bier reinschütten kann.

Die Tatsche,dass sie dort von einem Wirt bedient wurden... besagt aber schon, dass der Biergarten geöffnet war.

Aber die Situstion habe ich klar verkannt?.... die Fußball-Freunde oder Gegner hier nicht erkannt.

Andererseits ist es ein häufiger anzutreffendes Bild.... am Viktualienmarkt.

Mit den ersten Sonnenstrahlen wird die Außen-Gastronomie eröffnet; und nicht nur am Viktualienmarkt.

Link to post
Share on other sites

Na ihr, Beiden. Der eine um 1 noch wach, der andere schon um 5 aus den Federn? Tolles Bild vom Biergarten, ich schaue vor Neid. In Berlin -6 Grad und schneidender Ostwind. Wird  Zeit mal wieder nach München zu kommen, mindestens auf einer verlängerten Durchreise in die Berge.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Na ihr, Beiden. Der eine um 1 noch wach, der andere schon um 5 aus den Federn? Tolles Bild vom Biergarten, ich schaue vor Neid. In Berlin -6 Grad und schneidender Ostwind. Wird  Zeit mal wieder nach München zu kommen, mindestens auf einer verlängerten Durchreise in die Berge.

 

Gruß,

Kladdi[/

 

Mit fast 80 Lenzen schaut man sich die Welt anders an. Ich bin eine Nachteule und kann am Morgen lange schlafen, wenn ich es wollte. Wenn ich früh zu Bett gehe... wache ich früher auf. Aber es gibt auch noch Andere, die hier zu seltsamen Zeiten posten.

Ich hab überhaupt keinen geregelten Tagesablauf, der noch anders verliefe...wenn ich allein lebte. :-))

Deine "Münchenlust" teilst Du mit vielen Anderen, aber: So viel besser als woanders ist das Wetter hier nicht. Es gibt durchaus Orte mit höherer Sonnenscheindauer.

Aber die Menschen hier, so mein Eindruck, scheinen die Außenmöglichkeiten /die Natur stärker als andere Landsmanschaften zu nutzen. Bei den ersten Sonnenstrahlen wollen " die Leut" hier raus, zur Not mit Wolldecke über den Knien und Gas-Wärmestrahler über dem Kopf ( in manchen Städten sind die Gas-Geräte inzwischen verboten, finde ich vernünftig)

Herzliche Grüße

)

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht,wie man sich bei weniger als mäßigen Temperaturen in Stepp-Jacken 1Maß Bier reinschütten kann.

Die Tatsche,dass sie dort von einem Wirt bedient wurden... besagt aber schon, dass der Biergarten geöffnet war.

Aber die Situstion habe ich klar verkannt?.... die Fußball-Freunde oder Gegner hier nicht erkannt.

Andererseits ist es ein häufiger anzutreffendes Bild.... am Viktualienmarkt.

Mit den ersten Sonnenstrahlen wird die Außen-Gastronomie eröffnet; und nicht nur am Viktualienmarkt.

 

Von einem Wirt bedient?

Im großen Biergarten mitten auf dem Viktualienmarkt herrscht Selbstbedienung mit Schlangestehen.

Geleerte Bierkrüge werden dann von Bediensteten eingesammelt.

 

Die beiden folgenden Fotos wurden "aus der Hüfte" mit dem Tri-Elmar (WATE) 4.0-16-18-21mm aufgenommen.

Die Auto-ISO-Einstellung ließ Zeiten von 1/25 sec zu, was für Handaufnahmen Unschärfe bedeutet.

Sicher kann man irgendwo in den Menues die längste zu verwendende Belichtungszeit festlegen, so dass die Automatik mit höheren ISO-Werten nachreguliert.

Da wegen der kurzen Probierzeit mehr fotografiert als in den Menues herumgesucht werden sollte, wurde nach Bemerken der zu langen automatisch gesteuerten Verschlusszeiten auf manuelle Zeitvorgabe umgeschaltet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Na ihr, Beiden. Der eine um 1 noch wach, der andere schon um 5 aus den Federn? Tolles Bild vom Biergarten, ich schaue vor Neid. In Berlin -6 Grad und schneidender Ostwind. Wird  Zeit mal wieder nach München zu kommen, mindestens auf einer verlängerten Durchreise in die Berge.

