Jump to content

LEICA SL mit Novoflexadapter und Canon EF 11-24 mm


poseidon

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Mann, Mann, was sind denn das für adaptierte Mädchenobjektive. Hier mal eine echte Männerkombi der Kategorie: Adaptierungen, die die Welt nicht braucht  :rolleyes:

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich hab weder was gegen die SL noch gegen den Griff,

nur wenn ich Abmaß und Gewicht in Vergleich ziehe,

bin ich fast bei meiner DSLR.

Das soll das Teil nicht abwerten, nur das Grundkonzept war doch mal

weniger Gewicht und Größe durch weglassen das Spiegels.

So ganz gelungen scheint mir das jetzt nicht.

 

Aber davon unabhängig, gefällt mir das Teil auch!!

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Das 11/24 an der SL mit Novoflex Adapter ist ein hervorragende Kombi - auch ich

verwende das gern. Gilt übrigens auch für das MP-E 65. Es gibt eben einige Objektive,

die es von Leica wohl erst viel später bis gar nicht geben wird, weil sie nur in sehr

geringen Stückzahlen verkauft würden. Im englischen Forum habe ich unter kürzlich unterPhoto Exhibition auch ein paar damit eingestellt und auch eines unter Ceiling (unter

architecture).

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Wo sind eigentlich die Besucherscharen auf den Fotos ? Wegretouchiert ?

Ist doch Vorweihnachtszeit - oder ist es noch zu früh ? So wirkt das doch eher ein wenig leer, fast schon beängstigend.

 

Zum Objektiv - das neue Sigma 4.0/12-24 HSM soll mindestens genauso gut sein mit Novoflex Adapter an der SL und nur halb so teuer.

http://www.l-camera-forum.com/topic/253460-3rd-party-lens-performance-on-sl/page-7?do=findComment&comment=3142337   Die Auswahl wird immer grösser, man kann sich kaum entscheiden.

https://www.dpreview.com/news/8105269723/sigma-12-24mm-f4-dg-hsm-art-real-world-sample-gallery

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest digiuser_re-reloaded

Du kannst beispielsweise das Ergebnis jeder Belichtungskorrektur direkt im Sucher sehen. Seit ich Spiegellos fotografiere, habe ich, was die Belichtung anbelangt, praktisch keinen Ausschuß mehr. Je komplexer die Lichtsituation ist umso einfacher wird das mit der Spiegellosen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du kannst beispielsweise das Ergebnis jeder Belichtungskorrektur direkt im Sucher sehen. Seit ich Spiegellos fotografiere, habe ich, was die Belichtung anbelangt, praktisch keinen Ausschuß mehr. Je komplexer die Lichtsituation ist umso einfacher wird das mit der Spiegellosen.

Genau!

Das Kompaktheitsargument war für nie wesentlich.

Viel wichtiger: all die Probleme betr. Fokusjustage (Back-, Frontfocus) sind aufgrund der sensorbasierten Fokussierung der Spiegellosen passé, ein Segen!

Sowohl der opto-mechanische Messsucher der M's als auch der Schwingspiegel der (D)SLR's waren Hilfsmittel, die sich heute, im Digitalzeitalter mit den immer enger werdenden Toleranzen, eigentlich überlebt haben. 

Link to post
Share on other sites

Du kannst beispielsweise das Ergebnis jeder Belichtungskorrektur direkt im Sucher sehen. Seit ich Spiegellos fotografiere, habe ich, was die Belichtung anbelangt, praktisch keinen Ausschuß mehr. Je komplexer die Lichtsituation ist umso einfacher wird das mit der Spiegellosen.

 

Hi,

diese sichtbare Belichtungskorrektur ist durchaus eine feine Sache,

nur hab ich sie bis jetzt eigentlich nie vermisst.

 

Bei normalen Lichtbedingungen braue ich sie nie,

bei schwierigen lass ich meine DSLR automatisch 3 Bilder machen -1, 0, +1  fertig

Den Rest mach ich beim Entwickeln, bin halt eh kein JPEG Fotograf.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Du bist ja auch Profi, ich nur Amateur  ;)

 

Käse,

kann auch nicht mehr als Du,

oder hat Du mit deiner Nikon jemals ein Belichtungsproblem gehabt??

Wir Wissen doch Beide wie da geht auch ohne Automatik.

 

Unabhängig davon halte ich die SL als Spiegellose durchaus in vielen Dingen

für hervorragend und bin ihr in kleinster Weise abgeneigt, eher das Gegenteil.

Und von den Optiken dazu bin ich ohnehin überzeugt.

Nur deshalb werfe ich meine DSLR noch lange nicht weg, auch da hat es Vorteile,

ich erinnere nur mal so an das Blitzen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Und im nächsten Argument, will man einen klaren, nicht durch unnötige Informationen verunstalteten Sucher haben.

 

Alles Pillepalle. Mit oder ohne Spiegel ist dem Bild egal. Für den Anwender bleibt nur das Argument mit dem Fokus (sofern der AF praxistauglich ist und oder der User den Fokuspunkt schnell und genau genug verschieben kann).

 

Den Fokuspunkt verschieben kann man auch so:

AFC mit Motivverfolgung

Mittiger AF-Punkt eingestellt

AF Start auf seperatem Knopf

 

Soweit die Vorbereitungen dann:

 

Motiv anvisieren und Fokustaste halten

Kamera leicht schwenken um Bildgestaltung festlegen, Kamera regelt die Feinjustage selber

Auslösen und dabei die AF-Taste festhalten, so das der Fokus bleibt wo er ist.

 

Kann die SL bei allen Versuchen, die ich mit dem Teil machte, nur suboptimal, wenn überhaupt.

 

Oder waren alle SL, die ich probierte (glaube es waren 3, jeweils mit dem 24-90), alle verstellt?

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nee, am AF-C mit Motivverfolgung muss noch gearbeitet werden.  Mitziehen funktioniert gut, auf einen zukommend eher nicht. Ich kann das aber nur für den Motorsport beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...