Jump to content

Welches 50'er zum Summicron 28


Gensu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

--

Hi zusammen,

 

momentan habe ich folgende Linsen im Gepäck.

 

- Summicron 28 (11604, also nicht das ganz neue)

- Summicron 50 (11826, aktuellste Version)

- Summicron 75 (11637, aktuellste Version)

- Summilux 35 FLE (11663, aktuellste Version)

 

Ich stelle immer wieder fest, daß das Summicron 28 meine liebste Linse ist.

Die anderen sind selbstverständlich auch sehr starke Linsen, aber wenn ich

mich für eine entscheiden müßte, wäre es mittlerweile vielleicht eher das 28'er, 

statt dem auch genialen 35'er.

 

Die Art, wie das Summicron 28 Bilder "rendert/zeichnet" finde ich einmalig schön.

Mein Immerdabei-Setup bildet momentan somit 28 + 50.

Das Summicron 50 gefällt mir ebenfalls sehr gut, war nur am überlegen, ob

vielleicht das Summilux 50 pre-Asph (vorletzte Version) noch etwas mehr in

die Richtung des Summicron 28 gehen würde.

Das aktuelle Summilux ist eventuell etwas zu klinisch (soll ja dem 75'er sehr nahe kommen).

 

Habt Ihr Erfahrungen/Tipps für mich für ein 50'er in der Bildzeichnung wie das 28'er?

 

Vielen Dank und Gruß,

Gensu

 

Hier ein paar Bilder mit dem Summicron 28

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8047860649_f60b8c10e8.jpg

L1002030 / Irland / M9 by Gensu, auf Flickr

 

11373088735_054858a574.jpg

L1006472 / New York #3 by Gensu, auf Flickr

 

9675084474_ea4ba421d6.jpg

L1001594 / Irland by Gensu, auf Flickr

 

8304275958_7168a6eb60.jpg

L1003609 / Royal Enfield by Gensu, auf Flickr

Edited by Gensu
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Deine Liebe zum SC 28 kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Bezüglich der 50-iger Brennweite kann ich Dir durchaus das aktuelle Summilux 50 empfehlen.

Zum Pre-asph Modell kann ich nichts beitragen.

 

Das aktuelle Summilux 50 hat meiner Ansicht nach keine "klinische" Bildwirkung. Es wirkt nicht hart in den Kontrasten.

Aufgeblendet auf 1,4 bis 2,0 wirkt es eher "sanft".

Außerdem hat es ein sehr schönes Bokeh mit weichem Übergang in die Unschärfe.

 

Dagegen ist das Bokeh des Summicron 50 vergleichsweise unruhig.

 

Bei normalem Tageslicht muß ich natürlich permanent einen Graufilter davorschrauben wenn ich überweigend mit Offenblende oder fast Offenblende fotografieren möchte. aber da macht mir diese Objektiv am meisten Freude.

Edited by ri.LVI
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

--

Hi ri.LVI,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuch mal beide 50'er

in die Finger zu bekommen. Kleiner Test zwischen Pre und ASPH

schafft vielleicht schon Klarheit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Über weitere Anregungen würde ich mich Freuen.

 

Es kann auch durchaus was ganz altes oder z.B. das Noctilux 

empfohlen werden, wenn es zur Zeichnung des SC28 am besten 

passen würde. Ein 0,95 oder ein 50'er APO werd ich mir allerdings

nicht leisten können :-)

 

Ganz lieben Dank und Grüße,

Gensu

Link to post
Share on other sites

Als ich den Post gelesen habe, dachte ich den könnte ich geschrieben haben. :D

Ich habe das 35FLE auch gegen das 28 Summicron + 50er getauscht, da mir das 35 etwas zu schwer war und ich von der Zeichnung des 28er so begeistert bin.

Ich hatte jetzt 2 Jahre das 50 SLX ASPH dazu, jedoch wars mir meist ein bischen zu schwer, so das ich es jetzt auch mit dem 50er Summicron probieren werde.

 

Das 50er SLX preASPH hatte ich auch schon lange im Blick, konnte mich bisher noch nicht durchringen es zu kaufen, obwohl hier ja nun wieder ein schönes angeboten wird.

Am meisten "Angst" habe ich jedoch vom besagten Focusshift.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab das 2/28 asph und das 50lux asph. Letzteres mit Fokusshift. Davon abgesehen eine wunderbare Kombi die ich gerne empfehle.

Aber: ich hätte auch gerne das 35er FLE: dann bräuchte ich nur eine Optik...Vielleicht...

Ich bleib erstmal bei den alten...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab das 2/28 asph und das 50lux asph. Letzteres mit Fokusshift. Davon abgesehen eine wunderbare Kombi die ich gerne empfehle.

Aber: ich hätte auch gerne das 35er FLE: dann bräuchte ich nur eine Optik...Vielleicht...

Ich bleib erstmal bei den alten...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Deutlicher Focusshift am 50-iger lux solllte nicht sein. Bei meinem Exemplar ist er sehr geringfügig zwischen Offenblende 1,4 und Blende2. Feststellen kann ich das nur beim Fotografieren vom Stativ und anschließendem Pixelpeeping. Ansonsten ab Blende 2 aufwärts alles gut.