 

Gruß,

Kladdi

 

Aber ich verstehe schon, dass man eher um 1 in der Früh ein Bier runter schütten kann als um 5 in der früh.

 

PS: Ist das 2. Bild nun ein typisches Leica-Bild: Etwas verwackelt, weil kein AF? Sorry, ich werde ja auch bald eine haben. Ja, ein Profi AF ist natürlich nicht zu vergleichen.

Edited by hanibal49
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gibt es für die "Bierkrügeabräumer" auch eine bayrische Spezialbezeichnung? :)

Hier reichten selbst die 16mm des WATE nicht für eine Ganzkörperabbildung im Querformat.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gibt es für die "Bierkrügeabräumer" auch eine bayrische Spezialbezeichnung? :)

Hier reichten selbst die 16mm des WATE nicht für eine Ganzkörperabbildung im Querformat.

 

 

Ja, bei Festbrennweiten muss man halt etwas hin und her gehen, was sonst das Zoom macht. Auch hier gleich meine Entschuldigung nachgereicht . . .

Edited by hanibal49
Link to post
Share on other sites

Ja, bei Festbrennweiten muss man halt etwas hin und her gehen, was sonst das Zoom macht. Auch hier gleich meine Entschuldigung nachgereicht . . .

 

Dann wäre der Bierkrügeträger aber nur noch von hinten zu fotografieren gewesen, so schnell wie der im Akkord schuftete.

Beim Schlendern über den Viktualienmarkt musste man aufpassen, dass man von denen nicht gleich überrannt wurde.  

Hüftschüsse aus mehr Entfernung mit 21 oder 28 mm gelingen besser, bei 16mm ist es wegen der extremen Nähe mangels Übung (noch?) ein Glücksspiel. 

Link to post
Share on other sites

Um mal vom Bier und dem hektischen Betrieb drumherum weg zu kommen, hier ein Stilleben mit Käse vom Viktualienmarkt.

Die Morgensonne schuf große Helligkeitsunterschiede, bei denen in Lightroom versucht wurde, sie für eine Darstellung am Bildschirm abzumildern, ohne der Farbe Gelb zu viel an Leuchtkraft zu nehmen.  

 

Probier-M10 mit voll geöffnetem Tri-Elmar (MATE) 4.0-28-50-35mm in 50er-Position an der Naheinstellgrenze bei 1/1000 sec und 1600 ISO:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

...noch mehr Käse bis zum Dach - ebenfalls stark ausgeglichen bei den Helligkeitswerten.

Probier-M 10 mit MATE 50mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...ich seh' gar keine Münchner. :-(

 

An jenem Samstag sah ich vormittags nur zwei Trachtler, davon einen sogar mit üppigem Rauschebart.

Fotografiert habe ich sie nicht, weil sie den Eindruck machten, als wollten sie dafür bezahlt werden.

Was soll's, praktische Kleidung herrscht vor, außer einigen Touristen gehen samstags auch die wenigsten Hamburger im Fischerhemd oder mit Elbsegler über den Rathausplatz.

 

Probier-M 10 mit WATE bei 16mm - probiert wurde nur mit einer M10, vielleicht wird am Marktstand mit Bränden ein/e neue/r Mitarbeiter/in gesucht, weil der/die letzte zu viel probierte? :)  

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

...

Gehts das auch ohne HDR  "M10 Leiher"  ?  

 

HDR? - Geh mal zu Lumas, da hängt HDR-Gestyltes bis zum Erbrechen.

Vielleicht kommt mal etwas mit HDR, falls ich mich doch noch entschließe mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten. 

Link to post
Share on other sites

Probier-M 10 mit WATE bei 16mm - probiert wurde nur mit einer M10, vielleicht wird am Marktstand mit Bränden ein/e neue/r Mitarbeiter/in gesucht, weil der/die letzte zu viel probierte? :)  

 

 

Vielleicht Mitarbeiter(in) gegen Mitforenten(in) ausgewechselt, und schon wird's hier netter.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...