Jump to content

Hasselblad x1d

screwmount

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze neben meinen Leicas ja bekanntlich das OMD System und mittlerweile auch das SL System und kann nur sagen, dass mit der neuen Hasselblad und den bestehenden spiegellosen Systemen richtig gute praxisgerechte Kameras entstanden sind. In der Anfangsphase der Spiegellosen war das noch nicht so, aber mittlerweile gibt es bis auf geringe Unterscheide keine Einschränlungen hinsichtlich der Möglichkeiten mehr. Von einem überzeugten Messsucherfreund (bin ich immer noch) und einem jahrzehtelangem SLR Nutzer bin ich zum absoluten Fan von elektronischen Suchern geworden. Für mich überwiegen die Vorteile, zumindest bei meiner Art der Fotografie.

Hasselblad ist wieder im Spiel, das hat mich wirklich überrascht und darüber freue ich mich, auch wenn ich die Kamera nicht kaufen werde. Als jahrelanger Hasselblad V System Nutzer hat die neue Kamera bei mir Vorschusslorbeeren, da ich davon überzeugt bin, dass die Kamera und die Optiken dazu sehr gut sind, Hasselblad eben. 

Ich denke auch, die Diskussion SL System oder Hasselblad ist sinnlos, da die Systeme nur vom Preis her verglichen werden können. Der Nutzwert ist bei beiden Systemen unterschiedlich.

Mal sehen, ob die Firmen Nikon und Canon zur Photokina endlich auch spiegelloses Karmeras anbieten werden und nicht solche Spielzeuge, wie das derzeit der Fall ist.

• Replies 357
  • Created
  • Last Reply
Guest digiuser_re-reloaded

Ach so, mit "Spielzeuge" meinte ich nicht die DSLRs, sondern die derzeitigen Spiegellosen der beiden Hersteller ;)

Ach so, mit "Spielzeuge" meinte ich nicht die DSLRs, sondern die derzeitigen Spiegellosen der beiden Hersteller ;)

Ja ich weis nicht so recht. Ich habe die H4, die D4 und die SL aber von solcher Überlegenheit ist weder die H4 noch die D4, dass man die SL als "Spielzeug" sehen kann. Das waren schon eher meine Sony A7R von denen ich mit einigen arbeitete, aber gerne wieder darauf  verzichtete. Lg. Hans.

Ja, so meinte er es. 

Spiegellose von Canon und Nikon sind Spielzeuge. Dabei haben Beide das Knowhow entsprechende Spiegellose auf den Markt zu werfen.

ich erwähnte es mal an anderer Stelle: ich vermute, AFC mit Motivverfolgung ist noch weit von den Möglichkeiten der Top-Bodys D5 und 1Ds entfernt. Der Rest passt schon. 

Für MF ist AFC und sehr schneller AFS nicht entscheidend, für KB aber wohl.

...

Was hat ein LKW mit einem PKW zu tun, eine M mit einer X1D?

Es wäre doch eher zu erwarten, dass die X1D im jetzigen digitalen 'Mittelformat'-Markt fischt und zugleich Neukunden aus dem gehobenen KB-Segment anlockt, also Laster und PKW fahren, aber nicht entweder oder. Eine M gegen eine X1D zu tauschen kann ich mir nicht vorstellen.

PS: ich wünsche der X1D viel Erfolg, das nur um Missverständissen vorzubeugen. Endlich bietet Hasselblad wieder etwas für Photographenherzen und keine Edelholzgriffkameras für Luxusgüterkäufer.

Man könnt jetzt sagen die X1D kostet nicht mehr und ist von der Gehäusegröße nicht viel größer als eine M, hat aber einen Mittelformat Sensor und AF.

Also ein PKW mit dem Stauraum eines LKW ;)

Die Objektive machen bei der Größe den Unterschied.

www.elmarstreyl.de

Die Formulierung ist vielleicht unglücklich. Was ich meinte: Die Gehäuse unterscheiden sich größenmäßig nicht viel, aber die M Objektive sind deutlich kompakter (bei viel höherer Lichtstärke). Das wirkt sich auf die Gesamtgröße der Einheit erheblich aus.

www.elmarstreyl.de

Man könnt jetzt sagen die X1D kostet nicht mehr und ist von der Gehäusegröße nicht viel größer als eine M, hat aber einen Mittelformat Sensor und AF.

Ich würde sagen Lieferwagen. LKW wäre dann ab 6x6. ;):rolleyes:

Hab ich was verpasst. Meine M hat um die 6000€ gekostet, die Hassi kostet 9.500€. Beide ohne Linse

Bei Lambertin in Köln vorausichtlich verfügbar ab Ende August, laut eigener Angabe 7900€ für den Body, 1900€ für das 45/3.5 sowie 2290€ für das 90/3.2

Schade, dass ähnlich wie damals bei der Leica T keine 50mm-equivalente Brennweite zur Verfügung steht.

Bei Lambertin in Köln vorausichtlich verfügbar ab Ende August, laut eigener Angabe 7900€ für den Body, 1900€ für das 45/3.5 sowie 2290€ für das 90/3.2

Schade, dass ähnlich wie damals bei der Leica T keine 50mm-equivalente Brennweite zur Verfügung steht.

zzgl. MwSt? Dann passt es wieder mit den 9500...

Hab ich was verpasst. Meine M hat um die 6000€ gekostet, die Hassi kostet 9.500€. Beide ohne Linse

tja für dreieinhalb mehr gibts dann ne richtig interessante und brauchbare Knipse ;-)

tja für dreieinhalb mehr gibts dann ne richtig interessante und brauchbare Knipse ;-)

Stimmt, weil die M auch so unbrauchbar ist.

Und für 3.000€ insgesamt gibt es sogar komplette brauchbare Ausrüstungen.

Irgendwie klingt Mittelformat kleiner als Vollformat. B)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...