Jump to content

Recommended Posts

ich glaube beim 50er ja, den Rest sollte man eher schnell bekommen können.

Das SL-System kann man zumindest heute morgen bei meinem Schweizer Händler komplett kaufen.

Dachte ich auch, bis ich mich entschloss die "große-schwere" SL als "Immerdabei" zu akzeptieren. Immerhin ist sie gegen meine D4 ein Spielzeug und fachlich ist zu sagen: wer sich einmal an die Qualität der SL gewöhnt hat verzichtet nicht mehr drauf. Die eigens für "Immerdabei" gekauften 2 Stk. Olympus OMD-E-10 liegen im Kasten und nicht die SL. Aber wie überall Geschmäcker sind verschieden - nur Fakten haben Bestand. Und das 24-90 ist in jeder Brewnnweiteneinstellung besser als alle meine MF Brennweiten.

Es sind nicht nur die Geschmäcker verschieden, sondern auch die Einsatzgebiete. Ich stelle einfach fest, dass es viele Stimmen gibt, die eine leichtere (und hoffentlich weniger hässliche) SL gepaart mit kleineren Objektiven schätzten. Ein Summilux-M 50 ist ein hervorragendes Objektiv und einfach extrem klein. Gleiche Qualität mit grösserem Durchmesser und etwas länger würde ja schon reichen. Jetzt kommen sicher alle und erklären, dass so etwas nicht möglich ist  :)

Du solltest vielleicht mal eine MF-Kamera ausprobieren, um wirkliche Qualität kennen zu lernen..... wobei ich an der Qualität der SL nicht zweifle.

Aber Du bist kräftig und könntest dann die SL als Knipse mitnehmen.

Nein, ist nicht ernst gemeint, jeder darf sein eigenes Päckchen tragen. Ich denke ja auch mit Bedauern an meinen großen Leica-R-Koffer mit einigen Objektiven. :-))

Hi,

die Qualität zwischen den spitzen DSLR und vergleichbaren Spiegellosen

verschwimmen immer mehr.

Wenn du nicht Print s in Metergröße brauchst oder ganz spezielle Dinge machst

ist es nicht mehr nötig die ganz große Variante zu nehmen.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 3

Wenn du nicht Print s in Metergröße brauchst oder ganz spezielle Dinge machst

ist es nicht mehr nötig die ganz große Variante zu nehmen.

Es gibt kompakte Modelle mit überragendem Sensor und 42MP Auflösung, ich glaube da könnten die Prints noch so groß sein es würde ihre Grenzen nicht ausschöpfen.  :)

Gähn, schon wieder einer der uns bekehren will.

Kommt extra hier vorbei, um uns diese frohe Botschaft zu überbringen ....   wir sind ja zu blöd um selbst die richtige Wahl zu treffen.

"Ich hab doch gesagt ihr sollt die Tür abschliessen, sonst kommen die Zeugen Jehovas noch rein."

• Like 1

Endlich Neuigkeiten zum Thema Blitzen.

Die Firma PrioLite (eine deutsche Firma) hat einen neuen Flash Controller (HotSync) angekündigt, speziell für Leica Kameras und mit der Fähigkeit zum Blitzen mit Zeiten bis zu einer 1/8000 Sekunde - allerdings nur mit den eigenen (teuren) Studio-Blitzgeräten. Das könnte für die SL eine neue Zeitrechnung bedeuten, wenn damit die Kompatibilitätsprobleme gelöst werden (1/200 s mit anderen Geräten). Funktioniert hoffentlich nicht nur mit den M Kameras sondern auch mit der SL. Damit sollte dann plötzlich Blitzen genauso bequem und sicher funktionieren wie mit einer Nikon oder Canon Kamera. (Bin gespannt.)

Verfügbar ab Ende April. 

https://www.prioliteshop.com/zubehör/funkfernbedienungen/

https://www.prioliteshop.com/kits/priolite-kit-mbx500-hot-sync-ultra-2-go/

http://priolite.lighting/control-a-hot-sync-leica/

Edited by caissa
  • Like 2

Ich verstehe nicht richtig, warum Priolite plötzlich so interessant sein soll. Ihr Alleinstellungsmerkmal "wechselbares Akkufach" wird inzwischen auch von anderen Herstellern geboten, kameraunabhängiges HSS ebenfalls. TTL HSS wäre interessant...

Ich nutze Priolite selber im Studio, auch an der Leica. Mit dem Nikonauslöser oder dem einfachen Mittenkontaktauslöser. Der große Nachteil bei mir: Ich kann sie nicht mit Hensel zusammen betreiben, sie haben eine andere Farbtemperatur.

• 2 weeks later...

Die Naheinstellgrenze des SL 75 ist mir nicht bekannt, aufgrund der Innenfokussierung dürfte diese aber recht kurz ausfallen. - Leider hat mich das OIS der beiden Varios etwas "verdorben", so dass das 75er für micht nicht sehr interessant ist. Ungeachtet der optischen Referenzleistungen der kommenden Summicrn-Objektive...und auf IBIS in einer SL2 zu hoffen, halte ich leider für unrealistisch...