 

Den Gedanken nur Brennweite 35 als Ersatz für 28 und 50 habe ich schon vor langer Zeit verworfen. Mein Summicron 35 fristet ein Schattendasein.

Das 35-iger ist mir meistens zu weit oder zu eng.

So ist das 28-iger für mehr als 50% aller Aufnahmen angeflanscht.

 

Meine Wunschkombi wäre 28 / 40 / 75 mm. Leider fehlt ein wirklich gutes Objektiv mit Brennweite 40 mm. Das Summicron - C von der alten Leica CL ist keine wirklich gute Lösung.

Link to post
Share on other sites

das 40er Voigtländer?

 

Hebt sich leider nicht wirklich vom Summicron-C ab und kann daher in einer Reihe mit dem SC 28 und 75 nicht bestehen.

Schon gar nicht bei weiten Blenden. Als einziges Objektiv auf einer Film-M kann ich mir das vorstellen. Dann aber geht auch das Leitz Summicron 40.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Gensu,

 

ich stand vor gut einem Jahr vor demselben "Problem". Auch ich habe für mein geliebtes 28' Summicron das passende 50'er gesucht. Nachdem ich schon einmal vor geraumer Zeit das 50' Summicron (aktuelle aber nicht APO-Version) hatte und ich davon ebenfalls sehr begeistert war, stand für mich die Wahl eigentlich schon fest, bis ich das aktuelle Summilux in die Hände bekommen habe. Ich Gegensatz zum Summicron zeichnet es bei Blende 1.4 und 2.0 cremig weich hat eine - meiner Meinung nach - schönere und vor allem ruhigere Anmutung/Bokeh als das Summicron, was es mir sehr gut gefällt und an eine klassische Zeichnung erinnert. Ich kann Dir somit das 50'Summilux ASPH. nur wärmstens empfehlen.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

--

Vielen Dank an ALLE!

 

In letzter Zeit habe ich bewußt sehr viel mit meinem aktuellen 50'er Summicron geknipst und bin schon auch mehr als happy damit.

Ich stelle die Tage mal ein paar neue Bilder vom 50'er ein, das paßt für mich schon ziemlich gut zum 28'er. Vielleicht ist das einfach, wie immer,

die Lust auf was NEUES. Kann man ja auch keinem verübeln, da jede Linse Ihren eigenen Charakter ein stückweit hat. Cool sind sie alle :_)

 

Liebe Grüße und dem ein oder anderen, viel Spaß auf der Wies'n :)

Gensu

 

Vorab ein paar wenige, ältere, Aufnahmen vom Summicron 50

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 

25107604403_9580a49492.jpg

L1002027 by Gensu, auf Flickr

 

7323370454_51c81e5a52.jpg

L1000483 / M9 by Gensu, auf Flickr

 

22714769611_5000aa6860.jpg

Wallberg, Tegernsee by Gensu, auf Flickr

 

16214723011_d0e5f7f61e.jpg

L1010487 / Mufflon by Gensu, auf Flickr

Edited by Gensu
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

--

Wißt Ihr was - das 75'er paßt auch hervorragend zum 28'er - als Kombi :-) 

Aber das ist ein anderes Thema. Hihi.

 

Die Bilder kann man anklicken für größere Ansicht.

 

8741715917_f6e549a548.jpg

L1000161 / Portrait by Gensu, auf Flickr

 

30735869285_0893314f6f.jpg

L1027416 / Leica M9 by Gensu, auf Flickr

 

30435189190_106310164e.jpg

L1027256 / Leica M9 by Gensu, auf Flickr

 

30735870015_c505645ec2.jpg

L1027445 / Leica M9 by Gensu, auf Flickr

 

30735871135_f64914c44f.jpg

L1027469 / Leica M9 by Gensu, auf Flickr

 

Liebe Grüße,

Gensu

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

wennn´s etwas extremer sein darf:

 

schau dir mal ein canon 50mm 1.4  ltm an ;-)

 

die linse hat einen richtig schönen look,

offen etwas weich aber seeehr schön im übergang zur unschärfe.

 

ab 2.8  zieht die schärfe gut nach, kein fokusshift( bei meinem exemplar) ....momentan  meine lieblingslinse auf meiner mono.

 

ich habe es in verbindung zum cron35 v4.(auch gyle  ;)  )....passt für mich sehr gut.

 

.....und der look ist bei beiden alles andere als klinisch/ digital ;)

 

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

zuerst hatte ich mir einen von voigtländer (gebraucht) gekauft.

aber da hatte ich einen frontfokus ,ich denke mal das ding war irgendwie krumm.

....zum testen kam dann noch ein no-name teil dazu und bei dem passte alles.

 

....darum ist der draufgeblieben ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

die Dinger habe keinen Einfluss auf den Fokus, sofern sie nicht deutlichst in der Dicke abweichen. Und dann auch nur in der Einstellung Unendlich-Anschlag und natürlich in der Entfernungsskala auf der Optik. Da Letztere sowieso nur ein Schätzwert darstellt, sind kleine Abweichungen unerheblich.

 

Die Brennweitenabhängigkeit bezieht sich nur auf die Einpiegelung der Sucherrahmen. Es gibt also drei verschiedene, für die jeweiligen Kombinationen.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...